Komme leider jetzt erst wieder dazu zu berichten.
Also, die Adixxion 2 gibt auf alle Fälle am HDMI Ausgang ein Signal in jeder Betriebsart (Play, Standby und Record !) ein Signal ab, das auch der oben erwähnte Wandler problemlos in ein brauchbares PAL Signal wandelt (egal ob 50 oder 25 fps).
Ein anderes Problem ist das Gewicht. Die Kamera hat 130g, mit einem Chinagimbal kommt man locker auf 330g - dies ist für einen Phantom1 schon grenzwertig. Ohne Gimbal (wenigstens 2D) ist das Kamerabild von einem Phantom nicht brauchbar, da ich den Eindruck hatte, daß der Jello Effect mit eingeschaltetem (digitaler und nicht optischer) Bildstabilisator noch stärker wird.
Obendrein muß man praktisch jeden Gimbal am Markt (GoPro Varianten) umbauen und neu balancieren. Habe auch versucht, über Wlan zu FPVen. Abgesehen von der Reichweite und der Verzögerung funktioniert es mit einem billigen Smartphone (80 Euro Klasse) sehr gut. Die Aktivierung ist allerdings vor jedem Start etwas mühsam. Dies gilt allerdings auch für alle anderen Wlan Kamerasysteme.
Eine sehr interressante Alternative wäre die Sony DSC-QX10 - 100g, Multi USB Buchse (nur mit teurem Spezialkabel gibt es Video out, aber HDMI immer), 24mm Weitwinkel Zoom ohne (!) Fischaugen-Optikfehler, eine überragende Bildqualität bei Fotos (im Vergleich zu Gopro & Co), Belichtungssteuerung auch über Wlan aber:! Full HD Video mit 30p ist ausschliesslich im Automatikbetrieb möglich - keine Möglichkeit die Überbelichtung zu korrigieren und somit unbrauchbar für Video !! leider.
Weiters habe ich Versuche ohne Gimbal mit der neuen Generation der Panasonic Videokameras mit OIS+ Stabilisierung hinter mir. Diese Technik soll ja auch einen, wenn auch geringen, Rollausgleich bewerkstelligen. Die HC-v550 z.B. hat 270g, also weniger als Adixxion2 mit Gimbal ! Direkter Videoausgang ohne Spezialkabel. Bei Windstille ist das Ergebnis, nur mit Antivibrationsgummis montiert, wirklich erstaunlich. Bei Wind wird allerdings der Bereich der internen Stabilisierung auch bei einem DJI F550 öfters überschritten. Aber auch hier : Keine gräßlichen Optikverzerrungen. Leider gibt es nicht mehr das Vorgängermodell, HC-V727. Dieses hatte bei selben Gewicht und dem selben Stabilisator eine wesentlich bessere Bildqualität beim selben Preis.
Die mit 3 Chips (z.B. HC-X909) sind teuer und auch wesentlich schwerer, aber so ziemlich das Beste dass es zur Zeit am Videosektor zu kaufen gibt (auch im Vergleich zu den meisten DSLR Video Monstern !).
Zur Zeit versuche ich eine Kombination Sony a5000 an einem F550 - allerdings ist hier unbedingt ein Gimbal nötig der auch dieses Gewicht trägt. Spezialkabel für MultiUSB und eigener FPV Sender sind ebenso nötig.
Zum Schluß:
Es ist auch zu berücksichtigen, dass alle diese Kameras (mit Ausnahme der teuren Panasonic Modelle und der HC-V727) auch mehr oder minder starke Antialiasing,- und Moreestörungen haben.
Wenn man bedenkt, welche Bildqualität man schon unter 300 Euro bekommen kann, ist für mich auch eine Gopro4 uninteressant - 4k nur mit 25p und nach wie vor Billigoptik rechtfertigt absolut nicht den hohen Preis.