SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

KaiK

Erfahrener Benutzer
#41
Blöde Fragen: Bestromt hast du die Regler aber bestimmt? Hast du das Servo-Kabel mal von der FC abgezogen?

VG
Kai
 

helste

Erfahrener Benutzer
#42
Ja, Servokabel habe ich von der FC runter und auf das Crius SE Midi oder wie das heißt angesteckt, welches ich zum Flashen nehme. Beim losen Plush 30A funktioniert das so.
Dadurch bekommt der Regler seine SPannung direkt vom Board.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#43
Mhh. hat der ggf. nen 3V3 Regler drauf oder wird aus irgendeinem anderen Grund nicht über 5V versorgt?
Ich hatte meine Plush30 auch direkt vom Akku mit Spannung versorgt (und nur GND sowie C2CK und C2D angeschlossen zum Flashen).
 

helste

Erfahrener Benutzer
#44
Naja, Akku habe ich nicht angesteckt. Die 18A Plush sind ja komplett auf einem Quad montiert. Habe nur die Verbindung zum PDB abgesteckt (da habe ich mal ausnahmsweise Stecker dran) und den Regler nur per Servokabel vom Arduinoboard versorgt. Ich könnte es aber natürlich auch mal vom Akku über das PDB versuchen, wenn es das ist, was Du meinst.
Hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Habe ja auch die Props drauf. Müsste die sonst mal runter nehmen.
5V kommen aber definitiv vom Arduinoboard raus. Genau gleich angewendet funktioniert das ja bei den 30APlush, welche aber lose sind, also mit keinem Motor verbunden.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#45
Also ich würde mal folgendes probieren:
- Props runter
- Akku dran (auch über den zentralen Stromverteiler)
- nur GND, C2CK und C2D zum Silab-Flashen anschließen
 

helste

Erfahrener Benutzer
#46
O.k., werde ich dann mal probieren. Weiß aber noch nicht, ob ich das heute noch schaffe. Habe noch eine andre Baustelle.
Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe. Melde mich dann wenn ich es ausprobiert habe.
 
#48
Hy "der-frickler",

Ja genau egal was ich einstelle auch wenn einfach nur ein Empfänger dran ist bricht ungleich mässig bei einem Motor die drehzahl ein aber auch nicht immer der selbe Motor.
Man bekommt es gefühlt mit Demag weg gestellt wenn man aber richtig fliegt passiert es genau so wieder wie im Handtest.
Auch die Software vom, Skywalker 40A hatte ich versucht dort ist der selbe schei..... !

Stefan
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#52
Habt ihr die Regler einzeln geflasht oder alle zusammen/gleichzeitig? Ich frage, weil es mir vereinzelt die Hobbywing-Regler umprogramiert/auf die Werkseinstellung zurückgesetzt hat als ich mein KK2-Board mit angesteckten Reglern geflasht habe. Keine Ahnung wie das gehen kann, war aber so.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#54
Vielleicht mal versuchen alle gleichzeitig zu flashen? Vielleicht beeinflußt ja die gegebene elektrische Verbindung zwischen den Reglern irgendwie das Ergebnis wenn einzeln geflasht wird?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#56
@Helste: Der Kontakt liegt imho aich an dem dem direkt benachbarten Widerstand an. Einfach mal an nem heilen ESC durchmesen...

Meine Plush 30 habe ich ohne Probleme mit angeschlossenen Motoren geflasht...

PS: Lasst ihr Motortiming auf middle oder ändert ihr das (für die 1000kv Motorenklasse, zB Suppo2212)
@KaiK, danke für den Tipp mit den Kontakten. Habe mir die beiden raus gemessen, wo ich die Lötpads nicht mehr nutzen konnte. Waren tatsächlich an den Widerständen.
Jetzt habe ich alle Regler erfolgreich geflasht.
Ich habe gesehen, dass man die nun auch per TX programmieren kann. Vorallem das Umdrehen der Laufrichtung finde ich praktisch. Wenn man die Regler an die Motoren anlötet, dann muss man sich da keine Gedanken mehr machen.

Jetzt muss ich die nur noch am Kopter montieren und schauen wie sie laufen.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#57
ist dieser Steller bekannt?

Hallo zusammen,
ist dieser Steller (H-KING 10) mit SIL-Chip bekannt,
als flashbar bekannt und wenn ja, wie ordne ich die erkennbaren Pads zu?

Danke
Manfred
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
#58
Hi!

Ich habe hier 4 verlötete Skywalker 20A (http://www.modellbau-berlinski.de/S...ushless/Skywalker-20A-BL-Regler-80060010.aspx) an meiner APM2.0 und würde die jetzt gerne flashen um zu sehen, ob das etwas bringt.

Nach dem was ich hier:
So, irgentwie sollen BlHeli und ich nicht zusammen.

Nachdem der Regler jetzt geflasht ist habe ich folgendes seltsames Phänomen.
Im Flug verliert alle paar Sekunden einer (aber nicht immer der selbe) der 4 Regler an Leistung, so das der Kopter nach dieser Seite abkippt. nach ca 1 sec ist der Spuk vorbei und er fängt sich wieder. Wie gesagt, es passiert unregelmäßig aber so alle 20-30sec und nicht immer der selbe der 4 Regler.
Da ich so langsam die OpenPilot CC im Verdacht hatte hab ich mal mein KK2 Board montiert - mit diesem tritt der Fehler auch auf, es muss also am Regler liegen.
und hier
http://fpv-community.de/showthread....rmware-flashen&p=261296&viewfull=1#post261296
lesen muss, ist das Harakiri.
- Hat sich da etwas mit der FW vom 10.12.2012 etwas geändert (SKYWALKER_20A_MULTI_REV9_3.HEX) ? (ERLEDIGT: Nein, FW9.3 problematisch)
- Wer hat blheli skywalker 20 geflashte ESC am multirotor problemlos laufen? (ERLEDIGT: auf FW 9.4 warten)
- Laut diesem post http://www.helifreak.com/showpost.php?p=4581074&postcount=2258 bringt der "damping mode" etwas. Normalerweise ist eine "Airbrake" im esc auszuschalten, gibt es da Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt?
- Stimmt es, dass ich Throttle Min/Throttle Max direkt im Blhelitool z.B auf 1000/2000 setzen kann und mir dadurch das Anlernen erspare? (ERLEDIGT: Dank vl5!)

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

LG

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#60
Danke, für Deine schnelle Antwort! Das würde mir schon mal allerhand Ärger ersparen (wieder Stecker anlöten für den Empfänger usw). Die Killerfrage ist natürlich, ob das mit den Skywalkern jetzt überhaupt funktioniert... Den damping mode würde ich erst mal aus machen.

LG
Rob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten