Empfängerhalterungen: Vorlagen zum Druck

#1
Entstanden aus dem Baubericht des Black Widow und dem innerhalb des Threads entstandenen Wunsch nach einer Halterung für die Empfänger, mit welcher man die Antennen "vernünftig" abstehen lassen kann, habe ich meine eigene Lösung gezeigt, welche auf einigen Zuspruch gestoßen ist.

Hier mal ein Bild, wovon ich spreche:

Anhang anzeigen 68852

Auf Wunsch habe ich diese Halterung nun schon für verschiedene Empfänger modifiziert und könnte das wohl auch für die meisten anderen Sender machen.

Die Liste der verfügbaren Versionen werde ich (sollten noch mehr dazu kommen), im ersten Post aktualisieren.


Liste der Senderhalterungen:

- Futaba R7008SB
- Futaba R6203SB
- Graubner GR-12
- Graupner GR-16

Die Dateien liegen alle bei Thingiverse.com und sind frei zugänglich.

Wenn ihr Ideen, Wünsche, Anregungen habt, dann immer her damit. Durch die Diskussionen hat sich die Halterung schon deutlich verändert im Vergleich zu meiner V1, wovon ich im Gegenzug auch wieder profitiere.

Was brauche ich für die Vorlage?
  • möglichst genaue Abmaße aller relevanten Eckdaten
  • wie viele Ausgänge - und wo sitzen diese?
  • idealer Weise Bilder und Links der Empfänger

Wichtig ist zu besonders zu wissen, wo die Antennen und sonstigen Anschlüsse raus kommen.

Viele Grüße und viel Spaß damit
 
#2
olex hat gesagt.:
Was an dem Design auch noch nicht so perfekt ist: die Antennen kommen am GR-16 hinten nach links versetzt raus, und auf der anderen Seite sitzt die Buchse für die HoTT-Sensoren. Brauche ich jetzt nicht, aber wenn da eine Möglichkeit wäre, Kabel auch ranzustecken, wäre für viele Anwender wahrscheinlich besser - momentan blockiert der hintere Teil des Halters den Anschluss, und die Antennen müssen etwas gebogen werden, um in die mittig platzierten Führungen zu passen.
Ich habe bei meinem Futaba selbiges Problem. Die Antennen kommen nicht mittig raus und dann ist da auch noch ein Anschluß für externe Spannungsüberwachung.
Wenn ich jetzt aber Löcher für die Antennenröhrchen versetze, dann sitzen die nicht mehr so schön mittig, was irgendwie asymetrisch ausschaut. Um die Antennenröhrchen trotzdem mittig lassen zu können, hat die Halterung eine "Furche" vor dem Zugang zu den Löchern für die Antennen bekommen, damit man nicht Antenne selbst nicht hart knicken muss. Für den zusätzlichen Anschluß habe ich dann einfach eine weitere Durchführung eingebaut.

Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 68853 Anhang anzeigen 68854

Guck mal, ob Dir das für Dich auch so okay wäre, dann würde ich die GR-16 Halterung eben noch aktualisieren.

VG
 

olex

Der Testpilot
#3
Sollte an sich gut passen. Beim GR-16 sitzt der Anschluss allerdings auf der anderen Seite, und es muss ein ganzer 3-Pin Servostecker durchpassen.

An dich mal eine Frage: wie hast du die Antennenröhrchen im Halter festgemacht? Kleben will ich meine nicht unbedingt, da der Empfänger da ja auch irgendwann raus muss. Und mit Tape habe ich bisher wenig Erfolg gehabt - einen Flug hat's gehalten, aber auf Dauer hält Isolierband nicht gut auf PLA, übernacht ist es abgegangen.
 
#4
Sollte an sich gut passen. Beim GR-16 sitzt der Anschluss allerdings auf der anderen Seite, und es muss ein ganzer 3-Pin Servostecker durchpassen.

An dich mal eine Frage: wie hast du die Antennenröhrchen im Halter festgemacht? Kleben will ich meine nicht unbedingt, da der Empfänger da ja auch irgendwann raus muss. Und mit Tape habe ich bisher wenig Erfolg gehabt - einen Flug hat's gehalten, aber auf Dauer hält Isolierband nicht gut auf PLA, übernacht ist es abgegangen.
Könntest Du mal messen, wie breitb der Stecker, bzw. die Buchse ist und wie viel mm sie vom Rand des Empfängers entfernt ist? Das macht es einfacher.

Zu den Antennenröhrchen:
die habe ich ganz simpel mit Isolierband umwickelt, damit sie dicker werden (das Loch ist etwas zu groß für meine Antennenröhrechen, was gewollt ist), und dann habe ich sie einfach eingesteckt. Ich habe allerdings ein bisschen mit dem Isoband experimentiert, bs ich die richtige Dosierung hatte. Wenn's zu viel ist, dann bekommt man es nicht richtig rein, wenn's zu wenig ist, dann fällt es wieder raus.
Bei meinen Röhrchen und meinem Isoband ist es exakt eine Umwicklung. Dann passt es perfekt.
Auf dem Foto sieht man noch das rote Isolierband. Da war es allerdings auch noch zu dick. Jetzt passt das besser und ist auch schwarz.

VG
 

olex

Der Testpilot
#5
Hoffe die Messungen passen so.

gr-16.jpg

Die Lösung mit dem Umwickeln mit Isolierband ist natürlich zu simpel dass es mir eingefallen wäre :) Probiere ich morgen mal aus. Meine Röhrchen sind auch ein klein wenig zu dünn für die Löcher, da wird schon mehr als eine Lage reingehen - wird aber denke ich auch so funktionieren. Danke.
 
#6
Hoffe die Messungen passen so.

Anhang anzeigen 68858

Die Lösung mit dem Umwickeln mit Isolierband ist natürlich zu simpel dass es mir eingefallen wäre :) Probiere ich morgen mal aus. Meine Röhrchen sind auch ein klein wenig zu dünn für die Löcher, da wird schon mehr als eine Lage reingehen - wird aber denke ich auch so funktionieren. Danke.
Ah okay, gut, dass Du nen Foto gemacht hast! Der Stecker sitzt ja völlig woanders.... Ich denk da nochmal drüber nach, das geht eventuell anders besser.

VG und Danke
 
#7
Halterung für Graupner GR-16 soeben aktualisiert.
Nun sollte auch der Sensor Plug dran passen.

Bitte um Feedback.

VG
 

olex

Der Testpilot
#8
So, besser später als nie. Habe mir die v2 für den GR-16 am X8 gedruckt:

DSC00805.JPG

An den Telemetrieport kommt man nun ran, aber ein normaler Servostecker passt da nicht - die Ausfräsung hinten müsste dann komplett so breit sein wie am Ansatz und nicht enger werden. Das Röhrchen hält dann aber nicht so dolle... muss man was überlegen. Ich brauche den Telemetrieport ja nicht, bin daher mit dem Teil, wie auch mit dem v1, völlig glücklich :)
 

PyroM

Langsamflieger
#9
Das Problem habe ich auch gemeldet, Sven hat netterweise eine weitere Version erstellt, aber die habe ich nicht mehr drucken lassen.
Es hilft schon (grob), den Empfänger nicht ganz reinzuschieben, sondern 3mm von der Wandung abstehen zu lassen. Dann passt der Servostecker hinter die Wandung, wird auch von dieser gehalten, die 3 Servokabel nutzen dann die Aussparung als Ausgang...
Empfänger festgeklebt mit Silikon-Spiegeltape, geht nie wieder raus. ;)

Ich nutze den Telemetrieausgang, derzeit für das kleine Graupner Voltage Modul.
 
#10
Danke für Euer Feedback.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass wenn ich die Ausparung so breit mache, dass der Stecker durch passt, plötzlich die Kanäle für die Antennenröhrchen "frei" liegen.
Ich müsste eigentlich mal so einen Empfänger in den Händen haben, damit ich die Halterung komplett neu zeichnen kann. Die jetzige so zu verändern, dass das doch irgendwie passt, ist aufwändiger, als das neu zeichnen.

Aber eventuell treffe ich PyroM ja demnächst mal, dann kann ich mir das Teil ja mal eben schnappen und eine neue Version zeichnen :)

VG
 
#11
Leider kann ich den ersten Post nicht mehr verändern, so dass ich leider hier weiter machen muss.
Aber bei thingiverse findet man dann ja ohnehin alles in meinen Things.

Ich habe gerade den Halter für den Graupner GR-24 angepasst.
eine Aussparung hat er nicht, wenn das gewünscht/benötigt wird, dann einfach noch mal bescheid geben.

Und hier ist er:
Graupner GR-24

VG
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Sven,


vielen Dank für die Super Halterungen, die ich gerade entdeckt habe!

Was nehmt Ihr denn für die Röhrchen (Material und Durchmesser)?

Gruss

Jan
 

Butcher

Bill the Butcher
#13
es passen ganz gut so teile die bei mir mal beim heli landegestell dabei waren, sind wohl auch die dafür gedachten antennenröhrchen :)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#14
(verschoben aus dem Suche-Thread, hier passt es besser)

Entspricht das hier ungefähr dem was ihr euch für den X8R wünscht? Die zweite Antenne kommt natürlich auch noch in das Y, der Prototyp ist nur zu lang geraten. Oder sollten die Antennen 90° um ihre Längsachse gedreht werden?

DSC_4180.jpg
 
#17
Druckst Du die Carbo? Ist da auch nen Schlitz für den S-Port hinten?
Oder entwirfst Du die nur?
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
#18
So, wir nähern uns einer verwendbaren Version, extra für David in einer 'richtigen' Farbe. Öffnungen für LED, Failsafe und Smartport sind natürlich drin. Am Kopf lässt sich vermutlich noch 1 g sparen, aber ich warte erst einmal ab wie es sich bewährt. Dann gibt's auch eine STL.

DSC_4182.jpg DSC_4183.jpg
DSC_4184.jpg DSC_4186.jpg

Auf Nachfrage kann ich gern welche drucken.
 

Butcher

Bill the Butcher
#19
man man nman das wid ja richtig toll hier, ich werd die naechste woche dann auch mal ein paar gr24 gehäuse drucken, wobei mir persönlich die von Carbo (X8R) am besten gefallen, die sehen verdammt cool aus :)

Wenn jemand noch halter braucht, ich mach immer mal ein paar zum selbstkostenpreis, allerdings kann sich das dann auch immer mal ein paar tage verzögern da das für mich freizeit und hobby ist und ich momentan grad im prüfungsstress bin,...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo carbo...
Hast du schon eine evtl Preisvorstellung???
Hätte evtl. Interesse an mind. 2 wenn nicht sogar mehr.
Frage.... was wäre besser???
Antennen nach oben oder unten?

Gruß
Wolfgang


Edith sagt........ wer zwei mal schaut ist doppelt schlau.....gehen ja schon nach unten...lol
 
FPV1

Banggood

Oben Unten