Neues FPV System geplant, eure Meinung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Tag zusammen, :)

ich bin neu hier im Forum, und freue mich, mit euch gemeinsam mein geplantes FPV System zu besprechen.

Ich bin erfahrener Hobby Flieger, und möchte gerne ins FPV System einsteigen. Ich habe mir schon ein Bild der

ganzen Sache gemacht.

Ich nehme mir jetzt 3-4 Monate Zeit , um das Geld aufzusparen, um dann alles planmäßig kaufen zu können.

Da ich im Zentrum von München lebe , möchte ich gerne am Olympiaberg (53 Meter) (Olympiapark) mein Flugzeug

starten. Mein geplantes Budget , so um die 1000€ für einen Perfekten FPV System .

Meine Frage , wo kauft ihr euren FPV System eigentlich ? Ich bin ein Flieger der gerne hoch

hinaus will (über den Wolken).

Höher als 762 Meter sind ja laut Flugsicherung nicht mehr gestattet , reicht mir auch. Was könnt

ihr mir Empfehlen ?

MFG FistPView
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#2
Hi FPVB;
Was wir empfehlen?, LESEN, LESEN, mitlesen, dabei sparen wie du es geschrieben hast, und dann, nach den von dir anvisierten 3-4 Monaten, du wirst sehen, beantwortest du dir obige Fragen ganz alleine.
Nimm es nicht abweisend auf, aber es ist so, haben wir auch alle durch.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
erstmal willkommen hier in der FPVC!
ich spiele normal nicht den Moralapostel (es soll jeder selbst entscheiden, wie und mit welchen Equipment er fliegt), aber in München "hoch hinaus" zu wollen ist keine gute Idee! Der Flugbetrieb um den Flughafen München ist dazu einfach zu nah:


Höher als 762 Meter sind ja laut Flugsicherung nicht mehr gestattet...
Wurde dir das auf Nachfrage so bestätigt? Über München erstreckt sich nämlich ein Luftraum Klasse E, der ab 1000ft AGL beginnt, also ab ~300m über Grund. Und auch da kann noch ein Polizei- oder Rettungshubschrauber aufkreuzen.

Ich würde dir empfehlen entweder im Süden von München fliegen zu gehen oder deutlich unterhalb der 300m zu bleiben...


Ansonsten hilft nur Lesen. Die Zeit dafür muss man unbedingt aufbringen, sonst wird das nichts. Und bis du dir die Sachen in 2-3 Monaten kaufen kannst, hast du ja viel zeit dafür. ;)
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#5
Servus,

bitte beachte bei deinen Flügen, dass über nahezu dem gesamten Stadtgebiet von München der Luftraum Echo (kontrollierter Luftraum) in 1.000 Fuß über Grund beginnt. Das gilt auch für den Olympiapark. Quelle: ICAO-Karte 2013, online zu sehen bei www.dfs-ais.de, leider nur nach vorheriger Registrierung.

Eine Ausnahme ist der Südosten der Stadt, südlich der A94 und östlich der Isar. Dieser Bereich ist vom abgesenkten Luftraum E nicht betroffen und nur dort gilt dann die Obergrenze von 2.500ft über Grund für dich.

Höher als 762 Meter sind ja laut Flugsicherung nicht mehr gestattet , reicht mir auch.
Edit: zu langsam gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

welche Modelle fliegst Du den jetzt auf sicht?
hast Du vor davon eins umzubauen oder von grund auf einen FPV Flieger zu bauen ? ( da eignen sich für den anfang der Graupner Rookie, Multiplex Easystar II oder der Hobbyking Bixler V2 recht gut )

als erstes bräuchtest Du ne Cam z.B.
http://www.kamera2000.com/products/...e-Platinenkamera-mit-OSD-Menü-DNR-600TVL.html

Sender ( nicht über 25mW bei 5,8Ghz )
http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html

und Empfänger
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-8ch-receiver-p-181.html

dazu passende CL&SPW Antennen ( einfach mal die Forensuche bemühen )
und nen günstigen Monitor ( später dann Videobrille )

dann könnte es schon losgehen
( am besten nimmst dir aber noch nen spotter mit - am besten per Lehrer/Schüler )

OnScreenDisplay ( OSD )
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ing_G_OSD_3_Mini_OSD_System_w_GPS_Module.html
zur Anzeige der Geschwindigkeit, Pfeil wo es nach Hause geht, usw.

oder gleich nen Autopilot mit Return to Home & eingebautem OSD
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...stem_w_OSD_GPS_Altitude_Hold_Auto_Level_.html

später dann mal ein Antennentracker + ne Helical Antenne



ich wohn gar nicht soweit weg von Dir
Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm - aber nähe Pertershausen ( S2 endstation )
könntest ja mal vorbeikommen und wir fliegen gemeinsam
hab ne eigene Flugwiese


war heut schon in 300m höhe ;)
 
#9
Servus,

bitte beachte bei deinen Flügen, dass über nahezu dem gesamten Stadtgebiet von München der Luftraum Echo (kontrollierter Luftraum) in 1.000 Fuß über Grund beginnt. Das gilt auch für den Olympiapark. Quelle: ICAO-Karte 2013, online zu sehen bei www.dfs-ais.de, leider nur nach vorheriger Registrierung.

Eine Ausnahme ist der Südosten der Stadt, südlich der A94 und östlich der Isar. Dieser Bereich ist vom abgesenkten Luftraum E nicht betroffen und nur dort gilt dann die Obergrenze von 2.500ft über Grund für dich.



Edit: zu langsam gewesen ;)
Hallo erstmal ,

ich habe mich im www.dfs-ais.de Registriert. Wo muss ich denn genau hin ? :)

Ich habe gestern bei der DFS angerufen , ich sollte bis zum 3 September warten.

Ich verstehe auch nicht , warum es immer so streng abgeregelt werden muss . Ein Passagierflugzeug , der sich im Landeanflug befindet , hat genau egal bei welcher Windrichtung 25 oder 8 am Standort Olympiapark , eine höhe von bis zu 1,100 Metern .

Mfg FPVB :)
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#10
Eine liste gut funktionierender FPV2.0 Gerätschaften wäre schon ganz praktisch.
Ich habe mich in der langen letzten Zeit eingelesen und hatte das Foxtech 10mw deutschkonform umgebaut und ein HK25mw Gerät. Aber trotz selbstgezimmerten 3&4Coverleaf antennen wirds ab 150m schon zu griesselig.
Ich würde gerne mal weiter in (über die) die Wiese fliegen und nicht nur Achten in meiner Nähe.
Und wenn einer ein Set hat mit dem er an die 400m kommt wäre die Zusammenstellung doch schön zu wissen. Oder wenn jemand säge; '400m gehen nur mit nem "das Richtding mit den Servos", ist das auch informativ.
Lesen, lesen, lesen hilft nicht davor Müll zu kaufen.


PS. Bei der Überschrift hatte ich schon gehofft das was ganz Neues rauskommt. Mit weniger gefährlichen Frequenzen und mehr Superbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Erfahrener Benutzer
#11
Ich verstehe auch nicht , warum es immer so streng abgeregelt werden muss . Ein Passagierflugzeug , der sich im Landeanflug befindet , hat genau egal bei welcher Windrichtung 25 oder 8 am Standort Olympiapark , eine höhe von bis zu 1,100 Metern .
Hi,

das ist recht einfach erklärt. Um den Flughafen herum gibt es eine trichterartige Struktur von Lufträumen der Klassen Charlie und Delta. Diese sind im Normalbetrieb den anfliegenden Airlinern vorbehalten. Über der Stadt beginnt Charlie in 4.500ft über Meereshöhe, also etwa 3.000ft über Grund.

Das führt dazu, dass kleine, vor allem private und Sportflugzeuge unterhalb dieser Höhe fliegen. Um denen möglichst sichere Flüge zu ermöglichen wurde der Luftraum Echo abgesenkt. In der Folge gelten bestimmte Mindestvoraussetzungen für Wetter, Sichten und Wolkenabstände. Hält man diese ein, dann ist das Sehen von und das richtige Reagieren auf andere Flugzeuge gewährleistet.

Zu dfs-ais schreibe ich später mal eine kleine Anleitung...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Eine liste gut funktionierender FPV2.0 Gerätschaften wäre schon ganz praktisch.
Ich habe mich in der langen letzten Zeit eingelesen und hatte das Foxtech 10mw deutschkonform umgebaut und ein HK25mw Gerät. Aber trotz selbstgezimmerten 3&4Coverleaf antennen wirds ab 150m schon zu griesselig.
Ich würde gerne mal weiter in (über die) die Wiese fliegen und nicht nur Achten in meiner Nähe.
Und wenn einer ein Set hat mit dem er an die 400m kommt wäre die Zusammenstellung doch schön zu wissen. Oder wenn jemand säge; '400m gehen nur mit nem "das Richtding mit den Servos", ist das auch informativ.
Lesen, lesen, lesen hilft nicht davor Müll zu kaufen.


PS. Bei der Überschrift hatte ich schon gehofft das was ganz Neues rauskommt. Mit weniger gefährlichen Frequenzen und mehr Superbild.
ohne umbauen:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender + passenden empfänger dazu

stell mal fotos von deinen "selbstgezimmerten" antennen rein

mit guten antennen ( CL&SP ) solltest du mit ImmersionRC sender und auch mit dem von mir verlinkten Foxtechsender 350-400m schaffen ( bin ich heut erst wieder geflogen )
für mehr reichweite dann ne Helical + Tracker ( ich hab den myflydrem AAT )

zum "Superbild"
HD übertragungsysteme sind
1. noch zu teuer
2. haben nicht so ne gute reichweite

bleibt uns halt PAL/NTSC übertragung

fürs Super Bild halt dann ne HD Cam ( z.B.GoPro ) mit aufs modell
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#13
'passender Empfänger' -Wenn ich spontan Lust hätte und er nicht vergriffen wäre könnti gleich den DiversityEmpfänger bestellen. Naja, so überstütze ich nix.

Meine Antennen sehen doch fast aus wie die Bild#1 DX/HK? Antenne.
Aber ich hab heute schon nach 'Wie die eingekapselten Cloverleafs halt heisen' gegoogelt. Die würden bald gekauft.
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#15
Videobrille müsstest Du echt ausprobieren ( augenabstand usw. )

Google mal nach
Fatshark
Carl Zeiss Cinemizer
Headplay
iTheater

Ich hab ne Fatshark Dominator V3 (werd mir jetzt noch nen Foxtech kompatiblen Empfänger einbaun )
und ne iTheater HR

Das angebot, das Du vorbeikommen kannst steht noch ;)
- dann kannst schonmal 2 vergleichen
 
#17
Ganz schön Kompliziert , gibt es eine ganz einfache Anleitung hier bei euch ? Am Besten mit Bildern beschriftet , denn ich kenne mich null aus , mit den Sendern Empfängern usw.

MFG

FPVB
 

VikiN

Flying Wing Freak
#18
Ganz schön Kompliziert , gibt es eine ganz einfache Anleitung hier bei euch ? Am Besten mit Bildern beschriftet , denn ich kenne mich null aus , mit den Sendern Empfängern usw.

MFG

FPVB
ok, nochmal
( http://fpv-community.de/showthread....t-eure-Meinung&p=431544&viewfull=1#post431544 hier habe ich bereits versucht Dich zu beraten )
was für ein Modell bzw. was für Flugmodelle fliegst Du denn derzeit ?
welche Fernsteuerung ( Marke, Model - 35Mhz/2,4 Ghz ) hast Du ?
- erst wenn wir wissen welche Funke Du hast können wir Dir Sender ( 2,4Ghz / 5,8 Ghz ) empfehlen
dann ne Cam ( monitor könnt ich Dir leihen )
und dann kannst auch schon losgehen

und bevor Du Dir Bilder im internet anschaust, komm Doch einfach vorbei:
http://fpv-community.de/showthread.php?33392-FPV-Stammtisch-Oberbayern
könnt Dich sogar von S2 Petershausen abholen ( sind nur 7km )

da siehst dann alles live und kannst Dich besser entscheiden, welche cam,videobrille usw.

mehr kann man ja schon fast nicht mehr machen, als es Dir anzubieten
oder sollen wir/ich bei Dir vorbei kommen ?


sooo, ich geh jetzt noch ne runde feierabendfliegen
 
#19
Ich verstehe auch nicht , warum es immer so streng abgeregelt werden muss . Ein Passagierflugzeug , der sich im Landeanflug befindet , hat genau egal bei welcher Windrichtung 25 oder 8 am Standort Olympiapark , eine höhe von bis zu 1,100 Metern .
Da gehts einfach um Sicherheit. Bei mir geht die Kontrollzone auch bis zum Boden, obwohl die großen Flieger "immer" in ca. 1000m Höhe fliegen. Heute waren sehr dichte tiefhängende Wolken, es wurde plötzlich laut und ein großer Flieger kam sehr tief (geschätzt 500m) rüber...

Eine liste gut funktionierender FPV2.0 Gerätschaften wäre schon ganz praktisch.
...
Und wenn einer ein Set hat mit dem er an die 400m kommt wäre die Zusammenstellung doch schön zu wissen.
Das ist schwierig. Du wirst für das gleiche Equipment hier im Forum seriöse Reichweitenangaben von 150 bis 500m finden. Genauer ist das leider nicht einzugrenzen. Das liegt an Exemplarstreuungen, verschieden sinnvollem Einbau im Modell, Wetter- und Bodenbedingungen, verschiedener Rausch-Schmerzgrenze des Piloten, und nicht zuletzt daran, ob du einen Optimisten oder Pessimisten (meist ist das der Realist ;)) fragst.
 
#20
Ich fliege "derzeit" Das Cessna Corvalis 400 mit einer Flycamone 3 on board.

Die Fernsteuerung war mit dabei . Eine Hype ST6DF Fernsteuerung. Ich betreibe das Flugzeug mit 2,4 Ghz . Ich weiß nicht ob ich am 9. September kommen kann , da ich wahrscheinlich bei meiner Oma bin.

Gibt es keine "Zusammenfassung" vom gesamten FPV System Bsp. http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Einstieg_für_FPV-Neulinge

Was mir sehr wichtig ist. Ein Sender und Empfänger mit einer Sehr Hohen Reichweite, da ich ja eh nicht höher als 300 Metern fliegen darf. Ich möchte ich dann lieber auf 100-150 Metern bleiben und stattdessen "weit" fliegen.

Die ganzen "Verkablungen" Wo was im Skywalker V6 hinkommen soll . Vielleicht kann da jemand helfen.

MFG, FPVB
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten