Ebay Twinstar 2 special - später auch FPV

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#1
Update Feb. 2013
*warte immernoch auf weitere Komponenten vom König :-( *

Da ich nun den Twinstar schon einige Zeit flieg und jede Menge Erfahrung sammeln konnte mit FPV wie auch EzOSD wird es nun einen optimierten Neu Aufbau geben mit Eagle Tree OSD

Neuerungen

- Alle Komponenten ausser GPS im Rumpf
- Kofferraum Lösung
- Eagle Tree + Altimeter + Guardian
- Flytron LED Blitzer (Gadget)
- Einteilige Tragfläche

Anbei ein paar Bilder:


20121231_154543.jpg

20121224_180204.jpg

20121231_153352.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------

ALTER Post

Hallo ich möchte wieder in den Modellflug einsteigen und später auch FPV nutzen...nun stellt sich die Frage welches Modell ich als Basis nutze und welches Antriebssystem bzw. Funke.

Ich habe bisher nur Seite und Höhe geflogen...möchte somit gleich in ein Querrudermodell einsteigen, was ich auch später als FPV System nutzen kann.

Welche Kombi eignet sich dafür ?

Welche 35Mhz Funke oder aktuelle 2,4Ghz Funke (FPV 5,8Ghz) taugt was ?


Was haltet ihr davon ?

http://cgi.ebay.de/Multiplex-TwinSt...625897410?pt=RC_Modellbau&hash=item4aa6caefc2

http://cgi.ebay.de/MC-12-Fernlenkse...221326648?pt=RC_Modellbau&hash=item5adb00e938


....oder eher doch eine Maja bzw. Hobbyking EPP FPV bzw. Mentor oder Easystar die Auswahl ist ja riesig !?

Ich wär echt froh wenn mir jemand helfen könnte für ein gescheites Setup was ich wie schon gesagt, später auch als FPV nutzen kann. (Motor,Regler,Akku usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
also die twin ist mal mega überteuert!!!! das sind alles china komponenten und kostet zusammen keine 100€!
zur MC-12 fliege ich auch und bin sehr zufrieden gebraucht bekomsmt du die ab 30€ zum teil schon voll ausgebaut.
würde inzwischen aber fast zu ner MX-16 oder so raten da hast du noch nen Kanal mehr und ein besseres menü ausserdem ist die schon vollständig ausgebaut


Ich mag die twin als FPV flieger! aber den HK EPP FPV finde ich auch super interessant. Maya mag ich ganrnicht finde ich viel zu teuer und die Leistung ist für mich alles andere als überzeugend!

der es ist nett fliegt gut und ist robust. allerdings nicht so wendig undvielseitig wie ne Twin. hat dafür den vorteil das man nur einen motor bracuht etc...

ansonnstne finde ich Nuris noch sehr interessant! son knurrus(epp-versand.de) hat super flugleistungen und ist robuster als twin und es zusammen!

zum Funkkram.Es kommt schwer darauf an was du vor hast solange du im nahbereich <800m fliegne willst ist 2g4 RC und 5g8 Video denke ich ok willst du weiter weg(bis ca 3km) ist 35mhz und 2g4 gut willst du noch weiter weg sollter der RC auf ein 433mhz UHF system wechseln. Spätestens jetzt ist ein tracker pflicht!
generell mag ich aber die kombi 35mhz rc und 2g4 video am liebsten ist einfach günstig und rel. simpel(lange antenne am empfänger und sauber aufgebautes system fertig)
wenn du allerdings auf vereinsgelände filiegst solltest du dennoch über 5g8 nachdenken denn FASST(hopping) und 2G4 video verträgt sich nur selten! meineswissen nach habe nur die Lawmate sender kanäle die in bereichen oberhalb von fasst liegen. ob es da auch ne gesetzkonforme 10mw version gibt und ob die frequenzen freigegeben sind kann ich leider nicht sagen

Gruß

Alex
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#3
Jack hat eigentlich alles gesagt,dem kann ich bedenkenlos zustimmen.
Die Twin ist wirklich mega ueberteuert, BauKasten + 4 Servos + Rx + Antriebsset biste bei maximal 150€...die anderen 100€ legste drauf bei ebay.
Solltest wirklich genau überlegen...im Verein oder wenn du mit anderen Leuten fliegst die 2.4 Ghz als RC Steuerung haben....dann 5.8 Ghz Video und 2.4 RC...oder halt 2.4 Ghz Video und 35 Mhz RC.

Als Flieger...EasyStar (oder Clone),TwinStar,Knurrus,oder HobbyKing FPV Plane.
Bei ner Maja kannste locker mit 300€ rechnen.. .und von den Flugeigenschaften ist das Ding mehr ne Drohne als ein Flugzeug glaub ich..aber muss jeder selber wissen..

Funke ist auch ne Glaubenssache..generell machste mit ner Multiplex,Graupner oder Futaba Funke keinen Fehler wobei nur wirklich die Futaba Anlagen bei den Headtrackern Plug&Play sind (also ohne löten).

Ne Frage an BlackJack hab ich noch ... sind die 433 Mhz UHF Systeme in Deutschland erlaubt oder nicht ? Gab ja auch nen Thread hier aber der ist nicht so ganz informativ..bis 2008 waren die Frequenzen auf jeden Fall für RC reserviert..aber im Moment..erzählt jeder was anderes...:???:

Gruß Kampfpilot
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
Der knurrus ist für seinen Preis zwar ein klasse flieger aber absolut nicht anfängertauglich! Nimm lieber nen EasyStar, Easyglider oder Twinstar für den Anfang.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
@ kampfpilot uhf ist glaube ich Grauzone möchte mich da aber nicht festlegen

@ nabazul warum sollte der Knurrus nicht Anfängertauglich sein? zudem ist Thunderbird laut eigener aussage kein wirklich Anfänger mehr sonder fliegt bereits Modelle (2 Achs- gesteuert)

Gruß

Alex
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
The-BlackJack hat gesagt.:
@ nabazul warum sollte der Knurrus nicht Anfängertauglich sein? zudem ist Thunderbird laut eigener aussage kein wirklich Anfänger mehr sonder fliegt bereits Modelle (2 Achs- gesteuert)
Gut wenn er schon erfahrungen mit RC fliegern hat ist das etwas anderes aber für absolute Neulinge ist das definitiv nichts. Allein das Zusammenbauen ist schon nicht so einfach (verglichen mit einem Multiplex Bausatz) und die Flugeigenschaften sind alles andere als Eigenstabil. Hinzu kommt eine doch relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit von 70-80km/h
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#7
3km? 433MHz? Wo seid ihr denn unterwegs?
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#8
Vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem an BlackJack.

Ich selbst fliegte (ist schon verkauft) diesen Segler
http://www.conrad.de/ce/de/product/205392/ELEKTROSEGELR-SKY-HAWK-RTF/1208055&ref=list

Ich wollte mir ursprünglich diesen Flieger hier zulegen:

http://www.e-fliterc.com/Products/Default.aspx?ProdID=EFL4800


Taugt dieser Flieger für FPV als ARF Version?
http://www.conrad.de/ce/de/product/209007/EP-FLUGMODELL-U-CAN-FLY-ROT-RTF/1208052&ref=list


Ich schau mich grad nach den Funken um, es wird eventuell eine Graupner MX-16 35Mhz.

@ BlackJack meinst du diese Anlage ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/208088/MX-16S-COMPUTERSYSTEM-3535B-MHZ/1207014&ref=list


Zum Twinstar... reicht das Standard Antriebsset oder besser... welches Tuningset eignet sich für längere FPV flüge ?
Auf der Nürnberger Spielwaremesse war ja auch das neue Set zu sehen (kenne es selbst nur aus der aktuellen FMT Ausgabe)

http://www.vogel-modellsport.de/RC-...Star-II-brushless-Multiplex-264208::5557.html

ist da der Twinstar schon dabei als Bausatz bin mir nicht ganz sicher weils so günstig ist?

was taugen die Servos, Regler ? kennt die jemand von euch ?
der Akku scheint ganz gut zu sein, werd mir auch gleich noch ein 2. dazu bestellen...

Habe mit meinem alten Segler die Erfahrung gemacht das er bei zuviel Wind eher rückwärts flog bzw. in der Luft stehen blieb...war nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#9
Ich misch mich ma kurz hier ein.....
Twinstar is echt super, aber komm nicht auf die Idee, dir ein Antriebsset vom Natterer für den Twin zu kaufen, da brechen gern die Antriebswellen (Mit den Antriebsset für z.B. bin ich aber eigentlich sehr zufrieden)
 
#10
also mal ganz von vorne!

Twinstar ist super aber vergiss am besten sofort jedes SET!!!! da bezahlst du dich dumm und dämlich. schau entweder ob du ne günstiege gebracuhte bekommst(mit bl so um die 80-100€) oder du kaufst dir nen Bausatz und baust es selber auf(da hast du dann auch die sehr einfach möglichkeit noch nen Kofferraum einzubauen etc) Wir helfen dir dann auch beim finden eines passenden und vorallem günstigen antreibskonzept. Von allen käuflichen Sets würde ich dringend abraten da zahlst du immer ordentlich drauf!

ja genau MX-16s aber vergiss sofort Conrad das ist nur die absolute notlösung die haben in aller regel nicht viel Ahnung und sind völlig überteuert(ähnlich wie mediamarkt)
Schau dich lieber nach ner gebracuhten um die kriegst du schon ab 100€
zu der Cessna oder dem mentor. an sich sicher keine schlechten flugzeuge wobei ich auch hier die cessna als überteuert ansehe. aber prop vorne ist für FPV nur bedingt geeignet da du immer durch den blattkreis schauen musst... daher lieber 2mot oder Pusher....

Gruß

Alex
 
B

Benutzer1106

Gast
#12
Also, der im 2.Link hat genau die Motoren eingebaut, bei denen gern ma die Welle bricht. Der im 1.Link sieht ganz gut aus, zu den Motoren kann ich nix sagen, is aber alles scho recht teuer.
Wenn du dir selbst einen zusammenbaust, kannst wenigstens gleich nen "Kofferraum" mit einbauen und innen Platz für FPV-Gedönse schaffen. Nen Twin kannste wenn de selber baust sag ich ma locker unter 150Euros bekommen..
 
#13
Warum kommst du immer mir so komischen sets? liest du nicht was wir da schreiben?
für ne gebrauchte twin mit bl würde ich nicht mehr als 120€ hinlegne und dann muss sie in nem wirklich guten zustand sein.für 150€ kannst du sie dir selber bauen!

Gruß

Alex
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#14
Ich würde sie wenn dann eh nur selber bauen. Ist doch langweilig son fertiges Teil, gerade das selber bauen macht ja den Spass auch am Modell aus, und man kennt sein Fliescher gleich von allen Ecken und Enden. Ist ja fast wie beim Plagiatsgerede im Bundestag eben :D
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#15
Royalfm hat gesagt.:
Ich würde sie wenn dann eh nur selber bauen. Ist doch langweilig son fertiges Teil, gerade das selber bauen macht ja den Spass auch am Modell aus, und man kennt sein Fliescher gleich von allen Ecken und Enden.
Sehe ich auch so, außerdem auch die Eigenheiten,Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten des Fliegers(siehe Kofferraum bei der Twin).
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#17
Naja, kommt drauf an was man daraus macht :D Ich würde nicht behaupten das mein Easystar nur das zusammenkleben einiger weniger Bauteile darstellte :D
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#18
Zuletzt bearbeitet:

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#19
Sorry ebola, wenn ich Dir da in die Karre fahr' aber ich habe den Twinstar BL vom Natterer und noch nie Probleme mit einer brechenden Motorwelle gehabt.

Ich find das Set gut.

Es fehlt nur der Empfänger und der Akku.

Ich fliege mit einem 3S1P 4000 mAh und bleibe damit mindestens 40min in der Luft.

Viele Grüße

Achim
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#20
40min Flugzeit ? Wow... kannst du mir dein Setup Posten ? Würd das gern als Blutiger Anfänger nachbauen...

Ist da auch noch genug Platz für FPV Komp. bei dem 4000er Akku ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten