Smartphone Steuerung - Betatester gesucht

mightyfrog

Neuer Benutzer
#1
Hi,

ich bin seit einiger Zeit dabei eine Android App zu erstellen mit der es möglich ist ein RC Vehicle über Internet zu steuern und dabei einen "live Videostream" zu übertragen. Zusätzlich ist es möglich Fotos zu machen.

[video=youtube;Oka9ky6eMBs]http://www.youtube.com/watch?v=Oka9ky6eMBs&feature=plcp[/video]

Das ganze funktioniert schon einigermaßen. Jetzt wär's noch cool 3-4 Betatester zu haben um das ganze zu erproben. Wer Interesse hat und über folgende Ausstattung jetzt oder demnächst verfügt, darf sich gern bei mir melden:
- 2 Android Smartphones
- 1 Arduino
- 1 Bluetooth Modul für Arduino
- 1 RC Vehicle (idealerweise zunächst nichts zum fliegen)

Gern hier über das Forum anschreiben oder über contact (at) mightyfrog.eu

Viele Grüße
Martin
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#2
Hi...

Hätte Interesse...
Wenn du mir noch verrätst, was für einen Arduino ich benötige könnte ich auch mitspielen ;-)
Der Rest ist vorhanden

Grüße
Dirk
 

mightyfrog

Neuer Benutzer
#3
Hi Dirk,

beim Arduino werden nur die serielle Schnittstelle/UART für das BT Modul und die PWM Ausgänge (max. 6) genutzt, von daher dürften viele Arduino funktionieren. Ich hab bei mir aus Platz und historischen Gründen ausschließlich "Arduino Pro Mini" verwendet.
Musst mal kucken ob "Serial2PWM.ino" von hier bei Dir funktionieren würde: http://www.mightyfrog.eu/simplerc.html
Das gleiche findet auch bei der oben genannten App Verwendung.

Gruß
Martin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Denke ein normaler 328er reicht, muss ja nur aus dem Seriellen Signal vom BT die Servosignale erzeugen.

Es fehlt mir zwar aktuell am 2. Handy, muss Kumpel seins für Versuchszwecke kurz abgeben, bzw ich leihe mir sein Pad, gehe doch davon aus, das auch W-Lan möglich ist?

Da du dich ja dann mehr mit Beschäftigt hast, hättest du Lust auch eine Lokale Version zu Programmieren, nur 1 Phone per BT auf Arduino, so könnte man schön seine Modell auch so mitnehmen, habe noch einige 1/18er, gerade der Traxxas Summit VXL (anders Motorisiert) bietet sich für sowas ja an, um Indoor damit rum zu Crawlen.
Leider habe ich so eine Lokale Version noch nicht gefunden, und selber Programmieren müsste ich mich erst rein Fuchsen.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#5
Die App scheint ja ganz gut sein, aber (Sry wenn ich das sagen muss) irgendwie auch sinnlos, weil wer hat schon zwei Android Smartphones??
Die meisten geben sich mit einem Handy zufrieden und werden sich sicherlich kein zweites kaufen um Rennauto zu fahren.

Oder wo hattest du gedacht sie anzuwenden?
 

mightyfrog

Neuer Benutzer
#6
@DerCamperHB:

W-Lan Direktverbindung (AdHoc) zwischen zwei Smartphones geht mit meiner App nicht, das müsste anders aufgezogen werden.

Wenn Du "nur" Autos mit dem Smartphone steuern willst (ohne Videoübertragung und mit begrenzter Reichweite), kannst Du meine SimpleRC App nehmen: http://www.mightyfrog.eu/simplerc.html

@Thercfan123

Zum einen kann man sich ja n Smartphone leihen und zum anderen kosten die auch nicht die Welt. Davon abgesehen kann man theoretisch alles gängige an RC Geräten steuern. Der Vorteil ist die theoretische Reichweite einer solchen Steuerung. Siehe auch hier:
* http://fpv-community.de/showthread.php?1820-Kleine-Idee-FPV-via-UMTS-Verbindung
* http://fpv-community.de/showthread.php?8879-Video-und-Steuerung-%FCber-Internet
* http://www.economyaustria.at/talents-austria/androcopter
* http://www.heise.de/newsticker/meldung/Drohne-infiziert-andere-Drohnen-1764489.html (dritter Platz)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#7
Da hast du dich ja wirklich richtig schlau gemacht :) , das mit der unendlichen Reichweite ist natürlich ein Argument.
Anscheint ein ganz gutes Projekt was du dir da gemacht hast.
 

mightyfrog

Neuer Benutzer
#8
Danke :)

Was ich noch sagen wollt. Wenn die App soweit ist, will ich sie für ein paar wenige Euro anbieten um meine Unkosten etwas abzumildern (Servermiete, Hardwareanschaffungen, ..). Das bedeutet auch, dass ich von den Testern die Zusage brauch, dass sie die Software für sich behalten und nicht weiter geben. Bieten kann ich allerdings eben nur die Software als "Lohn".
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Dirk,

beim Arduino werden nur die serielle Schnittstelle/UART für das BT Modul und die PWM Ausgänge (max. 6) genutzt, von daher dürften viele Arduino funktionieren. Ich hab bei mir aus Platz und historischen Gründen ausschließlich "Arduino Pro Mini" verwendet.
Musst mal kucken ob "Serial2PWM.ino" von hier bei Dir funktionieren würde: http://www.mightyfrog.eu/simplerc.html
Das gleiche findet auch bei der oben genannten App Verwendung.

Gruß
Martin
Hi Martin...
Das hört sich gut an. "Pro Mini" ist auch vorhanden.
Also alles da.
Hört sich nach einem tollen Projekt für die Zeit zw. "Geschenke auspacken" und "Silvesterraketen starten" an ;-)
Wäre auf jedenfall gern dabei.
Auch wenn ich z.Zt. wohl eher ne ferngesteuerte Schneeraupe als nen RC-Auto zum testen einsetzen müsste *ggg*

Grüße aus dem verschneiten Sauerland
Dirk
 
#10
Hi Martin...
Das hört sich gut an. "Pro Mini" ist auch vorhanden.
Also alles da.
Hört sich nach einem tollen Projekt für die Zeit zw. "Geschenke auspacken" und "Silvesterraketen starten" an ;-)
Wäre auf jedenfall gern dabei.
Auch wenn ich z.Zt. wohl eher ne ferngesteuerte Schneeraupe als nen RC-Auto zum testen einsetzen müsste *ggg*

Grüße aus dem verschneiten Sauerland
Dirk
Hab Dir ne private Nachricht hier im Forum geschrieben.

@All: Alle die noch Interesse und die genannten Materialien zur Verfügung haben, mich am besten über contact (at) mightyfrog.eu anschreiben.

Gruß
Martin
 
#12
Bestimmt cool. Nur nicht jeder meldet sich beim weltgroessten Datensammler an.....
 
#14
Jop, ich werds klicken, wenns nicht aufm Webspace von Fratzenbuch ist. Schade, das solche Projekte nu auch dort landen.
 
#15
Beim Link klicken steht:

"On December the 26th we did a range test with the MobileRC App. One of us was at Halifax/Canada with a Nexus 7 / Android 4.1 connected to the internet via WLAN. The other was at Bad Schönborn/Germany with a Samsung S2 / Android 2.3 connected via mobile internet. The S2 send the commands via Bluetooth to the rc Car. Control input and video transmission was very stable. The time between control inputs and video "result" back on the Nexus was about a little bit less than a second. It's not "real time", but could be good enough to control the car "fpv-like"."

+ Grafik, welche die Entfernung (5300 km von Halifax nach Bad Schönborn) veranschaulicht.

Ich werde mich einfach danach richten, was meine "Kunden" bevorzugen. Ob das dann Google+, Facebook, Forum oder was anderes ist.
 
#16
Ich werde mich einfach danach richten, was meine "Kunden" bevorzugen. Ob das dann Google+, Facebook, Forum oder was anderes ist.
Natürlich, das ist dein gutes Recht. Nur wäre es sicherlich förderlicher, es auch den Menschen zugänglich zu machen, die nicht beim Datensammler angemeldet sein wollen, geschweige denn, deren Seite überhaupt aufrufen.

Vergrösserung des Bekanntheitsgrades - ich mein ja auch nur. ;)
 
#17
Heute gab es einen erfolgreichen Test einer Zusatzfunktion der App: Bilder aufnehmen.

Die Steuerung des Quadrocopters ging über eine normale 35 MHz Anlage. Über das Smartphone wurde die Live-Vorschau übertragen und per Antippen wird ein Signal zum Foto machen zum anderen Smartphone im Copter gegeben.


Alles wie gehabt über mobile Internetverbindung.


Die Bilder werden im Smartphone im Copter abgelegt.


Die Beispielbilder sind natürlich nicht sehr spektakulär, aber sie sollen auch nur zeigen, dass es funktioniert.

Ich hoffen die App bis Mitte/Ende Februar allgemein anbieten zu können.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo. Ich bin von deinem Project richtig begeistert. Mich wundert es, dass es da nur so wenig Resonanz gibt. Klar, für die dicken Multicopter ist es sicherlich zu gefährlich auf diese Art der Steuerung zurückzugreifen. Aber dennoch für andere Projekte sehr interessant! Vor kurzem hatte ich für meinen Indoorquad eine Steuerungsmöglichkeit gesucht, die auch ohne RC-Anlage funktioniert. Dafür ist deine Bluetoothsteuerung natürlich perfect.
Auch habe ich mir für den Winter ein RC-Auto gebaut. Ich denke dass ich da auch mal deine andere App ausprobieren werde.

Was für eine Zeitverzögerung habe ich denn in etwas? Kanada -> Deutschland schriebst du etwas von 1 Sek. Wie wäre das innerhalb einer Stadt?

Du setzt ja zwei Smartphones voraus. Sollten die irgendwelche Mindestanforderungen haben, bis auf Android? Kann das steuernde Smartphone im WLAN befindlich sein? So bräcuhte man dann nicht zwei Datentarife. Wieviel Traffic wird bei der Videoübertragung erzeugt? Welche Verbindungsgeschwindigkeit sollte mit dem Smartphone erreicht werden: GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA ...?

Können vielleicht einige andere Betatester noch etwas zu ihren Erfahrungen schreiben?

Vielleicht solltest du etwas an deinem Vertriebsmodell ändern, dass du eine freie Version (vll. Testversion, frei für 30 Tage oderso) und eine Bezahlversion anbietest. So überragend sind die Downloadzahlen ja noch nicht. Allgemein sind die ganzen User sehr knausrig, was App-Käufe angeht ;) Mich nicht eingeschlossen!
 
#20
Hi,

in einem anderen Thread habe ich etwas über eine kostenfreie Alternative geschrieben: http://fpv-community.de/showthread.php?35799-Einfaches-FPV-System-mit-Android-App

Die Datenraten müsste ich jetzt erst mal messen. Mach ich die Tage mal und schreib es dann. Bei den Datentarifen hab ich immer das günstigste genommen. Das ist zum einen einsundeins Notebook Flat und das andere vom Kaffeeröster für 9,90 Euro.

Bei Wifi-Direct ist die Verzögerung etwa bei 1/3 sek. bei der SimpleFPV App.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten