Ich weiss nicht, wie manche hier darauf kommen, sie hätten das Recht, jeden ihrer Beiträge nachträglich zu löschen oder löschen zu lassen. Ich bin kein Profi in Jura, aber in meinen Augen ist ein Post in einem Forum eine Veröffentlichung wie z.B. auch ein Artikel in einer Zeitschrift oder Zeitung. Man behält natürlich das Urheberrecht an der getätigten Äußerung, aber kann nicht später zum Verlag gehen und verlangen, alle gedruckten Exemplare wieder aus dem Verkehr zu ziehen.
Mag sein dass ich mit meiner Meinung falsch liege. Aber wenn ich in einem Forum eine Äußerung tätige oder ein Bild hochlade, überlege ich mir vorher, ob ich damit leben kann, dass diese Äußerung hier ewig steht. Als Internetnutzer sollte ich im übrigen wissen, dass alles Hochgeladene im Netz ewig Bestand hat. Kann ich damit nicht leben, halte ich lieber die Klappe.
Hallo Jörg
Du triffst damit genau die Kern der Sache. Man muss sich VORHER überlegen was man schreiben will.
Wie es jetzt gehandhabt wird finde ich absolut i.O.
Manchmal schreibt man hat einen Stuss, kann das aber innerhalb eines begrenzen Zeitraumes selber wieder löschen.
Aber die Einstellung "Das was ich ins Internet gestellt habe gehört mir alleine" ist einfach unrealistisch.
Das i-Net funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie schon vor 1000Jahren (oder mehr) die Beduinen gehandhabt haben:
Alles was in der Wüste nach 24h unbewacht rumsteht gehört allen.
Entweder stell ich ich etwas ins I-net und will mich feiern lassen dafür, aber dann isses hat weg. Ist halt so.
Will ich das dies nicht so ist. dann lass ich es halt.
Vielmehr finde ich, das manche Mitglieder schon viel zu viel gelöscht haben. Gerade ein von mir sehr, sehr geschätztes Mitglied
hat viele Sachen gelöscht, das die (sehr technische) Diskussion unlesbar geworden ist.
Das nervt.
So, das war nur mein "Fünfliber*
Gruss
Wolgi