Baubericht: Bixler 2 - KaldiCanopy

#44
Ja, aber hättest auch ruhig reden können.

Gibts denn schon Pläne ob es Open Source wird, oder aber haste schon ne Zahl im Kopp? ;)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#45
Ja, aber hättest auch ruhig reden können.

Gibts denn schon Pläne ob es Open Source wird, oder aber haste schon ne Zahl im Kopp? ;)
die DXF-Datei kommt heute abend... letzte Feinschliffe sind gemacht und sollte jetzt alles passen...

vorab schonmal ein kleiner Teaser...

img_001.jpg

man kann das Canopy in 3 Versionen erstellen: Short, Medium und Large ;) So sollten viele Bedürfnisse gedeckt sein. Änderungen werden mit Sicherheit noch kommen, auch was den oberen Teil des Aufbaus betrifft. Das wird dann durch austauschen der verschiedenen Deckplaten variabel für jeden Bedarf anpassbar, d.h. stehender Videosender, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#48
Ich freu mich ebenfalls schon sehr drauf.

Sind das 3mm Platten?
Konnte das in diesem und im Easystarthread nicht finden.

Mein Kollege und ich wollen sogar beide Canopys nachbauen. Er ES2 ich B2. Ich stelle dann selbstverständlich Bilder rein.
Vielen Dank schonmal für die viele Arbeit. Ich weiß wie lange sowas dauert, konstruieren selbst mit CAD (aber SolidWorks)
 
#50
Hallo Kaldi

Wie weit ist dein Bixler. Schon lange nix mehr gelesen !

Ich bin jetzt schon fleissig am Zusammenbau von meinem Bixler2.

Ich habe mir auch dein Canopy vom Kollegen fräsen lassen.

Auch habe ich eine Ladeluke in die Seite eingebaut.

Nun habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, wo ich meine Elektronik platziere.
Es ist schwierig, jetzt wo ich soviel Stauraum habe. :D

Ich denke der Lipo muss vorne rein. Wegen dem Schwerpunkt.
Ich habe auch den Motorhalter von Smallpartscnc montiert. Das rückt das Gewicht auch mehr nach hinten.

Wenn der Lipo vorne rein muss, muss man beim Akkuwechsel jedes mal das Canopy ausbauen.
Hast Du hier einfach etwas längere Kabel genommen, oder ein Zentralstecker ?

Das GPS und den Kompass werde ich hinten auf den Rumpf montieren. Fern von allem was stören könnte !

Wie hast Du das mit der Ladeluke gelöst ? Scharniere montiert ?

Gruss Beat
 
#51
Nabend,
ich habe gestern die Teile gefräst und heute mal zusammen gesteckt.
Macht einen wirklich soliden Eindruck! Vielen Dank für die Veröffentlichung!

Natürlich war während der Zeit, als ich den Fräsvorgang beobachtet habe alles in bester Ordnung. Aber als ich später dann nochmal geschaut habe, war der Fräser zugesetzt und hat sich mehr durch das Material gebrannt als gefräst. Passte aber mit etwas nacharbeit auch alles wunderbar.

Aus welchem Material sind die Halteklammern, welche in den Rumpf gesteckt werden? Konnte das beim durchlesen nicht finden...
 
#52
Jo, auch ich würde gern ein Canopy für den Bixler 2 erwerben. Wer mag es, gegen eine kleine Aufwandsentschädigung / Materialkosten, fräsen ?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#59
ich verstehe den Unterschied zwischen short, mittel und long Version nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
das bezieht sich auf die Länge, bzw. Tiefe, wie weit das Canopy nachher in den Rumpf geht. Wer unschlüssig ist, kann "long" nehmen und es nachher auf die entsprechende Länge kürzen. Der Vorteil des Materials (Hobbyschaumplatte) ist, dass es sich wunderbar mit einem Cutter bearbeiten lässt und trotzdem sehr stabil ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MajorC
FPV1

Banggood

Oben Unten