Neues FPV System geplant, eure Meinung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dan

Erfahrener Benutzer
#21
Da gibt es nicht nur "gesetzliche Vorschriften" was das Equipment betrifft sondern auch wie FPV zu betreiben ist (Stichwort: Spotter, geeignetes Gelände (mit Sicherheit nicht Stadtgebiet und Olympiaturm, wo 100 Antennen und Sender drauf sind und eventuell Dir Dein Bild oder Funke wegdrücken), Versicherung..)

Soll auch keine Moralapostel sein, nur das Du es weißt, wenn Du dort von den 500 Leuten angesprochen wirst, die täglich darumlaufen...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#22
Der verlinkte Einsteigerguide ist zwar nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge, aber im Prinzip steht da schonmal das Wichtigste drin.

Was die Reichweite angeht: Wenn es legal sein soll, muss das Modell mit FPV Ausstattung im Sichtbereich bewegt werden (ohne Hilfsmittel wie Ferngläser ;) ). Falls du ausserdem in München (oder jeder anderen Gegend mit hoher Bevölkerungsdichte) weit weg fliegen willst, dann musst du dir auch im klaren sein, dass es unzählige "Störsender" gibt, die dir in die Fernsteuer- und Videoübertragung "reinquatschen" und deren Qualität und Funktion verschlechtern. Dadurch (und der Fakt das du Anfänger bist) wird das Fliegen über einer Stadt schon zu einem Risiko.

Ich würde an deiner Stelle mich mal mit anderen FPV-Piloten aus dem Umland treffen, wie schon von ViKiN angeboten.
Da könntest du dir alles mal erklären lassen und schauen, ob es überhaupt was für dich ist. :)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#24
Es kann prinzipiell natürlich passieren, dass das Bild mehr oder weniger schnell ausfällt. Meistens kündigt sich das aber an, kann aber auch schnell gehen. Und um ein System gegen Störungen und äussere Einflüsse zu schützen brauchts schon Erfahrung. Nicht umsonst gibts einige Threads von Anfängern, die Probleme mit der Reichweite haben und noch nicht mal die Störungen, die ihr eigenes System verursacht, im Griff haben. Das ist jetzt ganz und garnicht abwertend gemeint sondern soll nur zeigen, dass es eben meistens nicht einfach per plug-and-play klappt und man das System mit Fingerspitzengefühl und Know-How "feinjustieren" muss.

Zu dem Video: Alles was technisch möglich ist, wird irgendein Mensch auf der Welt auch umsetzen. Ob das dann in Ordnung ist, ist wieder eine andere Frage. ;)

Btw: unterschätze nicht die Orientierungsschwierigkeiten, selbst auf dem Gelände, auf dem du jahrelang auf Sicht geflogen bist, wenn du es zum ersten Mal von Oben siehst.
Und eine gute Nachricht: Es kommt einem vielleicht wenig vor, aber mit 25mW (5,8GHz) und den ~500m Reichweite (rundum) mit entsprechenden Antennen kann man auch schon einiges an Spaß haben und viel Fläche abfliegen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#25
Ich fliege "derzeit" Das Cessna Corvalis 400 mit einer Flycamone 3 on board.

Die Fernsteuerung war mit dabei . Eine Hype ST6DF Fernsteuerung. Ich betreibe das Flugzeug mit 2,4 Ghz . Ich weiß nicht ob ich am 9. September kommen kann , da ich wahrscheinlich bei meiner Oma bin.

Gibt es keine "Zusammenfassung" vom gesamten FPV System Bsp. http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Einstieg_für_FPV-Neulinge

Was mir sehr wichtig ist. Ein Sender und Empfänger mit einer Sehr Hohen Reichweite, da ich ja eh nicht höher als 300 Metern fliegen darf. Ich möchte ich dann lieber auf 100-150 Metern bleiben und stattdessen "weit" fliegen.

Die ganzen "Verkablungen" Wo was im Skywalker V6 hinkommen soll . Vielleicht kann da jemand helfen.

MFG, FPVB


zu den "Verkabelungen"
bei der anleitung vom Fy21 Autopilot is unten auchnochmal was zum skywalker geschrieben
http://www.globe-flight.de/support/anleitungen/FY21AP_de.pdf
das ist aber noch lange nicht alles, da ist z.B. kein Pan/Tilt verbaut

zum Skywalker ( nicht unbedingt V6 aber soviel hat sich da nicht geändert ) gibts bei RC Groups einen netten "kleinen" Thread ( der vor kurzer Zeit die 1000seiten marke geknackt hat ) mit vielen tollen Bildern
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1223595
an deiner stelle würde ich aber nicht gleich zum ( vollausgerüsteten ) Skywalker greifen, sondern zu nem
einfachen eigenstabilen e-segler und da reicht deine Funke für den anfang
später kannst Dir ja immer noch ne Turnigy 9x ( hab gestern erst meine ungenutzte für 49.- euro verkauft )oder ne
ne FrSky Taranis/Graupner MX20 Hott ( mit Telemetrie und Sprachausgabe ) oder so kaufen, wenn Du bei dem Hobby bleiben willst

Videoreicheweite mit den von mir vorgeschlagenen sender/empfänger + CL&SPW Antenne ~300m-400m
( ect. noch ne 4-6 turn Helix dazu, dann gehts noch ein stück weiter in eine richtung )

Btw: unterschätze nicht die Orientierungsschwierigkeiten, selbst auf dem Gelände, auf dem du jahrelang auf Sicht geflogen bist, wenn du es zum ersten Mal von Oben siehst.
Und eine gute Nachricht: Es kommt einem vielleicht wenig vor, aber mit 25mW (5,8GHz) und den ~500m Reichweite (rundum) mit entsprechenden Antennen kann man auch schon einiges an Spaß haben und viel Fläche abfliegen.
dem stimm ich voll und ganz zu


und was spricht den dagegen erstmal "klein" anzufangen ?
musst dir ja nicht gleich Videobrille+Tracker und nen vollausgerüsteten Skywalker holen ( brauch auch alles einstellen ), da sind deine geplanten 1000€ schnell weg ( und wenn dir in 200m höhe das höhenruderservo ausfällt und der flieger irgendwo abstürzt... )

ich hab auch schonmal den fehler gemacht und nen nuri gleich komplett ( mit HD Cam, Autopilot usw. ) ausgerüstet,
wg. neuem defektem ( teurem Markenservo ) is er im wald gelandet - hing in 24m höhe...


machs schritt für schritt
- lieber erstmal normal fliegen, alles auf "herz und nieren" testen
- dann Cam+Sender rein evt. OSD ( immer noch auf sicht fliegen und jemand anders soll schauen wie weit deine videoreicheweite ist )
- dann selber mal im näheren umkreis per FPV fliegen ( FPV landen üben usw. )
wenn dann alles funktioniert - extras wie Tracker, RTH, GoPro usw.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#26
Ok ich klink mich auch mal ein:

Die Lufträume sollte man beachten, die gibt es nicht ohne Grund, gerade über München ist ja auch viel los! So ein Flugzeug ist schneller da wie man ausweichen kann, wenn man es nur im Videobild sieht. Man sieht außerdem nur nach Vorne!

Über Menschen / Städten zu fliegen ist prinzipiell immer gefährlich. Beim Copter kann z.B. dann doch mal ein Propeller auf einmal meinen jetzt von der Achse zu fallen, oder ein ESC löst sich in Rauch auf.
Auch Funkstörungen sind über Städten keine Seltenheit! Das 2,4 Ghz Band wird auch von W-Lan, Funkmäusen u.s.w. verwendet, da kann es passieren, dass man fliegt und 1m weiter auf einmal die Kontrolle komplett weg ist, da man nun eben aus einem Funkschatten direkt in ein Störsignal geflogen ist. Effekt fast immer -> Absturz (wenn kein Failsafe) -> wenn Person getroffen böses Blut / schwere Verletzungen.


Beim Videofunk gibt es die meisten Systeme auf 5,8Ghz, da sind 25mW erlaubt in Deutschland. 5.8Ghz ist eine sehr hohe Frequenz und die Ausbreitung der Funkwelle ähnelt die des Lichts. Sprich, wenn man keinen direkten Sichtkontakt mehr hat, ist das Videobild weg! Alternative ist Video über 2,4 Ghz, da hat man bessere Reichtweite, kann dann allerdings das RC-System nicht auf 2,4 Ghz laufen lassen, sondern muss dort auf 433Mhz o.Ä. zurückgreifen (Stichwort OpenLRS, Dragonlink u.s.w.) das ist aber eine rechtliche Grau/Schwarzzone, speziell mit den Sendeleistungen die ein DragonLink z.B. bietet.

Um so niedriger die Frequenz um so besser geht das Signal durch Gegenstände hindurch! Deshalb fliegen Leute die wirklich LongRange in Städten fliegen wollen meist mit 1280Mhz VideoLink und 433Mhz oder um die 800Mhz RC-System. Das Videosystem ist 100% illegal, wenn du keine große Amateurfunklizenz hast (auch dann ist das schwierig) das 433Mhz RC-System ebenfalls.

Legal bleibt also:
5,8Ghz Video mit 25mW und Cloverleaf / SPW Antennen und für höhere Reichweiten Helixantennen auf Empfängerseite und als RC-Link 2,4Ghz. Das ist auch das Setup das die Meisten hier in Deutschland verwenden (5,8 / 2,4).

Ich persönlich habe noch nie einen 25mW Sender gesehen, keine Ahnung ob man die überhaupt kaufen kann ;). Bei 5,8Ghz hat ja auch (wie oben erwähnt) eh keine so große Reichweite, da das Signal selbst durch die Luft und das enthaltene Wasser schon gut gedämpft wird. Jemand zu stören ist also eher unwahrscheinlich. Auch bringt einem 50mW statt 25mW ja nicht die doppelte Reichweite da die Feldstärke ja mit Entfernung^4 abnimmt! (Kugelförmige Ausbreitung)

Bei 5,8Ghz gibt es zwei populäre Systeme, das ist einmal FoxTech (Module die in den FatSharkbrillen integriert sind) und Boscam (z.B. RC305 Empfänger). Boscammodule werden unter x Marken verkauft, sind aber im Grunde alle die selben. Die beiden Systeme sind nicht kompatibel! Idr. sind die Boscam Module etwas günstiger und bieten auch bessere Reichweiten was man so liest.. Das ist aber alles immer recht subjektiv, da Messequipment im 5,8Ghz Bereich nahezu unerschwinglich ist!

Oh ja und wie schon erwähnt, diese kleinen Stummelantennen kann man eigentlich direkt wegwerfen, die sind total ungeeignet um damit wirklich ernsthaft FPV zu machen. Sobald das Flugzeug in eine Lage kommt, das Sender und Empfängerantenne 90° zueinander stehen, ist das Bild praktisch sofort weg, da die Polarisation der Funkwellen so liegt, dass kaum etwas empfangen wird.
Stummelantenne oder ein Stück draht der richtigen Länge schenkt sich b.t.w. nicht und Draht ist leichter! Tozdem sollte man gleich eine Cloverleaf Antenne am Sender und eine SPW am Empfänger verwenden. Alternativ kann man auch 2 SPW oder 2 CL verwenden.

Orientierungsschwieriegkeiten: JA definitiv!! Aus der Luft in einem mini Videobildschirm sieht alles komplett Anders aus! du wirst am Anfang nicht mehr "heim" finden ohne OSD oder Sichtkontakt zum Flieger!

Am Ende noch ein Link wie die Situation in den USA aussieht: http://dragonlinkrc.com/v2/longrangefpv
 

Butcher

Bill the Butcher
#27
Hallo fpvb, viele tips kamen hier schon und wir alle haben mal klein angefangen. Zum skywalker gibts hier einige super bauberichte einfach mal unter bauberi C hte gucken! Zum thema reichweite,... ich komm mit meinem equipment ca 400 meter weit ohne rauschen, jeh nach wetter kann es aber auch sein das schon in 300 meter hoehe und 50 meter entfernung das bild weg ist! Und dann brauchst du nen guten spotter, und der kann auch nicht immer alles retten. Wichtf ist das du viel liest und nivhts überstürzt.

Am anfang solltest du evtl einfach ne gaaaanz einfache cam nehmen, kein osd kein nix, dann gehst du aufs feld , stellst dein monitor hinnund fliegst, auf sicht! Lass nen spotter gucken wie das bild ist, dann guckst du irgendwann mal auf den monitor und der spotter auf den flieger,...
Das perfekte fpv modell wirst du nicht bauen am anfang, ich fliege schon knapp 2 jahre fpv, und habe immernoch meinen zusammen getapten bixler 2, die kabel gehn alle aussen am rumpf lang, durch gaffa bedeckt,... sieht scheisse aus, aber fliegt sich sehr toll;) und macht mir immernoch am meissten spaß!

Zur hoehe, ab ca 600 meter sieht der spotter ohne fernglas rein gar nichts mehr, in 726 (mein hoechstes bis jetzt) hat der spotter keine chance mehr, das sollte man nicht tun!

Mfg butcher ps habe auch nen skywalker :)
 
#29
Ok ich verstehe. Aber davor hätte noch ne Frage. Ich fliege ja derzeit Das Cessna Corvalis 400. Fernsteuerung 2,4 Ghz und immer am Olympiagelände geflogen, ohne Probleme . Könnte ich mein Cessna zu einem FPV Flieger umbasteln, da ich ja schon eine Fernsteuerung habe, muss ich ja nur die

Kamera : http://www.globe-flight.de/GF-PX690-FPV-Kamera-690TVL-Pixim-Seawolf

Sender: http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender

Empfänger: http://www.globe-flight.de/A-V-Empfaenger-ImmersionRC-UNO5800-FPV

Monitor: http://www.globe-flight.de/7-LCD-TFT-Monitor-350cd-12V

OSD: Welches Wäre das beste für mich (Einsteiger) http://www.globe-flight.de/fpv-osd-telemetrie-gps-navi-rth

(VikiN)

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...stem_w_OSD_GPS_Altitude_Hold_Auto_Level_.html

Passt das auch Perfekt , ich meine die ganzen Kabeln machen mir schon Angst :D

Akkus: Welche könnt ihr mir empfehlen ? Mein Cessna wird mit einer Lipo Battery 11,1 V 1.800mAh 15C Betrieben

MFG FPVB
 
Zuletzt bearbeitet:

UserX

Erfahrener Benutzer
#30
Und wenn du, statt alles einzeln zu kaufen, das
"FPV Set Advanced 5,8Ghz" von Globeflight nimmst?
Da kannst du dir das Set konfigurieren.

Gruß
David
 

VikiN

Flying Wing Freak
#31
http://fpv-community.de/showthread.php?15139-Hype-Cessna-400-Corvalis

wo willst bei deiner Cessna Corvalis 400 die Cam verbauen ? im cockpit oder oben drauf ?
hast halt dann den propeller im Bild

was noch wichtig ist - schauen das der schwepunkt passt...


ich würd Dir zu nem Anfängerflieger raten, bei dem die Luftschraube hinten ist
( Easystar II, Graupner Rookie oder Bixler 2 )
oder ne Twinstar
 
#32
Im Cockpit. Den Sender hinten und den Rest Mitten im Rumpf. Das Cessna hat schon die Kapazität . Ich kann manuell das Fahrwerk ausbauen , ist auch recht so , da ich auf der Wiese landen will. Macht das ein hohen Unterschied , wenn die Luftschraube vorne ist ?


MFG FPVB
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten