Baubericht: Bixler 2 - KaldiCanopy

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Parallel zum EasyStar II KaldiCanopy entsteht hier nun der "Baubericht" für die Bixler 2 Variante.

Beim Bixler 2 ist die Öffnung für das Canopy relativ klein und läuft von der hinteren Kante nach vorne in einem relativ ungünstigen Winkel. Die Basisplatte würde sich so recht schlecht für die Aufnahme von FPV-Komponenten eignen...

Anforderungen:
möglichst kompakt
Aufnahme diverser Komponenten (FY-xxAP, EagleTree, APMx)
leicht nachbaubar


Material:
Zum Einsatz kommt die beliebte Hobbyschaumplatte, da sie leicht und trotzdem stabil ist. Zudem lässt sie sich einfach bearbeiten.

Baubeginn:
Wie bei den anderen Canopies auch stand erstmal der Entwurf mit Schablonen auf dem Programm.

Platz bietet der Bixler 2 in der Breite reichlich, auch wenn die Gesamtöffnung sehr klein ist.
DSC01226.jpg

Die Basisschablone...
DSC01218.jpg

Ein Muster aus der Fräse
DSC01220.jpg

So ist der Winkel noch recht "ungünstig"
DSC01222.jpg

Die Überlegung geht dahin, ob man nicht ein Stück aus dem Rumpf schneidet, um eine parallele Fläche zur Tragfläche zu bekommen, die dann auch von der Grundfläche her größer ist,
DSC01222a.jpg

oder ob ich nach der gleichen Methode wie beim EasyStar II KaldiCanopy vorgehe
DSC01224.jpg

DSC01223.jpg


Update 02.07.2013

Es gibt gute Neuigkeiten - am Rumpf muss fast nichts geschnitten werden. Lediglich zwei ganz kleine Aussparungen, die aber nicht von Bedeutung sind.

Um die Basisplatte an die Rumpfform anzupassen, bin ich genauso verfahren wie bei meinem EasyStar II Canopy und habe zwei dünne Nuten unten gefräst, an der das Material leicht geknickt wird. Wie auch schon mit der Pappschablone getestet hat sich das im ersten Prototypen als beste Lösung herausgestellt.

DSC01271.jpg

zwei leichte Knicke und es passt wie angegossen...
DSC01280.jpg

Hier nun mal die "Standard" Seitenteile. Um nun noch mehr Stauraum zu generieren, werden im nächsten Schritt die Seitenteile nach unten verlängert (orange Pfeile). Alternativ werde ich auch die Variable Steckung machen, so dass man das "Untergeschoß" nur bei Bedarf aufgesteckt wird. Der Zwischenboden im jetzigen Zustand ist 12mm hoch und nimmt hier z.B. das TeleflyOSD, Storm, etc. auf
DSC01326a.jpg

Der Videosender findet ebenfalls Platz im Canopy und wird quer eingebaut. Das Antennenloch muss noch etwas höher - ich habe den Stecker bei meiner Messung nicht genug beachet ;)
Zur Info - auf den Bildern sind die Teile alle nur zusammengesteckt, von daher sieht es evtl. etwas schief aus. Die verklebte Variante ist absolut plan und stabil.
DSC01327.jpg

DSC01323.jpg

auf dem vorderen "Oberdeck" ist noch genug Platz für eine Pixim Seawolf samt Tilt-Halterung
DSC01317.jpg

Das sind die einzigen Modifikationen am Rumpf - zwei kleine Einschnitte. Die normale Kabinenhabe kann also zur Not weitergenutzt werden.
DSC01325a.jpg

Oben wird das GPS platziert.
DSC01322.jpg

Und so sieht es bis jetzt aus.
DSC01320.jpg


Update 03.07.2013 - Das "Kellergeschoss"

Das "Kellergeschoss" des Prototypen ist fertig. Ziel war es, es so variabel wie möglich zu gestalten und kompakten Stauraum zu schaffen.

So sieht es im eingebauten Zustand aus...
DSC01328.jpg

"tadaaa" - un das verbirgt sich darunter
DSC01329.jpg

Um den verschiedenen Bauhöhen der unterschiedlichsten Komponenten gerecht zu werden, lassen sich die Böden individuell in der Höhe anpassen
DSC01332.jpg

DSC01333.jpg

Hier mal im offenen Rumpf im eingsetzten Zustand
DSC01336.jpg

DSC01335.jpg


Update 05.07.2013 - Modifizierungen

wie bereits gestern angekündigt wurden noch einige kleine Änderungen gemacht, um z.B. Kabel im Rumpfboden nicht zu behindern und den Stauraum oben für ein OSD zu vergrößern.

Kaldi hat gesagt.:
Das Kellergeschoss wird ein Stück gekürzt (rote Linie unten), damit die Kabel zum Akku problemlos durchlaufen können.
Der obere Stauraum (pink) wird vergrößert (gelb). Dazu werden die Seitenteile oben vergrößert (rote Linie oben). Der kleine Raum (blau) zwischen dem Oberdeck für die Kamera und der Videosenderauflage entfällt somit und das Oberdeck wandert nach oben und wird eine Ebene mit der Videosenderauflage...

Der so entstandene Stauraum (gelb) kann nun das aufnehmen, was unten im Keller gekürzt wurde - sogar etwas mehr. Ideal z.B. für ein Hornet OSD.
Dazu hatte ich diese Grafik erstellt:
DSC01336b.jpg

Das Ergebnis stellt mich zufrieden und erreicht genau das, was ich damit bezwecken wollte:
DSC01351.jpg

DSC01348.jpg

Das derzeitige Gewicht für das gesamte Canopy beträgt 38 Gramm. Es passt saugend in den Rumpf und sitzt perfekt.

Zur Befestigung werde ich die "Nasenlösung" wie bei der TwinStar umsetzen:
S1240020.jpg

S1240021.jpg



Update 28.07.2013 - Video vom Zusammenbau

http://youtu.be/98Mo6wzYxTg


DXF-Files zum Download

Die Fräsvorlage ist für die private, nicht kommerzielle Nutzung freigegeben. Es dürfen gerne Änderungen & Ergänzungen gemacht und in diesem Thread angehängt werden. Über Bilder der fertigen Modelle würde ich mich freuen...

Mehr dazu in Kürze - Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#4
Hallo Kaldi

Die Variante ein Stück aus dem Rumpf zu schneiden finde ich ganz gut. Dann das einsetzten des Lipos erleichtern, besonders wenn man einen grösseren verwenden möchte.

Gruss
Wolfi
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#5
Hallo Kaldi

Persönlich finde ich es besser, wenn man nicht schneiden muss. Nicht weil ich das nicht könnte sondern weil es vermutlich einfach bei jedem ungenau/anders wird und die waagerechte Lage doch eine gute Sache wäre.

Gruss
Mario
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
Sieht schon mal super aus :) Freu mich auf weitere Bilder. Vor allem der untere Teil interessiert mich :)
Für den unteren Teil gibt es 2 Optionen - entweder volle Breite, d.h. wie die jetzigen Seitenteile auch, oder Variabel, d.h. Steckbar - dann ca. 6-10mm schmaler, was beim Bixler immer noch viel Platz bedeutet. Die jetztige Breite von 54mm für das "Kellergeschoß" würde dann auf ca. 45mm reduziert werden.
 

ApoC

Moderator
#11
Wird es eine Sonderedition mit stehendem Sender geben? ;) Ich habe, im Gegensatz zu vielleicht manch anderem, starre Antennenkabel, was bedeutet, in der aktuellen Version könnte ich das so nicht verbaun ^^

Ansonsten sehr geil - wie immer - so kennt man dich / euch.

Ein Pic vom Canopy only wäre mal interessant, wegen dem Keller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Saubere Lösung! Noch ein Tipp: Bau oben noch einen weiteren Magneten als zusätzliche Halterung an. Das Canopy hat mit den ganzen Einbauten schon etwas Gewicht, das halten die zwei originalen Magneten nicht unbedingt sicher.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Schaut sehr gut aus
Nur das Loch für die Antenne solltest du etwas Höher setzen, denke nicht, das das Sendemodul gerade ist, wenn alles zusammen gebaut ist, so viel Spiel war ja nicht mehr
Von Vorteil wäre es noch, wenn man ein Ausschnitt für die Kanalverstellung hat, aber da gibt es wohl zum einen zu viele Stellen bei den ganzen Systemen und zum anderen ist in allen Richtungen der Platz so verplant, das man was ausbauen müsste
 

Kaldi

...es funktioniert!
#16
Nur das Loch für die Antenne solltest du etwas Höher setzen, denke nicht, das das Sendemodul gerade ist, wenn alles zusammen gebaut ist, so viel Spiel war ja nicht mehr
schrieb ich ja oben - hab den schwarzen fetten Stecker nicht in miener Messung gehabt. Ist aber schon gefixt.

Mit der Kanalverstellung ist so eine Sache... wie Du schon erkannt hast, sind die bei jedem Hersteller woanders.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#19
Kaldi, deine zwei Untergeschosse sehen gut aus.
Was ich mich gerade frage, wo kommt da eigentlich der Antriebsakku hin?
Akku kommt vorne in die Nase. Ich persönlich hätte ihn lieber im Schwerpunkt gehabt, ist aber beim Bixler etwas komplizierter, als beispielsweise beim EasyStar (II).

Da der Unterbau aus Hobbyschaumplatte ist, lässt sich der Keller auch leicht "kürzen", wenn man z.B. nicht alle Etagen benötigt. Meine Gedankengänge planen evtl. auch das Oberdeck etwas zu erhöhen um den Stauraum dort zu vergrößern.

Mal schauen, wie ich mit der jetzigen Gewichtsverteilung hinkomme... bei meinem ersten Easystar musste der Akku auch ganz nach vorne.

In meinem Baubericht zum Bixler2 werde ich darüber berichten. Die Servos kommen ja eh schon ganz nach hinten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten