Edieren / Nachbearbeiten von Beiträgen wie Bilderverwaltung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Also ich finde es unsinnig, wenn ich mehr als einen Tag danach etwas ändern möchte. Wenn ich vorschnell auf "Senden" klicke und mir dann Fehler auffallen - OK, dann kann ich das editieren. Aber wozu einen Beitrag Tage (Wochen, Monate, ..) später ändern?

Löschen ist wieder was anderes, das machen die Mods/Admins bei Verstößen. Einzelne Beiträge löschen ohne Verstoß finde ich sinnlos, ausser man möchte ALLE seine Beiträge gelöscht haben - inklusive seines Accounts.

Just my2$.

Grüße,
Phil
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
...., sofern der Administrator diese Funktionen nicht eingeschränkt oder deaktiviert hat.

Ist schon länger so und auch gut.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#3
Naja ich find es bei Bauberichten oder Umbauanleitungen sinnvoll. Wenn ich mich Recht entsinne wurde das eingeführt nachdem ein User all seine Beiträge gelöscht haben wollte. Das wollte die Forenleitung nicht. Deswegen hat der User selbst alle seine Beiträge editiert und den Inhalt so gelöscht. Um einen weiteren Fall zu verhindern hat dann die Forenleitung die Editier-Sperre eingeführt. Korregiert mich wenn ich falsch liege aber so hab ich es in Erinnerung.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Ich habe es jetzt im Marktplatz gemerkt, das schränkt schon ein ...
Dort fehlt mir sehr oft die Übersicht ... Ist der Artikel noch da? Schon verkauft? Reserviert? Vor allem bei Threads die älter als 1 Woche sind.

Zur Übersicht habe ich z.B. extra im ersten Thread noch vor den Fotos alles aufgelistet, immer das Datum des letzten Updates reingeschrieben und farbig markiert.
Aber jetzt wars das mit den 5 Tagen und ich komme nicht mehr dran, jetzt ist meine "Übersicht" 10 Beiträge weiter unten, das ist auch eher suboptimal.

Vielleicht sollte man ein paar Ausnahmen machen, z.B. der Marktplatz, oder dort zumindest die Frist von 5 Tagen auf 2 Wochen legen
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#5
Denke mal gerade bei den Bauberichten und im Marktplatz macht es wirklich Sinn, wenn man die Beiträge länger ändern könnte.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

Das ist in der Tat eine Neuerung. Kurzfristig ausgelöst durch einen neuen Trend, sämtliche eigenen Beiträge mit einem und dem selben Satz zu ersetzen. Als Forenbetreiber sind wir (von der furchtbar trotzigen Kindergartenmentalität à la "du bist doof ich mache heute keinen Mittagsschlaf!" mal abgesehen) nicht davon begeistert, dass durch solche Aktionen ganze Threads zusammenhangslos werden.
Das betrifft im Forum letztendlich Alle. Threads leben oft von der Diskussion: Wenn ein Beitrag flöten gehen fehlt u.U. Anderen völlig der Kontext. Deshalb diese temporäre Maßnahme. Sobald sich eine Lösung dafür findet werde ich es in diesem Thread bekanntgeben.

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass man sich für Beitragsentfernung/Accountsperre gern an uns wenden kann. Keines der betroffenen Mitglieder hat sich bei uns gemeldet.
Warum auch? Zieht ja keine Aufmerksamkeit auf sich.

Ich habe die verfügbare Bearbeitungszeit nun auf 14 Tage geändert.

Fragen wie immer gern per PN, haltet die Diskussion bitte gesittet sonst ist hier zu.

Lg

Anmerkung: Ich habe diesen Thread nicht geschlossen, er sollte offen bleiben. Wenn ich das aus versehen getan habe, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#8
Gerade bei Bauberichten trifft diese Regelung hart zu, denn sie macht die Einhaltung der offiziellen Richtlinien des Forums unmöglich. Dort heißt es nämlich:

Der Baubericht befindet sich komplett im ersten Beitrag eines Themas und kann über die Bearbeiten-Funktion jederzeit angepasst werden. Über die Funktion Bearbeiten - Erweiert unter dem Post können jederzeit Fotos und Dateianhänge hinzugefügt werden.
Ich hoffe es kann eine sinnvolle Lösung gefunden werden.
 

olex

Der Testpilot
#9
Stellt sich die frage.... wirst du gefragt :)
Nett. Ich sehe nirgendwo eine Regel die besagt, dass man irgendwelche Anforderungen treffen soll, um seine Meinung zu äußern. Sollte es eine geben, wäre ich für einen Verweis dankbar. Ob die Admins meine Meinung beim Treffen einer Entscheidung berücksichtigen, obliegt auch nur ihnen selbst.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#10
Moin,

Ab sofort sind die ersten Beiträge im Forum "Bauberichte" unendlich lange bearbeitbar. Alle Anderen weiterhin 14 Tage.

Vorschläge, für welche Foren diese Ausnahme noch gelten könnte sowie Bugreports bitte in diesem Thread oder per PN.

Lg
 
#11
Vielleicht ist es nicht Desinteresse, sondern es bedeutet, dass die Leute mit der vorgeschlagenen Lösung leben können. Ich fand es auch blöd, dass hier bei manchen Threads seitenlang Posts durch Punkte ersetzt wurden. Oder Bemerkungen später ohne weiteren Hinweis umeditiert wurden, so dass manchmal die Antworten danach etwas unverständlich erschienen. Das geht jetzt nicht mehr, ist nun halt so, andere Foren machen das auch. Ich kenne die rechtliche Situation nicht so genau, aber ich finde es eigentlich normal und vernünftig, dass ich eine einmal getätigte Äusserung im Forum nicht mehr löschen kann. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass man sich zweimal überlegt, was man schreibt. Sollten sich einige auch mal zu Herzen nehmen ;).

Gut dass nun die ersten Posts des Bereichs Bauberichte davon ausgenommen ist. Das erhält dort die Übersichtlichkeit.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#12
jeder user hätte aber trotzdem noch das recht alle post löschen zu lassen.
warum das dann nicht bei einzelnen zulassen?

ich hätte gern einen tabula rasa button :)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#13
Das Komplette Entfernen macht Diskussionen zusammenhangslos.
Aber es gibt ellenlange Treds die ich nicht immer durchlesen möchte. In denen sind oft verschiedene Schritte und Infos drin die zum Teil überholt sind . Wenn ich am Ende einer langen Geschichte bin weis ich nicht mehr was am Anfang stand und was noch zutrifft. (Links sind zum Teil Überholt, Software gibts neue...)
Daher braucht man eine Möglichkeit auch Jahre alte Beitäge noch zu ändern . !
Manche User machen dies indem Man das neue zu dem Beitrag oben hinzu fügt und das veraltete durchstreicht. So ist man sicher daß der Alte Zusammenhang noch da ist aber auch der Beitrag auf dem aktuellen Stand ist.


Der Neue Inhalt wäre so daß der oben rein kommt und aktuell ist und ewig eingefügt werden kann.
Der alte Text soll nach einer Zeit kann ( 2 Tage) sein eine Editiersperre bekommen oder Löschsperre bekommen.
Wenn man etwas neues einfügen oder ändern will kann man die entsprechenden Zeilen streichen aber das diese lesbar bleiben .
Ich habe jetzt keinen Durchstreich Knopf oben gefunden musste den Unterstreich nehmen.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#14
oder man macht unten ein kästchen mit einem button "alten beitrag anzeigen" der das kästchen aufklappt mit dem alten beitrag.
wobei ich auch kein fan dieser "vorratsdatenspeicherung" bin :p

es gäbe etliche möglichkeiten wie man so etwas sinnvoll lösen könnte, einfach nur das editieren zu sperren schadet imho mehr als es bringt, und das ist der springende punkt.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#17
@Undertaker: Wir haben lange zu dem Thema "Editieren von Beiträgen" diskutiert und haben die Vor und Nachteile abgewogen. Wir halten diese Lösung momentan für alle am besten. Es soll in jedem Fall vermieden werden, dass Beiträge total aus dem Zusammenhang gerissen werden. Sollte über die Bearbeitungsfrist hinaus eine Änderung eines Beitrags erforderlich sein, ist dir (euch) jeder Moderator gerne behilflich.
Irgendwie müssen wir schließlich auch für eine gewisse Ordnung sorgen, damit jeder findet was er sucht. Das ist zwar ein niemals endender Prozess, wir arbeiten aber trotzdem gerne daran ;)
 
#19
Ich weiss nicht, wie manche hier darauf kommen, sie hätten das Recht, jeden ihrer Beiträge nachträglich zu löschen oder löschen zu lassen. Ich bin kein Profi in Jura, aber in meinen Augen ist ein Post in einem Forum eine Veröffentlichung wie z.B. auch ein Artikel in einer Zeitschrift oder Zeitung. Man behält natürlich das Urheberrecht an der getätigten Äußerung, aber kann nicht später zum Verlag gehen und verlangen, alle gedruckten Exemplare wieder aus dem Verkehr zu ziehen.

Mag sein dass ich mit meiner Meinung falsch liege. Aber wenn ich in einem Forum eine Äußerung tätige oder ein Bild hochlade, überlege ich mir vorher, ob ich damit leben kann, dass diese Äußerung hier ewig steht. Als Internetnutzer sollte ich im übrigen wissen, dass alles Hochgeladene im Netz ewig Bestand hat. Kann ich damit nicht leben, halte ich lieber die Klappe.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#20
ich finde die Entscheidung der Moderatoren in Ordnung, ich hab mich schon mehr als einmal darüber geärgert, dass gerade in Technik-, Bau- oder Produktberichten plötzlich Bilder und Texte gefehlt haben und somit der ganze Thread im Eimer war.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Editieren, erweitern, etc. im Gegenteil - hat etwas nicht geklappt, hat eine kurze PN an Heiko gereicht um das zu regeln.

Man kann ein Thema auch totdiskutieren. Wir sind hier in einem Hobbyforum und da sollte das Thema nicht dermaßen abweichen. Die Moderatoren liefern hier in Ihrer Freizeit und darüber hinaus hervorragende Arbeit. Ich käme nicht im Traum darauf, hier solche Sprüche und Forderungen loszulassen, die ich in manchen Threads lese.

Das Forum wächst ständig, die Anforderungen ändern sich und wir können froh sein, dass es ein Team dahinter gibt, dass darauf achtet, dass alles in geordneten Bahnen verläuft und dem es nicht egal ist, was hier passiert. Wenn jemand sein Wissen oder was auch immer nicht mitteilen möchte, kann er es ja für sich behalten, aber die Diskussion hier finde ich echt überflüssig.

Mancheiner sagt hier im Forum ständig, dann würde er seine Konsequenzen daraus ziehen und nichts mehr schreiben - ich wünschte, es wäre so...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten