Mission planner ACC Calibration

#21
Vielleicht habt ihr zu starke Vibrationen auf dem Gehäuse die multiwii software is da irgendwie nicht so empfindlich rein vom Gefühl her.
Habt ihr schon probiert im Mission Planner in den Parametern die Empfindlichkeit des MPU6000 Sensors runterzuschrauben?

Ich habe meine auf 20Hz erstmal stellen müssen. Ich bin immer noch am experimentieren mit dem Motor wuchten das bekomme ich einfach nicht gebacken :)
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe zu wenig "Lust" daran rum zu basteln. Mit der MultiWii funktioniert das einfach "Out of the Box". Das hat mich im Moment einfach überzeugt.
 
#23
An die Vibrationen habe ich auch schon gedacht, der Copter - auf dem das jetzt montiert ist - läuft aber relativ ruhig. Es müsste bei Veränderungen der Parameter aber auch eine spürbare Änderung eintreten, und es ist völlig egal mit welchen Werten ich rangehe -> ssssiiiittttt-bumm :cool:

Es könnte auch daran liegen, dass dieser Copter 'ein wenig' überpowered ist - da stecken 3530 Motoren mit 10" Props auf einen Gesamtgewicht von 1400gr (inkl. 4000mAh Kipo) drin. Das macht zwar mächtig Betrieb, reagiert aber auch heftig auf z.B. Throttle Änderungen. Ich habe gerade noch einmal einen Akku mit MultiWii geleert (trotz heftigen Böen und eiskalten Fingern :rolleyes:) - das Frame geht sehr ordentlich.

Ich werde das noch einmal angehen wenn das Wetter bessere Testbedingungen bietet und dann auf meinem 'Stealth-Copter' testen, der ist bei Halbgas auf 5m Abstand kaum hörbar.... ;-))

Grüße
Markus
 
#24
Ich Hab bei meinem ersten Start mit den stock pid werten auch erst mal ne runde probs zernichtet. Ich musste mit den pids gewaltig runter gehen, bei den rate werten für pitch und roll bin ich bei 0,1075 gelandet also deutlich weniger als stock.

Aber so ruhig wie der Kopter jetzt fliegt Hab ich es mit multiwii nie hinbekommen.
Jetzt muss ich nur noch vernünftig Fliegen lernen...

Gruß
Stefan
 
#25
findet Ihr bei euch die Parameter AHRS_TRIM_X (for roll) , AHRS_TRIM_Y (for pitch) noch in der Parameter list ?
bei mir werden die Irgendwie nicht mehr bei den AHRS commands angezeigt....

Gruß
 
#27
Das Problem hab ich mit mehreren Mp Versionen. Als ich zum Test die alte Mp Version aufgespielt zur acc calibration und jetzt mit der aktuellen auch.

Gruß
Stefan
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe auch versucht den ACC zu kalibrieren, leider erfolglos. Nach etwas suchen habe ich dann die Liste der Parameter unter "+ Adv Parameter List" gefunden. Steht in der Liste ziemlich weit oben. Den AHRS_TRIM_X Wert habe ich auf 0,13 und den AHRS_TRIM_Y auf 0,46 geändert. Jetzt steht die Anzeige absolut gerade. Ich habe die Version 1.2.35 vom Missionplanner.

Ingo
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#29
Vielleicht habt ihr zu starke Vibrationen auf dem Gehäuse die multiwii software is da irgendwie nicht so empfindlich rein vom Gefühl her.
Habt ihr schon probiert im Mission Planner in den Parametern die Empfindlichkeit des MPU6000 Sensors runterzuschrauben?

Ich habe meine auf 20Hz erstmal stellen müssen. Ich bin immer noch am experimentieren mit dem Motor wuchten das bekomme ich einfach nicht gebacken :)
Wo kann man im Misskion Planner die Gyroempfindlichkeit verändern? Finde es irgendwie nirgends unter den Paramentern.
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#31
Danke für die schnelle antwort, doch irgendwie kann ich "INS_MPU6K_FILTER" weder unter Advanced Params noch unter Advanced Params List finden. gibt zwar Parameter die mit I beginnen aber irgendwie kein "INS_MPU6K_FILTER" Hier n Screenshot:
 

Anhänge

#34
ach sorry habe deinen anfangs tread nich gelessen du hast ja so nen Crius ding.Da kenne ich mich leider nicht aus.Aber da musst du warscheinlich direkt im arducopter code was ändern.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#35
Kalibrierung der Sensoren in neueren MissionPlanern geht einfach übers Terminal mit "setup" und "level"
 
FPV1

Banggood

Oben Unten