4822-390Kv (22Pole) Pencake an F30A mit SimonK Problem

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#22
Ja es gibt ein englisches Tutorial dazu. Das ist eigentlich recht einfach, wenn man erstmal alle Tools zusammen hat.

PS: hier ist der Link zum Tutorial ;-)
http://www.rchacker.com/diy/simonk-esc-firmware-flashing

Du musst auf jeden Fall das ganze AVRStudio herunterladen, sofern du nicht anderweitig an den Compiler kommst. Diesen gibt es zwar einzeln zum Download aber in sehr alter Version = funktioniert leider nicht.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo preloi,

ja so ging es mir auch schon unzählige Male - aber erst seitdem ich die 690kV Motoren habe. Vorher hatte ich nie irgendwelche Ausfälle zu beklagen.

@ Matthias - sehr schöne Alintungen und Beschreibungen - Daumen hoch dafür ;-)

Meine Motoren gönnen sich mit 12x6 an 4S satte 22A bei Vollgas. (auf dem Tester - nicht am Copter) Dagegen sind deine 12A ja schon fast nichts ;-)

Ich teste mal nur zu Spaß eine Simonk Version mit ähnlichem Datum und bin gespannt.

Viele Grüße
Henry
Moin Henry,

Vielen Dank erst einmal für die Blumen:)

Bitte bedenke, dass ich einen Quadrocopter fliege! Also liege ich bei Vollgas bei 17,5A/Motor mit den 13x4 Carbon Lipoly Latten!
Und wenn du gleiche Bauart Props vergleichst, zieht eine 12x6 Latte mehr Strom als eine 13x4 Latte, wobei die 13x4 Latte aber nochmals einiges mehr an Schub bringt! VPitch Geschwindigkeit entsprechend geringer, aber soll ja auch kein Highspeed Heizcopter werden, sondern eher ein gemütlicher Kameraträger, oder? - Gerade nochmals mit Drive Calculator verifiziert.

Gruss,

Matthias
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Matthias,

die Info mit dem Quadro hat mir tatsächlich gefehlt. Das macht dann natürlich Sinn, wenn man den Gesamtstom (max) nur durch 4 rechnet anstatt durch 6 ;-)

Das der 12x6 mehr Strom zieht als der 13x4 ist richtig, wobei man ja bei Graupner immer ein wenig kleiner rechnen muss da nicht viel Blattfläche vorhanden ist. Ich denke ich werde morgen Mal meine Regler mit der angepassten Simonk flashen und meinen Ersatz- F30A verbauen.

Deine Carbon Luftschrauben, zumal sie eine geringe Steigung haben, würde mir auch ganz gut gefallen - es könnte jedoch schwierig werden, diese auf den Hexa zu bekommen. Ich muss noch einmal messen. Gebaut habe ich ihn eigentlich nur bis 12" + etwas Reserve.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo zusammen,

Gerade habe ich einen Testflug hinter mir.
Die Motoren regeln sauber und mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden. Die "nur" 5° Timing scheinen gut für die Motoren zu funktionieren.

Sie bringen nun max. 1500g Schub bei max. 16A an 4S und 12x6 Graupner E-Props - ich denke das ist voll in Ordnung. Klar es sind keine hand- gewickelten Sparwunder Motoren aber und ohne Gimbal kann ich mit 4S 8000mA schon mal 15,5 Minuten in der Luft bleiben (langsamer Rundflug) Danach sind noch 20% Rest im Akku des 2,75kg schweren Hexa.

Ich werde weiter testen aber bisher sieht alles ganz gut aus ;-)



Viele Grüße
Henry
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#26
Wie sind Deine Langzeiterfahrungen mit Deinen Settings? - Ich fliege ein ähnliches Setup, auch mit 2 Akkus, auch um die 2800 g und die gleichen Propeller. Motoren habe ich allerdings MT2216 800 kv mit 14 Polen.

Mir kommt der Kopter ein wenig "lahmarschig" vor und auch die Steiggeschwindigkeit ist langsamer als mit den alten 11x4.5 Slowfly-Props, die ich vor dem Absturz dran hatte. Die Stromaufnahme beim Schweben ist allerdings gut 10 A geringer (um die 30 A gesamt), was auf einen guten Wirkungsgrad schließen lässt.

Die APM sagt mir aber, dass sie mit 62% Regleröffnung schwebt, was mir nicht so sehr gefällt. Jeder Motor sollte mit den Propellern gut und gern 1 kg Schub erzeugen und bei unter 3 kg Gewicht sollte die Regleröffnung auch unter 50% liegen. Mit 8000 mAh aus den 10000 mAh gesamt komme ich auf eine Flugzeit von gut und gern 17 Minuten.

MOTOR_ADVANCE = 25, TIMING_OFFSET = 0

Stottern hatte ich bis jetzt nur ein mal und da war nach dem Armen THR_MIN genau auf der Grenze zum Anlaufen der Motoren. Etwas höher gesetzt und gut war...

Viele Grüße!

Sven
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Sven,

Meine Langzeiterfahrungen sind folgende:
- mit Autoquad: sehr sportlich, schöne Steigleistung, verleitet trotz Größe und Gewicht zum "schnell fliegen".
- mit Naza: sportlich, Steigleistung sehr eingeschränkt (naza typisch eben) , verleitet trotz Größe und Gewicht zum "schnell fliegen".

Was die Flugleistungen brtriff so kann ich mich nicht beklagen. Mit 4S 10000mA komme ich auf 22,5 Minuten Flugzeit (ohne Kamera) oder 18 Minuten mit Kamera. Zu dem aktuellen Gewicht kann ich allerdings gerade nichts sagen.

Dadurch das die beiden Akkus oben aufgesattelt sind ist der Schwerpunkt fast mittig und die Motoren haben kaum etwas zu tun ;-)

Der Copter schwebt bei etwa 45%-50% Gasweg und die Motoren sowie Regler bleiben auch nach rasanten Flügen fast kalt.

Wenn ich den Platz hätte, dann würde ich auf 13" umsteigen.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#29
Ich habe es hier heruntergeladen:
https://github.com/sim-/tgy/downloads (gleich der erste Link)

Und die TGY.ASM auf meine Wünsche angepasst.
BOOT_LOADER = 1
.equ MOTOR_ADVANCE = 5
.equ TIMING_OFFSET = 0

Zudem habe ich MinPWM und MaxPWM auf feste Werte angepasst.

Mit dem .equ MOTOR_ADVANCE = 5 kann man gut die Max- Leistung auf dem Prüfstand anpassen ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Leicht off topic....;)
Bezüglich SimonK. Firmware; gibt's irgendwo einen Change Log, wo man die Unterschiede der einzelnen Versionen nachlesen kann? Ich habe bis jetzt noch nicht's dazu gefunden....

Viele Grüße, Harry
 

Ori0n

Back again
#32
Wenn ich mich richtig erinnern kann ist im Ordner mit allen Versionen eine .txt Datei mit den Änderungen dabei (kann jetzt anders sein, ist schon länger her das ich mit SimonK runtergeladen hab :))
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#33
Ich habe es hier heruntergeladen:
https://github.com/sim-/tgy/downloads (gleich der erste Link)

Und die TGY.ASM auf meine Wünsche angepasst.
BOOT_LOADER = 1
.equ MOTOR_ADVANCE = 5
.equ TIMING_OFFSET = 0

Zudem habe ich MinPWM und MaxPWM auf feste Werte angepasst.

Mit dem .equ MOTOR_ADVANCE = 5 kann man gut die Max- Leistung auf dem Prüfstand anpassen ;-)

Viele Grüße
Henry
Hallo,

da ich mich für die Motoren interessiere, meine Frage, ob es nun bei den Reglern und der Einstellung geblieben ist oder hast Du eine neuere bessere Lösung?
 
#34
Ich hab mehrfach versucht die Motoren sauber mit SimonK zu Betreiben. Ist reines Glücksspiel bis der Copter runter kommt weil der Sync zum Motor mal wieder dahin ist im Flug.

Seit ich allerdings meine Regler auf BLHeli geflasht hatte war Ruhe und das sehr Zuverlässig.

Von daher kann man die Motoren Ruhig kaufen wenn man Regler hat welche mit BLHeli geflasht werden können. Dann ist man auf der Sicheren Seite.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten