Bauanleitung 2fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#41
ich wäre auf jedem fall sehr interessiert. wäre nur die frage ob man die software für andere empfänger anpassen könnte;)
 
#43
Hallo,

also Platine ist per Mail aufm weg zum Fertiger...mir raucht der Kopf. Als Videostecker auf der Platine habe ich ULF Buchsen (eigentlich für Antennen) vorgesehen. Eigentlich nur deshalb, weil die schön klein sind und super funktionieren. Kann man aber auch locker weglassen und die Kabel per Hand anlöten. LCD und Drehencoder wurden auf Stecker gelegt. Die Platine wäre sonst zu gross geworden. Ausserdem kann dann jeder seine eigenen Gehäuse verwenden, die er will. Das LCD hat jetzt einen 16 poligen Pfostenstecker und der Drehencoder hat eine SMD Stiftleiste. wie immer kann man auch direkt anlöten wenn man will.

Hier ist der Schaltplan (Muss ich noch etwas aufräumen):
http://files.brauchmer.net/imghost/up/6deac7940d4d91931b3ee82cd4279da2.png

Das Layout will ich jetzt erstmal nicht hier hochladen, um es den Chinesen im Ernstfall erstmal schwer zu machen. Wers braucht soll mir doch einfach ne PN mit seiner Mailadresse schreibn.

Mfg,
Flo
 

taler

Erfahrener Benutzer
#45
Das Layout will ich jetzt erstmal nicht hier hochladen, um es den Chinesen im Ernstfall erstmal schwer zu machen. Wers braucht soll mir doch einfach ne PN mit seiner Mailadresse schreibn.
Es gibt ja eine Platine :)
Eine Stückliste, insbesondere von den Sonderteile (Display Schalter etc.) wär gelegentlich ganz praktisch. (die reinen Diversityteile hat jreise ja eingangs schon genannt).

gruß taler
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#48
daumen hoch für das projekt:) ich habe gestern die ersten teile der Diversity mal zusammen glötet, warte ganz ungeduldig auf den adg:D das istne ganz schöne fummelarbeit wenn man es mit Kabeln macht. ich habe die Video-Buchsen sowie die Vorschaltung mit den Transistoren auf eine seperate lochraster Platine mit größerem lochabstand gebaut, um diese besser im gehäuse zu plazieren. außerdem kan man so diie kleine Platine einfach als Signalverstärker verwenden, auch wenn keine Diversity arbeitet.

wärend des Bauens sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich an dieser Stelle einmal als ein paar hilfreiche Tipps aufführen will:

1. Wenn Widerstände und Kondensatoren eingelötet werden, können die Stahldrähte zum direkten verkabeln genutzt werden, selbst wenn größere strecken auf der unterseite der Platine überbrückt werden. dies räumt die Platine etwas auf und mit hilfe von etwas hitzebeständigen Silikonschlauch gibt es auch keine Probleme mit der Schaltung

2. wenn Kabel benutzt wird, um die verdrahtung zu realisieren, dann nehmt farbiges Kabel. (am besten jedoch kein rotes, bzw rot nur dort, wos an Plus geht) dann bekommt man schneller den Überblick was wo hin muss.

3. wenn ihr den IC sockel einlötet, dann verbindet die benachbarten lötpads miteinander, sodass ihr mehr anschlussmöglichkeiten erhaltet


ich hab dies letzten beiden Tipps leider nicht berücksichtigen können da mir nur schwarzes, rotes und gelbes kabel zur verfügung stand und mir die idee mit den Pads erst später kam, aber es handelt sich ja lediglich um einen prototypen. wenn dieser funktioniert, wird das ganze nochmal ordentlich gebaut. die teile liegen hier schon in Massen rum.

Ich habe auch die LEDS nicht direkt auf die Platine gelötet, sondern an dieser Stelle zwei Kabel vorgesehen, an die im Nachhinein die LED angeschlossen wird. beim Bau der zweiten Platine werde ich einfach eine kleine Stiftleiste einlöten, an der die LED angesteckt wird.

Die eingänge für die RSSI Pins der empfänger habe ich aus modularitätsgründen ebenfalls an den rand der Platine gelegt, wo ich weitere Stiftleisten angebracht habe, damit das enschließen und entfernen bzw. das austauschen der empfänger keine großen Probleme darstellt.

Da ich die STromversorgung über diese neuen günstigen LED Treiber mache, fällt dieser Teil der Schaltung raus und die Platine ist natürlich etwas groß, aber wie gesagt nur ein prototyp

hier mal einige Fotos:

Unterseite der Platine mit Leitungen
Foto 13.03.13 16 47 30.jpg

Video verstärker und -Eingang
Foto 13.03.13 15 10 17.jpg

Platine von oben mit Pins für Programmierung und RSSI
Foto 15.03.13 08 57 04.jpg

andieser stelle noch einmal vielen dank an dich JReisefür die vielen tipps und deine mühe
 
#50
Sodala, nun hab ich die reichelt Bestelliste fertig (Vorläufig, wenn sich in den Tests dann was ändert wirds editiert). Sind alle Bauteile bis auf das Gehäuse, die Funkmodule, den Schaltregler und die Antennebuchsen. Wer ein andersfarbiges LCD verwenden will soll bescheid sagen, er muss nur einen Widerstand für die Hintergrundbeleuchtung tauschen . Wenn einer von euch Zeit hat kann ers kostenoptimieren. Die Bauteile gibts bestimmt günstiger wenn man sucht. Da ich aber nur eine Platine für mich brauche habe ich jetzt nicht ewig gesucht.
http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=719140;PROVID=2084

Ich werde auch eine Programmversion ohne LCD und Encoder vorsehen, also eine die genau wie die von jReise arbeitet. Das spart natürlich dann nochmal kosten, aber man hat halt keine Anzeige und Einstellmöglichkeit.



Als Gehäuse wirds bei mir wohl sowas werden:
http://www.reichelt.de/Fischer-Fram...ICLE=73293;GROUPID=5198;artnr=FR+55+25+100+ME
Von denen habe ich noch welche von diversen Messen rumliegen. Da passt auch noch der Akku rein :) Aber eigentlich geht jedes Gehäuse wo eine Platine mit folgenden Maßen reinpasst: 55,1mm x 50,5mm

Bis das Ding läuft ist die Bestellliste Beta und nicht von mir freigegeben bis ich die Platine perfekt am laufen habe...also wenn wer jetzt schon bestellen will läuft er Gefahr, dass sich evtl noch ein Widerstandswert o.ä. ändert.


Edit: Bestückungsliste gibts bald, jetzt erstmal pause
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
Ja, ich erstelle in den naechsten Wochen nen Projektthread.

Erstmal müssen die Platinen und Bauteile ankommen. Das neue Diversity wurde stark verändert. Es gibt nun 2 Platinen: Eine Anzeige/Eingabeplatine mit extra Prozessor, der sich nur um LCD,Leds und Tasten kümmert. Und eine Platine fürs Diversity selbst, mit Atmega168,RSSI,Videoqualität über Sync, Spannungsmessung und noch so ein paar Spielereien. Verbunden sind beide Platinen über Uart.

Warum? Weil ich so alles Modular halten kann, und man recht frei mit seiner Software ist was Timings usw. angeht. Ich kann so bis zu 3 Platinen mit jeweils 2 Empfängern an das LCD anschliessen und damit ein 6CH Diversity machen....oder auch einfach nur ein 2CH mit 1 Hauptplatine.

Wenn jemand die "alte Version" (ohne Vsync und alles auf einer Platine) fertig machen will, der kann mich gerne anschreiben. Ich schicke ihm dann die komplett fertigen Board Daten (geprüft auf Parameter der Platinensammler-Aktion des Mikrocontroller Forums, da ich dort die Platten bestellen wollte). Die Platine braucht er nur noch zum Fertigen geben und nen passenden Code dafür schreiben.

Mfg,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
Geniale Idee: Diversity "nachrüstbar" :)

Immer schön nochmal 'drüber schlafen und es kommt was noch besseres dabei raus.
Danke.
 
#56
Ja die Platine ist (noch) beim Fertiger. Oder besser gesagt die Platinen. Es sind ein Slave für die Bedienung und ein Nutzen der (Multi)masterplatine. Hoffe dass ich sie nächste Woche bekomme und dann heissts löten. Als erstes werde ich die Software fürs 2er Diversity machen, das ist dann auch schnell aufs 4er Diversity erweitert.

Ich mach eine Projektvorstellung sobald ich Videos voweisen kann. So wird keine Vorfreude geschürt ;)
 
#58
Coole Sache. Wenn Platine erfolgreich getestet, nehm ich 2. Mit Bestueckungsliste / plan.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten