Ebay Twinstar 2 special - später auch FPV

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#41
Chucky1978 hat gesagt.:
Ebola hat gesagt.:
@Chucky1978...das soll gelegentlich bei den Motoren ja vorkommen......
ja leider.. musste ich schon mehrmals feststellen.. einmal kann sowas schonmal vorkommen, aber zweimal nach gerade mal ~6 Akku-Ladungen lässt doch schon den Geldbeutel geschlossen sobald man nochmal Torcster irgendwo liest. Nur beschissen das man ~7-14 Tage warten muss auf AHM-Motoren.. aber was solls.. 3 Modelle in nur 2 tagen komplett zerstört, und nur einer (Funjet) durch eigenen Pilotenfehler. Da hab ich erstmal wieder viel zu bauen bis zum langen Osternwochenende. Gott sei dank ist das FPV-Zeug alles heil geblieben.
Aua...aber bist nicht alleine...in dieser Woche von 4 FunJet Non-FPV Flügen..einmal im Baum (starker Rückenwind),einmal aufm Acker unsanft gelandet (ca 400m weg...fast dunkel..wusste nicht mehr wie er steht..).
Mit ein bisschen Wasserdampf und Kleber ist er dann gestern wieder wunderbar zwei Akkuladungen komplett geflogen und auch in einem Stück wieder gelandet. :p:
Generell kann ich den Tip geben...mach ein Modell fertig...und teste es...Stresstest bis zum Maximum ,ich hab meine Twinstart zb 12 Loopings hintereinander fliegen lassen und solche Scherze...ohne FPV Equipment.

Und zu den Torcster Motoren muss ich auch noch was sagen...
ich fliege den hier im Parkmaster,hat jetzt ca 1 Jahr und mindestens 20-40 Stunden Flugzeit runter und läuft noch 1A während die (1000mah) Akkus merklich schwächer werden. Im FunJet flieg ich den hier..ebenfalls seit letztem Jahr..der hat auch locker 20-30h runter mittlerweile....
Bei meiner TwinStar hab ich aber ein anderes Set drin,nicht das von Natterer......also ich kann gegen die Torcster Motoren nicht wirklich was sagen....
Runtergekommen ist meine Twin bisher zweimal. Einmal kaputtes Querruderservo 5m überm Boden. Einmal kaputte Verkabelung des Y- Stromkabels zu den Motoren. Generell..wenns nicht aus 200 Höhenmetern einschlägt...ist das Ding ist zu 99% wieder flickbar .



Gruß Kampfpilot
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#42
Ich hab nun folgendes Problem wenn ich die Motoren Starte ohne spinner und propeller laufen sie einwandfrei ohne Leistungsabfall...das Klopfen ist auch nicht mehr da, aber sobald ich die Propeller installier und einen Vollgas Test mache fällt ab und zu einer der beiden Motoren aus also er verliert die Drehzahl und quitscht kurz komisch, oder darf ich keinen Vollgastest auf dem Boden durchführen ? Bis Halbgas ist alles ganz gut nur drüber nicht...

ist in etwa dieses Problem...

->>> http://www.rclineforum.de/forum/boa...steller/307245-probleme-mit-torcster-motoren/


ich werde den Regler nochmal Programmieren vielleicht bringt es etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
äh.. in dem Thread den du verlinkt hast, war die Lösung das die Stecker scheisse waren.. was hat das denn nu mit dem Regler zu tun?
An den Reglern könntest du mal andre Timings testen... falls du das nich bereits gemacht hast.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#45
Kampfpilot hat gesagt.:
Und zu den Torcster Motoren muss ich auch noch was sagen...
ich fliege den hier im Parkmaster,hat jetzt ca 1 Jahr und mindestens 20-40 Stunden Flugzeit runter und läuft noch 1A während die (1000mah) Akkus merklich schwächer werden. Im FunJet flieg ich den hier..ebenfalls seit letztem Jahr..der hat auch locker 20-30h runter mittlerweile....
Bei meiner TwinStar hab ich aber ein anderes Set drin,nicht das von Natterer......also ich kann gegen die Torcster Motoren nicht wirklich was sagen....

Gruß Kampfpilot
Dein Motor für den Parkmaster hat eine 4mm Welle, was wie ich denke schon einiges an stabilität mit sich bringt, wärend der 28er für den TS nur eine 3mm Welle hat. Polytec hat für den 800W Antrieb vom FJU auch ne 3mm Welle und der läuft perfekt. Kann also sein das Torcster Werkstoffpropleme hat, oder ich einfach nur 4 Schrottmotoren (Montagsmodelle) habe. Bisher hatte ich 2 gebrochene Wellen und ein überhitzter Motor, so das der original Motorspant damals mit dem Motor verschmolzen ist. Darauf habe ich welche aus Alu geschnitten und mit Wärmeleitpaste montiert und das Hitzeproblem war aus der Welt. Ich finds eigentlich schade.. Leistungstechnisch sind die Torcster sehr gut. Sollte mir vielleichtin der Firma selbst Wellen drehen, wenn das nur nicht immer soviel Kaffee für die Kollegen kosten würde ;-)

Der 4. Motor hab ich an einen Kollegen verschenkt.. bin mal gespannt ob er ,wenn er seinen EPP-Fliegerchen damit macht auch Probleme bekommt.
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo,

Der Erstflug verlief bis auf ein paar Trimmungen problemlos. :cool:

Leider konnte ich nur halbgas fliegen da ich wieder dieses Motorproblem hatte, ich habe daher gleich wieder die Goldstecker entfernt und die Kabel Motor <-> Regler direkt zusammen gelötet und nach einem Vollgastest auf dem Boden habe ich keine Probleme mehr ! Es scheint wirklich an diesen Goldstecker zu liegen !!! :mad:

Morgen werde ich nochmal ein Testflug machen dann kann ich es genau sagen ! ;)
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#47
Es lag definitiv an den Goldsteckern zwischen Regler und Motor, also wer mit dem Set gleiche Probleme bekommt... Stecker austauschen oder direkt zusammen löten. :cool:
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#49
Hi Thunderbird,

Wie kann ich mir Dein Video anschauen? Würd mich mal interessieren, weil ich auch seit zwei Tagen eine TS habe (gebraucht) und diese umrüsten will.

Jens
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#50
Update:

FPV Set von Globeflight ist da (5,8Ghz mit EZOsd) :cool:

http://www.immersionsflug.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-PRO-Fatshark-Patchantenne

Bin vorerst ohne Fatshark geflogen, da ich mir die Reichweite erfliegen will und erstmal durch den 7 zoller dran gewöhnen will...ich kann es kaum erwarten am WE wieder FPV zu fliegen :wow: :wow: :wow:

Muss allerdings das FPV- System auf der Twin zwecks Gewichtverteilung nochmal umbauen und auch wegen GPS empfangs Problem...


Habe gestern noch einen Testflug gewagt und ging auch schon ganz gut, wie weit kommt ihr mit der 8dbi Patchantenne und 1x glaub 3dbi Omni ohne Tracking ?


Ich hatte genau über mir ganz kurz Empfangsausfall...und auch Probleme mit GPS...werde daher das GPS weiter vom Sender entfernen...

Ist es normal das man sich am Anfang nicht draut mehr wie 200m weg zu fliegen ? :D :D

Hat jemand das FPV zeug von euch nachträglich eingebaut in die Twinstar2?

Sollte ich den Sender besser unten montieren oder geht das auch kurz vor dem Seitenleitwerk oben drauf, habe den Twin leider schon zusammen geschraubt ???


Eventuell könnt ich auch den Kofferraum im Heck frei schneiden ?
 
#51
Na dann mal herzlichen glückwunsch;)

Ich hatte genau über mir ganz kurz Empfangsausfall
Ist normal an der Spitze ist die Stabantenne fast Taub. Schau dir mal den Empfangskegel einer solchen Antenne an.

Ist es normal das man sich am Anfang nicht draut mehr wie 200m weg zu fliegen ?
Glaube schon, sicher ist sicher und man will sich ja erst langsan ab die Grenze herantasten.

Sollte ich den Sender besser unten montieren oder geht das auch kurz vor dem Seitenleitwerk oben drauf, habe den Twin leider schon zusammen geschraubt ???
Wenn die Antenne nach unten schaut ist der Empfang meistens besser. bei mir hat das am ES bestimmt 200-300m ausgemacht. Fliege jedoch mit 2,4 ghz.

gruß
manu
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#52
Danke für die Info, da werd ich mal schauen das ich den Sender irgendwie nach unten bekomme wie es schon einige gemacht haben hier in ihrem Baubericht...

werde mal beim nächsten FPV Flug Fotos machen von meiner kleinen Groundstation und dem Twinstar... ;)

Stimmt der Empfang ist ja gegen 30% wenn überhaupt...hab da mal das Video gesehen


Wie schaut das mit den Cover Leaf Antennen aus ? Gibt es da über die Ausstrahlung eine Horizontal und Vertikale übersicht ???



FPV ist ja so G E I L !!! :cool:
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#53
Wie versprochen hier die Bilder...:cool:

Leider ist mir bei der ersten versuchten FPV Landung der Twinstar 1m über dem Boden in den STALL gegangen... die Flügel Arretierung ist gebrochen... habe schon eine neue bestellt...da ich nicht weiß wo ich die hier in GP kaufen kann um diese Zeit...alles andere ist noch heile

:D


Der Twin nach der Bruchlandung...sieht aus wie nix passiert

7655
 

Anhänge

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#54
Ich habe mal den Sender an das Seitenleitwerk montiert oben drauf, nach unten war mir das nicht ganz so geheuer, damit sollte sich eine noch höhere Reichweite bzw. besserer Empfang ergeben beim Kurven fliegen....
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#57
Update

Der Video TX sitzt jetzt oben auf dem Seitenleitwerk und die Plastikkappe habe ich auch von der Rundstrahlantenne demontiert, muss sagen das der Empfang sich um einiges gesteigert hat.

Hab meine Freundin sowie FPV gedöhns und Twinstar 2 eingepackt und dann erstmal ein Testflug gemacht, Freundin hatte die Fatshark auf und ich habe die Reichweite erflogen...Freundin total begeistert :cool:

Zudem bin ich das 1. mal mit Fatshark geflogen und habe das GRINSEN nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, so GEIL war das....wobei mir die ersten 80sec voll schlecht war, durch die Umgewöhnung...dann habe ich auch noch vergessen die SD Karte in den SD Recorder zu stecken, der mir den FPV Flug an der Bodenstation aufzeichnen sollte...naja beim nächsten Flug dann...

:D
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo
Schaut ja ganz gut aus :D:D:D

Kleine Frage: Was für einen Monitor benutzt du? Bist du zufrieden damit? Auflösung?
Vielen dank :)

Lg Chrisitan
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#59
Upgrade 08/15 hat gesagt.:
Hallo
Schaut ja ganz gut aus :D:D:D

Kleine Frage: Was für einen Monitor benutzt du? Bist du zufrieden damit? Auflösung?
Vielen dank :)

Lg Chrisitan
Ich benutz den 7 Zoller von Sebastian aus dem Globeflight SHOP und bin total zufrieden damit...die Techn. Daten unter folgendem Link:

http://www.immersionsflug.de/7-LCD-TFT-Monitor-350cd-12V

Meine Groundstation mit eingeschaltetem SD Recorder, RX 5,8Ghz und Fatshark sowie Monitor verbraucht ca.1000 mAh also hält ca. 4-5 Std mit nem 3s 5000mAh Akku :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten