4822-390Kv (22Pole) Pencake an F30A mit SimonK Problem

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Aufbau einen Autoquad Hexa mit o.g. Motoren.
Die Regler sind F30A NFET Regler mit Simonk Firmware. Die Motoren laufen in einigen Drehzahlbereichen wirklich leise und vibrationsarm aber im mittleren Drehzahlband geht der ruhige Lauf in ein Pfeifen Quietschen (ähnlich einer Kreis-säge) über.

Das klingt für mich nach einem Timing- Problem.

Daher meine Frage ... gibt es eine alternative Firmware für diese Regler ?


Viele Grüße
Henry
 

Ori0n

Back again
#2
es gäbe nur die Original Firmware, aber die kann man sich nicht so einfach runterladen :), also nein, nicht wirklich

Welche SimonK Version nurzt du?
Bei der älteren gab es Probleme mit Pancake Motoren, bei der neueren sind diese Probleme (eigendlich) behoben
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Moritz, - danke für deine Antwort. - über die originale habe ich auch schon nachgedacht. Leider habe ich sie als erstes ToDo mit Simonk überschrieben bevor ich die Motoren Zuhause hatte und nun finde ich sie nicht mehr. Testweise wäre das vielleicht eine Option.
Es ist die neueste bs_nfet vom 20.09.2013. Ich habe gestern noch einmal alle Regler damit geflasht ==> Leider erfolglos.

Das Symptom sieht man sehr schön in diesem Video (nicht von mir)
https://www.youtube.com/watch?v=QSv54y2UhUw

@ Ghost - vielen Dank. Ich bin gestern auch auf diese Firmware gestoßen und habe sie geflasht. Leider ist der Lauf damit etwas unruhiger und das quietschen hat sich nicht verbessert. In der Versionshistorie steht das man das Timing verändern kann, jedoch finde ich diesen Punkt nicht in der Software.

Es gab mal jemanden der Timning etc. speziell für diesen Motor in der WiESC angepasst hat. Das gibt es leider nicht mehr zum download.

Momentan habe ich noch keine Lösung außer ESC zu bestellen die damit laufen sollen. So richtig gefällt mir das allerdings nicht da ich mit diesen Regler immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#5
Man kann im GUI das Timing ändern - musst mal probieren, was am besten passt.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen können ...


Wii-ESC-Timing ändern.jpg


-ghost-
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Ghost.

Vielen Dank - ich muss blind gewesen sein als ich die Firmware geflasht habe.
Mal sehen ob das dann besser funktioniert ==> wird gleich mal getestet. und ich schreibe Bescheid ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#7
Hier mal ein kurzes Update.

Ich habe WiiESC auf einen meiner Reserveregler geflasht. Es ist ein RCTIMER 30A (TGY.HEX)
Leider bringt auch die Timingeinstellung nicht viel.Bei Halbgas beginnt der Motor wieder zu klingeln. 18° soll wie ich gelesen habe optimal sein für den Motor jedoch merke ich zwischen 15 und 21° keinen Unterschied.

Schade aber es war einen Versuch Wert.
Danke nochmal Ghost.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

ja das ist genau das gleiche Phänomen. Genau so verhalten sich auch meine Motoren mit Simonk Reglern.
Es ist unter anderem ein Problem mit dem Timing.

Ich habe nach Jahren ohne Abstürze auch bereits einige davon zu verbuchen. Alle auf dem Feld unter Testbedingungen. Heute hat ist ein WiiESC F-30A durchgebrannt.

Vom letzten Absturz habe ich sogar ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=tm7RChX7FG8

Ich bin nicht notgelandet da ich ein Log haben wollte. (aus dem Log wurde trotzdem nichts :-( Hier war der Fehler ein stotternder Motor.

Was ich bisher alles getestet habe:

- RCTIMER 30A (original) - Motor stottert bei schnellen Gasschüben (1750g Schub bei 4S und 12x6)

- RCTIMER 30A (Simonk) - Motor stottert bei schnellen Gasschüben (1800g Schub bei 4S und 12x6)

- RCTIMER 30A (WiiEsc) - Motorlauf nicht ganz so ruhig, kein Stottern aber Regler wird bei Teillast heiß (1250g Schub bei 4S und 12x6)

- F-30A (Simonk) - Motor stottert bei schnellen Gasschüben (1800g Schub bei 4S und 12x6)

- F-30A (WiiEsc) - Motorlauf nicht ganz so ruhig, kein Stottern aber Regler wird bei Teillast heiß (1250g Schub bei 4S und 12x6)

Was ich interessant finde ist, das die Regler bei 500g Schub etwa anstatt 4,5A bei anderen FW`s nur 3.7A ziehen.

Ergo: ich habe noch keinen Regler gefunden der meine Motoren gut ansteuern kann. Vielleicht die originalen Multistar Regler. Die schnell mal eben zu bekommen dürfte allerdings schwierig werden.

PS: die Lösung soll es wohl hier geben. Eine angepasste Simonk Firmware.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1513678&page=570

leider steht der Download nicht mehr zur Verfügung.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

preloi

Erfahrener Benutzer
#10
Hab bei meinem Sunnysky 3508 700kv draufgehabt und F30 A mit wii esc.
Bei knapp vollgas fing der Motor an zu stottern.
Hab jetzt Tiger MN 3508 700kv und die selben Regler.
Keine Probleme mehr, sehr sanfter lauf.
Ist natürlich nicht die Lösung für das Problem.
Simonk scheint noch immer Probleme mit diversen Pancakes zu haben.
Gibs eine angepasste Firmware?
Damit meine Sunnyskys nicht nutzlos rumliegen.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#11
Theoritisch kannst du WiiEsc verwenden. Die läuft ganz passabel. Mit meinen Motoren fehlt allerdings Leistung. Ich muss dazu sagen das ich noch nicht die verschiedenen Timings getestet habe.
Aussetzer hatte ich mit der Firmware keine.

Viele Grüße
Henry
 

Ori0n

Back again
#12
Mittlerweile sollte eigentlich SimonK mit Pqncake keine Probleme mehr haben, die Software wurde entsprechend angepasst.
Versucht mal einen ESC mit BLHeli Firmware, da kann man Timing und fast alle anderen Einstellungen ganz einfach einstellen und auf den ESC schreiben, da kann man das Timing speziel an den Motor anpassen, müssen halt etwas herumexperimentieren welches Timing optimal ist.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Moritz,

ja Simonk soll mittlerweile auch mit Pancakes laufen, nur die 22 Pol Motoren machen richtige Schwierigkeiten.
Mit der neuesten Simonk laufen diese Motoren nicht. Zumindest dann nicht wenn das Gas schnell erhöht wird.
Danke für den Tipp. Ich habe leider keinen Silabs ESC hier. Das wäre schon mal ein Ansatz.

Viele Grüße
Henry
 

Ori0n

Back again
#14
Ich hab SiLabs ESCs an einem HK Multistar 22 Pole 310W, das funktioniert absolut problemlos, auch bei schnellen Gasschüben. Das Problem tritt aber soweit ich weis nur bei einzelnen Motoren auf, daher müsste man am Timing spielen, sollte aber möglich sein den Motor zum laufen zu bringen :)
Falls es Ergebnisse gibt, dann bitte hier rein, bin gespannt ob SiLabs hilft
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe die MultiStar 690KV Motoren an 30A BlueSeries ESCs mit 4S dran (13 Zoll Karbonprops) - SimonK nFet Version vom Mai 2013. Regler werden weder warm, noch habe ich Aussetzer.

Gruss,

Matthias
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Matthias,

danke für die Info ;-)
Das sind die gleichen Motoren die ich verwende - auch wenn ich mich im Thema verschrieben bzw. verkopiert habe.

Welche FC nutzt du zur Ansteuerung der Regler ?
Ich denke hier steckt der Teufel im Detail. Meine Autoquad FC regelt schon erheblich schneller als z.B. eine Naza zumindest liegt der Copter damit um Längen wobbelfreier in der Luft.

13" Props. Da hätten bei mir die regler geglüht. Bei mir fließen bei Vollgas bereits 22A.

Ich habe gestern auch nochmal ein wenig mit den Optionen in Simonk gespielt, also angepasst, kompiliert und geflasht.
Dabei konnte ich keine Kombi finden die den Motor sauber zum laufen bringt.

Selbst slow_throttle, was zwar nicht zielführend ist, aber dennoch getestet werden wollte, brachte keine Besserung.

Ich werde mal mich mal über den Blueseries 30 schlau machen bzw. schauen ob ich nicht vielleicht noch einen Zuhause habe.

Bestellt habe ich heute schon mal einen Plush 40A zum testen.

Viele Grüße
Henry
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Matthias,

danke für die Info ;-)
Das sind die gleichen Motoren die ich verwende - auch wenn ich mich im Thema verschrieben bzw. verkopiert habe.

Welche FC nutzt du zur Ansteuerung der Regler ?
Ich denke hier steckt der Teufel im Detail. Meine Autoquad FC regelt schon erheblich schneller als z.B. eine Naza zumindest liegt der Copter damit um Längen wobbelfreier in der Luft.

13" Props. Da hätten bei mir die regler geglüht. Bei mir fließen bei Vollgas bereits 22A.

Ich habe gestern auch nochmal ein wenig mit den Optionen in Simonk gespielt, also angepasst, kompiliert und geflasht.
Dabei konnte ich keine Kombi finden die den Motor sauber zum laufen bringt.

Selbst slow_throttle, was zwar nicht zielführend ist, aber dennoch getestet werden wollte, brachte keine Besserung.

Ich werde mal mich mal über den Blueseries 30 schlau machen bzw. schauen ob ich nicht vielleicht noch einen Zuhause habe.

Bestellt habe ich heute schon mal einen Plush 40A zum testen.

Viele Grüße
Henry

Hallo Henry,

bei mir ist es eine APM2.5 FC mit z.Z. 3.1 rc3 Firmware.

Schaust Du hier was ich wie geflasht habe: BlueSeries 30A Flashen

Props habe ich die 13 x 4 Zoll CFK von Lipoly drauf - diese hier: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1884_817_3665&products_id=263098

Die dann für sauberes Video feingewuchtet wie hier beschrieben: http://fpv-community.de/showthread.php?36254-Prop-Balancer-bis-17-Zoll-Props-Self-Made-für-ca-€10

Schwebestrom ca. 3,5 -4A/Motor bei 2170 Gr Gesamtgewicht - max. Vollgasstrom ca. 70A alle Motoren zusammen - geht dann hoch wie eine Rakete:cool:

Da die 30A BlueSeries so kalt bleiben, plane ich alsbald die 20A BlueSeries mit der gleichen Firmware zu testen - spart nochmals 40Gr. und kann dann gleich meine 3 x 1,5mm² Motorzuleitungen gegen 0,5mm² Zuleitungen auswechseln - spart auch nochmals einiges an Gramm (obwohl eigentlich nicht nötig bei der Power)

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo preloi,

ja so ging es mir auch schon unzählige Male - aber erst seitdem ich die 690kV Motoren habe. Vorher hatte ich nie irgendwelche Ausfälle zu beklagen.

@ Matthias - sehr schöne Alintungen und Beschreibungen - Daumen hoch dafür ;-)

So langsam kommen wir dem Fehler doch auf die Schliche. Ich gewinne langsam den Eindruck als hätte ich andere Motoren. Bei den E-Props 12x6 habe ich laut E-Calc eher mit 11x5 bzw. 12x4 gerechnet da ja etwas weniger Blattfläche vorhanden ist. Das deine Luftschrauben noch weniger Blattfläche haben bzw. viel effizienter sind kann ich mir gar nicht vorstellen aber:

Meine Motoren gönnen sich mit 12x6 an 4S satte 22A bei Vollgas. (auf dem Tester - nicht am Copter) Dagegen sind deine 12A ja schon fast nichts ;-)

Ich teste mal nur zu Spaß eine Simonk Version mit ähnlichem Datum und bin gespannt.


Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin, da ich von Motortimings etc. relativ wenig Ahnung habe, aber ich habe gerade noch einmal die Simonk Sourcen mit folgenden Einstellungen kompiliert.

.equ MOTOR_ADVANCE = 5
.equ TIMING_OFFSET = 0

Standard war:
.equ MOTOR_ADVANCE = 18
.equ TIMING_OFFSET = 0

Empfohlen war:
.equ MOTOR_ADVANCE = 18
.equ TIMING_OFFSET = 12

==> stottert bereits ohne Propeller.

Tming Offset ist also bei 0 geblieben.

Zwischen 0° Timing 13,5A max. Stromaufnahme und schlechtem Anlaufverhalten und 30° / 24.5A Stromaufnahme und stottern liegen Welten.

Zwischen 5° und 12° Timing konnte ich den Motor nicht zum Stottern überreden ;-)

Auch der Regler (RCTIMER 30A) bleibt auf den ersten Blick recht kühl.

Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte sich auf dem Prüfstand das richtige Timing finden lassen.

Ich war bisher der Meinung das je mehr Pole ein Motor hat, desto höher muss das Timing sein. Bei einem Timing > 12 setzt der Motor gerne mal aus und 5 läuft er schlecht an und klingt gedrungen.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten