Mission planner ACC Calibration

#1
Moin,

ich habe seit kurzem auf meinem Crius AIOP V2 die aktuelle MegapirateNG sw aufgespielt.
Der Copter fliegt auch einigermassen gut im Acro (PID noch nicht fertig eingestellt) jedoch zieht er im Stabilize Mode stark nach hinten.
Ich wollte draufhin mal den ACC im Mission Planner neu alibrieren jedoch funktioniert der Knopf wohl nicht so wie er sollte.
Sobald ich auf Calibrieren klicke und unter dem Knopf die Anweisung erscheinen sollte wie ich den Copter zu positionieren habe passiert nix mehr, es erscheint kein text und auf den Knopf steht "Click when Done" jedoch passiert auch nichts wenn ich den Knopf klicke (auch nicht mehrfach wenn ich alle Positionen durchklicken würde).

Kennt jemmand eine Lösung zu dem Problem ?
Oder ist diese Funktion eventuell nicht Portiert ins MegapirateNG ?
Gibt es eine möglichkeit die Calibrierung auch anders durchzuführen ?

Gruss
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, aber die neue Kalibriermethode geht erst ab Arducopter 2.9.
Für die 2.8 oder niedriger musst Du einen älteren Missionplanner nehmen, wo noch die alte Kalibrierungsvariante drinnen ist.
Ich nehme dazu die 1.2.27.
 
#8
ich habe das gleiche Problem auch mit 2.9 und dem neuesten Update.....

Manuelles Kalibrieren: Throttle Stick unten links für 15 Sekunden.

Grüße
Bilbo
 
#11
@kajot

immer wieder gern! :cool:

@Vailor
Ich benutz(t)e die 2.9 aus dem SVN-Trunk - die läuft echt super - alle Funktionen am Start, GPS, Sonar, APC220, Bluetooth....nur fliegen will die nicht :eek:
Ich hatte vorher MultiWii drauf, die flog super...aber entweder ich habe da einen Fehler eingebaut, oder da ist was anderes...ich habe jetzt testeshalber wieder MultiWii drauf - hatte aber bisher keine Lust im Regen/Schnee/Dunkelheit/Sturm zu testen....
 
#13
Moin Loopo,
er verschwindet dramatisch nach recht vorne - bei vollem Knüppelausschlag recht vorne, kriege ich ihn fast zum Schweben.....;-) Egal wie ich ihn einstelle - da ist nichts fliegbares....

Ich werde die Hardware jetzt noch einmal mit MultiWii checken, damit flog er bestens, und dann an die Fehlersuche gehen. Leider sind die flugtauglichen Zeiten im Moment völlig unvereinbar mit meine richtigen Leben :rolleyes: - also habe ich wenig Gelegenheit zum ausgiebigen Test. (Zur Not werde ich das Crius noch auf einem anderen Frame mit MPNG testen)

Grüße
Markus
 
#14
Die Acc Calibration will mir bei mir immer noch nicht so recht.
Auch wenn ich Thottle min und Yaw left mach seh ich zwar an den LEDs das er sich wahrscheinlich calibriert, jecoch im flug ist jetzt gefühlt keine Änderung zu merken. er zieht immernoch im Stabilize recht stark nach hinten. =(
Dafür sehen meine ersten PID Werte für Rate und Stabilize mittlerweile ganz gut aus ^^
 
#15
@Vailor
das ist bei mir ähnlich - ich habe die Anzeige im Flight Planner - nach der Kalibrierung steht das HSI prima und macht auch einen stabilen Eindruck. Ohne Kalibrierung war das unruhig, ohne das de Copter Bewegung hatte.
Ich nehme mal an, dass eins der Module da rein nervt (ich habe da Vollausstattung ;-) und werde das bei nächster Gelegenheit mit MultiWii komplett testen....wenn es da mit allen Modulen funktioniert werde ich durch die Instanzen müssen (MPNG Versionen , einzelne Module, anderes Frame...)
 
#16
gerade zwischen den Schneefällen eine Probe - MultiWii einfach nur draufgezogen, nix eingestellt, keine Hardware entfernt (außer den APC220) und der Copter steht wie einzementiert.
 
#17
Hi hatte auch die Probleme das ich nach der Acc Calibration die Hud Anzeige nicht gestimmt hatte. Dann kann man einfach im Mission Planer bei Configure - Parameter List die werte mit AHRS_TRIM_X (for roll) , AHRS_TRIM_Y (for pitch) anpassen bei mir waren das nur minimale schritte 0.03 z.b hoffe das hilft.
 
#18
Ich hab jetzt die von helste empfohlene MP Version genommen damit hat das calibrieren nach der alten einfachen Methode funktioniert. Aber danke nochmal für die Parameter die helfen mir bestimmt noch weiter.

Mein Copter fliegt jetzt mit dem letzten offiziellen Release von megapiratesng ganz gut und zuverlässig. Mit dem apm 2.9.1 haben wohl einige Probleme, deswegen würd ich jetzt nicht auf die svn von megapiratesng Upgraden wollen nur des acc calib wegen...

Gruß Stefan
 
#19
die Megapirate ist sehr sehr interessant, leider kriege ich die auf meinem Crius AIO nicht zum Fliegen. Nachdem ich heute mit reichlichen Versuchen auch nicht einen einzigen Schritt weiter gekommen bin (auch mit 2.8 R3) habe ich es jetzt (vorerst) drangegeben und reumütig zur MultiWii zurück. Da fliegt das Setup 'out-of-the-box'.
Ich verstehe es zwar überhaupt nicht, aber mit der MPNG hatte ich - auch bei 0-Werten für P sofort extreme Oszillation und Flip of Death - 5 Props und kein Fortschritt....

Grüße
Markus
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#20
War bei mir genau so. Viel zu starke Oszillationen. Ich finde die MultiWii eh völlig ausreichend.

Der Missionplaner verleitet einen nur dazu ein "UAV zubasteln".... :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten