KAUFBERATUNG KOPTER FÜR FOTO/VIDEO Fragebogen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
KAUFBERATUNG MULTIKOPTER FÜR FOTO/VIDEO (v1.0)

ANGABEN ZUM PILOTEN:
Meine letzten beiden Kopter waren:
1) FC: ... Propeller: ... Durchmesser: ... Akku: .... Frame: ... Gewicht: ... [] selbst zusammenbebaut, [] gekauft
2) FC: ... Propeller: ... Durchmesser: ... Akku: .... Frame: ... Gewicht ... [] selbst zusammenbebaut, [] gekauft

Flugerfahrung
---[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im GPS Modus bewegen
---[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im Attitude Modus bewegen
---[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im manuellen Modus bewegen

Fähigkeiten
Ich kann (1= Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)?
[]1 []2 []3 -> Löten SMD
[]1 []2 []3 -> Löten fein (Elektronik, kein SMD) (0-30W)
[]1 []2 []3 -> Löten grob (Kabel bis AWG10) (30-100W)
[]1 []2 []3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-3mm Dicke) Freihand positionsgenau und angekörnt
[]1 []2 []3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-5mm Dicke) Ständerbohrmaschine positionsgenau und angekörnt
[]1 []2 []3 -> Ablängen Vierkant oder Rundrohre aus Alu CFK (0-3mm Wandstärke, 0-25mm Durchmesser)
[]1 []2 []3 -> Bedienungsanleitungen sinnerfassend lesen
[]1 []2 []3 -> nach Anleitung mit Explosionszeichnungen einen Kopter zusammenbauen/zusammenschrauben
[]1 []2 []3 -> Fernsteuerungen programmieren
[]1 []2 []3 -> Flightcontrols nach Anleitung und per Software einstellen


VERWENDUNGSZWECK
Gewichtslimit
die 5kg Grenze ist mir
---[] wichtig
---[] eher wichtig
---[] nicht wichtig

Kamera
ich möchte gerne mit einer ... fliegen, diese Kameraentscheidung ist
---[] endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[] bin für Vorschläge offen

Die Kamera wiegt mit Objektiv ... Gramm.

Foto/Video (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 []2 []3 ->ich möchte fotografieren
[]1 []2 []3 ->ich möchte filmen

Mein Ensatzzweck bedingt (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 []2 []3 -> Ruhiges Schweben
[]1 []2 []3 -> Zügigen Rundflug
[]1 []2 []3 -> akrobatische Flugmanöver

Benötigte Zusatzfunktionen (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 []2 []3 -> Videodownlink
[]1 []2 []3 -> On Screen Display (OSD) Angezeigt soll .... werden
[]1 []2 []3 -> Telemetrie am Sender. Angezeigt soll .... werden
[]1 []2 []3 -> Flight-log, geloggt soll ... werden

KOPTER

Meine bevorzugte Kopterform ist
---[] Quad
---[] Hex
---[] Y6
---[] Flat Octo
---[] X8
---[] ...
Diese Copterform ist
---[] endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[] bin für Vorschläge offen


Angaben zum Rahmen: (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 []2 []3 -> klappbar
[]1 []2 []3 -> CFK
[]1 []2 []3 -> kein CFK
[]1 []2 []3 -> mit EZFW
Sonstiges: ...

Der maximale Durchmesser ist ... mm Diagonal von Motor zu Motor
Die maximale Propellergröße ist ... Zoll
Das maximale Gewicht ist ... Gramm
Die bevorzugte Akkuspannung sollte
[]3S []4S []6S []8S []10S []12S betragen, diese Wahl der Betriebsspannung ist:
---[] endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[] bin für Vorschläge offen


Die gewünschte Flugzeit liegt bei
[]10-15min []15-20min []20-30min []>30min
Die absolut notwendige Flugzeit liegt bei
[]10-15min []15-20min []20-30min []>30min


Angaben zum Gimbal (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 []2 []3 -> Qualität der Stabilisierung
[]-> zwei-Achs
[]-> drei-Achs
Erfahrung im Einstellen von BL-Gimbals vorhanden (1=Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)
[]1 []2 []3




BUDGET
Mein Budget beträgt .... EUR
Gerne bestelle ich innerhalb der EU als "innergemeinschaftliche Lieferung" (wenn gewerblich und Ust-absetzbar) also mit steuerlich
absetzbarer Rechnung.
[]1 []2 []3 (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?



Folgende Komponenten habe ich schon in die engere Auswahl genommen (Angaben mit Link)

Propeller:
Motor:
ESC:
Akku:
FC:
Frame:
Gimbal:
OSD:
VTX:
RC-TX:



Bitte noch die verfügbaren Erklärungen im folgenden Post lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
Erklärungen (V1.0)

Einen Kopter sicher und kontrolliert zu bewegen bedingt zumindest im benannten Flugmodus einen
Kreis vor dem Piloten,
eine Acht vor dem Piloten,
entlang einer gedachten Linie,
auf einer bestimmten Höhe (während einer Figur),
fliegen zu können,
mit der Nase auf den Piloten zeigen,
mit der Nase seitlich vom Piloten wegzeigend,
schweben zu können,
aus jeder erdenklichen Position sofort und unverzüglich eine sichere Landung durchführen zu können.
Sicher bedeutet in diesem Zusammenhang, dass weder der Pilot, noch umliegende Gebäude/Gegenstände oder Personen dadurch gefährdet
werden können. Alle Funktionen an der Fernsteuerung müssen blind bedient werden können (also den Blick auf die Fernsteuerung richten
zu müssen) dazu gehören auch alle Sonderfunktionen.

GPS-Atti bedeutet, der Kopter hält, wenn die Knüppel losgelassen und Gas in Mittelstellung gebracht wird, seine Position und Höhe.
Aus einem ev. Vorwärts-, Seitwärts-, oder Rückwärtsflug bremst der Copter von allein. Einer allfälligen Winddrift steuert der Kopter
aktiv entgegen.

Atti bedeutet, der Kopter kehrt, wenn die Knüppel losgelassen ( und Gas in Mittelstellung gebracht wird ), in eine waagrechte
Ausrichtung zurück. Aus einem ev. Vorwärts-, Seitwärts-, oder Rückwärtsflug bremst der Copter NICHT von allein. Der Kopter driftet
bei Wind ab. Dieser Modus ist ähnlich einem Helicopter mit V-Stabi.

Manuell bedeutet Der Kopter behält, wenn die Knüppel losgelassen, seine Ausrichtung bei. Dieser Modus ist ähnlich einem Helicopter
mit Paddelstangen nur mit Heckkreisel.

Ich bin mir bewusst, dass das 5kg Limit einen Unterschied bezüglich einer nowendigen Aufstiegsgenehmigung darstellt.
Siehe LINK

Ich bin mir bewusst, dass es unterschiedliche Bestimmungen gibt wenn gewerblich oder als Zeitvertreib geflogen wird.

Ich bin mir bewusst, dass einen schwere Kamera einen (noch viel) schwereren (aufwendigeren, teureren) Kopter bedingt.

Eine Übersicht der Kopterformen findet sich hier:
http://blog.multirotor-community.eu/2013/05/31/ubersicht-kopterkonfigurationen/

Je länger die Flugzeit, desto leichter, aufwändiger und ev teurer wird der Kopter.

BL-Gimbal bedeutet ein von brushless Motoren angetriebenes Kamerastabilisierungssystem.

Manche Rechnungen aus diversen online-shops (leider auch bei manchen Shops innerhalb der EU) halten vor dem Finanzamt nicht stand, bzw es wird nie eine korrekte Rechnung (nur eine
Bestellbestätigung) ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Leute,

Aufgrund der sich häufenden Anfragen habe ich versucht einen Fragebogen zu erstellen, der von potentiellen Kamerakopteristi als Hilfestellung für sich selbst und für die Antwortgeber fungieren soll. Wenn Ihr Vorschläge/Anregungen/Beschwerden habt (zum Fragebogen) bitte hier posten/diskutieren, aber hier soll keine Kaufberatung selbst stattfinden, dafür einfach einen neuen Thread eröffnen den Fragebogen in den Startbeitrag kopieren und die entsprechenden Kreuzchen setzen.

lg Ferdl
 
#4
Sehr gute Idee! Gefällt mir so.
Evtl noch 2 Sätze zu den Gesetzlichen Regelungen und Links dazu mit rein nehmen (Sichtbereich, 5kg, Wenn Gewerblich dann Aufstiegsgenehmigung etc..)
Damit sich die Leute darauf einstellen können.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Ja das soll noch in den "Erklärungen" folgen, muss aber erst die Tastatur abkühlen lassen.

lg Ferdl
 

ApoC

Moderator
#6
Gute Sache Ferdl. Sollte es sehr einfach machen, zu antworten.

Danke dir dafür.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#7
sehr gut, tolle Arbeit!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Ich finds prima!

Anmerkungen:
I.
ANGABEN ZUM PILOTEN:
Ich besitze und benutze schon folgende MultiCopter:
1. FC:...................... Rahmen: ................. Antrieb: ............. Gesamtgewicht: ............. [ ]gekauft [ ] selbstgemacht
1. FC:...................... Rahmen: ................. Antrieb: ............. Gesamtgewicht: ............. [ ]gekauft [ ] selbstgemacht
1. FC:...................... Rahmen: ................. Antrieb: ............. Gesamtgewicht: ............. [ ]gekauft [ ] selbstgemacht
Dann sieht man, ob jemand trotz dreier Copter (Ladybirds etc.) vllt. doch nicht so tief in der Materie drinsteckt oder ob er z.B. erst einen Copter besitzt, den aber von der ersten Schraube an komplett selber geplant, gebaut und geflogen hat.

II. Bei den Fähigkeiten würde ich die einzelnen Materialien weglassen, aber für CFK noch eine Extra Checkbox anfügen, z.B. "[ ] Mir sind die Gefahren der spannenden Verarbeitung von CFK bewusst und ich kann damit umgehen". Alle anderen Materialien finde ich nicht so kritisch. Dazu fehlt mir noch bei den Anleitungen der mechanische Teil. So etwas wie "[ ] komplexe Explosionszeichnungen lesen und verstehen oder [ ] komplexe Gebilde nach Anleitung zusammenschrauben/ kleben".

Mit die wichtigste Fertigkeit fehlt meiner Meinung nach komplett:

[ ] Ich kenne google und weiss wie man es einsetzt
[ ] Ich recherchiere einfache und mittlere Fragestellungen selbstständig und stelle schwere im Forum

Wer hier nein ankreuzt hat es recht einfach, dann kommt eh nur ein RTF Kit in Frage.

III. Bezüglich Einsatzzweck finde ich "halsbrecherisch" etwas blumig, akrobatisch würde mir persönlich besser gefallen. Halsbrecherisch fliege ich direkt nachdem ich ein Video von Warthox gesehen habe - er selber fliegt kontrolliert akrobatisch. Meistens.

Apropos Akrobatik. Flugzeiten unter 10 Minuten sind dann auch eher die Regel. Das sollte dem Ausfüller klar sein.

IV. Propellergröße, Zellenzahl und und Gewicht sind meiner Meinung nach Resultate die sich aus dem Einsatzzweck ergeben und keine Konstruktionsvorgaben. Eventuell macht es Sinn, z.B. bei vorhandensein von einem bestimmten Akkutyp entsprechende Präferenzen zu haben. Aber die Vorgabe "ich wil unbedingt einen Copter mit 17" Löffeln" ist meiner Meinung nach kein valider Start in das Thema.

My 1 cent...

Nachtrag zum Thema Flugerfahrung:
Manuelles Fliegen ist recht dehnbar. Das kann Kampfschweben bis Warthox-Style alles sein. Ich kann [ ] Ich kann Loopings [ ] Nasenschweben [ ] Kreise etc. sollte eine bessere Einschätzung erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
@zerosight,

Danke für Deine Anregungen.

Was ich unter "sicher und kontrolliert" verstehe habe ich versucht in den Erklärungen darzulegen.

Das mit den vorhergehenden Copter habe ich übernommen, meine zwei sind genug.
Das mit dem CFK ist richtig, war/bin noch auf der Suche nach anderen Frameeigenschaften.

[ ] Ich kenne google und weiss wie man es einsetzt
würde ich voraussetzten
und [ ] Ich recherchiere einfache und mittlere Fragestellungen selbstständig und stelle schwere im Forum
ist subjektiv (einfach mittel schwer, kann man als Anfänger nicht beurteilen bzw hat keinen Überblick darüber, es soll auch kein Aufnahmeformular für ein Tribunal werden.

Akrobabtisch ist besser.

Maximalangaben für Durchmesser, Propellergröße und Gewicht machen aus meiner Sicht durchaus Sinn, Durchmesser wegen der Transportabilität, Propellergröße wegen einen bestimmten Frame (z.B. beim Klappfixx geht nur 19") und Gewicht wenn es z.B. ein Rucksackkopter werden soll.

Es sollen Angaben gemacht werden, wo es sinnvoll ist, aber es muss nicht überall was hingeschrieben werden.

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Ich finde den Fragebogen auch gut. Spontan fallen mir folgende Anmerkungen ein:

1. Erfahrung des Piloten

Hier sollte man Infos erbeten, ob der Fragesteller überhaupt irgendwelche Modellbauerfahrung hat (wenn ja womit und wie lange), oder ob der geplante Kopter das erste ferngesteuerte Modell ist. Wenn jemand die Fragen im Fragenbogen nicht mit ja beantworten kann oder mag (GPS/Atti/manuell; wobei diese Formulierung ist schon sehr DJI spezifisch, letztlich geht es ja um Gyro oder ACC Modus), dann macht es einen Unterschied, ob derjenige sein erstes Modell anschaffen möchte oder bereits jahrelange Helierfahrung hat und sicher 3D fliegt (Mal in Extremen gesprochen)

2. Unter Fähigkeiten würde ich ergänzen:

Ich kann...
... mit englischsprachigen Bedienungsanleitungen arbeiten

Man kann alles irgendwie umschiffen, aber wenn jemand erklärtermaßen kein englisch kann, dann macht es eher wenig Sinn, einen FC zu empfehlen, dessen gesamte Dokumentation in dieser Sprache aufgebaut ist.

Bei einem anderen Punkt fällt mir keine gescheite Formulierung ein. Im Prinzip geht es um dass allgemeine Verständnis der einzusetzenden Komponenten. Weiß der Fragesteller (willkürliche Aufzählung)...

... wie Motor, ESC und FC prinzipiell zu verkabeln sind
... was der Unterschied zu einem ESC mit BEC und einem Opto ESC ist
... woran man einen links- bzw. rechtsdrehenden Propeller erkennt
... was die kV-Zahl bedeutet
... wie der ungefähre Zusammenhang zwischen Prop Größe und kV-Zahl ist

Im Prinzip Fragen um abzuchecken, welche technischen Vorkenntnisse vorhanden sind. Die einzelne Frage ist vielleicht nicht so wichtig, aber die Summe ergibt ein Gesamtbild, des es leichter macht, konkrete Empfehlungen abzugeben, und in welcher Detailierung. Gilt vor allem für die Frage RTF vs. Bausatz.


3. Geduld

Ich würde die Bereitschaft abfragen, ob jemand bereit ist, Zeit zu investieren und sich in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten oder möglichst schnell sein Fluggerät in der Luft haben möchte. Könnte etwa so aussehen:

[] Ich möchte möglichst schnell in die Luft und bin deswegen unter Umständen bereit, gewisse Abstriche bei der Hardware in Kauf zu nehmen.
[] Es macht mir nichts aus, mich selbstständige in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten und mir die erforderlichen Informationen zusammenzusuchen, wenn ich dadurch einen Multikopter erhalte, der meinen Wunschvostellungen möglichst nahe kommt

Beides ist legitim, aber die auszusprechenden Empfehlungen sind nicht identisch.

4. Budget

Mir ist nicht ganz klar, worauf du mit der steuerlich absetzbaren Rechnung abzielst. Interessant fände ich Angabe der Art

(1=ist mir sehr wichtig, 2=schön zu haben, 3=relativ unwichtig)
[]1 []2 []3 Händlersupport und Kulanzbereitschaft
[]1 []2 []3 deutschsprachiger Support
[]1 []2 []3 Hohe Qualität der Einzelkomponenten, auch wenn es teurer wird
[]1 []2 []3 Schnelle Verfügbarkeit der Komponenten
[]1 []2 []3 Hauptsache preisgünstig, was kaputt ist wird ersetzt

Anmerkung zum ersten Punkt: es macht beispielsweise keinen Sinn, irgend einen chinesischen Anbieter zu empfehlen, wenn einem der Support und die Kulanzbereitschaft im Schadensfall wichtig ist. Wer in China bestellt sollte, sollte den Zahlbetrag im Zweifen abschreiben können, falls mal Schrott ankommt und der Anbieter sich der Reklamation nicht annehmen will. Wer damit nicht leben kann (was ja legitim ist), dem braucht man keinen Shops in China empfehlen.


So, mal sehen, vielleicht fällt mir später noch etwas ein. Ich habe keine Idee, was so ein Fragebogen bringen kann, aber ich bin sehr gespannt zu verfolgen, was bei der Sache heraus kommt.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#11
Geht leider nicht anders! :-(


Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
@Altix,
werde ich einarbeiten ...

Das mit der Rechnung ist so gemeint, dass wenn Du gewerblich unterwegs bist, Du Deine Ausgaben auch als Ausgaben geltend machen möchtest, dies geht nur mit ordnungsgemäßer Rechnung. Hier geht das z.B. bei hobbyking und bei allen deutschen Händlern die mir einfallen, aber z.B. bei foxtechfpv.com oder bei electronicarc.com nicht, hier habe ich es nicht geschafft eine Rechnung zu bekommen (also wo auch Rechnung/Invoice mit Datum, Rechnungsnummer, ... draufsteht). Es gibt doch einige Shops (leider auch in der EU) wo das nicht möglich ist, ob hier System dahinter steckt wage ich nicht zu unterstellen, komisch ist es, und für den gewerblichen Einkauf nicht brauchbar.

@Hangwind, also im DSLR Forum funktioniert das, öffnet einer einen Thread "Was soll ich mir kaufen?" ist die erste Antwort bitte Fragebogen ausfüllen (es sei denn, der Fragebogen wurde schon ausgefüllt).

Das war von mir als Vorschlag gedacht, der natürlich nur funktioniert wenn es jemand von fpv-community.de übernimmt (und z.B. anpinnt, oder überarbeitet und anpinnt,)

Dennoch denke ich, dass es die Qualität von Frage und Antwort deutlich heben würde, auch könnten ähnliche Fragestellungen leicht identifiziert werden.



lg Ferdl
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#13
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boarder

Erfahrener Benutzer
#14
Dann halte Dich doch einfach zurück... und wer den Fragebogen nicht ausfüllen mag der bekommt dann ggfs auch keine Antwort. Deal with it.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#15
Erstmal zu Ferdl.

Echt geile Idee freut mich das die Noob Thematik endlich mal konstruktiv angegangen wird. Schön das Du deine Zeit für sowas opferst.



Wenn man hier dann schreibt:Bitte Fragebogen aus füllen.
Dann bekommt man gleich einen drauf das das so nicht geht und man freundlicher sein soll und bla.
Es sind immer die gleichen Fragen die gestellt werden aber die Leitung hier macht nix da gegen wie in anderen guten Foren.
Masse statt klasse. Leider wird Deine ganze Arbeit nichts daran ändern. :-(
Meine es nicht böse. Finde Deine Idee klasse aber leider unnütz. :-(
Ich denke wenn man es freundlich angeht sollte Die Umsetzung kein Problem darstellen. Klar werden die Fragen nicht gänzlich ausbleiben aber vielleicht könnte die Forenleitung diesen Fragebogen als Pflichtangabe bei neuen Threads etablieren.
Ich finds gut.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#18
Vielleicht sollte man noch den Hinweis hinzufügen, dass bei Unerfahrenheit/Selbstüberschätzung der Totalverlust des Modells inkl. Kamera drohen könnte.

Ansonsten finde ich Ferdls Fragebogen klasse ...

-ghost-
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#19
Mich würde eh interessieren, ob man nicht in bestimmten Bereichen des Forums zwingend einen zusätzlichen Bildschirm einblendet, den man erst aktiv "abhaken" muss, bevor man einen neuen Thread aufmacht. Da könnte dann der Link zu obigem Fragebogen und ggf. noch eine kleine FAQ stehen. Hm?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo
Super Idee sollte auch abgewandelt für alle Einsteiger machen.
Zwei Punkte hätte ich da noch
1) Fernsteuerung vohanden ?
Wenn ja welche ( Kanalzahl )
2 ) Wohnort
Da findet sich vielleicht ganz jemand in der Nähe der vor Ort helfen
kann.
Gruß Friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten