OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Gas Sicherheits-Schalter

Hallo,

was ist die bessere Methode für den Gas Sicherheits-Schalter?
Mit Mischer wie in der Anleitung S. 109 oder mit der Spezial Funktion CF SafetySwitch?
CF finde ich schneller und einfacher zu programmieren als über Mischer.

Gruß Jörg
 

helle

Erfahrener Benutzer
HyZJeeper,

die Funktion Hover aufrufen am Steuerkanal ?

oder einfach einen Schalter für Gas auf ca 50% ?

Also so:
du gibts Gas bis er hovert (egal wo, bei ca 50%) dann legt du einen Schalter um und das Gas bleibt dann so?
Dann noch eventl. mit SL oder RL oder sontwie etwas nachregeln?

Dazu gibt es ein fertiges feines Beispiel im Handbuch!
Gasstellung als Schalterstellung übernehmen langsam umschalten und wieder zurück.

Flugmode Fade in Fadeout Seite 209
Das kann man dann noch erheblich ausbauen!

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, helle hat mich verstanden. werde mich vielleicht heut abend mal dran wagen die Firmware aufzuspielen.
Modellbild klappt nun. Danke dafür. Photoshop ist dafür ungeeignet, selbst wenn man das Bild auf 4bit speichert sind es 8.
Jetzt werde ich mich nochmal am Startbild versuchen. Mal sehen was ich mir bau.
 

donandi

Well-known member
Muss kurz mal mit einer Frage dazwischenrufen, habe meine Taranis nach Anleitung geflasht mit openTx, laut Meldung auch erfolgreich. Auf dem Sender ist auch zu sehen, daß das geklappt hat.
Problem ist nun, daß die Laufwerke nicht mehr erkannt wurde. Hab schon etliches versucht, Treiber installiert, deinstalliert, aktualisiert, usw..mittlerweile bin ich so verwirrt, daß ich nimmer weiter weiß. Erkannt wird sie, der Windows Systemklang kommt, und sie erscheint im Gerätemanager als FrSky Taranis Mass Storage.
Vor dem Flashen ging´s wunderbar.
Wo könnte ich noch nach schauen?

Edit: Nachm 10. reboot tut´s dann wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das liegt meistend daran, dass Windoff durchaus das erste mal auch 1min oder länger braucht um das neue USB-Ding zu erkennen und einzurichten.
Da muß man einfach abwarten bis das erledigt ist, sonst hat man sich den Ärger eingefangen.

Ab opentx2.0 ist das keine Thema mehr, da dann keine Treiber mehr benötigt wird.

Helle
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, da es ja am Sender Taranis nur einen 2-Stufenschalter gibt, habe ich für verschiedene Anwendungen einen 3-Stufenschalter vorgesehen. Er soll schalten wenn der Schalter nicht oben ist, also auch in der Mittenstellungen. Leider klappt das bei mir nur in der unteren Stellung. In der mittleren Stellung kommt nur die Sprachansage. Wo liegt hier mein Denkfehler:
 

Anhänge

Jorge

Erfahrener Benutzer
Moment; Quelle ist SA, d.h. Der Kanal ist immer gleich dem Schalter -100,0,+100.
Du musst sowas wie
Max -100 SAoben
R Max +100 !SAoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
A1 Mod des X8R mit der Board Revision 5.

Hi, hier noch mal eine Variante zum A1 Mod des X8R mit der Board Revision 5.
Rev. 5 hat ein geändertes Layout.
Ich habe heute zwei davon erfolgreich von A1 intern zu Akku extern auf A1 umbauen können.
Anbei ein paar Bilder:
 

Anhänge

Jorge

Erfahrener Benutzer
Gehört das nicht besser in den Hardware Mod thread?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Moment; Quelle ist SA, d.h. Der Kanal ist immer gleich dem Schalter -100,0,+100.
Du musst sowas wie
Max -100 SAoben
R Max +100 !SAoben
Hallo Georg,

habe soeben noch mal probiert. Geht auch nicht. Bei meiner Version schaltet sich das Licht bei Schalter Mitte nicht ein. UMGEKEHRT beim Ausschalten bleibt das Licht in der Mittelstellung an. Beim Licht ist das nicht wichtig, da ich ja sehe ob das Licht an ist. Aber bei anderen Aufgaben wie Dualrate, Return to Launch oder Circle Mode sieht man das nicht.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
* SORRY DOPPELPOST * :rolleyes:
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hallo Georg,

habe soeben noch mal probiert. Geht auch nicht. Bei meiner Version schaltet sich das Licht bei Schalter Mitte nicht ein. UMGEKEHRT beim Ausschalten bleibt das Licht in der Mittelstellung an. Beim Licht ist das nicht wichtig, da ich ja sehe ob das Licht an ist. Aber bei anderen Aufgaben wie Dualrate, Return to Launch oder Circle Mode sieht man das nicht.

bei -100 ist Licht aus und bei +100 licht an, richtig?

so klappt es bei mir im companion
 

Anhänge

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ja bis auf das R das gleiche was ich geschrieben habe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten