Solarflugzeug Traumschiff Surprise

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Mein Freund und Ich haben in den letzten zwei Wochen ein Solarflugzeug für einen Physik Vortrag gebaut. Wir sind übrigens in der 10ten Klasse eines Gymnasiums.

Ich schreib jetzt mal nur ein paar Daten, weil ich gerade nicht viel Zeit habe um ausführlicher zu werden.

Modell: Albatross XXL von Kuestenfliegern (Spannweite ca. 2m )
Motor: 2830-11 1000KV von RCTimer
Akku: 3300 mAh 3S Lipo von Hobbyking
Klappluftschraube: 9x5 von Aeronaut
Solarzellen: 24 x 0,5 V 2 A in Reihe geschalten (real gemessen) von Lemo Solar
Ladegerät: Parkzone 2-3 Cell DC Li-Po Balancing Charger (geht über Balance Anschluss vom Akku) lädt mit 2 A von Ebay
Flightcontroll: Cius AIOP V2 von RCTimer mit GPS und Telemetrie


Bisher haben wir ihn erst 3 Stunden am Stück fliegen lassen und sind mit voller batterie gestartet und hatten beim Landen noch ca. 90 % im Akku.

Hier ein paar Bilder:

Solarflugzeug fertig 3.jpg

Solarflugzeug fertig 2.jpg

Solarflugzeug fertig 1.jpg


Wie gesagt werde ich im Laufe der nächsten Woche noch ein paar Details hier reinschrieben wenn es überhaupt jemanden interessiert :)

LG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": gfunk

Sogeking

Neuer Benutzer
#6
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt die Flugzeit eines Octocopter auf so eine Art wenigstens ein wenig zu verlängern...da ich vorwiegend im Ausland bei 40°C in der Sonne fliege, müssten sich da doch ein oder zwei paar Minuten rausholen lassen:cool:. Werde ich demnächst mal spaßeshalber durchrechnen.

Wird der Lipo permanent geladen oder habt ihr dafür eine Regelung gebaut?
Wieviel wiegt der Flieger insgesamt?

Danke, dass du das Projekt hier reinstellst, das bringt einen mal wieder auf neue Ideen. Da sahen die anderen Projekte wahrscheinlich alt gegen aus;)
Ich denke, sowas werden wir in Zukunft häufig sehen!

Gruß Fabian
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#7
Bei der Konfiguration oben hast du einen maximalen Ladestrom von 2A - Ohne deinen Copter zu kennen schätze ich mal den Schwebestrom, also nur da bleiben wo er ist, auf mindestens 15A. Der Zugewinn durch die Zellen wird durch ihr Gewicht auf einem Copter (zumindest momentan) wieder weg gemacht oder sogar ins negative umgekehrt.

Auf einem Flugzeug, was ja auch ohne Motor weiter fliegen kann und z.B. auch Thermik nutzen kann ist das schon interessant. Nach momentanem Stand der Solartechnik kann es aber kein Endlos-Fliegen-Hotliner werden ;)
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#9
Nach momentanem Stand der Solartechnik kann es aber kein Endlos-Fliegen-Hotliner werden
Hallo heckmic,

Tatsächlich würde es mit einer etwas besser konzipierten Batterie - Antriebskombination und dem dazu entsprechend leicht gebauten Flugzeug ohne Probleme funktionieren siehe Zephyr : http://www.solarflugzeuge.de/unbemannt_zephyr.html oder ein paar andere Flugzeuge auf der Website.
Allerdings müsste man noch entsprechende Laderegler, Motoren und Propeller finden oder eher bauen.

LG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
#10
Unter Hotliner verstehe ich das:

https://www.youtube.com/watch?v=YAWu9AiUkJ0

;)

Aber ich finde das Thema sehr interessant und will mich auch an ein Solar-Segler machen. Copter / Heli geht leider momentan noch nicht... Mit einem leichten Segler und alles auf sparsam getrimmt, damit ist ein sehr langer Flug möglich.
Ihr habt da schon was feines gebaut!
Wichtig ist eben immer das im Schnitt genau so viel (besser mehr) geladen wie entladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

Stimmt:)
Aber schnell fliegen und Solar widerspricht sich zur Zeit noch.

LG Jan
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12
wie müßt ihr die kisten denn fliegen damit ihr die langen flugzeiten schafft ? Viel segeln / Thermik oder immer mit Motor an ?
 
#13
Absolut Klasse Jungs! Super Projekt!
Von sowas hätte ich damals in der schule geträumt.

Ihr fliegt das Multiwii im Nuri mit GPS? Was ist denn da an Funktionen Möglich? Kreisen, Return to Home?

Auf jeden fall weiter vom Projekt berichten! total Spannend!
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#14
Hallo Jan.

Tolles Projekt. Respekt !!!

Leider komm ich fast nicht zum Fliegen, aber wenn ich Zeit hab melde ich mich für
eine Runde am Purren fliegen ;)


Gruss
Wolfi
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#18
Super Sache!

Habt ihr einen MPPT für die Solar-Zellen verwendet? Was für einen Eingangsspannungsbereich hat das Ladegerät?
Wie viel Strom braucht der Nuri zum Höhe halten?
Welche Solar-Zellen sind das?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten