Problem: Turnigy 9xr + FrSky DJT / D8R-II Plus - Kein Signal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Socarys

Neuer Benutzer
#1
Hallo, ich möchte aufgrund von Ratlosigkeit meinen alten Thread im richtigen Bereich weiterführen...

Ich bin Anfänger im RC-Bereich. Mein im Thread beschriebener Quadcopter ist mein 1. RC-Gerät überhaupt.
Leider liegt er nur auf dem Schreibtisch herum - eben wegen besagtem Problem.

Problemstellung:
Ich habe o.g. Komponenten hier liegen - die ich allerdings nicht ans Laufen bekomme.
Das heisst im Klartext:

Das Binding funktioniert - es tut wie es Soll - aber ich bekomme kein Signal am Empfänger.
Ich habe bereits einen 2. D8R-II bestellt und getestet, weil ich gehofft habe, dass es an diesem liegt - allerdings Fehlanzeige! Auch hier: Binding geht problemlos - aber kein Signal.
Ich habe auch schon versucht, Servos direkt am Empfänger anzuschliessen. Hilft aber leider alles nicht.

Es bleiben also noch 2 Komponenten. Die Funke und das DJT-Modul.

Ich habe bereits die open9X und er9x firmware ausprobiert - hat nichts geholfen.

Ich habe HIER Bilder meiner Einstellungen an der 9XR. Vielleicht kann man ein erfahrener 9XR/FrSky Besitzer drüberschauen und mir den Fehler erklären?


Über Hilfe zu diesem Thema (gern auch via Teamspeak3 oder Skype) würde ich mich sehr, SEHR freuen. Mir vergeht langsam die Lust an dem ganzen Geraffel mit der Funke! - Ich bastel ja wirklich gern und so.. aber das geht mir doch langsam auf den Wecker :(

Schöne Grüße,

Daniel
 
#2
Wie, du kannst binden aber es kommt kein Signal an ?
Dann dürfte das Binden doch auch nicht gehen...
Ich hatte mal ein DFT-Modul in meiner Futaba das hat ebenfalls keinen Mucks getan.
Am Ende lags an der veralteten Software auf dem DFT-Modul.Die Nasen von Händlern die es mir verkauft hatte,hatten noch uralte rumliegen die mit dem D8R-2 Plus nicht liefen.Habe mir nen USB-Dongle gekauft und das Modul upgedatet.
Hast du denn die Schalter hinten am Modul auf 2-Wege Telemetrie-Betrieb ?



Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#3
die servostecker hast schon richtig rum drin ?
( mir is es mal bei den orange empfängern passiert, das ich die falsch rum angesteckt hab )
hab auch FrSky empfänger, bin aber gerade im Urlaub - denke schwarze leitung ( masse ) muss oben sein
kann mich aber auch täuschen
 

Socarys

Neuer Benutzer
#4
Hi.

Ja, es ist korrekt angeschlossen. Wäre ja nicht so, als wenn ich nicht schon versucht hätte, den Stecker zu drehen.

Den Tipp mit der Firmware muss ich ausprobieren.. gleich mal den FrSky Updater bestellen...
Ich nehme an, eine Pinbelegung für nen usbasp gibt es nicht, oder ? ich habe zumindest nix finden können.

Grüße.
 
#7
hehe,bekomme ich auch sehr oft den letzten Artikel :)
Hab den ebenfalls von MHm gekauft - funzt bestens.
Bei mir hat das Update geholfen.Der D8R Plus hat nämlich sowieso schon die neueste FW drauf aber bei den Modulen kann man das nicht wissen.Die sind teilweise total im Rückstand.



Grüße Chris
 

Socarys

Neuer Benutzer
#8
Guten Abend nochmals.
Kleine Rückmeldung:
Ich habe heute das USB-Modul erhalten und mir direkt von der FrSky-Seite die Firmware heruntergeladen und geflashed. Sowohl auf dem DJT als auch auf dem D8R-II Plus.. Ergebnis: 17 Euro verschwendet, keine Änderung zum vorherigen Zustand.

Frustration pur.
 

posti

Erfahrener Benutzer
#9
Hatte das gleiche Problem. Bei mir reichten die Pins der Funke nicht weit genug in das DJT Modul hinein und so gab es keinen Kontakt. Schraub das DJT Modul mal auf und steck dann die Platine in den Sender. Wenns dann funktioniert kannst um den Modelstecker einen kleinen Ausschnitt machen dass die Pins weiter reingehen. Also bei mir hats funktioniert.
 
#10
Guten Abend nochmals.
Kleine Rückmeldung:
Ich habe heute das USB-Modul erhalten und mir direkt von der FrSky-Seite die Firmware heruntergeladen und geflashed. Sowohl auf dem DJT als auch auf dem D8R-II Plus.. Ergebnis: 17 Euro verschwendet, keine Änderung zum vorherigen Zustand.

Frustration pur.
Schade dass es nicht geklappt hat aber dén USB-Adapter kann man trotzdem sehr gut gebrauchen find ich.Kannst du dir mal ein
ein anderes Modul ausleihen event. ist das ja doch kaputt...



Gruß Chris
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#11
hast du den Tipp aus dem 2.ten Posting beachtet? Den Schalter richtig stehen der zwischen Telemetrieempf. und Nicht Telemetrieempf. umschaltet?

Du kannst übrigens nicht binden wenn der Sender kein Signal abstrahlt. Woher willst du also sicher wissen daß der Empfänger gebunden ist? Wenn er das tut und der Empfänger tatsächlich gebunden sein sollte muss auch an den Pins ein servosignal anliegen.

Ich würde zunächst mal alles auf korrekten einbau und anschluss hin prüfen und sichergehen bevor ich anfange auf verdacht Firmware auszuwechseln. Kennst du keinen Modellflieger der da mal drüberschauen kann?
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,
ich hatte am anfang auch dieses Problem. Habe allerdings eine T9x.
Bei mir gab es mehrere Fehlerquellen:
1. Das Modul passte nicht ganz hinein: Lösung war es die Kanten abzuschneiden. Hier beschrieben
2. PPM Summensignal und nanowii geht nicht: Lösung war es den Empfänger mit der XP Firmware zu flashen. Dann liegt an Port 1 das SUM Signal an wenn Port 3 und 4 gebrückt sind.

Einstellungen für das Modul musste ich nicht vornehmen an der T9X. An deiner Stelle würde ich die Funke nochmal neu mit dem letzten image flashen und das Modul wie auf dem Zettel beschrieben binden. WIchtig wie schon ein paar mal geschrieben: Die beiden dippschalter (1&2) müssen unten sein. Also weg vom ON.
 
Zuletzt bearbeitet:

Socarys

Neuer Benutzer
#13
Hallo,
Schalter sind beide OFF -> steht auch so in der Anleitung.
Das Modul sitzt prima in der 9XR - es wackelt nix und es geht auch gewaltlos rein/raus.
Es bekommt ja auch Saft...

Und was das Pairing angeht:
Schalte ich den Sender ein, dann blinkt der Empfänger nicht mehr - die rote LED leuchtet permanent - was ein Indikator für korrektes Binding wäre?

Das Einzige, was ich mir gerade vorstellen kann wäre dafes' Punkt Nummer 2.
Der Empfänger liefert ein PPM SuSi - die Servos & das AIOP 2.0 können damit aber nicht umgehen?!

Werd ich heute abend mal checken.

Leider ist in meinem Bekanntenkreis kein weiterer RC'ler zu finden... Und mein (neues) Auto kommt wohl erst nächste Woche - bis dahin werd ich noch ohne ausharren müssen.
In Dortmund und Umgebung sollte sich jedoch mind. ein erfahrener RC'ler mir gleichem/ähnlichem Equipment finden lassen. :)

Grüße,

Soc.
 
Zuletzt bearbeitet:

dafes

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,
Schalter sind beide OFF -> steht auch so in der Anleitung.
Das Modul sitzt prima in der 9XR - es wackelt nix und es geht auch gewaltlos rein/raus.
Es bekommt ja auch Saft...

Und was das Pairing angeht:
Schalte ich den Sender ein, dann blinkt der Empfänger nicht mehr - die rote LED leuchtet permanent - was ein Indikator für korrektes Binding wäre?

Das Einzige, was ich mir gerade vorstellen kann wäre dafes' Punkt Nummer 2.
Der Empfänger liefert ein PPM SuSi - die Servos & das AIOP 2.0 können damit aber nicht umgehen?!

Werd ich heute abend mal checken.

Leider ist in meinem Bekanntenkreis kein weiterer RC'ler zu finden... Und mein (neues) Auto kommt wohl erst nächste Woche - bis dahin werd ich noch ohne ausharren müssen.
In Dortmund und Umgebung sollte sich jedoch mind. ein erfahrener RC'ler mir gleichem/ähnlichem Equipment finden lassen. :)

Grüße,

Soc.
Hast du mal einen normalen Servo angeschlossen?
Wie schnell blinkt der Empfänger? Es gibt da noch die HF und LF Thematik. Er sollte langsam blinken dann ist er im LF Mode.
Das SUM Signal liefert er nur wenn er gepatcht ist und Pin 3 und 4 gebrückt sind. Ansonsten liefert er "normale" signale.

Was passiert denn wenn du einen Nornmalen Servo nimmst? Probiere mal Port 1 - 8 durch.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#15
sind in der 9xr denn auch mixer programiert? original ist die mixer tabelle einfach leer.. ergo kannnst du knüppe wie du willst da geht nix raus! must erst entsprechede mixer programieren...
 
#16
Und was das Pairing angeht:
Schalte ich den Sender ein, dann blinkt der Empfänger nicht mehr - die rote LED leuchtet permanent - was ein Indikator für korrektes Binding wäre?
Soc.
Richtig gebunden ist der Enpfänger, wenn die grüne LED beim normalen Betrieb leuchtet!

Binden richtig durchgeführt?

1. Knopf am Sender drücken und dann erst den Sender einschalten.
2. F/S Knopf am Empfänger drücken und dann erst den Empfänger mit Spannung verbinden.

(Was dann wie blinkt kann ich leider aus Erinnerung nicht sagen)

Ich hoffe, dass sich das Problem so lösen lässt.

Grüße,

smontis
 
#19

Stimmt! Ich hatte den D4R-II Empfänger in Kopf. Dort ist es eine grüne LED, die man bei Tageslicht fast nicht sehen kann.

(Edit) Für den D4R-II steht auch "RED on + GREEN dimly on --> normal operation" im Manual, aber ich bin mir fast 100% sicher, dass die Grüne LED leuchtet bei Verbindung. Vielleicht ist das Manual falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

dafes

Erfahrener Benutzer
#20
dafes, was für eine Software ist das auf dem Bild?
Klappt die mit der 9xr ?
Ich muss momentan alles per Hand in der 9xr machen... das nervt ein Bischen.. :)
Hallo das ist eePe gibt es hier steht auch auf der Seite von er9x.
Benötigst aber bei der 9x zumindestens einen AVR Programmer.

Bzgl. licht: Die Rote LED ist bei meinen Empfänger an und die Grüne glimmt nur ganz wenig.
Bei dem XP also dem geflashten D8R-II Plus leuchtet nur die Grüne ganz wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten