unabhänige Kamerasteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, mal ne frage vielleicht hat da jemand eine Idee dazu..

wir suchen nach einer Lösung für eine unabhänige Kamerasteuerung wie zb. Folgende

http://www.asctec.de/uav-anwendungen/luftbild/asctec-falcon-oktokopter/drohne/bedienung/

Hintergrund ist der, das momentan das ganze über eine 2. Funke gelöst ist, und das ja eigentlich einfacher sein kann. Wir verwenden Graupner MC-20 HOTT.

Kennt jemand ne Möglichkeit einen Controler (zb. XBox etc) an die Funke anzubinden, das damit dann die Steuerung/Auslösen der Kamera gesteuert werden kann....
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

ich kenn es mit einer Turnigy TH9x und der Open9x Software rauf.
Da kann man via DSC-Buchse (Trainerbuchse ) bis zu 8 Kanäle zusätzlich einspeisen, diese dann intern mit den freien Mischern zuweisen und verarbeiten und an den Empfänger/Servo ausgeben.
Also Head Tracker liefert PPM Signale um die 2 Kamera-Servos anzusteuern, mit Schaltkanal dann die Kamera auslösen usw.
Alles sehr einfach zu machen, ist eben Open Software und kein abgeschlossenes System wie bei Graupner, Futabe, Multisex usw.
Diese Burschen sind einfach der techn. Entwicklung (wie üblich) ein paar Jahre hinterher.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo Helle,

danke für die Info, aber ein wechsel der Anlage kommt so momentan nicht in Frage....

Es stellt sich mir die Frage wie das die Firma hinbekommen hat, da ja dort eine Futaba anlage verwendet wird...es sei denn, das dort die Futaba anlage rein zum steuern des Copters verwendet wird...
Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Frage ist ja erstmal, ist das ein Echter Controller, oder nur das Gehäuse
Selbst wenn es ein Echter ist, muss ja "nur" ein Koppelgerät gebaut werden, was die Daten vom USB ausließt, und das ganze in ein PPM Signal wandelt
Für Unsere Anwendungen wäre ein Conntroller auf Bluetooth Basis und als Koppler ein Arduino am Besten geeignet

Die Hardware dürfte das kleinere Problem sein, größer ist das Programm um aus den Daten des Controllers ein PPM Signal zu erzeugen, was wieder in die DSC Buchse eingespeist wird,
 
#5
Hi das ist ein Vorschlag, der sich gut anhört...

Letztlich ist es egal, ob es ein echter Controler ist (XBOX etc..) oder nur ein Gehäuse mit 2-Weg Knüppel plus Drucktaster/Schalter...

Denke das es einfache ist, wenn man ein Nacktes Gehäuse nimmt und die Signale so auswertet bevor man lange damit rummacht, das USB Signal zu entschlüsseln..

Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

da gibt es doch ein paar ganz einfache Sender, gebraucht, alte Analogsender, die einen Trianerport als Ausgang haben,
zerlegen und verwenden was man braucht.
Dann gibt es noch ein paar Atmgea-Projetkte mit Bascom und / oder Arduino die PPM erzeugen

Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Problem ist eher, wie soll die Steuerung aussehen, eine Platine so zu erstellen, das die genau wieder in den Controller rein passt ist ja auch nicht mal eben gemacht

Wie macht Graupner das eigentlich mit dem Trainer, ist da "nur" ein Hott Empfänger im Lehrersender verbaut, oder bauen die Funken eine Verbindung mit BT oder ähnlichen auf, evtl könnte man dem ein Schülersender vorgaukeln, mit kleineren Maßen.
Bei MPX könnte das evtl mit der RTF Funke gehen, das ist ja auch so eine kleine, aber das steht ja nicht zur Auswahl
 
#8
@mwende
Wenn du dein Sendepult etwas erweiterst könntest du vielleicht auf den Knüppel hier zurückgreifen;
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17165__BT_1_8_Channel_FPV_Joystick.html

Desweiteren besteht die Möglichkeit eine alte Steuerung zu schlachten und die Ganze Knüppeleinheit für die MX-20 zu verwenden. Der Anschluss erfolgt in beiden Fällen über die Lehrer/Schüler Buchse. Bei deiner Steuerung sind ja genügend Kanäle verfügbar, also kannst du alles gleichzeitig betreiben.

lG
Markus
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#9
Ich mache das mit nem USB Gamepad. Das ist via USB Host Shield an einem Arduino Mega (2560) der dann ein PPM erzeugt, dass in den Trainerport von (fast) allen Funkten eingespeist werden kann. In der Funke weise ich dann die entsprechenden Kanäle des Trainerports (bei mir 2) auf RC Kanäle zu und schon passt es...

VG
Kai
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Host shield und Mega kosten ja auch einiges, evtl sollte man mal schauen, ob man das nicht kleiner Billiger hin bekomnmt, mit Joystick fliegen wollen ja einige
 
#17
@DerCamperHB
Bei graupner gibt es 2 Möglichkeiten...:
Wireless = Schülerfunke wird an Empfänger gebunden, Danach wird Lehrer-Sender scharf gemacht und dann bindet sich der Schülersender an den Lehrersender (klingt komisch aber so funktioniert es). Danach sendet der Sch.Sender alles an den LS fertig. So machen wir es auch momentan....

2 Möglichkeit ist das anbinden per DSC-Port mit kabel, wobei da leider nicht alle Funken etc funktionieren. Ich könnte auch ein BT-Modul einbauen, jedoch ist das so wie ich es Verstehe nur als OutPut Verwendbar (BT Headset, für Smartphone Telemetrie Daten)

Normalerweise sind wir immer mit 2 Leuten da wenn Fotos/Videos gemacht werden, aber das ist halt nicht immer so.. Daher mein Gedanke das man dem Kunden ein (GAME)Pad in die Hand drückt und er dann die Kamera neigen Kann und "Abdrückt".

Gesponnen wäre es mir noch lieber (aber wohl auch noch aufwendiger, momentan so einfach nicht lösbar) wenn ich für mein Tablet ein Interface hätte wo der Kunde Quasi das Bild sieht und dort mit einer kleinen GUI die Kamera bedient....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
So sehr gesponnen ist das nicht
Was benötigt wird ist ein Video Eingang, und eine Steuerung
Die Steuerung ist machbar, siehe hier, zum Testen die SimpleRC
http://fpv-community.de/showthread.php?19102-Smartphone-Steuerung-Betatester-gesucht
Anstelle der Einzelkanal Ausgabe lässt sich sicher auch ein Summensignal ausgeben
Für das Video Bild kommt es noch drauf an, wie weit fliegst du, und welche Ausrüstung/Kamera
Für das Video gibt es ja Video Stream Boxen
http://www.amazon.com/Hauppauge-Bro...WPNM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1335450730&sr=8-6
Oder wie bei der GoPro2 Wifi Backpack, bzw bei der 3er Intern.

Also getrennt ist sowas schon zu machen, das ganze in einer App zu verknüpfen ist nur das Problem
 
#19
Hallo,
Danke für die Tipps und Anregungen... aber momentan scheint mir das doch sehr aufwendig...wer weiß vielleicht gibt es ja bald ne praktikable lösung
Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten