SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

..ja, genau.....
gehe mal davon aus, dass für Copter und deren Regelverhalten das "Tai" .hex für den jeweiligen Regler in Frage kommt...

ich finde es ja schon super , dass man alles Einstellen kann, ....
..nur weiß ich auch nicht was denn dann den SimonK Eigenschaften am nächsten kommt
 

Anhänge

merlin4

Erfahrener Benutzer
Also ich habe jetzt folgendes eingestellt:
Revision: 10.4
Mode: Multi (Multicopter halt, Tail ist - denke ich - für den Heckrotor am Heli)
Als HEX-File: BLHeliHexFiles\TURNIGY_PLUSH_30A_MULTI_REV10_4.HEX
dann geflashed.
Unter Advanced Setup habe ich dann noch folgendes geändert:
Programming by TX: off
Throttle Min: 1064
Throttle Max: 1948
So wie ich es verstanden habe, brauche ich dann keinen Gasweg mehr einzulernen (die Funke ist ja bereits auf 1000 - 2000).
Ist das soweit ok oder gibt es bessere / andere Vorschläge?
Bis ich real zum Testen komme, wird es wohl leider noch etwas dauern. Muss erst die alten ESCs ausbauen, dann die neuen rein und erst mal wieder alles zusammenbauen.

LG Holger
 
ich hab das so verstanden:
**********************
""IV. Die Multiple-ESC Funktion: Seit dem Release v20130103 unterstützt owSilProg/BLHeliTool/BLHeliBox die sogenannte Multiple-ESC Funktion. Dies bedeutet, das nun bis zu 8 (!) BESCs gleichzeitig am owSilProg-Programmer oder der BLHeliBox angeschlossen und zusammen verwaltet werden können"" lt. OlliW
**********************
Ich werde es auch mal mit Multi.hex probieren und das Lauf-Verhalten der Motoren vergleichen.

Ich habe das Tail. hex genommen, weil mit dem Main.hex der Motor nur ganz langsam hochgedreht hat. Und das ist ja eher nicht gut.....

Das mit Min und Max Throttle seh ich ebenso.... aber warum hast du dann nicht von 1000 bis 2000 eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

merlin4

Erfahrener Benutzer
Das mit Min und Max Throttle seh ich ebenso.... aber warum hast du dann nicht von 1000 bis 2000 eingestellt?
Min und Max Throttle nur in Verbindung mit "Programming by TX: off". Ansonsten können die Throttle-Werte über die Funke angelernt werden und die Werte werden dann überschrieben.
Die angepassten Werte (1064 / 1948) meine ich auf irgendwelchen Seiten gesehen zu haben.
Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, was ich alles schreibe. :confused:

LG Holger
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
habe keinen Multicopter, aber es heisst dass die Default-Eisntellung für fast alle Fälle die sind, die SimonK am Nächsten kommen...
=> erstmal Default-Werte probieren und dann weitersehen, würde ich sagen...

"Multi" ist für Multicopter, "Main" ist für den Main-Motor bei Helicoptern, und "Tail" ist für den Heck-Motor bei Helicoptern
=> wer BLHeli in nem Multicopter benutzt sollte "Multi" nehmen

das mit dem TX und den Min Max Werten ist richtig

die "Multiple-ESC Funktion" ist für das was geschrieben steht, zum gleichzeitigen Programmieren mehrerer ESCs...
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
Danke!
Das hilft mir doch schon weiter.
Mit den Werten habe ich jetzt alle Regler geflashed und die Motoren zumindest mal einzeln laufen lassen (bevor ich die ESCs wieder schrumpfe). Sieht und hört sich schon recht gut an. Mit den default Throttle-Min = 1148 hatte ich den Eindruck, dass die Motoren ziemlich spät und dann aber bereits recht schnell laufen. Mit den Min=1064 finde ich es besser. Das ist auch der MinThrottle Wert, den ich in der MW-config.h stehen habe.

LG Holger
 
Hallo OlliW,
erst Mal vielen Dank für deine hervorragende Arbeit und Dokumentation.

Leider ist meine englisch nicht besonders gut, sonst würde ich vermutlich im engl. original Tread mehr verstehen.

Hab jetzt mal mit Muli.Hex geflasht und der Motorlauf erscheint wirklich dem eines SimonK Reglers gleich zu sein.
Kommt aber vermutlich erst im Flug auf.

Von dieser Demag Compensation hatte ich bislang noch nichts gehört.
Auch die Werte für Beacon Strength und Beacon Deley sind mir völlig unklar.

Wo gibt es denn noch Möglichkeiten auf deutsch nachzulesen?
 
Hallo merlin4,
versuch doch mal folgendes:
Prog. die Regler mit "TX" an (Häkchen), lerne die Regler über deine RC ein, und lies die Werte anschließend wieder aus.

Bei mir ergab das dann:
1012 und 1988ms. Somit habe ich die Werte dann auf allen Reglern genau so wie es mein Sender auch ausgibt.

Hoffe du verstehst wie ich das meine....
 

ekoo2k

Neuer Benutzer
Moin

So ich hab heute auch meine ersten Flash versuche unternommen mit meinen hobbywing flyfun 10a und den dymond Smart 10.
Es hat soweit auch alles Wunderbar funktioniert und den ersten Schwebe Versuch hab ich auch hinter mir. :)
Bin bis jetzt echt begeister. Und ein dickes Lob an OlliW für die Super Anleitung.
Wenn ich es morgen schaffe werde ich mal ein Vergleich machen zwischen original fw und blheli.

MfG Tim
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich poste das auch mal hier, weil die Chancen vielleicht höher sind, dass jemand antwortet.
Original: http://fpv-community.de/showthread....BlHeli-vergessen-Software&p=386907#post386907

Hat das noch jemand schonmal gehabt?

Meine Pentium 18A sind mit BlHeli 9.2 geflasht und laufen damit auch prächtig.

Nun hat zum zweiten Mal ein Regler einfach seine Software vergessen - allerdings nicht der gleiche!

Beide Male ist es nicht beim Flug, sondern irgendwann "zwischendurch" passiert. Ich bin geflogen, dann den Copter ein paar Stunden / Tage nicht genutzt, anschliessend ist ein Regler scheintot.

Die Parameter lassen sich sogar noch auslesen. Ein "Verify" mit olliWs coolem Tool zeigt allerdings massenweise Fehler.

Ein neues Flashen erweckt den Regler dann wieder zum Leben und er tut so, als wäre nichts gewesen ;-)

Blöd, wenn man fliegen will und das passiert. Noch blöder, wenn man gerade fliegt :-(

Vielleicht sollte ich mal andere Regler probieren...
 

4712

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

Schon mal mit BLHeli-Setup probiert, ob das Flashen geht? Wenn nein, welche Fehlermeldung?

Ansonsten:
1. AUf kurze Kablewege achten und Verbindungen zum Regler lieber 10 mal zu viel Überprüfen.
2. Das Layout des Regler hat V4.2 statt 4.1. Sowas kann unbedeutend sein, muss aber nicht.
3. Wenn das Flashen nicht funktioniert, einfach wiederholen, ggf. Device Erase manuell ausführen.
4. Wenn man aus Versehen mit MAIN flasht, ist die Regelung durch den Governor verzögert, also - versehentlich nicht mit Multi geflasht?
5. Einen Weg zurück gibt es nicht, da sich die Original Firmware nicht auslesen lässt.

HTH
 
Hi,

ich denke, ich habe beim ersten Versuch versehentlich die Main Datei ausgewählt...

Das würde das verzögerte anlaufen erklären und spricht für die grundsätzliche flashbarkeit.

Ich werde heute Abend noch einmal alles checken und berichten.

Wie kann ich Device Erase manuell ausführen?

Danke Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade die erste ESC geflasht!:D

Es waren wohl doch Kontaktprobleme. Ich habe die Kabel nun direkt angelötet und auf 10cm gekürzt.

Hat auf anhieb geklappt. Sind die standard Einstellungen für den Anfang OK?

Danke für die Tipps!

Gruß Chris
 
Hallo zusammen,

ich hab mal einen Vergleich von Reglern mit- und ohne dampening gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=jOUX632ajhk

man sieht wie der aktive Freilauf den Motor deutlich bremst.
das ist der Haupt-Unterschied zwischen BlHeli und SimonK.

SimonK ist wie Autofahren ohne Bremse. vor der Kurve früh genug vom Gas gehen und warten dass das Auto von alleine langsamer wird.

der Effekt beim Fliegen ist toll.. der Copter fliegt einfach besser.
Schwer das anders zu beschreiben.
Es gibt einfach weniger Gewackel und es fliegt stabiler und sauberer.

Jetzt flashe ich ständig die Regler von Leuten aus dem Freundeskreis und habe die Technik immer weiter verfeinert.
Wenn man erstmal dabei ist geht das recht flott von der Hand.
Daher hab ich gleich mal einen größeren Schwung gemacht den ich dann zum Kauf anbiete.
Ich poste einen Link im Marktplatz.
 
Hallo,

ich habe offensichtlich auch ein Problem mit meinen geflashten Reglern.

Ich verwende Turnigy Plush 18A und Robbe Roxxy 2824-26 mit BLHeli Version 10.3 im Multi-Mode. Standard Setup-Werte. Board ist Multiwii.


In gewissen Flugphasen, meistens bei sehr wenig Gas, schaltet einer oder mehrere Motoren ab. Leider kann ich nicht genau feststellen wie viele, ich habe nur einen Quad, der dann sofort flippt um vom Himmel fällt. Ich denke dass es sich um die Regler handelt, mit der originalen Firmware funktionierte der Quad problemlos und ohne Ausfälle. Ich habe nur die Regler geflasht und die PIDs ein wenig erhöht...

Jemand eine Idee?

Gruß
Noel
 
Hi,

ja, am Gasweg liegt es nicht, ich habe zudem Multiwii so programmiert, dass sich im gearmten Zustand die Motoren immer drehen, der Throttle-Wert also immer hoch genug ist.

Ich habe im Zusammenhang BLHeli und Roxxy etwas von einer hohen Demag Compensation gelesen, liegt da vielleicht die Lösung?

Viele Grüße
Noel
 
demag compensation sollte eig. ganz aus sein.

aber es klingt so als solltest du es in deinem Fall mal versuchen.

"Demag compensation is a feature to protect from motor stalls caused by long winding demagnetization time after commutation. The typical symptom is motor stop or stutter upon quick throttle increase, particularly when running at a low rpm. As described earlier, setting high commutation timing normally helps, but at the cost of efficiency"
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten