SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

Roberto

Erfahrener Benutzer
#62
Wie gesagt, mein Skywalker Quattro Regler hatte das Problem nach dem flashen, andere hatten mit dem Quattro das selbe Problem. Hab dann Simonk rein gemacht und nicht weiter verfolgt.
Beim Googlen habe ich die aktuelle Info gefunden, dass es nicht funktioniert (mit Video, 2 Tage alt):
http://www.multirotorforums.com/sho...itches-Solutions&p=84695&viewfull=1#post84695

Spitze, das wird wahrscheinlich nur eine minimale Sache im Sourcecode sein.

LG
Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#64
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo,
wenn ich meine erste Frage von der Seite vorher noch einmal stellen dürfte bezüglich des 10A Hobbyking Stellers mit Silabs MCU ... (Foto)
(die zweite Frage zu den Pads hat sich inzwischen durch Bildvergleich erledigt).
Verstehe ich das Projekt richtig, dass sich nur DIE Steller flashen lassen, die sich konkret in der Fotogalerie finden ?

Gruss
Manfred
 
#67
"Wenn ich den rcgroups post richtig interpretiere, wird es wohl sehr bald eine neue FW geben."


Ja genau und wenn wir Glück haben zum Wochenende. Es wird dann die Version 9.4 sein.

Stefan
 

helste

Erfahrener Benutzer
#68
Ich habe nun beschlossen mene silabs Regler mit Stecker auszustatten, damit ich Firmwareänderungen einfacher drauf kriege. Will ja nicht jedesmal Schrumpfschlauch runter und wieder rauf.
Da ich auch LEDs direkt an die Stromversorgung (12V) der Regler anschließen möchte, damit ich nicht Kabel zu den CPs ziehen muss, möchte ich dafür auch gleich einen Stecker vorsehen, also + un - direkt vom Akkuanschluss des Reglers.
Meine Frage ist nun wie folgt:
Um den Regler zu flashen muss man ihn ja mit SPannung versorgen. Bisher habe ich das immer direkt über den 5V Anschluss, also den Ausgang vom BEC gemacht. Den habe ich am Arduinoboard,m welches ich zum Flashen nehme angeschlossen. Funktioniert super.
Da ich aber sowohl + als auch - vom Bec entfernen werde, weil ich nur noch das Signalkabel dran lasse (werde vermutlich auch die Spannungsregler entfernen), fehlt mir das dann. Nun frage ich mal, ob man die Spannungsverorgung beim Flaschen auch über den Plus Pol des Regler Akkuseitig machen kann. Dann könnte ich da einfach vom Arduinoboard ein Kabel an den Stecker, den ich für die LEDs eingeplant habe anstecken. Geht das?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#69
Hat sich erledigt. Nach dem Motto: There's only one way to find out, habe ich es einfach ausprobiert. Funktioniert super.

Jetzt baue ich alle meine silabs Regler um. Dann kann ich in Zukunft sowohl einfach FW Updates machen, als auch 12V für LEDs direkt abgreifen.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#71
Sehr ich das richtig, dass "nur" der Code optimiert wurde um ne bessere Zykluszeit zu erreichen und damit auch höhere Frequenzen am Motor fahren zu können?
Ich muss daher meine Plushs für 3S an 1000 KV die bisher gut gingen nicht reflashen... oder gibt es gegenüber der 9.3 noch andere Verbesserungen?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#73
Danke für die Info. Habe heute Vormittag schon mal danach gesucht, aber nichts gefunden.
Mein Trikopter hat gerade den Maiden hinter sich, noch mit der 9.3.

Gut, dass ich einen Stecker zum Flashen eingebaut habe, so geht das jetzt ruck zuck.
Gleich mal die 9.4. drauf machen.
Bisher bin ich begeistert von der blheli. Fängt schon beim Gaswegeinlenen an. Das geht ganz einfach über das APM. Alle auf einmal. Hat auf den Plush vorher mit Original FW nicht funktioniert.
Mir gefällt auch die Möglichkeit die Laufrichtung zu ändern. Da muss ich nicht beim Löten aufpassen, sondern kann die nachher ganz einfach über die Software ändern.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#74
Gibt's auch ein neues BLHeli Tool? Mit der alten Veriosn kann ich zwar flashen, aber beim Auslesen kommt dann nur Mist.
 
#75
Hallo...

das neuste BL-Heli Tool 1.0 von OlliW ist vom 3.1.13. Das flashen der 9.4Multi für Turnigy 10A hat bei mir problemlos funktioniert... flash und verify ergaben beidesmal OK und die Einstellungen kann ich auch alle vornehmen.
Hab dann die Gaswege neu eingelernt (1000-2000 für Multiwii) und bin dann mal einen Akku im Keller geschwebt... Ich hab das Gefühl das der Copter jetzt viel besser "am Gas" hängt und Gasstöße am Thr.-Stick schneller umgesetzt werden. Ich hab insgesamt einen SUPER Eindruck... Bin zum vergleich vorher nochmal die 9.3 geflogen... mit der kam er mir ein bisschen "träger" vor... ich hab jetzt P für Roll/Nick von 7 auf 9 hochgesetzt. Dat Dingen liegt wie ein Brett trotzdem ich nur nen Pro Mini (328p) auf der FC habe. Jedenfalls flog mein Copter nie so gut mit der originalen Firmware. Damit war nur ein max P für Roll/Nick von 5 möglich.

Nenno
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#78
Geht auch mit der 1.0 nicht.
Wenn ich die 9.4 versuche zu flashen, dann geht das sehr schnell bis er done schreibt. Ebenso beim Verify. Auslesen kjann man nachher aber nichts. Kommt nur Mist.
Muss ich außer der .hex noch was runter laden von der neuen FW?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten