Leichte Kameras (+Action Cams) mit AV-Ausgang und gleichzeitiger Videoaufzeichnung

LSG

Erfahrener Benutzer
Hallo Ingo und willkommen im Forum,

also stimmt das Zitat aus der Bedienungsanleitung aus Beitrag 28 nicht oder stimmt die Bedienungsanleitung nicht? Bei den Funktionen über HDMI oder AV-Out ist es häufig so, dass die meisten Funktionen (u.a. Aufnahme während Bildausgabe) erst nach einem Firmwareupdate verfügbar werden. War das bei der GC-AX2 auch so?
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Die JVC ist sicherlich eine tolle Kamera. Wasser- und Stoßfest, integrierter Bildschirm, Bildstabilisator, etc...
Einen analogen AV-Ausgang hat sie jedoch nicht.
Für FPV wäre ein HDMI zu FBAS Konverter erforderlich.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Es geht ja darum, dass nach bisherigem Wissensstand die JVC während der Bildausgabe über HDMI nicht aufzeichnen kann wie du es aus der Bedienungsanleitung zitiert hast, es aber laut ineifilm doch möglich ist und sie somit zu denen gehören würde, bei denen es mit HDMI-Konverter möglich ist.
 

ineifilm

Neuer Benutzer
Ja, glücklicherweise ist die Bedienungsanleitung offensichtlich falsch (so wie es ja auch bei der Hero falsche Aussagen gab).
Ich habe die Kamera vor 2 Monaten gekauft, keinerlei Firmware update gemacht und über meinen 23" Dell LCD Monitor ist das Kamerabild über ein HDMI Kabel immer zu sehen. Möglicherweise gibt es ein Kommunikationsproblem über die HDMI Schnittstelle, denn über meine Black Magic Videoschnittkarte in den PC sehe ich das Bild nie. Diese Karte kann allerdings max. 1080i50 und nicht 1080p50 wie die JVC Kamera. Ich muß noch so einen Wandler
http://www.goodluckbuy.com/fpv-aeri...v-converter-diy-pcb-board-for-5n-7n-gh2-.html
bestellen, der soll ja auch 1080p50 können, um endgültige Sicherheit zu haben.
Hier wurde auch beschrieben, wie ein billiger Hero Gimbal für die JVC optimal adaptiert wurde:
http://www.kopterforum.de/topic/1203-anbauanleitung-für-79-euro-china-gimbal/page-18
Ich bin auch der Meinung, daß diese Kamera wesentlich mehr bietet als z.B. die Hero - Bildqualität hervorragend (abgesehen von der starken Tonnenverzeichnung, die alle anderen ebenso haben und sich im NLE korrigieren lassen). Der Bildstabilisator ersetzt aber leider nicht einen Gimbal.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich hab´s schon mal geändert. Wenn du noch weiteres herausgefunden hast oder mal ein Video der Kamera zeigen möchtest, kannst du es ja auch hier reinstellen.
 
Hi,

schöne Übersicht der Kameras, gefällt mir.. :)
Hat einer von euch schon die Canon Ixus 240HS im Einsatz und kann einen Vergleich zur Ixus 220HS ziehen? Der Preisunterschied ist doch schon ziemlich groß und ich weiß nicht ob das Geld die 4MP mehr Wert ist? Also 12MP oder 16MP! Ich möchte die Kamera für Fotoaufnahmen nutzen und mit der CHDK Funktion (timelapse) müssten doch schöne Fotos mit der Kamera zu erzielen sein. Oder würdet ihr mir was völlig anders empfehlen?

Gruß
Jan
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
Das würde mich auch sehr interessieren!
Bzw. Hat wer erfahrung bei diesen modelle zwecks remote auslösung bzw. "Dauerfeuer" also einstllmöglichkeit von fotos in fixen abständen!
Habe meine ganze kopter verkauft und mòchte mir jetzt was ganz einfaches für das schnelle foto von oben bauen!
 

DerZombie

Neuer Benutzer
Hat das bei der JVC Adixxion 2 mittlerweile schon jemand testen können?
Habe nämlich die 1er und 2er hier rumliegen vom Motorradfahren und wäre natürlich schön sie auch bei FPV verwenden zu können, wenn ich mich da ranwage.
 

ineifilm

Neuer Benutzer
Komme leider jetzt erst wieder dazu zu berichten.
Also, die Adixxion 2 gibt auf alle Fälle am HDMI Ausgang ein Signal in jeder Betriebsart (Play, Standby und Record !) ein Signal ab, das auch der oben erwähnte Wandler problemlos in ein brauchbares PAL Signal wandelt (egal ob 50 oder 25 fps).
Ein anderes Problem ist das Gewicht. Die Kamera hat 130g, mit einem Chinagimbal kommt man locker auf 330g - dies ist für einen Phantom1 schon grenzwertig. Ohne Gimbal (wenigstens 2D) ist das Kamerabild von einem Phantom nicht brauchbar, da ich den Eindruck hatte, daß der Jello Effect mit eingeschaltetem (digitaler und nicht optischer) Bildstabilisator noch stärker wird.
Obendrein muß man praktisch jeden Gimbal am Markt (GoPro Varianten) umbauen und neu balancieren. Habe auch versucht, über Wlan zu FPVen. Abgesehen von der Reichweite und der Verzögerung funktioniert es mit einem billigen Smartphone (80 Euro Klasse) sehr gut. Die Aktivierung ist allerdings vor jedem Start etwas mühsam. Dies gilt allerdings auch für alle anderen Wlan Kamerasysteme.
Eine sehr interressante Alternative wäre die Sony DSC-QX10 - 100g, Multi USB Buchse (nur mit teurem Spezialkabel gibt es Video out, aber HDMI immer), 24mm Weitwinkel Zoom ohne (!) Fischaugen-Optikfehler, eine überragende Bildqualität bei Fotos (im Vergleich zu Gopro & Co), Belichtungssteuerung auch über Wlan aber:! Full HD Video mit 30p ist ausschliesslich im Automatikbetrieb möglich - keine Möglichkeit die Überbelichtung zu korrigieren und somit unbrauchbar für Video !! leider.
Weiters habe ich Versuche ohne Gimbal mit der neuen Generation der Panasonic Videokameras mit OIS+ Stabilisierung hinter mir. Diese Technik soll ja auch einen, wenn auch geringen, Rollausgleich bewerkstelligen. Die HC-v550 z.B. hat 270g, also weniger als Adixxion2 mit Gimbal ! Direkter Videoausgang ohne Spezialkabel. Bei Windstille ist das Ergebnis, nur mit Antivibrationsgummis montiert, wirklich erstaunlich. Bei Wind wird allerdings der Bereich der internen Stabilisierung auch bei einem DJI F550 öfters überschritten. Aber auch hier : Keine gräßlichen Optikverzerrungen. Leider gibt es nicht mehr das Vorgängermodell, HC-V727. Dieses hatte bei selben Gewicht und dem selben Stabilisator eine wesentlich bessere Bildqualität beim selben Preis.
Die mit 3 Chips (z.B. HC-X909) sind teuer und auch wesentlich schwerer, aber so ziemlich das Beste dass es zur Zeit am Videosektor zu kaufen gibt (auch im Vergleich zu den meisten DSLR Video Monstern !).
Zur Zeit versuche ich eine Kombination Sony a5000 an einem F550 - allerdings ist hier unbedingt ein Gimbal nötig der auch dieses Gewicht trägt. Spezialkabel für MultiUSB und eigener FPV Sender sind ebenso nötig.
Zum Schluß:
Es ist auch zu berücksichtigen, dass alle diese Kameras (mit Ausnahme der teuren Panasonic Modelle und der HC-V727) auch mehr oder minder starke Antialiasing,- und Moreestörungen haben.
Wenn man bedenkt, welche Bildqualität man schon unter 300 Euro bekommen kann, ist für mich auch eine Gopro4 uninteressant - 4k nur mit 25p und nach wie vor Billigoptik rechtfertigt absolut nicht den hohen Preis.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Kannst du vielleicht an einem Video zeigen, dass es sich lohnt, die Kamera in die Liste aufzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
@Manta0773 und Tobsen87
Wenn ihr eine weitere Kamera vorstellt, zeigt doch ein von euch damit gemachtes Videos und schreibt vielleicht noch was zur Qualität. Die Bildqualität zwischen dem über AV ausgegbenen Bild und dem aufgezeichneten unterscheidet sich bei einigen Kameras enorm. Der Markt an kleinen Camcordern ist letztes Jahr explodiert und ich wollte nicht jede beliebige (schlechte) Kamera in der Liste aufnehmen.
-----------------
Auf meine Anfrage bei Sony, ob die DSC-WX220 ein analoges Bild während der Aufnahme ausgibt, habe ich die folgende Antwort erhalten:

Die Kamera verfügt über eine AV Schnittstelle.
Live-Überwachung ist allerdings nicht möglich.
Dies funktioniert nur mit Kameras, die die Software
Remote Camera Control unterstützen.

Aktuell sind dies folgende Modelle:
ILCE-5000, ILCE-6000, ILCE-7, ILCE-7R
DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900
SLT-A58, SLT-A99, SLT-A99V

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren
Sony-Produkten.
 

ineifilm

Neuer Benutzer
Vielen Dank Sony für diese völlig falsche Information.
Kennt Sony nicht mehr ihre eigenen Produkte !!??
Einen Schmarrn gibt es an der ILCE-5000 eine AV Schnittstelle - ausschließlich über einen HDMI-Wandler ist eine Livebildübertragung möglich !
Sony baut zwar inzwischen in jede Kamera diese Multi USB Buchse ein, aber in den wenigsten Kameras ist diese Funktion auch aktiviert.
"Sehr Kundenfreundlich" - man verkauft die teuren Multi- USB Kabel, die man aber dann nur zum Akkuladen benützen kann ....
Schade, denn das Verhältnis Preis/Bildqualität ist meist hervorragend.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Kennt man ja von den meisten Kundendiensten. Eigentlich kann man sich die Anfragen bei denen auch sparen.

Ich suche noch eine Übersicht über die genauen Angaben zum Bildfeld der GoPro 4er-Reihe! Bei der 3er hatte ich es gefunden, bei der 4er fehlt diese Tabelle im Netz jedoch bisher. Besonders bei 16:9 wären die Infos wichtig.
 
http://www.rctimer.com/product-1293.html
Hummingbird HD Tube 1080P Mini FPV Camera /1080P/FOV120°/40g

Features:

1.Compact mini size, especialy suitable for mini FPV multirotor;
2.1080P 30FPS video, also output AV signal for datelink at the same time;
3.120 degrees of lens angle, close to human eyes light angle
4.Built-in3.7V 520mAh battery, the working time can be almost 1 hours and 5 minutes;
5.High-speed Min SD card supported, up to 64G
6.Power on can be starting work immediately, can be used for FPV flying recorder
7.Free anti-vibration patform
8.Free FPV AV output line

Specifications:

Video Size: 1920 x 1080 30fps
Video: H.264 Video, Single Voice
Memory: Micro SD (TF) Card, Up to 32GB
FOV: 120 Degrees
Horizon: 100 Degrees
3.0 Image Sensor
USB 2.0 / AV out
Battery: 520 mAh
DC in: 5V/1A
Power Consumption: 1.8W (Recording Video)
Operating Temporature: 0℃~40℃
Storage Temporature: -20℃ ~ 60℃
Size: 53 x 24 24 (mm)
Weight: 40g

Package Included:

-1x Camera
-1x Magic tape
-1x damping board
-1x AV output cable
-1x USB cable
-1x User manual
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Soooo,- nun mal zusammenfassen: Gesucht wird eine Cam welche AV live out hat, Videos mit 60fps (Full HD )und Intervallbilder beherrscht. Die Powershot 120 kann kein Intervall. Die Ixus kann es,- aber es muss doch ne Cam geben welche ALLES das hier kann,- möglichst nicht zu groß oder schwer. Ansonsten nehme ich zwei Cams,- eine für Intervall und eine für Videos,- aber beide müssen AV live out haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Welches Bildfeld bzw welche Brennweite soll das Objektiv der Kamera haben?
Für die S120 gibt es leider auch kein CHDK. Intervall könnte man ansonsten vielleicht über ein Servo über dem Auslöseknopf steuern, je nach RC Anlage mit mehr oder weniger Porgrammieraufwand verbunden.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Also mit nen Servo wär kein Problem denke ich. Wollte ich aber vermeiden. Derzeit schau ich mir einige Cams an welche noch AV out haben. Die Olympus TG 850 scheint alles zu bieten was ich mir wünsche. Nikon D3300 und Canon Powershot SX 60 HS haben wohl auch live Output. Aber die Olympus ist halt in einer vernünftigen Größe. Brennweite usw hab ich nicht überlegt. 40...45
 
FPV1

Banggood

Oben Unten