Welcher Lipolader, mit 230V Anschluss, der 5A wirklich bringt bei 4S?

PeBo

Erfahrener Benutzer
#21
@schneipe: verstehe ich nicht... ich programmiere den Chip jedes Akkus einmal und danach ist außer anstecken und starten nichts mehr zu tun.

Wenn man nur identische Akkus hat dann ist das sicher kein Vorteil gegenüber einem der internen Speicher. Aber bei verschiednen Akkus tut BID doch genau das was du erwartest. Die Ladeparameter werden ausgelesen und man kann sofort laden. Anstecken, eine Taste drücken. Wieviel komfortabler soll es noch sein?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#22
Muss mal schauen, mein Lader hat noch alte Firmeware drauf. Da muss man genauso oft klicken wie ohne BID. Werde ihn mal upgraden auf neueste FW. Dann mal schauen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo
ich hatte den Vorgänger auch glaube mit 150 Watt ( hat jetzt mein Neffe )
da war es genauso wie mit den jetzigen auch.
Die Bit Lader konnten das schon immer
Wie PeBo schon gesagt hat einfach nach verbinden Start drücken
Fertig .
Die Daten können natürlich jeder Zeit überschrieben werden.
man auch das laufende Ladeprogramm einfach ändern zb Ladestrom erhöhen .
Einfacher und sicher geht nicht

Gruß Friedhelm
 
#25
Hey

Also BID brauch ich nicht, ich kenne jeden Lipo, den ich habe "persönlich". Kenne seine Macken und Stärken. Ausserdem kann ich wohl noch Knöpfe drücken. Das sind Sekunden, um die es mir dabei nicht geht. BID ist für mich nur verschwendetes Geld.

Da ich dann eh nurnoch 4S 4500er fliege, kann das in einem Rustch gehen.

Also EInfach / Duolader habter mir schon ein paar nette vorgeschlagen, die werd ich alle mal testen.


Also Butter bei die Fische. 4-fach Lader in der Leistungsklasse bekannt? Dann auch gerne ohne internes Netzteil ^^ ;)
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#26
@Nitro
Du scheinst dann noch nicht viel Erfahrungen mit parallelem Laden gemacht zu haben. Du kannst es auch seriell machen, hat eben Vor, - und Nachteile. Der grösste Vorteil ist eben Zeitersparnis - denn wenn ich lade, fliege ich nicht - und bei meiner wenigen freien Zeit, ist schnelles Laden (Trotzdem max 1C) eben wichtig.
Wenn man weiss, wie mans richtig machen muss und weiss, wie ein Lipo zusammengelötet ist, kann auch nicht viel passieren. Man muss eben den genauen Status des Lipos kennen, seine "Seele" - und dann kann man sehr wohl entscheiden, ob man das machen will.

Hast du eventuell das Wissen gepachtet?
Du weisst ja wirklich alles. :=)

Ein paar Fakten diesbezüglich, man könnte es auch Erfahrungen auf dem Feld nennen:


Paralleles Laden Funktioniert nur mit Packs die genau gleich entladen sind, genau die gleichen Zellen verbaut haben und das gleiche Alter haben, so hat man den gleichen Innenwiederstand zum B. jeweils 0.02Ohm.
Der Ladestrom wird sich entsprechend der Innenwiederstände der Zellen aufteilen!
Ist die Zellen streuung nur >0.2V ergibt sich einen Ausgleichsstrom von 10C aufwärts, je nach Akku Typ.
Passt also nicht alles ganz genau werden sich die Zellen mit einem frühen Tod bedanken.

Wieso also werden Packs auch bei uns auf dem Feld Parallel geladen?

Genau, grosse Helis die mit 12S (2X6S) Fliegen laden wir auch so, nur sind diese Packs von Anfang als Pärchen Konfektioniert das alles passt, zusätzlich wird jede einzelne Zellen beim Laden überwacht und balanciert.
Genauso verfahren wir mit den Packs von unserem Elektroschlepper.

Für Kopter Akkus also gänzlich ungeeignet.


Ist ja jedem selber überlassen - aber man kann mit einigen Kniffen eben Zeit sparen - und nur darum gehts. Ich könnte ja auch die 4,5Ah Lipos mit 3A laden - aber du kannst dir sicher denken, das daß etwas müssig ist, da die Ladezeit massiv steigt, wenn man 10-20 Lipos laden will.
Zeit sparen?
Also du Fliegst nun mehrere Akkus genau gleich leer, was sowieso nicht richtig geht, siehe oben,
um sie dann Parallel in ca. einer Stunde mit einem Super starken Lader auf, mit all den Nachteilen von oben.


Oder die benutzt einen 4 Fach Lader, stellst ca. 1.2C ein, Fliegst alle 15 Minuten einen Akku leer, und bekommst alle 15 Minuten einen vollen Akku geladen (mit dem Vorteil das jeder Akku pack für sich zu 100% schonend geladen und balanciert ist, egal in welchen zustand du den einsteckst, auch können es auch verschiedene Typen sein.
Ich Fliege mit 4 Akkus den ganzen Tag, wenn es sein muss.

Das ganze zählt natürlich auch zu Hause.

Aber hey, was weiss Ich schon. :=)

Gruss Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Hast du eventuell das Wissen gepachtet?
Du weisst ja wirklich alles. :=)
Zum Glück nicht - das würde bestimmt in der Irrenanstalt enden.

Genau, grosse Helis die mit 12S (2X6S) Fliegen laden wir auch so, nur sind diese Packs von Anfang als Pärchen Konfektioniert das alles passt, zusätzlich wird jede einzelne Zellen beim Laden überwacht.
Was anderes mache ich beim parallelen laden auch nicht. Und man braucht keine "paarweisen" Lipos. Ich mache nix anderes, was du am Heli machst, ich habe Lipos mit halbwegs ähnlichen Werten / Alter / Innenwiderständen. Du kannst auch im Heli nie alle Zellen gleich belasten. Weiterhin sind sie ja beim Entladen auch "konfektioniert" und damit ist das Entladen sehr sicher. Auch die Belastungen der Zellen usw - du kennst das ja.



Zeit sparen?
Also du Fliegst nun mehrere Akkus genau gleich leer, was sowieso nicht richtig geht, siehe oben,
um sie dann Parallel in ca. einer Stunde mit einem Super starken Lader auf, mit all den Nachteilen von oben.

Wartezeit auf dem Feld, 1 Stunde.

Oder die benutzt einen 4 Fach Lader, stellst ca. 1.2C ein, Fliegst alle 15 Minuten einen Akku leer, und bekommst alle 15 Minuten einen vollen Akku geladen (mit dem Vorteil das jeder Akku pack für sich zu 100% schonend geladen und balanciert ist, egal in welchen zustand du den einsteckst, auch können es auch verschiedene Typen sein.
Wartezeit auf dem Feld, keine.
Ich Fliege mit 4 Akkus den ganzen Tag, wenn es sein muss.

Aber hey, was weiss Ich schon. :=)

Gruss Nitro
Das ist das Problem - ich habe keine Zeit zuhause und lade nicht auf dem Feld. Btw, ich habe bisher absolut keine Probleme gehabt, parallel zu laden. Nur leider reicht die Power jetzt nicht mehr, also der Ladestrom.

Würde ich aufm Acker laden wollen, wäre ein Multilader durchaus erstrebenswert. Wenn es meine Zeit zulässt, die ich mit Fliegen verbringen kann, haben wir in der Tat schon über so eine Möglichkeit nachgedacht, einen ganzen Flugtag zu überstehen, mit Generator / Solar usw.

Und daher auch der Thread - dieser sollte nicht zum Aneignen von Grundwissen dienen. Dennoch haste Recht, darauf hinzuweisen, falls das jemand nachmachen möchte.

Nochmal: Es ist kein "Wie behandle ich Lipos korrekt Thread", sondern eine Kaufberatung für einen Lader, der etwas mehr Power hat, als normal.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#28
Als Duo Lader kannst du dir auch mal den Team Orion twin spec angucken. Der schafft 20 a die sich wahlweise auf beide Anschlüsse verteilen lassen. Allerdings auch nur ohne internes Netzteil. Ist in der Brushless rc car Szene weit verbreitet.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#29
Falls du dich dafür entscheidest dann besorge dir auch für kleines Geld die BID-Chips. Es geht natürlich ohne aber der Sicherheitsgewinn ist bestimmt nicht zu verachten. Chip dem Akku zuordnen, einmal programmieren und überprüfen, danach nur noch Laden, Laden, Laden. Beim Lader ist ein Chip dabei aber kein BID-Kabel. Man sollte einen BID-Chip im Set mit Kabel ordern und dazu weitere einzelne Chips entsprechend der Zahl deiner Akkus.

Viele Grüße,
Peter
Hallo zusammen ...

Kann mir das BID-Chip-System mal jemand erklären?!?

Ich habe mir übern Winter das robbe "POWER PEAK® Quad EQ-BID 230V"
gebraucht gekauft und dieses hat ja nun auch das BID-System

Jetzt hab ich grad mal ein wneig rumgesurft und sowohl Chips, Keys, als auch Kabel dazu gefunden ...?!?
Kenn mich grad nix aus ...

Kann ich sowohl Chips, als auch Keys nehmen?!
Nimmt man für JEDEN Lipo einen Key, oder reicht das für die Lipo-Gruppen?!
Also alle von der gleichen Sorte/Größe/Hersteller den gleichen Key?!
Ok, macht ja nur Sinn, wenn ich die nicht parallel laden will, oder?!

Wozu sind die Chip-Kabel?!?

Brauche ich dann immer noch den Balancer-Anschluß?!
Denke ja, oder?! Geht ja "nur" um die Einstellungen die der Lader durch den vorprogrammierten Chip erhält ...

DANKE!

Nils
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#30
Auf den Chips sind nur die Akkudaten und Ladestrom verzeichnet, bzw keine Ahnung ob die da gespeichert werden, oder nur eine ID
Im Prinzip kannst du den Key nehmen, und für eine Akkusorte Programmieren, wenn du mehrere Hast kannst du dann mehrere Keys nehmen.

Oder machst das wie üblich einfach per Hand einstellen, das ganze ist nur dafür , um es Komfortabler zu machen

Die Chips werden direkt auf den Akku drauf geklebt, das Kabel ist dann dafür, um den Chip und den Lader zu verbinden
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#31
Hi!
Ok, und der Unterschied zwischen Chip u. Key?!?
Wohl nur "kleben" bzw "ranhängen", oder?!?

Alles klar, dann macht es aber wohl trotzdem Sinn, JEDEN Akku/Lipo mit Chip zu versehen ...
Dann kann man einfach anstöpseln, wie man lustig ist und das Gerät erkennt alles automatisch!

Nils
 
FPV1

Banggood

Oben Unten