Sendeleistung BNA - Vfg 43 / 2012

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

morpheling

Neuer Benutzer
Hi,

vielleicht kann sich jemand (dd8ed) ja mal den folgenden "CE Wisch" aus China angucken: Jedenfalls sendet dieses Modul auf den in DE legalen Frequenzen. Die Bänder & Kanäle sind per Tastschalter & LED Segment Anzeige umschaltbar.

Anhang anzeigen CE Certificate for RC306&TX58025.pdf

Diese Module gibts auch mit allen 4 Bändern (32 Channels) und in 200mw (dann natürlich ohne CE und sowieso nicht legal in DE, ich fliege gelegentlich in Polen & Schweiz). 32 Kanal Empfänger mit Tastschalter & LED Segment sowie Diversity (2 RX) sind ebenfallas verfügbar, ist wohl eine ganz neue Reihe, habe die noch nicht bei Foxtech und Co. gesehen. Alle hier angesprochenen TX/RX Module sind kompatibel mit: Foxtech, Fatshark, Airwave, Immersionrc
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Hi,

vielleicht kann sich jemand (dd8ed) ja mal den folgenden "CE Wisch" aus China angucken: Jedenfalls sendet dieses Modul auf den in DE legalen Frequenzen. Die Bänder & Kanäle sind per Tastschalter & LED Segment Anzeige umschaltbar.

Anhang anzeigen 70318

Diese Module gibts auch mit allen 4 Bändern (32 Channels) und in 200mw (dann natürlich ohne CE und sowieso nicht legal in DE, ich fliege gelegentlich in Polen & Schweiz). 32 Kanal Empfänger mit Tastschalter & LED Segment sowie Diversity (2 RX) sind ebenfallas verfügbar, ist wohl eine ganz neue Reihe, habe die noch nicht bei Foxtech und Co. gesehen. Alle hier angesprochenen TX/RX Module sind kompatibel mit: Foxtech, Fatshark, Airwave, Immersionrc
nach den technischen Daten, die da draufstehen, wäre der Sender in der EU OK.
Nur ist das Blatt Papier dummerweise vollkommen wertlos, da der Kunde nichts damit anfangen kann und der Hersteller es nicht gebraucht hätte.
Das ist eine sog. "Expert Opinion" die eine DOC nicht ersetzen kann.
Es wäre für den Hersteller natürlich ein leichtes, gemäss dieser Expert Opinion eine DOC auszustellen. Da steht alles drin, was er dazu wissen muss. Aber damit sind chinesische Hersteller in der Regel überfordert.

Hier ist jetzt der spassige Fall gegeben, dass das Ding nicht verkauft werden darf, weil der Hersteller zu blöd ist eine DOC auszustellen.

Man weiss nicht, ab man da jetzt lachen oder weinen soll.

Gruss
Frank
 

morpheling

Neuer Benutzer
Wirklich schade..
Ich kann ja mal beim Hersteller nachfragen, ob die sich nicht eine DOC ausstellen lassen möchten..

Danke für die Infos, Frank!

Gruß
morpheling
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Abends,

Wirklich schade..
Ich kann ja mal beim Hersteller nachfragen, ob die sich nicht eine DOC ausstellen lassen möchten..

Danke für die Infos, Frank!

Gruß
morpheling
das Traurige ist, das die Aktionen solcher schwarzen Schafe früher oder später zu einer Registrierungspflicht von Sendeanlagen in der EU führen werden. Im Entwurf der neuen Radio Equipment Direktive ist diese Option bereits drin.
Das wird zu Mehraufwand führen, der auch die weissen Schafe treffen wird.
Darüber, wer den Mehraufwand bezahlt, brauchen wir wohl nicht zu reden.

Gruss
Frank
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo Frank

jetzt mal im Ernst dem nach müßte fast den ganzen China Import untersagen
und einige hier niedergelassende Firmen aus China dicht machen.
Nehmen wir zb DJI für das Zeugs gibt es keine gültigen Unterlagen
die haben sogar einen Sitz in Deutschland.

Gruß Friedhelm
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Hallo Frank

jetzt mal im Ernst dem nach müßte fast den ganzen China Import untersagen
und einige hier niedergelassende Firmen aus China dicht machen.
Nehmen wir zb DJI für das Zeugs gibt es keine gültigen Unterlagen
die haben sogar einen Sitz in Deutschland.

Gruß Friedhelm
ich will es mal ganz vorsichtig ausdrücken:
Für SEHR viele Firmen auch ausserhalb des Modellbaus gilt das 11. Gebot:

DU SOLLST DICH NICHT ERWISCHEN LASSEN

Ich bekomme an Funksystemen beruflich so einiges in die Finger und da ist sehr viel Zeug bei, da kann man nur noch in die Tischkante beissen.
Ich hab die genaue Zahl jetzt nicht parat, aber der Anteil der nicht konformen Funkanlagen unter der R&TTE Direktive liegt so bei 60 - 70 %.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Dein 11. Gebot kannst du knicken.
Hier und da gibt es mal Stress mit dem Zoll und der BNA und das wars auch.
Die Sachen werden trotzdem weiter sogar über deutsche Händler verkauft.
Gruß Friedhelm
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Abends

Hallo
Dein 11. Gebot kannst du knicken.
Hier und da gibt es mal Stress mit dem Zoll und der BNA und das wars auch.
Die Sachen werden trotzdem weiter sogar über deutsche Händler verkauft.
Gruß Friedhelm
Funktioniert ja offenbar mit dem 11. Gebot.

Gruss
Frank
 

morpheling

Neuer Benutzer
Es gibt Neuigkeiten von der CE Front, die haben doch tatsächlich eine DoC für den TX & RX:

RC306+tx58025 ce certificate.jpg
scheint die gleiche "Confirmation of Notified Body Opinion" zu sein, wie in meinem ersten Post, allerdings für RX & TX..

RC306+TX58025 declaration of conformity.jpg
hier wird's interessant, handelt es sich etwa um die berüchtigte DoC? ;)

RC306+TX58025 manual with CE and CE number mark and stickers for product.jpg
Aufkleber, DER Beweis.. :rolleyes:

Fehlt nur noch ein Deutsches Manual, oder reicht das Englische?
Muss solch ein Manual der Ware eigentlich beiliegen, oder reicht das, wenn man die z.B. im Internet downloaden kann? Es gibt ja massig importierte Produkte, bei denen die Anleitung nur auf CD oder über eine URL vorliegt..

Danke & Gruß
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Hier mal einen Auszug einer Mail von der BNA

Es müssen aber von den Produkten gewisse Anforderungen eingehalten werden. So muss das Produkt ein Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen haben (an dessen Abschluss schließt die CE-Kennzeichnung an). In diesem Verfahren werden unter anderem Tests bezüglich der Sicherheit, der elektromagnetischen Verträglichkeit und auch der funktechnischen Parameter durchgeführt. Jedem Produkt ist die Konformitätserklärung beizufügen. Außerdem ist unter anderem eine Bedienungsanleitung in Landessprache (in Papierform) notwendig.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Es gibt Neuigkeiten von der CE Front, die haben doch tatsächlich eine DoC für den TX & RX:

Anhang anzeigen 70665
scheint die gleiche "Confirmation of Notified Body Opinion" zu sein, wie in meinem ersten Post, allerdings für RX & TX..

Anhang anzeigen 70666
hier wird's interessant, handelt es sich etwa um die berüchtigte DoC? ;)

Anhang anzeigen 70667
Aufkleber, DER Beweis.. :rolleyes:

Fehlt nur noch ein Deutsches Manual, oder reicht das Englische?
Muss solch ein Manual der Ware eigentlich beiliegen, oder reicht das, wenn man die z.B. im Internet downloaden kann? Es gibt ja massig importierte Produkte, bei denen die Anleitung nur auf CD oder über eine URL vorliegt..

Danke & Gruß
Das sieht doch schon mal eher wie eine Konformitätserklärung aus.
Ist zwar immer noch ein dicker Schnitzer drin, für den aber der Kunde nicht verantwortlich ist.
Die Anforderung nach einer Bedienungsanleitung in deutsch sollte gelegentlich mal auf "allgemein verständliches deutsch" erweitert werden. Ich hatte schon Anleitungen in der Hand, da war ich froh, das es die auch noch in englisch gab. Deutsch war einfach vollkommen unverständlich.

Gruss
Frank
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Ob dieser Thread irgendwen dazu gebracht hat eine Komformitätserklärung für seine Produkte zu erstellen? :)

Ich fände es Klasse, wenn das noch mehr Nachahmer findet.
FPV ist schließlich Männerspielzeug und für Spielzeug muss es eine Konformitöterklärung geben ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten