Kleiner Quadrocopter (DYI H-Frame) für GoPro

Eldar

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo zusammen

nachdem mein kleiner H-Kopter sehr gut funktioniert, ich ihn aber gerne etwas robuster und auch etwas leichter haben möchte, habe ich ihn nun in die zweite Runde geworfen :)

Das heisst; am PC ist momentan folgender Entwurf entstanden.

Zeichnung H Frame Quadcopter V2_ Querschnitt.png

Zeichnung H Frame Quadcopter V2.png

Der Frame besteht aus 16mm Carbonrohr und dieses mal jedoch mit nur einer "Strebe" zwischen den vorderen und hinteren Armen. Dazu gedenke ich, die Mittelstrebe mit je 4 Boom Blocks und oben/unten mit einer 1.5mm Carbonplatte zu verschrauben. Mit nur je 3 bin ich nicht sicher, ob das hält?? oder was meint ihr?

Die Elektronik soll dann links und rechts neben der Mittelstrebe angebracht sein, dahinter dann der AR8000 und TM1000. zwischen oberem Deck und Carbonrohr - da sollte ich circa 4-5mm Platz haben - kommt die Stromverteilerplatine und darauf dann die Naza, welche schlussendlich noch mit einem 1mm Carbonplättchen abgedeckt wird.

Und da ich mit den 16mm Rohren nun wohl genug Platz habe, kann ich die Motorkabel nach Innen verlegen...

Leider muss ich noch warten bis die Boomblocks ankommen....ich bin mir zur Zeit leider gar nicht sicher, wie steif der ganze Rahmen so wird.....?

gruss
Eldar
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Hi Eldar,
das wird sicherlich auch wieder sehr chic!
Ich würde auch auf jeden Fall vier Schellen nehmen. Dann mache ich mir noch sorgen, dass die Schellen evtl. durch drehen am "Rumpf-Rohr". Ich muss dazu sagen ich habe noch nie mit Carbonrohren gearbeitet.
Ah - und ein wenig Sorgen mache ich mir auch wegen den ESCs die du stapeln willst. Nicht das die zu heiß werden.
Ich hab den Thread auf jeden Fall abonniert und bin schon auf Fotos gespannt ;)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#23
hey danke für deine Antwort


betr. des durchdrehens bin ich auch etwas skeptisch. jedoch andererseits sind die motoren ja auch in der art und weise auf den armen montiert...und diese halten auch ;)

die ESC's sollte eigentlich nicht zu warm bekommen, da ich nicht der "Heizer" bin und beim bisherigen Modell kam ich jetzt im winter nie über 13°C......mal schauen wies dann aber später im Sommer ist.

gruss
Eldar
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#24
Mensch!!! Die BoomBlocks und Motorenhalter sind seit Donnerstag beim Zoll!!! Ich will doch endlich mit dem Bau beginnen :-(
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#25
Endlich, die BoomBlocks und Schellen sind heute angekommen und das Projekt kann gestartet werden :)

hier noch ein kleines Video vom ersten Testflug mit der neuen GoPro-Dämpfung....leider aber wobbelt es immer noch relativ stark...mal schauen wie's mit dem neuen Frame arbeitet:

https://vimeo.com/60149031

gruss
Eldar
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#26
Ich tippe mal auf langsamdrehende Motoren, da der Wobble-Effekt eine niedere Frequenz zu haben scheint. Der ist dafür horizontal und vertikal erkennbar, was auf mehr als eine Vibrationsquelle hindeutet. Versuch mal die Motoren und Propeller dynamisch zu wuchten.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#27
heute hatte ich nun wieder einmal zeit und habe - nach dem 1 wöchigen Kuraufenthalt der Boomblöcke beim Zoll - den Aufbau des neuen Rahmens begonnen.

ich glaub, ich lass da am besten die Bilder sprechen:

_2230181.jpg
Kleine Auslegeordnung der Komponenten

_2230182.jpg

_2230183.jpg
Der Rahmen ist mit den Blöcken derart steif, ist eine richtige Freude. Jedoch gehen die Verbindungen mit den ganzen Schrauben (M3x35) natürlich zu Lasten des Gewichts.

_2230185.jpg
Da die Regler eng beieinander sind und eine sehr schlechte Luftkühlung haben, habe ich Aluminium T-Profil zurecht geschnitten und jeweils zwischen die beiden Regler geklebt. Sie sollen als passiver Kühler dienen. Wie effektiv dies wirklich ist, wird sich zeigen. Bei einem längerne Hoverflug im Studio kamen aber die Temperaturen knapp an die 29°/30°....?!

_2230187.jpg

_2230188.jpg

_2230190.jpg
Das GPS habe ich direkt auf die Carbonplatte geklebt, den Stab habe ich weggelassen, da ich beim Transport mit dem Rucksack immer im Clinch war mit dieser "blöden" Erhebung. Ob dies nun den GPS-Empfang beeinträchtig wird sich zeigen...aber ich denke die Carbonplatte zwischen NAZA und dann nochmals oberhalb den Reglern sollte das elektrische Feld ein wenig dämmen damit das GPS nicht zu stark gestört wird.

_2230191.jpg

_2230193.jpg

Zuvorderst ist noch eine simple Halterung für GoPro, da ich hier grösstenteils FPV-Flüge machen will, braucht es ja kein Gimbal mit Servos ;)


Jetzt fehlen noch die Landebeine, welche ich irgendwie einfach und gewichtssparend anbringen will....da muss ich mir noch Gedanken machen ....

btw: Totalgewicht nun 1460g

gruss
Eldar


@zerosight: vielen Dank für deine Antwort...habe nun einen kurzen Versuch mit dem neuen Rahmen gemacht und das Wobbeln war weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
#29
Zuletzt bearbeitet:

Franky

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo,

schicker Kopter.
Ich spiele auch mit dem Gedanken CFK Rohre für meine H-Quad zu verwenden, aber in der klassischen Art.

Wie sieht es mit der Verwindungssteiffigkeit aus? Da hätte ich bei der Bauart etwas Bauchschmerzen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#31
Was ist beim Gesamtgewicht alles enthalten? Inkl welcher Akkugröße hast du gewogen?

Habe ich die Maße bzw Diagonale irgendwo überlesen?

Gruß

Kofferfisch
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#32
Richtig, dass habe ich noch nicht erwähnt

Motorabstand 35cm
Gewicht akku 3S5000 mit 400g

Also total mit allem 1460g
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#33
@ Franky: die Steifigkeit ist lmho sehr gut... Mit blossen Händen konnte ich da nichts drehen / verschieben...
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#34
Resultat des gestrigen Erstfluges draussen war, dass sich plötzlich beim anstecken des Akkus der ganze copter in eine schöne weiss-rote Wolke verwandelt hat!!!!!!! :-( Übeltäter war das Verteilerboard welches einen Kurzen verursacht hat:-(

2013-02-27 07.47.11.jpg

Jetzt bau ich mir ein eigenes Verteilernetz mit Kupferlitze auf, welches die Ströme auch aushält.

Gruss Eldar
 
Zuletzt bearbeitet:

sct

Erfahrener Benutzer
#35
Ich habe mir vom Klempner ein kleines Reststück 1mm Kupferplatte geholt. Funktioniert super und kostet nichts.
 
#36
War das board selber der übeltäter oder haben lötstellen evtl. das carbonrohr berührt. ich meine gelesen zu haben dass carbon ein leiter ist.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#37
War das board selber der übeltäter oder haben lötstellen evtl. das carbonrohr berührt. ich meine gelesen zu haben dass carbon ein leiter ist.
das Board war unten mit Isolierband abgeklebt....es muss also das Board selber gewesen sein....oder eine unsaubere Lötstelle??

gruss
Eldar
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#38
Ich habe diese Verteiler immer gemieden da ich kein grosses vertrauen hatte... und die Variante mit dem Kabel zusammen verdrillen und verlöten wohl 100x stabiler ist. Nun irgend wie habe ich jetzt aber schon 4 Verteiler verbaut in verschiedenen Kopter :)

Kann es sein das an der Seite die Kupferleitbahnen herausschauen und du vielleicht mit dem Zinn so einen Kurzen gemacht hast?
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#39
Nachdem ich nun gestern wieder alles sauber verlötet habe und offene Kontaktstellen mit PlastiDip abgedichtet habe, fang auch gleich erste Testflug statt....noch etwas Feintuning bei den Gainwerten und ich bin sehr zufrieden. Ausserdem habe ich gestern auch meinen ersten kompletten FPV-Flug gemacht, d.h. inkl. Start und Landung....es war mir schon sehr mulmig zumute, vorallem beim Start....aber das Gefühl ist schon genial, wenn man mal in der Luft ist und den ganzen Flug nur durch die Brille sieht....!!!

https://vimeo.com/60863457
-> nur ein einfaches, schnell zusammengeschnittenes Video ...

Bilder vom fertigen Quadrocopter folgen auch bald...dann dürfte das Projekt wohl abgeschlossen sein.

lg
Eldar
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainmelter

Neuer Benutzer
#40
Na dann Glückwunsch. Auf jeden Fall 'ne schöne Kulisse für'n Erstflug :)
Hast Du die Gopro für FPV benutzt?
Welche Gopro nutzt Du?
Ich habe die 3er Black und bin bisher sehr zufrieden. Vor allem mit protune und Nachbearbeitung am PC.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten