Beste FPV Brille 2013/2014

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute

Bin am überlegen vom Monitor doch wieder auf eine Videobrille zu switchen. Was ist denn zur Zeit das beste aufm Markt für FPV bzw. gibts irgendeine Brille auf die man warten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
Headplay ist halt ne bastellösung. Und der "liberator" ist der letzte rotz. Die aktuellen Fatshark modelle sind meiner meinung nach aber auch nicht das wahre weil das bild viel zu klein ist (das ist jedoch geschmacksache!). Wenn du warten willst ist eventuell die kommende Fatshark Dominator HD das was du suchst. Allerdings waren die letzten news, dass es da mit den 46° fov doch nichts wird.

EDIT: http://fpvlab.com/forums/showthread...ducts-for-2013&p=280999&viewfull=1#post280999 gerade reingekommen. So wird die DominatorHD wohl doch mit 45° fov gebaut. Da können alle anderen Brillen einpacken.
 

sausarus

Unikatbastler
#4
aber mal ehrlich, was nützt dir denn ein riesen bild wenn die auflösung nicht mitwächst!? meiner meinung nach bringt das kein besseres fluggefühl, nur mehr kopfschmerzen...
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#5
Die Auflösung wächst ja mit. Bisherige Brillen haben 640x480 Pixel AUflösung, was nicht reicht, um das PAL-Bild unserer Kameras, welches mit 702x652 Pixeln daherkommt (grob vereinfacht gesagt), verlustfrei darzustellen. Die DominatorHD hat 800x600 Pixel SVGA Auflösung, was ideal für die Darstellung eines PAL-Bildes ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line#Aufl.C3.B6sung
Die Headplay hat auch SVGA und ein entprechend schärfer aufgelöstes Bild, wie jeder bestätigen kann, der sie mal benutzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#7

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
die bisher aber kein Videoeingang hat, sondern nur eine reine HDMI Brille ist, mit entsprechender Steuersoftware am Rechner, oder habe ich das falsch im Kopf
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
Irgendwer im Forum arbeitet da wohl gerade drann. Wenn da was vernünftiges bei rauskommt wäre es evtl eine alternative. Wenn man aber nur mal eben im park ne runde drehen will ist die fatshark dank eingebautem Empfänger und akku viel besser geeignet.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#12
Was ist denn eigentlich mit der Cinemizer OLED? Die dürfte doch ein sehr klares und kontrastreiches Bild haben? Oder ist die wieder zu offen, kleines Bild etc?

Bin ja doch froh eine originale alte Fatshark zu haben wo ich 1. als Brillenträger OHNE Brille alles gut sehen kann, 2. das Bild ziemlich groß ist und 3. ich die für meinen Kopf gemodded habe bezüglich dem Augenabstand. Nur das die noch den 2,4Ghz Empfänger hat ist dumm. Gibts wo gute Anleitungen mit was und wie man die auf Airwave 5,8Ghz umbauen kann?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#14
Die Cinemizer OLED hat meines Wissens einen FOV von 30°, das liegt genau zwischen Attitude (35°) und Dominator (25°). Farben sind dank OLED natürlich toll, Schärfe dank Zeiss-Optik scheinbar auch, aber die Brille ist halt relativ teuer nur für den FPV-Einsatz, wo wir eh keine knallbunten HD-Bilder aufgetischt bekommen. Außerdem braucht man zwingend eine Bodenstation, die Fatsharks kann man größtenteils "wireless" nutzen. Entweder direkt mit dem eingebauten Empfänger oder mit selbigem als wireless-Verbindung zur Bodenstation. Oder so.
Für den Preis einer C-OLED gibt's halt schon 2 mal die FS Attitude. Da ist's nicht schwer sich zu entscheiden. ;)

Bin auch ein Besitzer der "Original-Fatshark", also der ersten 922AE. Ich werd's so handhaben, dass ich ein Dominator-Modul als Aufsatz vorne oben auf die Brille setze. Quasi nen Mini-Empfänger anbauen. Irgendwann...

Sag mal S3NS3, bist du der aus dem Xufo-Forum damals? ;)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#17
Ja genau :) Das waren Zeiten mit dem XBL. War ein sehr sehr feines Teil das unglaublich stabil flog.
Ha, sehr schön, dass noch einer "überlebt" hat! :) Ja, das X-BL... Wahre Innovation. Erstes BL-UFO am Markt, Carbon-Balsa-Magnesium-Rahmen... Ich ärgere mich bis heute, damals nicht darauf gespart zu haben. :p
[/offtopic]
 

infi

Erfahrener Benutzer
#18
Ich warte immer noch auf jemanden, der die Vuzix Wrap 1200 einmal ausprobiert.

http://www.vuzix.com/consumer/products_wrap_1200vr.html

500 US$, bzw. im EU-Shop für 449 EUR (http://store.vuzix.co.uk/euro/acatalog/Wrap_1200VR.html).
hätte ich machen können, hatte mir mal eine für knapp über $300 bei ebay "gekauft", leider nur nie bekommen, wurde übers ohr gehauen :| ... zum glück von paypal das geld zurückbekommen, inzwischen bin ich beim selbstbau gelandet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten