SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

#21
Und das mit diesem Drehzahlsprung kurz vor Vollgas störte mich halt auch, gibt es dazu neue Infos??
Scheint immer noch da zu sein... glaub aber nicht, dass das ein Problem sein könnte...
Habs mal mit meinem Servotester durchprobiert (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__4573__GWS_Servo_Tester_MT_1_w_Manual_Auto_select.html).
Hab dazu den Gasweg neu eingelernt (1000 -2000).
Der Motor lief bei 1065 an. Bei 1970 machte er diesen Drehzahlsprung (ab 1970 -2000 ist vollgas). Das sehe ich eher als unkritisch an, da bei Vollgas eh keine Regelung mehr erfolgen kann... oder sehe ich das falsch?
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#23
Was mich verwirrt hat war, dass man sowohl was von Throttle "einlernen" liest, aber auch Throttle im Programm einstellen kann.
Ich habe es probiert: Es geht beides. Wenn man Throttle einlernt und anschliessend die Software dranhängt, sieht man auch die gelernten Werte. Sehr genial.
Also kann man sehr genau Min und Max abstimmen mit der FC.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#25
Ja, so verstehe ich das - und das sind exakt die gleichen Werte, auf die man Einfluss nimmt.
Probeflug habe ich noch nicht geschafft, ich muss sie erstmal wieder einschrumpfen.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#26
So, erster "Probeflug" in der Wohnung:
Der Copter klingt völlig anders. Das fiepsen ist weg, und man hört eher die Lager rumpeln bei niedrigen Drehzahlen. Generell ist er deutlich leiser.
Er wirkt auch auf den ersten Blick stabiler. Wirklich viel sagen kann man nicht, ich habe in jede Richtung ca. 30cm Platz. Aber 15 cm über dem Boden bei viel Verwirbelungen von allen Seiten liegt er sehr stabil.
Wirkliche Aussagen kann ich aber erst nach einem Flug draussen machen.
 
#27
Neuigkeiten:

Es gibt jetzt ne neue Firmware die V9.3

Man kann jetzt wohl alle Regler "gleichzeitig" flashen (bis zu 8)
siehe hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23537247&postcount=288

Es können nun alle Regler eines Multikopters gleichzeitig an den Programmer von OlliW angeschlossen werden. Danach werden dann nacheinander alle Regler geflashed. Praktisch für Okto-Kopter ;)

Ich hab jetzt mal die Regler meines kleinen Multiwii-Quad mit der neuesten Firmware ausgestattet.
Kann keinen unterschied zur V9.2 feststellen... fliegt wie vorher auch klasse...
Trotzdem ich noch kein Mega-Board im Kopter habe konnte ich P von 5 auf 6.5 erhöhen.
Ich benutze die Firmware von Roberto (hier ausm Forum - ich meine die mit dem Barologic). Ich finde das er jetzt die höhe wesentlich "schöner" hält und nicht mehr so sehr um die Sollhöhe pendelt. Mehr konnte ich heute nicht testen... Es fing dann wieder an zu Regnen :(

Nenno
 
Zuletzt bearbeitet:

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#28
So, heute bin ich endlich mal zum Probeflug gekommen.
Schöne Sache!
Zum einen sind die Motoren viel leiser. Dieses Fiepsen ist verschwunden, was sehr angenehm ist. Man hört viel besser, wenn die Regelung ein wenig schwingt (bzw. wurde das vermutlich vorher vom Regler einfach "glattgebügelt")

Was die Regelung angeht, würde ich auch sagen, dass der Copter stabiler schwebt. Ist schwer zu sagen, weil der letzte Flug schon eine Weile her ist und das Wetter diesmal windstiller war - aber auf jeden Fall ist die Stabilität sehr schön.
Ansprechverhalten ist auch ordentlich.
PIDs habe ich aber erstmal unverändert gelassen. Das war bei dem ollen Wetter dann doch etwas viel verlangt, da noch ewig dran rumzufummeln.

Ein zusätzlicher Effekt, mit dem ich nicht gerechnet hatte, der aber ziemlich deutlich zu sein scheint ist der niedrigere Stromverbrauch. Bei diesen Temperaturen sind die 10 Minuten des Timers immer eher knapp, und wenn ich es übertreibe, dann geht die Spannung schon deutlich runter bei 10 Minuten. Heute haben alle Akkus bei 10 Minuten noch keinerlei Einbrüche gezeigt.
 
#30
Nachdem sich 2 der 4 Regler ja mit OlliWs owsilProg nicht löschen und flashen ließen habe ich jetzt auf Tipp von 4712 im rcgroups mal dessen BLHeliSetup ausprobiert.

Das ganze nutzt auch n Arduino als Flasher, Belegung Arduino->Silab ist die selbe. Siehe da, alle Regler ließen sich problemlos mit BLHeli flashen.
Nach dem die Firmware mal drauf war klappe das flashen und einstellen dann auch mit Ollis Tool problemlos.

Regler gerettet, Weltuntergang verschoben, also steht dem Test morgen nix im Weg.
 
#31
So, irgentwie sollen BlHeli und ich nicht zusammen.

Nachdem der Regler jetzt geflasht ist habe ich folgendes seltsames Phänomen.
Im Flug verliert alle paar Sekunden einer (aber nicht immer der selbe) der 4 Regler an Leistung, so das der Kopter nach dieser Seite abkippt. nach ca 1 sec ist der Spuk vorbei und er fängt sich wieder. Wie gesagt, es passiert unregelmäßig aber so alle 20-30sec und nicht immer der selbe der 4 Regler.
Da ich so langsam die OpenPilot CC im Verdacht hatte hab ich mal mein KK2 Board montiert - mit diesem tritt der Fehler auch auf, es muss also am Regler liegen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#32
Nachdem ich auch ein paar Regler habe, die ich mit blheli flashen will, habe ich mir das heute wieder mal angeschaut.

Habe ja schon einen Plush 30A testweise vor ein paar Tagen geflasht. Hat auch funktioniert.
Jetzt habe ich bemerkt, dass man im Flashtool einstellen kann für welchen Zweck geflasht werden soll. Da gibt es Main, Tail und Multi.
Gehe mal davon aus, dass für Multirotor Multi ausgewählt werden muss.
Die anderen sind wohl für Helikopter (Haupt oder Heckrotor).

Jetzt wollte ich den bereits probehalber geflashten Plush 30A noch mal umflashen. Leider habe ich mir einen Lötpunkt irgendwie zerstört. Hat wer eine Idee, wo ich den roten Punkt (nach der Anleitung rot markiert) noch abgreifen kann?

Ich wollte auch meine 18A Plush flashen. Die sind aber an Motoren angelötet. Geht so wohl nicht. Muss man die beim Flashen von den Motoren abhängen, oder kann man das auch mit angelöteten Motoren machen?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#33
Frickler -Das hört sich nicht Gut an, ich hatte eigentlich vor meinen 4in 1 Skywalker Quadroregler zu flaschen da warte ich mal lieber bis die Ursache gefunden ist.
Hast du mal die Temperatur der Regler geprüft ?
Tritt das bei vollem oder leeren Akku auf ?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#35

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#36
Mit den Pentium 18A hatte ich bisher keinerlei Problem. Multi-FW geflasht, losgeflogen, keinerlei Aussetzer.
Flugzeit ist definitiv etwas länger geworden.
 
#37
????
Machst du aus 4 einen oder hast du Patinen zum bestücken ?
Nee, einfach 4 als Paket verlötete 20A UBEC von HK:
http://fpv-community.de/showthread.php?16339-GoFly-The-Tool&p=249422&viewfull=1#post249422

So, zurück vom testen, obwohl es böig wie sau und kalt war ist der Unterschied mehr als deutlich. Fliegt 1000x besser mit den SimonK als mit dem Skywalker Quattro, keine Aussetzer mehr und viel weniger schwammig. Zudem hatte ich das Gefühl das die Akkus viel länger hielten - was aber auch an der Temperatur liegen könnte.
Dann noch zum testen das OpenPilot CC gegen das KK2 getauscht und der ganze kopter war kaum wieder zu erkennen. Fliegt damit echt Sahne, liegt sehr gut im ACC und im Rate mode hab ich auf Anhieb n paar Rollen gemacht.
 
#38
Hy zusammen,

Hatt mittlerweile schon jemand den Skywalker Quadro umgeflascht und so einstellen können ohne diese aussetzer auftreten.
Habe dieses hier zuspät gelesen nunhabe Ich Mir auch so ein Zufallsgenerator gebaut :(

Stefan
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#39
@Helste: Der Kontakt liegt imho aich an dem dem direkt benachbarten Widerstand an. Einfach mal an nem heilen ESC durchmesen...

Meine Plush 30 habe ich ohne Probleme mit angeschlossenen Motoren geflasht...

PS: Lasst ihr Motortiming auf middle oder ändert ihr das (für die 1000kv Motorenklasse, zB Suppo2212)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#40
Kaik, danke. Werde das heute mal ausprobieren.
Meine Plush 18A gehen aber nicht. Werde mal bei einem die Motorkabel ablöten und probieren ob es daran liegt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten