Kleiner Quadrocopter (DYI H-Frame) für GoPro

Eldar

Erfahrener Benutzer
#1
Baumarkt - Quadrocopter (H-Frame) für GoPro

Hallo zusammen

Tag 0

dies ist mein erster Versuch, einen Copter von Grund auf selber aufzubauen. Bisher nenn ich einen umgebauten DJI F550 Hexacopter mein eigen (siehe hier:http://fpv-community.de/showthread....-andere-Copter&p=256716&viewfull=1#post256716 )

Da dieser aber für kleine FPV- und Erkundungsflüge für Zwischendurch zu gross ist, habe ich beschlossen, aus den Überresten meiner "Lehrkäufe" einen neuen Quadrocopter aufzubauen. Mit dem Ziel, nur Baumaterialien zu verwenden, welche ich im örtlichen Baumarkt kaufen kann....und glaubt mir, da ist die Auswahl leider seeeeehr gering....aber ein Versuch is wert.

Folgende Komponenten werde ich verbauen:

  • DJI NAZA inkl. GPS
  • 4x T-Motor MT2216-11 mit 900kv
  • 4x DJI Optio 30A Regler
  • AR500 Empfänger von Spektrum (habe diesen noch von einer alten DX5e Anlage, mal schauen ob mir hier 5 Kanäle genügen, sonst muss doch der AR8000 her)
  • Stromverteiler Platine Universal ( http://www.koptershop.ch/product_info.php?products_id=111 )


Der Copter soll auf einem H-Rahmen mit 15x15mm Aluvierkant-Rohren aufbauen. Sehr simpel und einfach zu bauen. Dies auch darum, weil ich keine Fräse (ich habe nur eine kleine Tischbohrmaschine & Dremel) habe und auch nicht auf externe Dienstleistungen zurückgreifen will...alles soll in Eigenregie gebaut werden.

Props sollen bis 12" (in diesem Fall Graupner 12"x6) montierbar sein. Aufgrund dieser Vorgaben ist folgende Zeichnung entstanden. Die gesamte Elektronik wird zwischen den Längsstreben eingebaut. Das Verteilerboard und die ESC liegend auf der mittleren Ebene. Die FC und der Empfänger eine Ebene höher. Der Akku wird schlussendlich unten an den Rahmen angehängt, geschützt durch einen kleinen Alukäfig. Die Motorkabel werden in das Aluprofil verelgt.

Zeichnung H Frame Quadcopter.jpg

So nach ersten Einschätzungen werde ich ohne Akku, Kamera und FPV Elektronik auf ein Gewicht von circa 1100g kommen. Dies bei einem Motorenabstand von 360mm. Natürlich könnte man mehr Gewicht mit Nylo- oder Titanschraube, Kohlefaser-Elementen, usw sparen, aber dies gibt mein Baumarkt leider nicht her.

Falls ihr noch irgendwelche Tipps oder grundlegende Verbesserungen habt, immer her damit, bin da vollkommen offen und würde mich freuen.



Tag 1

Der erste halbe Nachmittag habe ich nun damit verbracht, das Rohmaterial zu vermessen und dementsprechend anzubohren und sägen. Die Vierkantrohre habe ich zur Zeit mit L-Winkeln miteinander verschraubt...ist leider nicht die gewichtssparsamste Lösung, aber im moment leider die einzige, welche mit Baumarktmaterial genug stabil ist.

Auch die untere Centerplatte - wenn man der so sagen kann - habe ich grob zurechtgeschnitten. Sie besteht aus 0.8mm dicken Alublech. Dies wird auch noch gebohrt um hier wenigstens etwas an Gewicht zu sparen.

Das ganze kurz mal zusammenverschraubt inkl. den 4 Motoren sieht dann wie folgt aus:

_J7A3138.jpg

_J7A3135.jpg

Das ganze wiegt bereits 680g....

morgen gibts dann wieder mehr....


Tag 3

und es geht weiter;

habe mich heute nochmals an den rahmen gesetzt, da dieser doch "etwas" zu schwer war. Die 2 innenliegenden 15mm Vierkant-Alurohre habe ich durch 10mm ersetzt und konnte daher 30g einsparen. Ebenso habe ich die schweren L-Winkel durch selbstgeschnittene Alu-Winkel - welche nun seitlich eingesetzt worden sind - nochmals 50g gespart.
Das untere Alublech habe ich durch eine 1.0mm ABS-Platte ersetzt. Gespart habe ich hier nochmals 20g - wie stabil das ist, wird sich zeigen, auf jeden Fall sollte es vibrationsdämpfend für die FC sein, welche darauf installiert.

Nach den Lötarbeiten (ESC an Stromverteiler angelötet), habe ich alles mal zusammen auf die Waage gelegt und komme komplett auf 940g, d.h. inkl. alles, aber ohne Akku und GoPro. Die Aluvierkantrohre werden noch weiter aufgebohrt, ebenso die ABS-Platten (die obere ist momentan eh nur provisorisch) somit kann ich mit gut Glück noch weiter 20-30g einsparen.
Nur schon die 4 Motoren wiegen zusammen 340g!!! ...aber dafür haben die auch flott Schub mit den 12"ern von Graupner.

Aber hier nun mal ein paar Bilder von den heutigen Arbeitsschritten.

_1250109.jpg

_1250114.jpg

_1250118.jpg

_1250120.jpg

_1250121.jpg



Tag 4

Viel hat sich eigentlich noch nicht getan seit dem letzten mal, jedoch sind sicher wieder 3-4 Std nur am probieren, entwerfen und wieder verwerfen diverser Teil draufgegangen. Die obere ABS-Platte habe ich neu gemacht. Auch die die Landfüsse wurden geschnitten (je nach Stabilität kommen da noch ein paar Löcher rein) und montiert.

Zuoberst muss nun noch zum Schutz der Naza und der Empfänger&Telemetrie-Combo ein Schutz installiert werden. In welcher Ausführung muss ich aber noch überlegen.

Eigentlich wollte ich ja die Motorkabel in die Aluträger verlegen, jedoch passen die nun nicht mehr in die 10x10er Vierkant, daher habe ich diese nun simpel aussen befestigt.....Vorneweg: kürzen möchte ich die Kabel nicht.

Habe heute auch mal kurz die Props montiert und einen ersten Flugversuch indoor versucht und siehe da, er fliegt !!!!! :))))

nun folgt noch die GoProhalterung und die Akkubefestigung....anschliessend, wenn alles passt, wird nochmal schon sauber geschliffen und gesprayed :)

_1290002.jpg

_1290009.jpg

_1290007.jpg

_1290013.jpg

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
680g ?! das ding ist n bleiklotz.

überleg dir dringend das nicht leichter zu machen, 10er alu reicht locker, die metallplatte kanst du ohne probleme gegen leichtes sperrholz ersetzen. die eckwinkel sind sicher auch sau schwer, benutze kunststoffschrauben! 8 schrauben pro verbindung ist gewichtstechnischer overkill, 4 reichen locker.

lechter quad -> viel bessere flugeigenschaften. mehr flugzeit. es geht weniger kaputt beim absturz (weniger aufprallenegie).
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#4
@amadeus

danke für deinen beitrag, etwas gewicht konnte ich nun durch 10mm Vierkantrohre und andere Platte und Eckwinkel einsparen....aber ein grosser Gewichtsfaktor sind halt auch die Motoren mit insg. 340g...aber trotzdem, danke für deine tipps :)
btw. Kunststoffschrauben gibt unser lokaler Baumarkt leider nicht her :( und da ich nur Material vom Baumarkt verwenden will.......

habe meinen Baubericht oben nun mit den heutigen Arbeiten ergänzt...

gruss
Eldar
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#6
@proper
Nein, alles wurde mit M3 Schrauben befestigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
ok!
ich selbst hab 15er Aluvierkant mit schwarzen M3-Schrauben, aber anscheinend kaschiert Schwarz ein wenig ;)

Hast du vor dem Einkauf schon gewusst was du willst, oder hast du doch von den "Resourcen" und Möglichkeiten inspieren lassen? Ich steh manchmal längere Zeit in Gedanken versunken herum und die Detektive (glaub halt, dass das welche sind) schauen schon immer recht seltsam zu mir rüber...
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#8
Ich wusste eigentlich wie ich den rahmen aufbauen wollte, wusste aber nicht ob ich alle materialien im baumarkt bekomme....da kommt es immer wieder vor, das ich minutenlang vor den regalen stehe, zug mal zwischen den regalen hin- und herrenne und natürlich auch immer wieder sachen zweckentfremde.

Aber ich denke dass ist normal...? ;-)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#9
und es wurde wieder weitergeschraubt..... siehe eröffnungspost

...hat jemand ein einfache Idee, wie ich die Elektronik gewichtssparsam und auch optisch ansprechend schützen kann?
evtl. noch eine weitere Ebene mit einer zugeschnittenen ABS-Platte oder eine Art Überrollbügel??

gruss & thx
Eldar
 

niles

Neuer Benutzer
#10
Guten Morgen,

sieht ja ein wenig aus wie mein nächstes Projekt.
Allerdings habe ich die (10x10mm, was in meinen Augen reicht) Profile übereinander gelegt und mit einer durchgehenden Schraube verbunden. Dann noch mit zwei Nieten ein "Knotenblech" aus 1,5 mm GFK ran und es hält bombenfest.
Sieht dann so aus:

IMAG0392.jpg

Der ganze Rahmen:

IMAG0391.jpg

mfg, Niles
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo zusammen

nach einer etwas längeren Pause hat sich nun bei mir einiges getan.

Aufgrund der Gewichtsproblematik, oder besser gesagt, meinem Ziel den Copter unter 1500g (inkl. allem) zu halten, habe ich den Rahmen nun doch (wie meine Vorposter schon empfohlen haben *g*) komplett auf 10x10 Vierkant Alu aufgebaut. Diese Streben habe ich nun sinnvoll gelöchert. Vorallem diejenigen, welche links und recht der Regler angebracht sind.

Die Elektronikabdeckung habe ich auch simpel gelöst und einfach eine ABS-Platte oben drauf gesetzt. Darunter konnte ich auch noch den FPV Sender unterklemmen, so dass ich den bei Bedarf leicht entfernen und auf den grossen Hexa schnallen kann.

Die GoPro habe ich auf das Gimbal von Quadframes geschnallt. Hier habe ich jedoch ein Achse eliminiert, ich brauch zum FPV-Fliegen eh nur die Nick-Achse, um mal kurz nach oben/unten zu schauen.

Ich konnte nicht widerstehen und habe nun den gesamten Rahmen schwarz gesprayed (wird aber wohl nicht lange halten auf dem Alu..mal sehen), auch die ABS-Platten habe ich komplett durch schwarze ersetzt.

Zum Schluss habe ich noch weisse und rote LED-Streifen auf die Front/Rückseite und noch jeweils auf die Unterseite geklebt und verdrahtet (diese Kabel muss ich dann aber noch besser verlegen).

und so schaut mein Quad nun aus:

_2060033.jpg

_2060028.jpg

_2060055.jpg

_2060059.jpg

_2060064.jpg

_2060072.jpg

_2060081.jpg

Abfluggewicht liegt nun inkl. GoPro, Gimbal, FPV-Sender und 3S 5000mAh Akku bei 1496g!! (YEAH genau 4g unter meinem Limit) und laut ecalc habe ich noch Zuladereserven von 900g. Die Nex5N könnte also locker mit :)

Gruss
Eldar
 
Erhaltene "Gefällt mir": MotoCMP

Eldar

Erfahrener Benutzer
#14
danke sehr :) auf jeden Fall waren die ersten Flugminuten imm Studio sehr gut. Liegt satt und ruhig in der Luft. Leider hat es gestern draussen geschneit, daher kannn ich erst heute einen Outdoortest machen....bin gespannt :)
 
#15
Gestern im Bett noch die Fotos auf dem Smartphone angeschaut und könnte vor lauter "Neid" nicht ruhig einschlafen ;)
Jetzt am PC die Fotos nochmals angeschaut und muss sagen: TOP!

Meine Epoxy-Platte habe ich gestern angeschliffen und ebenfalls schwarz lackiert und durch meine Ungeduld mit Fingerabdrücken versehen (Diebstahlschutz ;) )

lg, proper
 
Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
#16
Schöner Copter, aber ich bin noch mehr von den Fotos beeindruckt!
Das sieht echt gekonnt aus ... Schwarzer Copter vor dunkel grauem
Oder scharzem Karton ... Das hat was! Biste Fotograf?

Quansel
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#17
sieht ein bisschen aus wie der goliath von eyefly :D
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#18
Dankeschön und ja, Fotografieren gehört u.a. zu meinem Beruf.... Jedoch sind diese Bilder relativ schnell und einfach entstanden ;-)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#20
Et voila...erster Testflug fand heute statt und ich muss sagen, nach etwas feintuning bei den Gains flog der kleine Quadcopter sehr gut .... Das macht extrem freude, dass sich die gesamte Arbeit gelohnt hat :)


.... Einzig die gopro/gimbal muss ich noch entkoppeln, es wobbelt!!!!! :-(

Gruss
Eldar

ImageUploadedByTapatalk1360516261.124080.jpg

 
FPV1

Banggood

Oben Unten