Miese Effizienz Koax-Okto

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,

habe mit einen Koax-Okto mit MN4012-13 / 340kV Motoren an 6S mit 15x8 XOAR-Props gebaut.
Laut Datenblatt hat ein normal angeordneter Okto bei 50% Schwebegas einen Schub von ca. 7,1 kg. Mein Okto hat ein Abfluggewicht von knapp 4kg. Allerdings, wenn ich den Wookong in der Knüppel-Mittelstellung habe und auf manuell umschalte sackt er sauber ab so dass ich den Gasstick ca. auf 60% - 70% Gas stellen muss dass der Kopter schwebt.
Die Effizienz ist als mehr als grauenhaft.
Jetzt stellt sich die Frage: Drehen in der DJI-Konfiguration die Motoren von Haus aus unterschiedlich schnell so dass der obere Kreis langsamer dreht oder muss man da selbst nachhelfen indem man oben andere Props anbringt? Kann man die Drehzahlen anderweitig selbst einstellen?

Gruß
Matthias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
Also die Effizienz ist streng genommen wie lange Du fliegen kannst, Dir fehlt einfach Schub. Hast Du die Regler kalibriert? Hab die 340KV Motoren selber im Einsatz am einem X8, der bei 6,5kg knapp über 50% in manual-mode schwebt. Als Propeller habe ich 18x5,5 und 4(!)S. Mit den 15x8 an 6(!)S sollte das wie eine Rakete abgehen.

Drehen die Motoren und Props alle richtig?

lg Ferdl
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#3
Als Regler hab ich den Herkules III - den braucht man nicht kalibrieren :)
Motoren drehen alle richtig, die oberen nach links und die unteren nach rechts. Hab deshalb extra die beiden Herkules-Platinen so verdrahtet dass wenn eine Platine ausfällt immer noch ein echter Quadro übrig bleibt. Zuerst hatte ich die obere Ebene (linksdrehend) auf einer und die untere Ebene auf der anderen Herkules-Einheit aber wenn einer ausfällt (was so gut wie ausgeschossen ist aber trotzdem) würde der Kopter wie ein Stein vom Himmel fallen.
Mit 10600mAh bin ich heute gute 12 min geflogen.
Hab leider noch keine Telemetrie drauf deshalb kann ich auch nichts über die Ströme sagen....

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Wie kommst du da drauf, das der nicht Kalibriert werden muss
JEDER Regler, der über PPM angesteuert wird, also Analog muss Kalibriert werden.
Ein Regler der über ein Bussystem wie beim Mikrokopter angesteuert wird, und somit Digital, der benötigt keine Kalibrierung
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Hab leider keine Ahnung vom Herkules III, aber kann man den nicht kalibrieren oder "muss" man den nicht kalibrieren?

Bei 6S 340KV und 15x8 Okto und 4k muss das "gut motorisiert" sein, oder es ist was faul.

Nun ja, Du wirst es schon finden ...

lg Ferdl

Die Propeller müssen nicht unbedingt auf einer Ebene gleichlaufend sein (nur richtig angesteckt).
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#7
Die Propeller müssen nicht unbedingt auf einer Ebene gleichlaufend sein (nur richtig angesteckt).
Laut Datenblatt von DJI müssen die Motoren 1-4 alle linksrum und 5-8 alle rechtsrum laufen. So hab ich sie verkabelt. Natürlich müssen 1-4 nicht zwingend alle in einer Ebene sein, das ist richtig aber ich hab es halt genau so gemacht wie im Datenblatt. Sollte also nix falsch sein.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#8
Hi.
Jetzt mal NUR zum Thema Effizienz - Wo fangen wir an...

Also
1: 4kg für einen Koax-Octo ist schon nicht ohne, das wiegt so mancher Flat-Octo noch nicht.
Schon mal über eine Schlankheitskur nachgedacht?

2: 7,1kg Schub beim Koax ist nicht gleich 7,1kg beim Flat - Du hast niemals 7,1kg nur wegen dem Datenblatt.
Habe irgendwo mal gelesen dass die unteren Motoren nur 40% mehr Schub bringen sollen


Wenn es mein Copter wäre würde ich
-Entschlacken, Gewicht sparen wo es nur geht (z.B. CFK + Alu anstatt CFK-Rohr) -> Verbessert g/W
-Von Koax auf Flat-Octo umsteigen -> deutlich höherer Wirkungsgrad
-Evtl auf 5S mit 14x4.7" Props umsteigen da du dort ganze 13.96 g/W rausholen kannst was schon enorm ist !
Bei 5kg Schub !

Je länger ich Copter konstruiere desto mehr merke ich, wie wichtig der Leichtbau ist, ebenso die Wahl der idealen Prop/Motor-Kombi (g/W)

LG
Sandro
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#9
ist schon alles aus Carbon was möglich ist. Rahmen, Centerplate, Motorhalter, Landegestell, BL-Gimbal..
Nicht vergessen, ein Motor hat 132g.
Auf Flat umsteigen geht wegen der Baugröße nicht. Deshalb hab ich ihn als Koax ausgelegt. Muss halt noch ins Auto passen.
Auf 5S umsteigen ist aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht machbar weil ich viele 6S Akkus da hab die ich auch an den anderen Koptern benutze und mit 11,14g/W bin ich jetzt mit den 16x8 an 6S auch nicht sooo schlecht aufgestellt.
Eigentlich sollte er ja so ausgelegt sein dass ich da auch noch die Mark III drunter hängen kann und die wiegt 1,6kg mit dem entsprechenden Glas. Mein großer Okto-Flat schafft das spielend, ist aber viel zu groß, weshalb ich große Probleme beim Transport habe (muss ihn komplett vom Landegestell und Gimbal trennen was ich jetzt durch die Okto-Anordung vermeiden wollte)

LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#10
gibt es eigentlich Erkenntnisse wie DJI die Sache mit dem Koax-Antrieb handhabt? Drehen die unterschiedlich schnell oder soll man unterschiedliche Props draufschrauben?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Jungens die FC (egal welche) macht das schon richtig (mit den entsprechenden Drehzahlen). Bei DJI würde ich oben und unten gleiche Props nehmen, sonst gibt es Probleme auf Yaw. Wenn unterschiedliche Props oben und unten, dann auch jeder Ebene CW und CCW mixen.

Hier ein Video von meine X8 mit diesen Motoren an 4(!) S mit 18x5,5 props. Damit fliege ich mit 4,5kg payload (8,5kg AUW)
https://vimeo.com/65656686

@Santa Matze
Dein Regler ist nicht richtig kalibriert, bei 6S und 15x8 muss das locker gehen.

@sandrodadon
13,96 qr/Watt musst Du mal zeigen (aber nicht nur auf einem Datenblatt). Bei Koax verlierst Du so in etwa 7-15% (grobe Fehlauslegungen mal ausgenommen. Das lässt sich teilweise durch das leichtere Frame wieder kompensieren.

lg Ferdl
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#12
ich denke mir auch dass da Leistung im Überfluss da sein müsste. Muss ich mal bei Andreas (dem Hersteller des Herkules) vorbeischauen. Irgendwas stimmt da nicht...
Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
Matthias
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#13
@sandrodadon
13,96 qr/Watt musst Du mal zeigen (aber nicht nur auf einem Datenblatt). Bei Koax verlierst Du so in etwa 7-15% (grobe Fehlauslegungen mal ausgenommen. Das lässt sich teilweise durch das leichtere Frame wieder kompensieren.
Klar, es sind alles Datenblatt-Angaben, das lässt sich nicht abstreiten.

Wirklich nur 7-15% Effizienzverlust beim Koax-Octo? Hast du das nachgemessen?
Ich habe irgendwo mal was von über 40% gelesen, das hat mich bisher immer vom X8 abgehalten
Wenn es gemessen nur 7-15% sind denke ich mal über einen X8 mit 16" Props nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#14
ich hab was von 15-20% gelesen, was ich für verkraftbar gehalten habe bei eigentlich so viel Leistungsreserve...
denke es gibt nicht viele Leute die von Flat auf Koax umbauen und genau messen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#15
Würde mich auch mal interessieren, da durch die Bauform 50% weniger Ausleger benötigt werden und die Ausleger gefhlt 20-30% kürzer sein können sowie die Centerplates kleiner.

Sind die 7-15% rein auf g/W gemessen oder auf den fertigen und auch leichteren X8 im Vergleich zim Flat Octo - Also Flugauswertung?

Bei meinem 16" Quad -> X8 kommte ich auf 33cm Ausleger anstatt 60cm Auslegern d.h. fast 50% kürzere Ausleger und dazu 50% weniger Ausleger also 75% Gewichtsersparnis bei den Auslegern zwischen einem Flat Octo und einem X8

Wenn man von 100g / Meter 10mm Alu ausgeht sind das direkt 132g anstatt 480g
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
@sandordadon
Koaxantriebe sind 7-15% schlechter, im Sinne von zwei Propeller übereinander zu zwei Propeller nebeneinander (und nur die Ausbeute der Propeller betrachtet, also wieviel von der elektrischen Energie in mechanische Energie umgewandelt wird).

Mein leichtester Oktoframe (verwendet an einem X16) hat 650gr bei 1,07m Diagonale verwendbare Propgröße 14" (ev 15"), mein letztes X8 Frame hat 250gr bei 1m Diagonale, mögliche Propgröße bis zu 25".

Manchmal stellt sich eben auch gar nicht die Frage ob flat oder X8, ab einer gewissen Propellergröße geht der Flat Okto nur mehr, wenn ein LKW vorhanden ist.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#17
Das wäre der erste Regler den ich kenne, bei dem man nicht den Gasweg einlernen muss. Woher soll denn der sonst wissen was 100% sind? Einfach mal mit Vollgas einschalten, Töne abwarten, Gas auf 0 ...ausschalten fertig. Natürlich ohne Propeller!!!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#18
Danke für deine Einschätzung Ferdl - Die "Profi Line" von Smartdrones nutzt auch ausschließlich die X8 Anordnung und 75% weniger Auslegergewicht ist auch schon eine Menge.

Werde jetzt erstmal über Y6, X8 oder H8 nachdenken - Alle scheinen ja sogar einen Motorausfall gut zu verkraften
Aber das würde den Thread sprengen
 

mk-Thor

Flugschwein
#19
Das wäre der erste Regler den ich kenne, bei dem man nicht den Gasweg einlernen muss. Woher soll denn der sonst wissen was 100% sind? Einfach mal mit Vollgas einschalten, Töne abwarten, Gas auf 0 ...ausschalten fertig. Natürlich ohne Propeller!!!
da kenn ich drei regler bei dennen das nicht nötig ist:
DJI 18A + 30A
Maytech mit SimonK
Herkules II + III
 
#20
Hallo,

die Daten von meinem kleinen Motorprüfstand (siehe Anlage) zeigen, dass der Koax-Antrieb bis ca. 2/3 Gas beim 4s Akku mit dem Flat-Antrieb fast gleichauf ist. Danach bricht der Koax ein.

Was ich gerne wissen würde, warum bricht der Koax-Antrieb ab 40% Gaseinstellung so ein, vor 40% hat das doch wunderbar funktioniert.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten