Baubericht: Bixler 2

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Nun - da ich ja bereits am Bau des FPV-Canopies bin, entsteht hier parallel dazu der Baubericht des eigentlichen Fliegers.

Folgende Komponenten werden verbaut:

Motor: Keda Thumrun 2834/05
Regler: Graupner HoTT Brushless Control +T 45
Servos: Turnigy TGY-90S Metallgetriebe (Querruder), Hextronic HXT-900 (Landeklappen)
Empfänger: Graupner HoTT GR-16

FPV-Ausrüstung:
Stabi: FY-41AP (RTH, GPS, AirspeedSensor)
OSD: FY-41OSD (im FY-41AP integriert)
Kamera: Sony SuperHAD 600
VideoSender: Boscam 10mW
Telefly für AAT Tracker
Zusatz-BEC
GPS-Tracker

Baubeginn:
Habe lange hin- und herüberlegt, ob ich alles ins Canopy packen soll, aber letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil ich den Stabi immer gerne im Schwerpunkt habe. Nun ist es beim Bixler 2 so, dass die Flächen von unten durch den Rumpf an zwei Stellen verschraubt werden. Ehrlich gesagt halte ich das für überflüssig und daher werde ich auch nur eine Verschraubung (vorne) lassen. Die Multiplex Schaumwaffeln haben gar keine und das hält auch...

Generell ist schonmal viel Platz im Rumpf...
DSC01235.jpg

dennoch sind die beiden Schraubenführungen für die Tragflächen eher hinderlich...
DSC01236.jpg

Daher werden sie erstmal entfernt. Die vordere kommt später wieder rein, die hintere entfällt.
DSC01254.jpg

Mit dem Lineal habe ich mir die Flügelmitte fixiert und parallel zur Fläche die Schlitze für eine Bodenplatte markiert.
DSC01256.jpg

Aus einem Reststück Bastelplatte habe ich mir schnell eine Bodenplatte geschnitten.
DSC01260.jpg

im linken Seitenteil wurde die Rumpfwand aufgeschnitten...
DSC01263.jpg

...um einen Laderaum zu erhalten
DSC01265.jpg

Dort sitzt der Stabi schonmal Probe.
DSC01268.jpg


Update 29.06. Motormount

um mit der Motor- und Propwahl flexibel zu bleiben wollte ich diesmal den Motor nicht einkleben, sondern von außen verschrauben. Bei der Suche im Internet bin ich auf smallpartscnc.com gestoßen und habe dort einen sehr interessanten Motormount für den Bixler 2 gefunden. Kurze Mail hingeschickt und innerhalb weniger Tage hatte ich 2 solcher Mounts bei mir - eines ist für den EasyStar (es gibt dort noch unzählige andere Varianten). Danke nochmal an Terry von smallpartscnc ! Gerade mal knapp 16 Dollar (zzgl. 4 Dollar Versand aus USA) für ein sauber verarbeitetes Teil:

Rechts fertig zusammengebaut, links der Lieferumfang.
DSC01282a.jpg

DSC01283a.jpg

Das Teil passt saugend in die ursprüngliche Motoraufnahme
DSC01290a.jpg

Hier mal mit einem 6x4 Prop... da ist noch reichlich Platz für verschieden Tests.
DSC01293a.jpg

Hier mal die Gewichtsunterschiede vom Originalmotorhalter zum Aluhalter
DSC01313.jpg

DSC01312.jpg

gerade mal 14,9 Gramm mehr - das kann man verkraften...

Update 29.06.2013 23:45 - Flächen vorbereiten

Ich hab mich nun entschieden, die Landeklappen mal mit zu installieren. Man muss ja mal Erfahrung sammeln. Ich behaupte ja immer noch, dass man die bei dieser Art Modell nicht braucht. Wir werden sehen...
Für die Querruder verwende ich TGY-90S (MG90S) und für die Landeklappen Hextronic HXT-900.
Die Ruderhörner sind ja ne echte Lachnummer ;) Die wurden mal gleich durch echte Männerruderhörner ersetzt...


Das sind die mitgelieferten Ruderhörner...
DSC01294.jpg

hauchdünn - denen vertraue ich nicht - gerade wen ein Stabi mit an Bord ist sind die stark belastet.
DSC01295.jpg

Also die bewährten Ruderhörner aus der MPX-Schmiede herausgekramt.
DSC01297.jpg

Die vorgesehenen Befestigungen wurden mit einem scharfen Cuttermesser angepasst
DSC01298.jpg

und die Ruderhörner eingesetzt.
DSC01300.jpg

Auf den Querrudern arbeiten aufgrund des Stabis zwei TGY90S mit Metallgetriebe
DSC01302.jpg

Für die Landeklappen verwende ich Standard HXT-900
DSC01303.jpg

DSC01301.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#3
Wie immer Top!
 
#6
Ja die MPX sind dafür wirklich gut. Man muss die Flächen schon kräftig zusammen schieben, damit sie richtig stecken. Aber dafür macht das Ganze einen sehr zuverlässigen Eindruck. Würd ich wieder genauso machen :).
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
Ja die MPX sind dafür wirklich gut. Man muss die Flächen schon kräftig zusammen schieben, damit sie richtig stecken. Aber dafür macht das Ganze einen sehr zuverlässigen Eindruck. Würd ich wieder genauso machen :).
OK - hatte ursprünglich vor, es so wie bislang zu machen, indem ich die Buchsen eines Verlängerungskabels in den Rumpf eingelassen hätte. Aber Deine Variante ist natürlich die elegante Lösung!

Noch was zu den Flaps... ich halte die ehrlich gesagt für Überflüssig an einem Bixler, bzw. an einem Modell dieser Bauform...

Was sagen Bixler 2 Piloten dazu, die das bereits im Einsatz haben?
 
#8
Ich bin froh, dass ich die Klappen habe. Da ich sie bei der FunCub dauernd nutze, hab ich sie auch im Bixler2 verwendet. Ist eine schöne Spielerei für alle, die langsam fliegen wollen. Man kann damit bei etwas Wind echt auf der Stelle fliegen oder landen, bei hohem Gras oder Brachflächen ist das materialschonender. Und der Start mit gesetzten Klappen ist sehr einfach, auch der Bodenstart.

Aber: Man braucht die Klappen nicht wirklich. Wer gern zügig fliegt oder in windreicher Gegend unterwegs ist, nutzt sie wohl eher nie. Und in Verbindung mit nem Stabi wirds wohl Probleme geben, da man zu den Klappen Tiefe zumischt und damit natürlich die Mitteltrimmung verändert.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#11
Das Motor Mount hatte ich auch schon einmal gesehen, sieht aber so schwer aus, Du hast ja 2, kannst das nicht eingebaute mal wiegen :)
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#13
Genau das habe ich mir beim Anschauen der Bilder auch gedacht..
Ich schätze mal 50-60gr.!

Gruss
Mario
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#15
Hallo Kaldi

Danke fürs wiegen.

Hoppla! Das hätte ich so nicht erwartet und ich denke auch, dass das nicht ins Gewicht :D fällt beim Bixler 2.

Gruss
Mario
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#18
Hey Kaldi,

danke für die ausführliche Info für den Bixler 2..

hast Du das "Flatter-Problem" mit den Tragflächen auch irgendwie lösen können?
Ich habe oft das Problem, dass die Flügel bei nem schnellen Vorbeiflug schnell auf und ab bewegen.. bei einem schnellen Abfangen hab ich fast Bammel, dass der Bixler die "Ohren anlegt"...

irgendwie ist das Kohlefaserröhrchen in der Fläche nicht besonders stabil.. ich wollte es irgendwie stabilisieren, weiß aber noch nicht wie, bzw. womit..

Hast Du da eine Idee?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#19
Hey Kaldi,

danke für die ausführliche Info für den Bixler 2..

hast Du das "Flatter-Problem" mit den Tragflächen auch irgendwie lösen können?
Ich habe oft das Problem, dass die Flügel bei nem schnellen Vorbeiflug schnell auf und ab bewegen.. bei einem schnellen Abfangen hab ich fast Bammel, dass der Bixler die "Ohren anlegt"...

irgendwie ist das Kohlefaserröhrchen in der Fläche nicht besonders stabil.. ich wollte es irgendwie stabilisieren, weiß aber noch nicht wie, bzw. womit..

Hast Du da eine Idee?

Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich damit fliege, dazu war das Wetter am Wochenende zu schön und der Nachholbedarf zu groß ;)

Ich werde die Flächen unten mit Glasfaserband verstärken (das gekreuzte). Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Wird ja auch bei den Nuris eingesetzt und die sind "bretthart".
 
#20
Oben und unten ein Streifen Strappingtape, dann noch den CFK-Stab durch einen stabileren Exel 6x1 aus dem Drachenladen ersetzen, das reicht bei mir aus. Wer noch mehr Stabilität will, kann einen 6mm Vollstab nehmen oder zwei passende Stäbe ineinander schieben und verkleben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten