Leichte Kameras (+Action Cams) mit AV-Ausgang und gleichzeitiger Videoaufzeichnung

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
CHDK ist ja keine echte "gehackte Firmware" sondern nur ein "Aufsatz" auf die Firmware.
Gewisse Limitationen lassen sich abhängig von der Kamera nicht umgehen.
Dazu zählt bei der IXUS 125 leider die Video-Aufnahmedauer.
Die Feature-Liste gilt daher nicht für jede Kamera.

Ich habe gestern CHDK für die IXUS 125 mal selbst kompiliert und die Option zur Verlängerung der Aufnahmezeit manuell aktiviert.
Bringt (wie erwartet) leider nichts. Die Kamera stoppt nach 10 Minuten.

Limit ist aber 4GB übrigens, nicht 2GB.

Meine andere, die Powershot S100 (genauso wie S110 und S120) hat übrigens eine max. Aufnahmedauer von 30 Minuten)

ABER:
Ich habe mir mal die CHDK Versionen von anderen IXUS angesehen und bei folgenden IXUS kann man die Aufnahmedauer-Beschränkung mit CHDK aufheben:
IXUS 220, 230 und 240!

Die IXUS 220 ist ein Nachfolger von der 125. Die beiden sind fast identisch.
siehe http://geizhals.eu/de/?cmp=614160&cmp=723771
Die 220 ist bei eBay auch für unter 100 Euro erhältlich.

Live TV Out geht eigentlich mit jeder Canon, auch ohne CHDK oder irgendwelchen anderen "Hacks".
Das habe ich ja mit der IXUS 125 auch schon getestet.
Wenn das Video-Out Kabel angeschlossen wird, schaltet die Kamera den Bildschirm komplett ab (spart Akku!) und fortan wird alles(!) was normalerweise am Bildschirm zu sehen ist über analog Video-Out ausgegeben.
Das heißt, auch während der Videoaufnahme!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
@Jonas:
Ja siehe Beitrag #85 Aber ich glaube nicht, dass sie 120° hat, da sie bei Vergleichsvideos zur Mobius eindeutig einen kleineren Bildwinkel hat und damit vermutlich 100-110° hat.
Ich kümmere mich die nächsten Tage mal darum, dass ich den ersten Beitrag wieder bearbeiten kann. Dann bleibt es übersichtlich.
Seit ein paar Tagen habe ich die FlyCamOne eco Full HD 1080p 96°.
Es gibt die Kamera auch mit 142°. Ich glaube, sie fehlt noch hier in der Sammlung.
Sie kann HDMI und AV Live Out und gleichzeitig auf SD Karte aufzeichnen. Geflogen bin ich noch nicht damit. Ich habe sie von Stein.
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1198&products_id=1391
Dort gibt es auch ein Video.
Viele Grüße,
Wilhelm
Hast du auch noch ein Video dazu? Sieht interessant aus. Ist sogar noch leichter als die Mobius, nur stellt sich natürlich die Frage, ob sie bei höherem Preis auch gute Qualität liefert.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Ist zwar nicht mehr das Aktuellste, bekommt man aber günstig bei Ebay: Canon PowerShot A480
- Live-Out und CHDK fähig
- macht schöne Fotos
- Video nur VGA Auflösung
- Betrieb auch über externen Stromanschluss (3V)
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Sry, falscher tread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Ist zwar nicht mehr das Aktuellste, bekommt man aber günstig bei Ebay: Canon PowerShot A480
- Live-Out und CHDK fähig
- macht schöne Fotos
- Video nur VGA Auflösung
- Betrieb auch über externen Stromanschluss (3V)
Sorry, aber die A480 finde ich als denkbar ungeeignet!
- Anfangsbrennweite von 37mm - viel zu weit Tele! Für FPV völlig ungeeignet
- kein Bildstabilisator
- Video nur in VGA Auflösung, nicht mal in 720p und dazu noch nur mit 30 fps
- mit 140g auch nicht sonderlich leicht. Besonders bezogen auf die gebotenen Features.

Warum sollte man die auch nur in Erwägung ziehen?!
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber die A480 finde ich als denkbar ungeeignet!
- Anfangsbrennweite von 37mm - viel zu weit Tele! Für FPV völlig ungeeignet
- kein Bildstabilisator
- Video nur in VGA Auflösung, nicht mal in 720p und dazu noch nur mit 30 fps
- mit 140g auch nicht sonderlich leicht. Besonders bezogen auf die gebotenen Features.

Warum sollte man die auch nur in Erwägung ziehen?!
Sorry, dann bin ich etwas am Thema vorbei. Ich war vor 2 Jahren auf der Suche nach einer Kamera um Fotos vom Copter aus zu schießen und habe mir eine Powershot sx150is gekauft. Durch die Vibrationen und den optischen Bildstabilisator war jede Aufnahme verschwommen, deshalb habe ich nach einer günstigen Alternative gesucht und die A480 bei Ebay ersteigert.

Jetzt wo du die Brennweite erwähnst wundert es mich nicht mehr warum es keinen Spaß gemacht hat damit zu fotografieren und ich nie ein Komplettes Panorama mit einer Akkuladung geschafft habe :D

Eine Frage am Rande: ist ein Bildstabilisator in der Kamera nicht eher ein Nachteil wegen des erhöhten Aufwands der Vibrationsdämpfung oder habt Ihr damit keine Probleme? Bei mir waren die Videos und Bilder mit der SX150 leider komplett unbrauchbar.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Meinst du für Videos oder Fotos? Hier geht es ja um Videos und da habe ich bei Kameras mit optischem Bildstabilisator sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Je nach Vibrationen, die der Kopter erzeugt und nach Flugstil. So habe ich bei einem Kopter mit starken Vibrationen bei Kameras mit optischem Bildstabilisator ein schlechteres Bildergebnis als mit einer Kamera ohne Bildstabilisator gemacht (hohes Vibrieren im Bild, dadurch Unschärfe). Gut entkoppelt hat der Bildstabilisator aber durchaus zu einer Verbesserung beigetragen. Jedoch auch nur beim Schwebeflug. Bei schnellerem Flug war er dann eher wieder störend, da das Bild bei bereits eingeleitetem Manöver erst noch einen kurzen Moment stehen geblieben ist, dann aber ruckartig der Bewegung gefolgt hat. Muss man bei jeder Kamera-Helikopter-Kombination ausprobieren. Die Bildstabilisatoren arbeiten ja auch nicht alle gleich.
http://www.goodluckbuy.com/carbon-f...set-for-pocket-camera-aerial-photography.html

Das absolute Maximum von Anschlag Schrauben Motor bis Anschlag Kugellager auf der anderen Seite sind 103mm.
Die Canon Powershot S100/S110 (99mm) bzw. S120 (100mm) passt also problemlos rein. So wohl auch vergleichbare Kameras in der Kompakt-Klasse.
Kannst du mal ein Bild von montiertem Zustand machen? Wie weit ist denn der Abstand ohne Schraubenkopf?
Ist der Controller eigentlich wegen dir durchgebrannt oder war es ein Fertigungsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Wie weit ist denn der Abstand ohne Schraubenkopf?
Welchen Schraubenkopf meinst Du?

Ist der Controller eigentlich wegen dir durchgebrannt oder war es ein Fertigungsfehler?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht.
Nachdem der Controller aber vorher funktioniert hat und ich einiges herum hantiert habe, kann es gut sein, dass es meine Schuld war (irgendwo dagegen gekommen und einen Kurzschluss erzeugt)

Seltsamerweise wird der FTDI Chip (Standard USB-Seriell Wandler) ziemlich heiß.
Nachdem ich aber noch ein funktionierendes SimpleBGC Board und ganz neu, ein original Alex Mos 32 Bit Board habe, habe ich mich nicht weiter um den defekten Controller gekümmert.

Preisunterschied zum Gimbal ohne Controller waren 10 Euro. Von daher ist nicht viel verhauen.

Das Gimbal selbst kann ich aber auf jeden Fall empfehlen. Das ist gut, leicht und durchdacht gebaut.
Nick-Achse ist mit Kugellager gegengelagert, Kameraauflagefläche ist gummiert, Schlitz darunter ist passend für eine Stativ-Schraube, die Kabel sind sehr ordentlich verlegt und befestigt, die Motoren ausreichend dimensioniert.
Das "Carbon" ist natürlich "China-Carbon", aber angesichts des Preises finde ich das jetzt nicht so tragisch, habe nichts anderes erwartet und zusätzliche Gewichtsersparnis zu hochwertigem Carbon dürfte nur marginal sein.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Habe heute eine IXUS 220 HS bekommen!

Bei dieser kann ich bestätigen, dass sich mit CHDK die Limitierung der Aufnahmelänge deaktivieren lässt.
Auch sonst gefällt sie mir besser als die 125 HS. Tolles Gerät!

lange_aufnahme.jpg
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gibts eigentlich eine HD Kamera mit Live-Out Bildqualität, ähnlicher der PZ0420?
Die PilotHD wäre ideal, aber die Bildqualität (sowohl live als auch HD) gefällt mir garnicht, der Formfaktor ist perfekt...
Die Boscam HD19 finde ich von der HD-Bildqualität her super, aber AV ist mM nach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Sry für den 3. Post in Folge, aber ich bekam eben von Foxtech die Info, dass sie gerade die HoryzonHD v4 testen und vielleicht (!) nächsten Monat schon verkaufen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich kenne keine Kamera, die ähnlich gute Qualität wie die Sony TV-Kameras bieten. Das Problem liegt ja allein schon darin, dass die aufzeichnenden Kameras ein 16:9-Format haben und die analoge Bildübertragung, sofern man alle TV-Bildzeilen ausnutzen will, in 4:3 stattfindet. Es muss also das aufzeichnende Bild beschnitten werden oder es entstehen schwarze Balken. Dann noch die Unterschiede zwischen CCD und CMOS, die gute WDR/HDR-Funktion der CCD-Fernsehkameras usw.
Die von Banggood verlinkte Kamera filmt nur in 720p und hat damit wohl nichts mit den HoryzonHD, Flycamone eco HD zu tun den, welch in 1080p filmen.
Welchen Schraubenkopf meinst Du?
Ich nehme an, du hast den maximalen Abstand von der linken, senkrechten CFK-Platte, an der der Motor befestigt ist, bis zur rechten senkrechten CFK-Platte, an der das Lager befestigt ist, gemessen und nicht vom Kopf der am Motor befestigten Schrauben bis zum Lager? Also sind die 103mm das absolute Maximum?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Das Format finde ich jetzt nicht mal so problematisch. Die schwarzen Balken haben mM nach für die Lesbarkeit des OSD sogar Vorteile. (auch wenn ein volles 4:3 Bild natürlich insgesamt besser wäre)
Bin auf die HoryzonHD v4 gespannt.
 

Simes

Neuer Benutzer
Servus!

Inzwischen sind eine SJ4000 und eine IXUS 220HS auf dem Weg zu mir. Mal sehen was besser ist :) Ich hoffe ich bekomme das hin mit dem CHDK
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ja ist die selbe. Steht ja schon im SJ4000-Thema. Sind auch die selben falschen technischen Daten angegeben wie bei der SJ4000, so z.B. der Weitwinkel.
@Simes: Welche besser ist, kann ich dir auch so schon sagen :D
 

ineifilm

Neuer Benutzer
Jvc gc-ax2

Hallo,
weiß nicht, ob es noch jemand interessiert - aber:
Die JVC CG-AX2 gibt sehr wohl über den HDMI Ausgang ein Bild ab - egal ob Standby, Wiedergabe oder Aufnahme !!
Der weiter oben beschriebene Wandler soll ja auch 1920p50 können, wäre also die ideale Lösung und durch 50p auch Broadcasttauglich.
lG
Ingo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten