Ideen zum idealen Tracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heling

Erfahrener Benutzer
#1
Im Thread 4-fach Diversity wurde es notwendig, den Zweig "Tracker" abzuspalten.

Diskutieren wir hier über den idealen Tracker weiter
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Also meiner Meinung nach Ideal wäre dann Empfang der Daten über Audio oder Video. Verarbeitung dieser Daten im Tracker direkt, sodass keine weiteren Kabel mehr nötig sind die unten raushängen. Schleifring um volle 360° Umdrehung zu gewährleisten, unten kommt dann Video und Audio raus und wird der Akku angeschlossen (beides über Schleifring).

Also quasi wie beim AAT, nur dass die Daten im Tracker verarbeitet werden und nicht durch den Driver. Hat den Vorteil, dass man dann auch Statt Audio/Video Modem einfach ein 433Mhz Modul nehmen kann.
 
#3
Hat den Vorteil, dass man dann auch Statt Audio/Video Modem einfach ein 433Mhz Modul nehmen kann.
hey, gut daß Rangarid hier die AUdio-Daten reinbringt.
und ich werfe die 868 MHz Xbee's dazu. (hab das Testkit schon ewig hier, sollte auch mal testen :mad:)
 
#4
Xbees würde ich nicht verwenden. Man ist Reichweiteneingeschränkt und man weiss nie welcher Overhead da im Funkprotoll der Xbees mitläuft. Wäre mir zu unsicher.

Audiomodem ist eine vielseitige Methode. Bytes in einer Videozeile unterbringen sollte auch gehen.


Am geilsten wäre ja eine Rückmeldung über RSSI und Co via Audio/Videolink vom Modell zur Station :)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#5
Auf dem Audiokanal ist aber die Bandbreite eingeschränkt. Man muss sich hier auf ca. 4800 bit/s im Zweitonverfahren einschränken und das Signal auch noch decodieren. Vielleicht einen Modembaustein nutzen. Bei den Daten in der Austastlücke des Videostreams sind diese schon "digitalisiert" und können leicht ausgelesen werden.

Sehr wichtig finde ich eine intelligentere Software im Tracker. Diese soll wissen, dass ein Modell am Himmel sich mit einer bestimmen Winkelgeschwindigkeit bewegt und nicht plötzlich 90 Grad wo anders sein kann. Also irgendein PID-Regler auf x und y-Achse.

Positionsgeber könnten der Software auch die Stellungen der Servos von X- und Y-Achse rückmelden. Das würde einigen Aufwand mit der Nullstellung / Kompassrichtung eliminieren.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Unter einen Idealen Tracker stelle ich mir auch einen Vor der

1. Audiomodem
2. Videomodem
3. Digitalmodem

hat, wobei der Digitalanschluß eigenes Funkmodul, bzw Bluetooth für den Sender sein kann
Da Jeder auch sein eigenen OSD Bevorzugt, sollte es AAT. IRC, Rangevideo, EagleTree, und Telemetriedaten von FrSky, Hott und APM verstehen.
Nebst noch Eigenentwickelten OSD/Telemetriesystem
Gerade eine Universale Möglichkeit fehlt bisher einfach, man kann den Tracker bisher immer nur für sein eigenes Modell nutzen, und nicht mal eben einen anderen Folgen.
 
#7
Für mich wäre ein Tracker ideal, wenn er ohne Daten vom Flieger auskommt. Spart Geld wenn man viele Flieger hat, und vermeidet GPS-Probleme. Also z.B. Tracking über RSSI. Aber da gibts dann auch wieder Schwierigkeiten, z.B. die bekannte Nebenkeulen-Problematik. Oder die miserable Nebenkanaldämpfung bei manchen Videosystemen, die den RSSI-Tracker manchmal auf das Modell des Kollegen schwenken lässt.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Mir persönlich wäre es auch wichtig, dass der Tracker sofort seine Arbeit aufnimmt, wenn er eingeschalten wird bzw. wenn er Daten empfängt und somit keine Kalibrierung benötigt. Dazu bräuchte man z.B. einen GPS-Empfänger und ein Magnetometer im Tracker, damit dieser seine Position und Ausrichtung immer selbst bestimmen kann. Damit könnte man den Tracker auch während dem Flug bewegen...

Schleifring, kompakte und robuste Bauweise, sowie die Verwendbarkeit mit verschiedenen Protokollen/Übertragungswegen wäre auch klasse.
 

Butcher

Bill the Butcher
#9
Ich werf wieder die telemetrie in den raum wie sei grapner mit hott verwendet, bin ja auch schon dran da nen entsprechenden tracker zu bauen, leider grad im unistress:(
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Also meiner Meinung macht dieses Projekt nur Sinn, wenn man tatsächlich einen Tracker mit Schleifring macht. Alles andere gibt es ja schon zur genüge in tausenden Varianten.

Welches Protokoll und welches Modem dafür genommen wird ist ja eigentlich erstmal nebensächlich, da es eher um die Trackermechanik hier geht. Protokolle implementieren sollte dann nachher eher das kleinere Übel sein. Von daher sollte es hier eher um die Mechanik gehen und nicht um das was das Teil alles nachher unterstützen soll.
 

Butcher

Bill the Butcher
#11
Wieso schleifring? Kleiner 5.8 0mw sender mit aufm tracker akkus und so auch und dann rx in der brille,... problem geloest!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Ich denke diese Lösung ist eher unelegant. Wenn man mit mehreren Leuten fliegt und eh schon 5.8Ghz verwendet ist noch zusätzlich 1 Kanal pro Tracker weniger vorhanden. Es können eh schon nur je nach Sender/Empfänger 2-4 Leute gleichzeitig fliegen.

Außerdem warum soll ich einen Empfänger am Tracker und einen an der Brille haben? Dadurch entstehen nur höhere Kosten und eine zusätzliche Funkstrecke bedeutet nur größeres Fehlerpotenzial.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Von der Mechanik dürfte es wohl keine Fragen geben, das eine ähnlich vom AAT sein müsste
Wie ist den der Platz da drin, wäre es möglich in das Gehäuse was entsprechendes einzubauen?

Es gibt doch noch den Baugleichen von anderer Firma, hatte der auch einen Externen Controller, oder war das anders gelöst?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#15
Schleifringe machen jede Menge Arbeit. Wieviele Ringe müssen es sein?
- Masse
- 12V
-Video 1
-Video 2
- Audio

Ich kann mir eine geätzte Ringscheibe vorstellen. Dick versilbert mit guten Kohlen hält das jahrelang. Da wäre das Gegenstück gleich mit den Steckern für die Aus- und Eingänge bestückbar. Auch wären mehr als fünf Ringe kein Problem.

Als Antrieb für die Z-Achse kann ich mir einen Schrittmotor vorstellen. Position über ein 3D-Kompassmodul.
 
#17
Bei meinen Versuchen lief der Antrieb über ein Endlosservo. Das geht natürlich nur für RSSI-Tracker, da eine gezielte Positionierung damit nicht möglich ist (kein Poti im Servo). Als Schleifring wurde ein preiswertes ebay-China-Teil eingesetzt. War qualitätsmäßig gar nicht schlecht, würd ich deshalb nicht selber bauen.

Ich hatte den Akku im Fuß und kein Audio, damit gingen +12V, GND und Video über den Schleifring. Die Aufsplittung auf drei entkoppelte Videoausgänge hab ich im Fuß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Auch bei GPS geht das mit Endlosservo
Ein Servo dient ja nur der Positionsrückmeldung
Wenn der Tracker über eigenes GPS und Mag verfügt, hat er entsprechende Rückmeldung
Würde der Hebelarm noch über ein Neigungssensor verfügen, was ein genaues Ausrichten unnötig machen würde, könnte man komplett auf Indirekte Rückmeldung über ein Servor verzichten, und komplett auf Getriebemotoren gehen (nichts anderes ist ein Endlosservo)
Dann könnte man auch kleine Regler einsetzen, die zuerst mit Voller Geschwindigkeit fahren, und je näher sie den Bestimmungsort kommen, langsamer werden, was das Getriebe bei Heftigen Änderungen Schont
 
#19
Genau diese Geschwindigkeitsregelung macht so ein Endlosservo schon von Hause aus. Je weiter der Servoimpuls sich vom Neutralwert entfernt, um so schneller dreht das Servo. Im Prinzip ist ein Endlosservo ein Getriebemotor mit Vor-/Rückwärtsfahrtregler, schön klein verpackt in einem Servogehäuse für ein paar Euro. Da braucht man nicht mehr mit Getriebemotoren basteln :).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten