X525 KK2.0 Rotorblätter? FW 1.5 oder 1.6? Selflevel Problem!

#21
@samella: :D ja, hab ich später auch bemerkt, wollte es aber nicht ändern da es anders gemeint war. Der Ton vom Video wurde nicht bearbeitet, aber in "Wirklichkeit", also wenn man vor dem Copter steht, hört es sich komplett anders an. Ich weiß nun auch woran es scheinbar liegt. An meiner etwas zu groß gewordenen und zu dünnen Haribo-Verpackung...
war ja auch vom meiner Seite nur Spass :D
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#22
Schon klar ;)
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#23
Guten Morgen zusammen!

Gestern war ich mal wieder fliegen, mit allem was ich hatte. Es war herrlich, bis ich den XCopter geflogen bin.

Folgendes: Ich bin ihn ganz normal geflogen im Selflevel Mod, teils extrem hoch, teils auf ca. 20m - 30m. In der Nähe, ca. 5 km entfernt, ist ein kleiner Flughafen für Propellermaschinen und Segler.

Ich hatte ja mal beschrieben, dass ich immer wieder Probleme hatte, den Copter herunter zu holen, da er ja anfängt zu wobbeln und das wollte ich gestern noch einmal austesten und ggf. P-Gain und P-Limit einstellen. Die ersten 3 Minuten konnte ich super fliegen, er wobbelte dabei nur selten relativ stark. Dann auf ca. 30m alle Motoren aus und der Copter verhält sich wie ein Jägerzaun, der aus einem Flugzeug geworfen wird. Der Aufprall war war genau Horizontal. Nix passiert und kurz vor dem Aufprall haben nochmal alle 4 Motoren Stoff gegeben aber zu spät. Könnte mir auch vorstellen dass das nur das "Autorotationsverhalten" der Propeller war. Das KK2.0 mit der 1.6 zeigt mir an, dass kein Sender verbunden ist.

Also wieder connected gestartet kurz geflogen, diesmal nicht so hoch und auf Haushöhe ca. wieder alle 4 Motoren aus, und der Copter imitiert wieder einen Jägerzaun. Diesmal etwas seitlich gelandet aber immer noch alles ok. Sender wieder disconnected. Copter noch einmal gestartet auf 3 meter geflogen und wieder alle Motoren aus...das lustige ist, immer an der selben Stelle.

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Zu dem Zeitpunkt wobbelte er nicht nur kurz vorher aber ich habe immer etwas mehr Drehzahl gegeben wenn er anfing zu wobbeln um es wieder auszugleichen.

Mein Sender: Spektrum DX8
Mein Empfänger: Spektrum AR6100e

In meiner BF-109 habe ich einen Spektrum AR6115e verbaut und keinerlei Probleme gehabt und in meiner P 51-D habe ich einen Spektrum AR8000 mit Satellit verbaut und konnte mit beiden vorher tierisch über die Felder ballern, ohne Anzeichen von Problemen.

Ich hab das ungute Gefühl, dass es am Board liegt und ggf. an den Settings.

Habt ihr eine Idee? Will nicht schon wieder Jägerzaunweitwurf spielen. Wird irgendwann teuer. Muss zum WE erst einmal 2 oder am besten 4 neue 4kant Alurohre besorgen...

Danke udn Grüße
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#24
Am Board kann es natürlich durchaus liegen, aber Du solltest auch andere Punkte wie z.B. kalte Lötstellen in der Stromversorgung, defekte Akkus o.ä. ausschliessen. Wenn tatsächlich alle ver Motoren gleichzeitg ausgehen, hat das m.E. nicht unbedingt was mit den Settings zu tuen.
Ich habe das Verhalten gerade mal versucht, mit keinem Copter nachzustellen, indem ich auf 10m Höhe das Gas ganz rausgenommen habe. Er fliegt dann tatsächlich wie ein Jägerzaun. Auf ca. 5m Höhe habe ich dann zügig Gas reingeschoben und der Copter stand bei 3m Höhe wieder wie eine Eins in der Luft. :)
Insofern kann es durchaus sein, dass Du irgendwo einen netten Wackelkontakt hast. Die Stromversorgung allgemein, also vom Akku zur Verteilung, als auch die Versorgung der FC bzw. des Empfängers von einem der BECs kämen als Ursache infrage. Hol Dir doch mal den Strom für die FC und den Empfänger von einem anderen ESC bzw. dessen UBEC.
Viel Erfolg beim Testen! :cool:
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#25
Nabend,

das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass es die Stromversorgung unterbricht. Wäre auch ein Grund dafür, dass auf dem Board nachher steht, dass er zu keinem Sender connected ist. Werde ich morgen mal prüfen.

Danke für den Tipp.

Grüße

Jochen
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#26
Servus zusammen,

ich habe wahrscheinlich den Übeltäter gefunden. Die untere linke Bohrung auf dem Board hat ein kleines Problem. Aufgefallen war es mir beim letzten mal, als ich das Board festschrauben wollte und bei der Schraube auf einmal das Licht des LCD Display ausging. Ich dachte erst, das Board hat zuviel Spannung oder ähnliches, aber ich habe es gerade noch einmal kontrolliert und siehe da, die Schraube hat schöne Riefen in die Platine gefräst.

http://imageshack.us/f/10/qx.png/


Als ich den XCopter gekauft hatte, waren da leider keine Unterlegscheiben drunter. Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen könnte? Ich hatte an zb Tippex gedacht und dann noch eine Unterlegscheibe.

Und es könnte es wirklich daran gelegen haben, dass der XCopter den Jägerzaun gemacht hat?

Danke und Grüße
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#27
Hast du keine Nylonschrauben, um die FC zu fixieren?
Meine FCs werden immer mit nicht-leitbaren Nylonschrauben and ie Centerplate fixiert
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#28
Nylonschrauben oder zumindest Nylonunterlegscheiben sind auf jeden Fall anzuraten. Tippex ist nicht wirkiich zu gebrauchen!
Soltest Du im Moment keine Scheiben zur Hand haben, dann kannst Du Dir auch welche aus einem alten Joghurtbecher basteln: rund auschneiden und ein 3mm Loch reinbohren! :D
Langfristig nimm aber lieber richtige Nylonunterlegscheibe und dazu noch Nylonschrauben. :cool:
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#29
Ich habe nun welche aus Metall mit dem Aldi-Dremel zurecht gestutzt und Isolierband darunter geklebt. Funktioniert hervorragend. Jetzt suche ich gerade nach einer Variante, wie ich meine neue Keycam 808 #16 auf dem Copter sauber befestigen kann. Hatte meine alte vorher immer zwischen die Centerplatten des Rahmens geklemmt, passte super, nur habe ich gerade die Arme durch neue, gerade, etwas stärkere 4kant Alurohre ausgetauscht und sie passt nicht mehr. Zudem habe ich eine Stange mit einem gelben Softball vorne quer geklemmt und dieser ist GENAU in der Mitte des Bildes. Hatte mir überlegt eine Lösung mittels 2 Servos zu bauen. Hatte das schon einmal gesehen, aber weiß nicht mehr wo....

Nylonschrauben werden nachbestellt. Kennt jemand einen Shop wo man sie herbekommt? Hatte danach letzte Woche schon gesucht, da ich auch diese 4kant Muttern benötige mir Innen- und Außengewinde.

Grüße
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#30
Wenn Du Zeit hast, kannst Du sie beim Chinesen bestellen. Ansonsten bietet der Hobbykönig auf der dt. Seite ein paar Kunststoffschrauben an. Du kannst es natürlich auch bei den dt. Apotheken a la Conrad, etc. versuchen. :cool:
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#31
Moin moin zusammen,

ich guck mal bei HK. Werd aber wohl erst eine genaue Zeichnung meiner KeyCam Haltertung zeichnen und dann ggf. direkt ein paar Sachen mitbestellen. Habe gestern einen "Prototypen" zusammengekloppt von der KeyCam Halterung und montiert und die funktioniert wirklich gut :D Muss natürlich sauberer werden und ich muss Kugellager einsetzen. Sieht zwar instabil aus, sitzt aber bombenfest. Die meisten Halterung sind ja für unten drunter und ich wollte eine für oben drauf...

http://img89.imageshack.us/img89/4674/ql01.jpg

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten