Sendeleistung BNA - Vfg 43 / 2012

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Die Hintergrundinfos aus deinem Tätigkeitsumfeld sind interessant, dafür sind dir hier viele sehr dankbar. Aber was schlägst du uns nun vor in Bezug auf die Weiterführung unseres Hobbies FPV? Hier geht es jetzt nicht um die Sendeleistung; dass nur 25mW EIRP erlaubt sind, dürfte jedem klar sein und darüber wollen wir hier gar nicht diskutieren. Aber welches Equipment sollen wir nun nutzen, wenn es schlichtweg keinen Hersteller gibt, der formal und fachlich richtig geprüfte und deklarierte Technik anbietet?
Wie wäre die die Option, dass irgendein Händler mal seine Hausaufgaben macht?
Es scheint da so einige Fälle zu geben, bei denen das Problem weniger in der Technik sondern mehr im formalen Kram liegt.
Dieser formale Kram ist aber das, was zuerst geprüft wird.

Man kann ja wohl von einem Händler verlangen, dass er z.B. eine gültige DOC zur Verfügung stellt, damit der Kunde aus der Verantwortlichkeit genommen ist. UND DARUM GEHT ES HIER !!!!!
Ist er nicht dazu in der Lage, soll er mal jemanden fragen, der Ahnung davon hat und nicht dem Kunden irgendwelchen Schund unterjubeln.

Was ich mich ja Frage ist, wie in dieser Runde die Reaktion wäre, wenn ein Autohersteller eine Karre verkauft, die nicht den Zulassungsverordnung entspricht, man damit zum TÜV hinfährt und mit dem Bus zurück, weil der den Karren stillgelegt hat. Wär das auch so locker und flockig ne "Grauzone" ?

Mein Vorschlag ist ganz einfach. Nix kaufen was nicht astrein ist. Was glaubst du, wie schnell die Händler auf einmal ordentliches Zeug liefern können.

Gruss
Frank

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Auf Vereinsebene sieht die Sache aber noch ganz anders aus.
In unser Aufstiegsgenehmigung steht ganz klar und deutlich das es dürfen nur DE zugelassene Systeme
eingesetzt werden.
Mit anderen Worten wer sich nicht daran hält darf nicht fliegen egal ob es sich nun um FPV oder RC Sender handelt.
Wenn nach dem Bild geflogen wird, dann ja. Und das auch nur im L/S Betrieb (wo sind hier eigentlich die Smilies ?).

Gruss
Frank

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich muss auch gestehen, dass ich inzwischen ein wenig die Orientierung verloren habe. Dass im Grunde kein heute am Markt käuflich zu erwerbender Sender in allen Punkten den einschlägigen Vorschriften entspricht und demnach ein 100% legaler FPV-Betrieb nicht möglich ist, habe ich mir schon vor Beginn dieser Diskussion gedacht. Dass das derzeit von uns genutzte Frequenzband andere Begehrlichkeiten geweckt hat wusste ich nicht, aber intuitiv würde ich sagen, dass bei der Bedeutung der Interessenten der FPV-Modellflug im Zweifel einfach wegreglementiert wird, um eine störungsfreie Nutzung durch andere Interessenten sicherzustellen. Das wird im Zweifel aber immer passieren, egal ob sich jetzt alle mit pseudolegalen 25mW Sendern in die Luft bewegen, oder ob alle mit einem 600mW Vogelgrill fliegen (womit ich letztere jetzt weiß Gott nicht legitimieren oder gut heißen möchte). Entscheidend ist dann doch schlicht die Begehrlichkeit beispielsweise der Automobilindustrie. OK, vielleicht gelingt es dann, eher noch eine Nische für FPV zu ergattern, wenn diese Piloten zuvor nicht dauernd negativ aufgefallen sind, aber ehrlich gesagt glaube ich serlbst daran nicht so recht. Bleibt also die Frage: Watt nu???

EDIT sagt: Frank hat in der Zwischenzeit geantwortet ;) Muss ich erstmal lesen.

Mein Vorschlag ist ganz einfach. Nix kaufen was nicht astrein ist. Was glaubst du, wie schnell die Händler auf einmal ordentliches Zeug liefern können.
prinzipiell mal gute Idee, @Frank.

du glaubst aber nicht wirklich dran, daß das in einer Geiz-ist-Geil-Zeit, wo moralische Prinzipien, Anstand und Ehrklichkeit sowieso einen riesen Bogen um den Geldbeutel machen, funktioniert?

t-rod

Erfahrener Benutzer
@dd8ed,

sicher hast du mit allem was du im vorherigen Post schreibst recht, nur denke ich nicht dass die Gewinne der Händler der Art groß sind dass sich das rein wirtschaftlich lohnen würde.
Ich könnte mir eher vorstellen dass die fpv ler die gelackmeierten wären weil schlicht und einfach keiner mehr was verkaufen würde.
Ein Auto damit zu vergleichen stimmt zwar vom Prinzip her, von der Sache her hinkt der Vergleich aber gewaltig.
Mir würde sich nicht ganz erschließen wofür ich zum überleben einen 50 € fpv Sender brauche, bei einem Kfz erschließt sich das schon eher.

Frank, ich denke ich hab deinen Standpunkt schon verstanden. Nur ist er etwas praxisfern. Du siehst das von deinem Schreibtisch aus. Aber was sollen wir für unsere Flugwiese kaufen, wenn es nur "nicht astreine" Sachen gibt? Sollen wir das Hobby geschlossen aufgeben?

dd8ed hat gesagt.:
Es scheint da so einige Fälle zu geben, bei denen das Problem weniger in der Technik sondern mehr im formalen Kram liegt.
Da wird der Hund begraben sein. Die Technik ist sicher ok. und würde größtenteils auch die Tests bestehen. Die Tests und der ganze formale Kram würden das Produkt aber so teuer machen, dass es dann keiner mehr kaufen würde. Da liegt das Problem. Wird etwas überreglementiert, sucht es sich einen anderen Weg an den Regeln vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
OK, vielleicht gelingt es dann, eher noch eine Nische für FPV zu ergattern, wenn diese Piloten zuvor nicht dauernd negativ aufgefallen sind, aber ehrlich gesagt glaube ich serlbst daran nicht so recht.
Och nu,
bei 2.4 GHz hat das ganz prima geklappt. Da ist 2.4 GHz R/C jetzt in einer Situation, die SEHR kommod ist. Das kann man von anderen, traditionellen Anwendern nicht behaupten.

Gruss
Frank

Altix

Erfahrener Benutzer
...Die Technik ist sicher ok. und würde größtenteils auch die Tests bestehen. Die Tests und der ganze formale Kram würden das Produkt aber so teuer machen, dass es dann keiner mehr kaufen würde. Da liegt das Problem.
Sehe ich ähnlich. Andererseits kosten die Dokumente, die auch heute schon einigermaßer in Ordnung sind und nur geringe formale Mängel aufweisen, ja auch Geld. Da können die Mehrkosten dafür, die Sache gleich vernünftig zu machen, doch gar nicht so hoch sein.

Wie in vielen anderen Bereichen auch regulieren wir uns hier in Europa einfach zu Tode. Ich könnte unzählige Beispiele aus meinem Bereich der Chemie aufzählen, bei denen der Regulierungswahn am Ende vor allem eine massive Schwächung des Wirtschaftsstandortes Europa bedeutet. Wenn die vorhandenen Regeln und Gesetze am Ende nämlich mit aller Konsequenz durchgesetzt werden, dann werden sich Anbieter aus Übersee zunehmend vom europäischen Markt abwenden. Schlicht weil sie keinen Bock mehr auf die Paragrafenreiterei der Europäer haben. Angesichts der Wachstumsmärkte in Asien und Südamerika wird die Nichtbeachtung Europas zukünftig auch ein immer kleineres Problem werden. Aber das ist ein ganz anderes Thema...

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Die Tests und der ganze formale Kram würden das Produkt aber so teuer machen, dass es dann keiner mehr kaufen würde. Da liegt das Problem. Wird etwas überreglementiert, sucht es sich einen anderen Weg an den Regeln vorbei.
Also wenn ich sehe, dass ein Anbieter die Testberichte eines renomierten Testlabors im Internet veröffentlicht und dann mit einer volkommen wertlosen Expert Opinion anrückt, geht mir der Hut hoch.
Er müsste nur 1 (in Worten EIN) Blatt Papier ausfüllen. Vorlagen dazu findet er zu zehntausenden im IN. Er bräuchte nur Name, Datum, Ort und Produktbezeichnung ändern und unterschreiben. 10 Minuten Arbeit, die den Preis wohl kaum in die Höhe treiben.
Jetzt sag du mir mal, warum selbst zu so einfachen Sachen keiner in der Lage ist !

Überreglementiert ?

Versuch mal was mit Funk in China auf den Markt zu bringen. Da bekommt der Begriff: "Gelber Sack" dann eine vollkommen neue Bedeutung.

Gruss
Frank

Wenn das wirklich so einfach ist, frag ich mich natürlich, warum die das nicht machen. Aber sie werden schon ihre Gründe haben. Es ist vielleicht einfach, das eine Blatt Papier auszufüllen. Möglicherweise scheuen sie aber die Verpflichtungen, die sie mit diesem einen unterschriebenen Blatt eingehen. Wird also doch wieder auf möglicherweise viel Geld hinauslaufen.

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Wenn das wirklich so einfach ist, frag ich mich natürlich, warum die das nicht machen. Aber sie werden schon ihre Gründe haben. Es ist vielleicht einfach, das eine Blatt Papier auszufüllen. Möglicherweise scheuen sie aber die Verpflichtungen, die sie mit diesem einen unterschriebenen Blatt eingehen. Wird also doch wieder auf möglicherweise viel Geld hinauslaufen.
Und das rechtfertigt einen Gesetzesverstoss der sich gegen den Kunden richtet ?

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ muerzi: Das würde mich auch mal interessieren.
Wenn das alles so ein Ding der Unmöglichkeit ist, dann frage ich mich, wie Conrad Video Funkstrecken anbieten kann. Dann bin ich auch schon gespannt, mit was der innovative Vorzeigeshop ankommt.

Wenn das alles so ein Ding der Unmöglichkeit ist, dann frage ich mich, wie Conrad Video Funkstrecken anbieten kann.
Die u.A. von Conrad angebotene FlyCamOne benutzte zumindest in der alten Version die Sky-RF 5.8er Module im nicht erlaubten E-Band. Die Frequenzen wurden mir auch auf Nachfrage von ACME bestätigt. Auf die Nachfrage ob diese denn legal zu nutzen wären da sie ja nicht im freigegebenen Bereich liegen kam von ACME nur die Antwort das wäre schon legal so.
Außerdem hat die FCO z.B. ein CE in der Anleitun (was ja aber nicht automatisch bedeutet das sie auch legal von Jedermann zu nutzen ist in DE)

Roberto

Erfahrener Benutzer
@der-Frickler: Stimmt, das hatte ich schon fast wieder vergessen. Ich hatte damals auch dieses Komplettset lokal bei C gekauft. Da gab es im Laden u. in der Anleitung auch keinen Hinweis. Ich dachte jetzt eher an die dort angebotenen (Funk) Überwachungskameras. Dieser kleine Walkera Video Sender wird in den Shops auch ohne einen Hinweis angeboten (google: "Walkera FPV Sender/Kamera 5.8 GHZ TX5805 (EU) ") - also alles in Butter......für den Käufer.....

Zuletzt bearbeitet:
Und da schließt sich wieder der Kreis: CE ist für den Popo, erfüllt maximal noch eine Alibifunktion, und wird obendrein unter dem Deckmantel der Produktsicherheit von den Marktaufsichtsbehörden bzw. Zoll als Importbegrenzung missbraucht ;).

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
prinzipiell mal gute Idee, @Frank.

du glaubst aber nicht wirklich dran, daß das in einer Geiz-ist-Geil-Zeit, wo moralische Prinzipien, Anstand und Ehrklichkeit sowieso einen riesen Bogen um den Geldbeutel machen, funktioniert?
Ich kann zumindest für einige Bremer Piloten sagen, wir setzten eben auf Qualität, und nutzen deswegen Iftron Sender, obwohl die am teuersten sind, aber die laufen wenigstens

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Sender wird in den Shops auch ohne einen Hinweis angeboten (google: "Walkera FPV Sender/Kamera 5.8 GHZ TX5805 (EU) ") - also alles in Butter......für den Käufer.....
Leider ist für den Käufer garnichts in Butter im Zweifelsfall bzw bei einer Bestandung darfst du das Zeugs
nicht weiter betreiben.
Im ungünstigsten Fall enstehen dir durch eine Überprüfung weitere Kosten.
Im Schadenfalls bist du so oder der Gearschte und mußt für den Schaden aufkommen.
Du hast natürlich das Recht den Hersteller / Verkäufer zu verklagen.
Wie da die Chancen stehen kannst du dir selber ausrechnen

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo

Leider ist für den Käufer garnichts in Butter im Zweifelsfall bzw bei einer Bestandung darfst du das Zeugs
nicht weiter betreiben.
Im ungünstigsten Fall enstehen dir durch eine Überprüfung weitere Kosten.
Im Schadenfalls bist du so oder der Gearschte und mußt für den Schaden aufkommen.
Du hast natürlich das Recht den Hersteller / Verkäufer zu verklagen.
Wie da die Chancen stehen kannst du dir selber ausrechnen
Das ist der springende Punkt, der ja hier immer geflissentlich ignoriert wird.
Wenn ich als Kunde eine korrekte DOC in Händen halte und es kommt zu einer Beanstandung, weise ich der Marktaufsicht den direkten Weg zum Unterzeichner der DOC. Dabei ist es dann hilfreich, wenn der in der EU sitzt.
Ich persönlich bin dabei noch zusätzlich in der wunderlichen Situation, dass ich die Normenkonformität eines Produktes selber und vollständig prüfen kann. Das kann die Marktaufsicht von mir als Privatmann aber nicht verlangen.
Mit der Vorlage einer korrekten DOC bin ich persönlich aus dem Schneider, weil ich damit im Rahmen der Verhältnissmässigkeit alles Mögliche getan habe, um mich an Recht und Gesetz zu halten. Man kann mir dann keine Vorwürfe machen.
Anders sieht das aus, wenn der Verkäufer bzw. Inverkehrbringer nicht greifbar ist. Dann bin ich dran. Den Letzten beissen bekanntlich die Hunde und dann bin ich der Letzte. Deshalb sind auch DOC, die nicht in der EU ausgestellt sind, mit Vorsicht zu geniessen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist gering, aber dem Jenigen, den es erwischt, hilft das wenig.
Es gibt auch Leute die sind 30 Jahre lang ohne Führerschein rumgefahren und nie aufgefallen und da ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle DEUTLICH höher.

Noch mal zum Mitmeisseln und in klare Worte gefasst:
Die Normenkonformität eines Produktes dient dem Schutz des Kunden, damit der nicht für den Mist verknackt wird, den der Dealer gebaut hat.
Klar genug ?

Gruss
Frank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten