Solarflugzeug Traumschiff Surprise

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo

also einen Schwebleistungsstrom von 15A kann er nie haben ...... ein zb Easystar gemoddet auf 1,8m Tragfläche und 7,5 Zoll Latte braucht ca 2-2,5A Strom bei 3S . bei einem 3300er Akku kann man also 3000*3,6/2,5 = 4320 /60 = 72 Min Dauerfliegen .....

Wieweit man da noch Solarzellen benötigt ist eine akademische Frage . Früher flog man mit 800er-- 1000er SCR Sanyo Zellen
an Speed 380 mit 1:6 Getriebe usw und "mords" Propeller
Solche guten Akkus wie heute gab ja nicht ( insoweit wäre zu überlegen ,ob ein 4000er Akku anstatt Solarzellen noch sinnvoller
wäre .....

Bzgl Anschluß der Solarzellen , sowas hab ich früher auch schon gemacht . also vor 30 Jahren ... 24 Zellen ist ok , die werden
parallel zu einem Flugakku geschaltet . man benötigt nur einen Schottky Diode a la BSY 26-45 ,also ein Extraladegerät ist entbehrlich.

Die Devise ist eigentlich das rel hohe Eigensinken des Nuris zu reduzieren , und das geht nur via massiven Sparen an den Komponenten wie Akku und ggfs Motor ( der btw zu weit hinten liegt )
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#22
Ein Okto ist ein Multicopter, da sind 15A Schwebestrom normal

Ich denke die besseren Antriebe und Akkus sind viel mehr eine Chance eigenständig zu fliegen als eine Begründung warum man es lassen sollte.
Deine rote Trolllampe leuchtet ;)
 
#23
beeindruckend! Bitte unbedingt weiter berichten.
Der Albatros ist für sowas super. ich hab auch einen.
Bei mir war der Schwerpunkt immer ein Problem, weil zu weit hinten.
Dh entweder ist der Motor zu klein und schwach, oder man baut einen kräftigen Motor rein und braucht dann aber viel Akkus/Blei vorne und es wird damit insgesamt zu schwer.
Die Segelleistungen von dem Teil sind grandios, vor allem wenn er leicht gebaut ist.
Vermutlich ist das Gewicht mit den ganzen Solarzellen bei Eurem Albatros ohnehin besser verteilt. Falls ihr trotzdem Bedarf an Gewichtsverlagerung habt:
Mit den geteilten Flächen und der Mittel-Rippe geht eine Fernwelle recht gut zu bauen.
Dh. Motor huckepack mittig im Schwerpunkt, und ein Carbonrohr als lange Antriebswelle nach hinten, mit einem L-Profil als Führung, und 2 Kugellagern dran.

viele Grüße
Martin
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#24
Moin,

ich finde das Projekt auch super!
Es ist auch immer wieder schön zu sehen, dass es Lehrer gibt die solche Sache im Untericht integrieren.
Wie der Frickler schon gesagt hat, davon haben wir früher geträumt.

Ich würde vielleicht eher den Akku noch etwas kleiner wählen. 3300 ist schon recht groß und wenn er nach 3 Stunden noch 90% voll ist, habt ihr einiges an nutzlosem Gewicht transportiert.
Der Akku dient doch mehr als Zwischspeicher/Puffer. Vielleicht würde ein 1500-2000er auch reichen!?

Noch eine Frage zu den Zellen, welche Zellen habt ihr denn genau bestellt?
Ich habe mir mal die Seite angesehen und da stehen natürlich nur die "Labor"-Werte und nicht die real gemessenen.

Bleibe auf jedenfall dran.

Grüße

Jonas
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#28
Super tolles Projekt!
Habt ihr das echt "nur" für nen Vortrag gemacht, oder für eine Facharbeit ect. ?
Für einen normalen Vortrag wäre mir das zu aufwändig :D
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo :)

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu antworten.
Also erstmal zu unserem Lehrer. Die sehen sowas nur dann ein, wenn man noch was zum Unterricht beiträgt, also z.B. etwas über Solarzellen erzählt.

Zu dem Flieger an sich.

Den 3300 haben wir erstmal aus dem einfachen Grund gewählt weil wir keinen anderen haben :)
Man könnte sagen das ein 4000 wohl noch besser passen würde als der 3300 weil der Schwerpunkt immer noch ein bisschen zu weit hinten ist.
Außerdem haben wir das Problem, dass der Flieger etwas instabiler durch die ganzen Solarzellenlöcher geworden ist. Vielleicht kann uns ja jemand erklären wie man eine Fläche richtig taped?


Das mit dem Hitzestau und der Effizienz haben wir auch beobachten können. Doch ohne das Tape ist bei der großen Fläche einfach keine Stabilität mehr gegeben.

Wir hätten nach diesem ersten Flugzeug gerne ein zweites Flugzeug komplett selbst entworfen und richtig auf Solar angepasst, doch leider finden wir einfach keinen Sponsor (liegt wohl an der Tatsache das wir noch Schüler sind) oder unser Budget ist zu klein ;)


Hier sind übrigens noch ein paar Bilder vom Projekt ;)
https://drive.google.com/folderview?id=0B0FGzdHvGKSReHVaYkQ0T2pXUzg&usp=sharing
LG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#30
in einem Flugzeugthread mit Multicopter reinzugehen ist natürlich wirklich Getrolle ....

Bzgl richtig tapen ... Das Problem bei deinem Nuri ist natürlich , das stabilisierende Komponenten mit den Solarzellen "kollidieren"

Diese Zagiartigen werden idealerweise mit Strappingtape "verholmt"

http://www.epp-modelle.de/de/02_strappingtape.htm

Also man umzieht alle Ränder , Vorderkante und einige Streifen im Sinne entpfeilter Holm ...

Wir hatten mal einen 2,5m Zagi geschnitten , das Ding flog wie ein HLG und auf Grund der enormen Profildicke erübrigten sich
Holme etc . also ggfs drüber nachdenken ein aufgedicktes Profil zu nehmen

Bzgl der Erwärmung der Solarzellensektoren empfehlen sich einfach a la Blasturbulator von der Profilunterseite her so 7mm Löcher zu setzen und auf der Oberseite 1mm Ausblaslöcher ... Beim Fliegen entsteht oben ja ein Unterdruck ,der somit wie eine
Zwangsluftführung durch die Solarkästen .
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#31
Hi Jan,

Bravo! Da bin ich jetzt direkt platt!

Kannst Du bitte noch posten wieviel der Flieger wiegt? Wie schnell fliegt Ihr ungefaehr? Hattet Ihr beim 3h Flug aus dem Eingangsposting signifikante Thermik oder sonsteige Aufwindeinfluesse?

Gruss, danke
Roland
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo,

Gewicht kann ich dir gerade nicht sagen da wir ein bisschen was verändert haben :)

Zur Geschwindigkeit - So der Durchschnitt sind 30-40 KM/H
Zur Thermik - Von signifikant kann man nicht sprechen, aber wir haben versucht ihn über einer Thermik kreisen zu lassen.

LG Jan
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo,

Gewicht kann ich dir gerade nicht sagen da wir ein bisschen was verändert haben :)

Zur Geschwindigkeit - So der Durchschnitt sind 30-40 KM/H
Zur Thermik - Von signifikant kann man nicht sprechen, aber wir haben versucht ihn über einer Thermik kreisen zu lassen.

LG Jan
Eine sehr schöne Sache mit dem Solarantrieb! Aber nicht über der Thermik kreisen lassen sondern in der Thermik....;-)
 
#34
Schließe mich den Vorrednern an, wirklich tolles Projekt! Treibt das bloß voran und lasst uns teilhaben ;) Und wenn ihr dann auf eine leichte, tolle Lösung gekommen seid könnt ihr das vielleicht sogar vermarkten ala "Solar Range Extender Kit" :D

All the best,
Philip
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#35
Mal eine Frage zu den Angaben im ersten Post:
Du sagst folgendes
Nuri ist 3h geflogen mit:
Solarzellen: 24 x 0,5 V 2 A in Reihe geschalten (real gemessen)
Akku: 3300 mAh 3S Lipo (10% verbraucht)
Demnach hat das Modell im Schnitt nur 25W verbraucht (ca 2,2A bei 11,5V)

Da kann doch was nicht stimmen!
 
#37
Demnach hat das Modell im Schnitt nur 25W verbraucht (ca 2,2A bei 11,5V)
Da kann doch was nicht stimmen!
Was soll daran nicht stimmen? Wenn der Flieger effizient funktioniert dann sollte es gar kein Problem sein mit 2A Dauerstrom in der Luft zu bleiben. Das schafft sogar mein AXN Floater von Hobbyking.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#39
Was soll daran nicht stimmen? Wenn der Flieger effizient funktioniert dann sollte es gar kein Problem sein mit 2A Dauerstrom in der Luft zu bleiben. Das schafft sogar mein AXN Floater von Hobbyking.
mit oder ohne Thermikeinfluss?

hatte auch den AXN Floater ( Stock Setup )
war oft 45min. mit nem 3S 2200mah in der Luft
was hast Du für ein setup?

müsstest ja mit nem 2000mah 1std. in der Luft gewesen sein


Kann das vl noch jemand mit realen Messungen bestätigen, denn das wäre ja ziemlich sensationell.
würde mich auch interessieren
 
#40
mit oder ohne Thermikeinfluss?

hatte auch den AXN Floater ( Stock Setup )
war oft 45min. mit nem 3S 2200mah in der Luft
was hast Du für ein setup?

müsstest ja mit nem 2000mah 1std. in der Luft gewesen sein
Thermik hatte natürlich einen Einfluss. Flugzeit waren 53min wenn ich es ausgereizt habe.

Setup: 2200mah 3S , AXN Floater Motor (perfekt gewuchtet), 6x4 Carbon Prop

Der AXN Motor ist im übrigen eine ziemliche Granate ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten