Edieren / Nachbearbeiten von Beiträgen wie Bilderverwaltung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flatpro

Citius, altius, fortius
#21
Bist du zum Stänker hier her gekommen ?!

Meldung an den Mod:

Fühle dem Faltpro mal auf den Zahn bitte.
Ich fühl dir mal auf den Zahn...Kannst gerne vorbei kommen Hügelstraße 6 56291 Laudert /

Entweder bist du am Stänkern im Versicherungsthema, jetzt fängst du hier an mit deinen Urheberrechte die du noch nicht mal hast.Wenn hier Beiträge gelöscht werde ist das eine nette Aktion der Admins aber auch nicht mehr.Wenn du kein Bock mehr hast dann geh halt- aber verschon uns mit solchen Kinderdrohungen.Sowas macht man mit 15 .... ah ne Sorry bis 15.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#22
Ich denke den Worten von Kaldi ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen (danke dafür!). Außer vielleicht noch das hier, damit auch der Undertaker sieht, dass es hier immer mit rechten Dingen zugeht. Wir wollen hier für alle eine entspannte Atmosphäre schaffen und deshalb ist es auch manchmal erforderlich, dass wir Maßnamen ergreifen die dem ein oder anderen "unbequem" vorkommen um es anderen wiederum "bequem" zu machen. Aber glaub mir, es will dich keiner in deiner persönlichen Freiheit einschränken.
Bevor das hier jetzt ausufert möchte ich euch beide bitten euch nicht gegenseitig an die Gurgel zu gehen.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#23
Ich weiss nicht, wie manche hier darauf kommen, sie hätten das Recht, jeden ihrer Beiträge nachträglich zu löschen oder löschen zu lassen. Ich bin kein Profi in Jura, aber in meinen Augen ist ein Post in einem Forum eine Veröffentlichung wie z.B. auch ein Artikel in einer Zeitschrift oder Zeitung. Man behält natürlich das Urheberrecht an der getätigten Äußerung, aber kann nicht später zum Verlag gehen und verlangen, alle gedruckten Exemplare wieder aus dem Verkehr zu ziehen.

Mag sein dass ich mit meiner Meinung falsch liege. Aber wenn ich in einem Forum eine Äußerung tätige oder ein Bild hochlade, überlege ich mir vorher, ob ich damit leben kann, dass diese Äußerung hier ewig steht. Als Internetnutzer sollte ich im übrigen wissen, dass alles Hochgeladene im Netz ewig Bestand hat. Kann ich damit nicht leben, halte ich lieber die Klappe.
Hallo Jörg

Du triffst damit genau die Kern der Sache. Man muss sich VORHER überlegen was man schreiben will.
Wie es jetzt gehandhabt wird finde ich absolut i.O.
Manchmal schreibt man hat einen Stuss, kann das aber innerhalb eines begrenzen Zeitraumes selber wieder löschen.

Aber die Einstellung "Das was ich ins Internet gestellt habe gehört mir alleine" ist einfach unrealistisch.

Das i-Net funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie schon vor 1000Jahren (oder mehr) die Beduinen gehandhabt haben:

Alles was in der Wüste nach 24h unbewacht rumsteht gehört allen.

Entweder stell ich ich etwas ins I-net und will mich feiern lassen dafür, aber dann isses hat weg. Ist halt so.
Will ich das dies nicht so ist. dann lass ich es halt.

Vielmehr finde ich, das manche Mitglieder schon viel zu viel gelöscht haben. Gerade ein von mir sehr, sehr geschätztes Mitglied
hat viele Sachen gelöscht, das die (sehr technische) Diskussion unlesbar geworden ist.

Das nervt.


So, das war nur mein "Fünfliber*


Gruss
Wolgi
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#24
Ja, dann auch den Artikel mal weiter lesen...

Zudem könne sich auch kein Löschungsanspruch aus Urheberrecht ergeben:
“Dazu hätte der klagende Forennutzer hinsichtlich jedes einzelnen Forenbeitrags darlegen und beweisen müssen, dass sie als Sprachwerk die notwendige Schöpfungshöhe gem. § 2 Abs. 2 UrhG erreicht haben. Ein Löschungsanspruch könne sich auch nicht aus § 98 UrhG ergeben, da die bloße Nichtlöschung keine Vervielfältigung im Sinne der Norm darstelle.”

roy mal ehrlich: Nimmst du wirklich alles so ernst, wie du es hier schreibst?
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#25
Gut.. dan zeig mir mal bitte wo das bei euch steht damit das ein ende hat, hab ich das abgesegnet ? mit Sicherheit nicht !
Also wirklich. wie viele Beiträge im Forum wie zum Beispiel über das Thema "mein Lipo hat kein CE Zeichen wo steh das ich damit fliegen kann " offenbart dieses grausame Festhalten und die fast flehentlich Suche nach Absolution.

Das ist wohl ein wirklich deutsches Problem.
Manchmal frag ich mich warum die die Mauer damals gebaut haben.

Ein Schild "Betreten verboten" hätte völlig gereicht.
Dann hätten sich BEIDEN Seiten daran gehalten.


Verwunderte Grüsse
Wolfi
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#26
öfter war mal eine "forumskündigung" zu sehen mit der bitte sämtliche beiträge zu löschen, zu lesen.
denke es wurde dann auch immer den wünsch entsprochen, zumindest machte es den anschein.

bin daher eigentlich immer davon ausgegangen dass eine löschung jederzeit möglich ist.
also nicht falsch verstehen, will meine beiträge nicht löschen lassen, aber zu wissen dass es nicht (mehr) geht weckt in mir insgeheim das bedürfnis einen zu löschen ;D

und natürlich hab ich die agbs nicht gelesen...
 

infi

Erfahrener Benutzer
#27
Moin!
Es würde mich freuen, wenn du ein paar der "etlichen Möglichkeiten" hier mal vorschlägst :)

LG
Heiko
es wurden ja schon einige vorschläge gemacht
z.b. alten inhalt ausblenden/durchstreichen oder über links erreichbar machen, aber nicht unbedingt öffentlich sichtbar für alle sondern z.b. auf forenmitglieder oder überhaupt nur mods einschränken die dann beurteilen können ob da unfug betrieben wurde oder nicht.

neben bauberichten würde ich auch den marktplatz auf jedenfall nicht einschränken da hier die übersicht stark leidet wenn man posts nicht editieren kann.

aber wie ich bereits gesagt hab, ich finde dass das weglassen eines limits mit abstand die beste lösung ist, damit wird niemand eingeschränkt und die paar kasperl die die funktion missbrauchen kann man gerne ignorieren, mich stört ersteres auf jedenfall weitaus mehr als wenn hier und da mal ein post aus dem zusammenhang fehlt.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#28
Vorschläge, für welche Foren diese Ausnahme noch gelten könnte sowie Bugreports bitte in diesem Thread oder per PN.
Das braucht man eigentlich immer ziemlich schnell sobald Wissen im ersten Post gesammelt wird. Hier zum Beispiel im Naze Unterforum. Hier bei den Gimbals. Bei den Dauerangeboten mit hoher Sicherheit auch. Hier bei der CNC-Technik.
Hier im Antennentracking. Hier in der Knowledgebase. Hier bei den Treffen war es gerade noch zufällig innerhalb der 14 Tage.
... Das hab ich jetzt in den ersten paar Minuten gefunden, da lassen sich bestimmt noch ein paar mehr Threads finden.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#29
Wie Kevin schon geschrieben hat, arbeiten wir gerade daran, dass sämtliche ersten Beiträge eines jeden Themas unbeschränkt bearbeitet werden, eben weil dort die Infos gesammelt werden können.
Die 14 Tage bei normalen Beiträgen sind meines Erachtens vollkommen ausreichend. Wer nach bspw. 7 Tagen seinen Beitrag nicht gelöscht hat, der braucht das dann auch nicht nac 14 Tagen ;)
Und beim Marktplatz sehe ich bspw. überhaupt kein Problem, den komplett offen zu lassen.
 
#30
Leroy,

wenn du ein Bild oder eine Vorlage (Fräse) in einem öffentlichen Forum einstellst, dann kann sich jeder Nutzer dieses Bild/Datei/Text kopieren,etc.

Ich bin gespannt wie du denen dein Wunsch nach Löschung klar machst.

Ich verstehe manche Leute nicht, jeder macht einen Account bei Facebook, postet seine intimsten / privatesten Erlebnisse und kommt dann hier mit Datenschutz und Urheberrecht.

Immer schön so auslegen wie es einem in den kram passt.

Ganz ehrlich, ich versuche immer objektiv zu urteilen und meine Postings so zu verfassen. Aber manchmal platzt mir hier echt der A....
Was denken manche Leute eigentlich? Das ist ein öffentliches Forum, welches von Enthusiasten und Menschen die Spaß an unserem gemeinsamen Hobby haben geleitet und moderiert wird.

Hab ich was vergessen? Ach ja, das machen wir in unserer Freizeit und zufällig auch unentgeltlich.

Den Rest klemm ich mir jetzt mal...

Für den Rest der User, sorry für den ungewohnt emotionalen Post von mir, aber einmal im Jahr darf ich auch mal.

LG Chris
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#31
Ich finde die Diskussion hier langsam etwas ermüdend. Was Heiko geschrieben hat macht meiner Ansicht nach Sinn, vor allem was die Editierbarkeit der ersten Beiträge angeht. Wenn das generell möglich sein wird, sind die 14 Tage Editierbarkeit für alle anderen Beiträge mehr als ausreichend.

Ich habe prinzipiell ein gewisses Verständnis dafür, wenn jemand die Kontrolle über sein veröffentliches Fachwissen behalten möchte, aber dann ist ein öffentliches Forum vielleicht ein eher suboptimaler Ort, dieses Wissen zu verbreiten. Wenn ganze Themen dadurch zerfleddert und letztlich unlesbar werden, nur weil ein Einzelner gerade mal beleidigte Leberwurst spielen muss, ist nicht im Sinne des Mediums Forum.

Einmal mehr gilt auch in diesem Fall: "Jeder darf, aber niemand muss". Wer aber nicht will, der soll es lassen und danach handeln, statt ständig nur darüber zu reden.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#32
@Undertaker wenn du Bilder gelöscht haben willst kannst du bestimmt Heiko oder Kevin anschreiben und die werden dann deine Bilder löschen, falls du dann andere Bilder zeigen willst musst halt nen Hoster nehmen auf dem man Bilder löschen kann. Ich glaube den Rest interessiert das mit den Bildern auf keinem Auge. Sobald die ersten Beiträge geändert werden können ist imho das Problem gelöst. Wenn du meinst ein Fass aufmachen zu müssen wäre es eventuell praktisch dies in einem anderem Thread zu machen, sonst wirds hier unübersichtlich und alle die sich nur für das Editieren von Beiträgen interessieren müssen seitenweise über Bilder lesen.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#33
Ach roy,
Wir wissen doch beide dass du spätestens dann wieder rege dabei bist, wenn es wieder was zu mosern gibt. Wir sind in einem Hobbyforum, wie wäre es denn, wenn du dich mal um eben das Hobby kümmerst und nicht um irgendwelche kleinen Änderungen am Forum. Wir zwingen dich nicht hier zu bleiben aber du kommst ja sowieso voller Empörung wieder sobald wir irgendwas an der Seite ändern. Such dir ne Beschäftigung, lächerlich sowas.

Und zu, sorry an den Rest.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten