FUG - die FPV Ultra Goggle - DIY FPV Brille - Hauptthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
#1
Hallo und willkommen zum FUG-Projekt.

Viele von euch haben die LowCost Brille oder die LowCost Brille 2.0 gebaut, modifiziert, erweitert. Und doch gibt es ein paar, die an die Version 3.0 dachten. Mit diesem Thread möchte ich mithelfen, diese Version zu "entwickeln".

Die Erfahrungen und Wünsche dürften riesig sein, darum möchte ich auch versuchen, das Projekt etwas geordnet anzugehen. Bitte lest die hier referenzierten Beiträge gut durch.

Unser Ziel: Eine Brille selber zu bauen, die nicht teuer ist und dennoch ein sehr gutes Bild liefert. Sie soll mit wenigen Skills nachzubauen sein und wir wollen am Ende eine Sammelbestellung aller benötigter Teile organisieren.

Dieser Thread hier soll der Einstiegspunkt darstellen, in welchem die gesicherten Informationen zusammenfliessen. Das heisst, wir werden Sub-Threads führen für spezifische Themen, bis wir eine Entscheidung haben. Als erstes diskutieren wir hier das Projekt-Team.

Wir suchen als erstes Leute, die eines der Themen unten führen können. Die sollen einen Thread eröffnen und im ersten Beitrag jeweils den gesicherten Stand der Diskussion festhalten. Diesen Beitrag werde ich unten verlinken. Die Reihenfolge entspricht der, wie wir die Entwicklung angehen sollten. Also lieber nicht alle Teile miteinander diskutieren, sondern aufbauend.

Als nächstes können sich noch 4 User als Tester melden. Wenn sich noch mehr melden, führen wir die in einer Warteliste. Die Idee: Wir bauen einen Prototypen in der Projektreihenfolge und reichen die Teile weiter. So wächst der Prototyp, bis er bei der letzten Station fertig ist. Jeder im Projektteam soll dann den Prototypen während einer Woche testen und dann weitergeben. Wenn die Verbesserungen eingeflossen sind gehts an die Bauanleitung und die Sammelbestellung...

Hinweis an die Disziplin:
Bitte nutzt die jeweiligen Sub-Threads, wenn die hier noch nicht verlinkt sind, dann ist zu dem Thema noch keine Diskussion angebracht. Wenn ich die Ideen toll findet und die einzelnen User loben wollt, dann nutzt dazu die Fan-Ecke. Der erste der einen Fan-Thread eröffnet und mir den Link sendet, verlinke ich hier. Und bitte haltet euch auch zurück mit "abonniert"-Beiträgen - vielen dank, dadurch haltet ihr das Projekt übersichtlich.

Und so gliedert sich das Projekt:
1. Projektmanagement (Lead: Nique)
2. Monitor (Lead: )
3. Kopfbefestigung (Lead: )
4. Monitorbefestigung (Röhre) (Lead: )
5. Linse (Lead: )
6. Zubehör (LiPo-Befestigung, Diversity-Befestigung,...) (Lead: )
7. Testberichte / Modifikationen
8. Bauanleitung (hartmaenchen)
9. Sammelbestellung
10. Fan-Ecke

Tester
- Sunshadow8
- Prometreus
-
-

Liste für Sammelbestellung
-

Liste von Fans
- Freerider
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#2
Also, los mit der Diskussion, wer will den Lead für ein Thema übernehmen. Bitte auch begründen, warum ihr der Meinung seid, für ein Thema genau der Richtige zu sein.

Ich mach mal den Anfang:
1. den Thread eröffnet :D
2. 20 Jahre PM-Erfahrung
3. Kann gut schreiben und das ist wohl die einzige Fähigkeit, die ich zu diesem Projekt beisteuern kann. Und ich will der Community für all die tollen Beiträge danken und meinen Beitrag in dieser Form leisten.

Für den Monitor wünschte ich mir jemand, der sich mit all den elektronischen Spezifikationen und Normen und technischem Krimskrams auskennt.

Die Kopfbefestigung stellt vermutlich weniger Fachwissen/-können voraus, vielmehr Erfindergeist.

Die Monitorbefestigung, dass ist die Röhre. Entweder was mit Schaum, oder lieber was leichtes gefrästes. Wer also eine CNC hat, dürfte hier im Vorteil sein.

Zu der Linse, da muss ein Hobby-Optiker her. Ein viel diskutiertes Thema, viele Linsen, viele Versuche. Da muss Ordnung rein

Zubehör, da sind wieder Bastler gefragt...

Meldet euch
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#3
Dein Projekt hört sich ja nach was Großem an... Mit Projektmanagement und Fanecke...

Willst du jetzt eine Zusammentragung der Infos aus den anderen beiden Threads haben, die Leute dazu annimieren, dass jetzt jeder für seine Brille einen eigenen Thread aufmacht ("Sub-Threads") oder Infos abgreifen, um eine Brille selbst bauen und verkaufen zu können???
Willst du wirklich für jedes deiner 10 Punkte ein eigenes Thema aufmachen?

Ich denke bis auf hochwertige Linsen wurde in den anderen beiden Themen schon alles diskutiert und ausprobiert! Wenn es hier einen Optiker gäbe, hätte er sicherlich schon gemeldet.
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
ich würde mich für die Bauanleitung melden.

Ich könnte das ganze Ding im CAD nachzeichnen und dann auch Pläne für jedes Teil und Renderings anbieten :)

Hier mal eine Nex 7 die ich gerade in inventor am machen bin:



LG

Jan
 

nique

Legal-LongRanger
#5
Dein Projekt hört sich ja nach was Großem an... Mit Projektmanagement und Fanecke...

Willst du jetzt eine Zusammentragung der Infos aus den anderen beiden Threads haben, die Leute dazu annimieren, dass jetzt jeder für seine Brille einen eigenen Thread aufmacht ("Sub-Threads") oder Infos abgreifen, um eine Brille selbst bauen und verkaufen zu können???
Willst du wirklich für jedes deiner 10 Punkte ein eigenes Thema aufmachen?

Ich denke bis auf hochwertige Linsen wurde in den anderen beiden Themen schon alles diskutiert und ausprobiert! Wenn es hier einen Optiker gäbe, hätte er sicherlich schon gemeldet.
Meine Motivation - das ist berechtigt.
Also, es soll nicht jeder "seine" Brille in einem eigenen Projekt/Bauanleitung. Ich habe auch nicht den Anspruch, DIE Brille zu entwerfen. Die "Lessons Learned" der anderen beiden tollen Projekte, ja. Und die besten Ideen kombinieren und in einer Brille zusammentragen, die halt nicht mehr ganz LowCost ist, sondern basierend auf einem grossartigen Monitor.

Die Sub-Threads sollen der Strukturierung dienen, wenn du zu Linsen oder Monitoren in den anderen Threads was suchst, suchst du lange, weil alle Themen miteinander diskutiert werden. Die Suche hier ist meiner Meinung nach zu schwach und hat mich bisher sehr selten zum gewünschten Ort gebracht. Darum der Versuch der Struktur.

Und verkaufen werde ich von dem was erarbeitet wird bestimmt nichts. Ich bin in dem Hobby eher Neuling. Ich werde bestenfalls eine Sammelbestellung organisieren können. Aber alles was hier entsteht soll "Open Source" sein. Wer an der Sammelbestellung mit macht, soll von Skalen profitieren können und von der Gewissheit, dass die Teile zusammenpassen. Wer selbst gehen will, soll hier die nötigen Infos finden. Und wer Mods hat, soll auch Platz dafür erhalten.

Für mich ist die 1.0 der erste Versuch an das Thema Brille selber machen. Viele Beiträge weisen auch darauf hin, dass niemand damit primär fliegen will, allenfalls für Besucher. Die Version 2.0 bildet mit dem 5" eine optisch nächsten Schritt. Ich selbst bin an einem Mix aus 1.0 und 2.0. Und ich werde damit fliegen, doch ich kenne mich und werde mit dem Ergebnis nicht zu frieden sein. Das wird also meine Besucherbrille. Und nun muss etwas her, mit dem ich wirklich den ganzen Nami am Feld sitzen kann und nach dem Sommer einen Bräunungsabdruck im Gesicht habe...

Also, kein Kommerzialisierung erwünscht.
 
#6
Klingt für mich sehr danach, wie ich das bei meiner Arbeit oft erlebt habe. Eine an sich banale Sache wird in viele kleine Teile aufgeteilt, damit alle möglichen Projekt- und Teilprojektleiter eine "Aufgabe" haben. Anschliessend wird so lange diskutiert, bis auch wirklich jeder was gesagt hat. Es wird eine Menge Papier (oder Datenmüll) produziert. Zeitpläne werden gemacht und verworfen. Und zum Schluss stellt man fest, das es das Ganze schon fertig gibt: Der Kollege in der Werkstatt hat's inzwischen alleine umgesetzt.

Sorry, was soll das? Die Idee und Umsetzung der Brille von dem Engländer war doch schon genial. Dann gab es hier den ersten Thread, danach den 2.0 Thread. Und nun sollen noch 11 neue Threads dazukommen? Nique, arbeitest du als Projektleiter ;)?
 
Erhaltene "Gefällt mir": LSG

LSG

Erfahrener Benutzer
#7
Vielen Dank, besser hätte ich es nicht formulieren können!

Ich schlage daher vor:
-Für EPP-Gehäuse hatte sich im ersten Thread schon mal wer gemeldet, der ein passendes für den 5"-Monitor produzieren wollte. Ich weiß grad nicht mehr wer, müsstest du selbst mal suchen.
-Da jedoch jeder andere Linsen bevorzugt und es noch keine gab, mit der alle zufrieden waren, hat es eigentlich auch keinen Zweck, dafür extra ein neues Gehäuse zu konstruieren, was dann wieder nur für eine Linse passt, mit der am Ende doch nur paar Leute zufrieden sind.
-Daher wird es vermutlich bei Selbstbauprojekten bleiben und deshalb
-sind Bauberichte sicherlich weiterhin willkommen, jedoch sollte es bei den beiden Fragethreads bleiben.
-Zum Kombinieren der besten Ideen aus V1 und V2, um da selbst was draus zu machen, hast du in den anderen beiden Themen genug Stoff.

Also wenn du etwas Sinnvolles tun willst, dann könntest du die Infos aus den anderen beiden Themen zusammenfassen anstatt hier zu versuchen, etwas ganz neues zu erschaffen, was dann doch wieder nur auf eine Zusammenfassung der anderen beiden Themen hinauslaufen würde. Z.B. eine Übersicht über verwendete Monitore und Linsen. Das kann man dann in die entsprechenden Themen (V1 oder V2) hineinschreiben und bei Fragen darauf verweisen.
 

nique

Legal-LongRanger
#8
Danke für die Kritik.

Desswegen die Arbeit stoppen, nein. Wer mitdenken und mitwirken will, bitte melden. Ich mach auf jeden Fall weiter. Ansonsten meidet bitte den Thread.

Bloss eine Zusammenfassung in einem neuen Thread, auch nicht mein Ding. Threadpflege erachte ich als Aufgabe des Erstellers. Mir geht es um einen weiteren Schritt vorwärts.

Wer mitmachen will, sich zu outen aber nicht traut wegen möglicher Kritik, meldet sich per PN bei mir. Auch da gibt es Lösungen.
 

nique

Legal-LongRanger
#9
Hallo,
ich würde mich für die Bauanleitung melden.

Ich könnte das ganze Ding im CAD nachzeichnen und dann auch Pläne für jedes Teil und Renderings anbieten :)
Danke für das Angebot, insbesondere auch in Bezug auf 3D-Druck könnte das spannend sein. Wenn ich da an die Monitorbefestigung denke, oder an die Kopfbefestigung. Da könnte man eine schöne Lösung erarbeiten anstelle von Leimbergen und Tape-Lösungen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Abonniert. Leute, wenn jemand was konstruktives leisten, dann lässt ihn und zerredet es nicht. Ignoriert es einfach und gut ist. Wenn zu wenig Leute mitmachen, dann ist es so. Eine professionellere Lösung der 1.0 und 2.0 wäre doch toll. Die bisherigen Halterungen sind schwer, passen schlecht und wenig dicht an die jeweilige Kopfform und sind mehr oder weniger Gefrickel. Kann nur besser werden.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#11
Ich melde mich erstmal als "Fan" ;)
Will über den Winter in den FPV-Bereich einsteigen und bin daher sehr interessiert.
Die anderen Threads hab ich schon durch und war schon fast vor der Bestellung - jetzt warte ich aber noch mal ab :D
Gruß
Tom
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#12
Sag mal, der Flaschenhals sind ja hier das Übertragungssystem und die benutzte Cam. Wie sieht dann das Bild auf einem HD Bildschirm aus? Hat man dann Fraktale? Oder sieht man dann nur keine Pixel und ansonsten ein super Bild? :D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
Sag mal, der Flaschenhals sind ja hier das Übertragungssystem und die benutzte Cam. Wie sieht dann das Bild auf einem HD Bildschirm aus? Hat man dann Fraktale? Oder sieht man dann nur keine Pixel und ansonsten ein super Bild? :D
probiers doch aus und häng deinen empfänger an deinen LCD/Plasma oder PC Monitor ;)
ich hatte das mal über einen Beamer - Qualität hat mich schon ein wenig überrascht...
 

nique

Legal-LongRanger
#14
Also genau weiss ich es auch nicht, hab kein HD-Display. Grundsätzlich hast du zuwenig Bildinfo, also muss auf die grosse Auflösung hochgerechnet werden. Und je schlauer der Algorithmus ist, desto besser wird das Bild. Dass noch ein Scharfzeichner drin ist, wäre wohl zuviel verlangt ;). Mindestens die einzelnen Pixel wird man nicht als solche sehen, weil sie wegen der Pixelgrösse klein genug sind. Und das ist schon ein grosses Plus. Wir sehen ja meist grün in grün Übergänge, oder blau in blau mit weiss. Das heisst die Natur bietet sehr weiche Farbübergänge, daher dürfte das nicht stören. Hätten wir ein PC-Desktop mit dünnen grafischen Linien, dann würde das nicht funktionieren.

Es ist definitiv schlechter, als wenn die volle Pixelzahl als Info ankommt, aber definitiv besser als wenn auf der gleichen Grösse weniger Pixel wären... :p
 

nique

Legal-LongRanger
#16
Hehe, eher wenn man unerwartet früh die Grashalme im Grossformat sieht - FUG
 

nique

Legal-LongRanger
#17
Fresnel bringen grundsätzlich für unser Bedürfnis keinen Vorteil. Da kann man sich mal 5 Minuten in Wikipedia zum Thema einlesen. Das ist eine Coole Erfindung, um die Dicke der Linsen zu reduzieren. Für einen Projektor macht das Sinn. Bei der Fläche wäre die Linse in der Mitte wohl mehrere cm dick und man könnte keine Folie auflegen. Je weiter die Fresnel weg ist, respektive je weniger Distanz zum Objekt das wir fokussieren, desto eher können wir die Rillen wahrnehmen... Darum sind für mich die Dinger gestorben.

Es kommt auf die Vergrösserung als solches an, professioneller ausgedrückt auf die Dioptrie . Und da kann man sagen, bei 12cm Distanz (Linse - Objekt) 8 dpt, bei 16cm Distanz 6.5 dpt. Das sind grobe Richtwerte um zu beginnen. Heisst, die Linse muss in 3 Achsen verstellbar werden...

So, jetzt hat man nur noch das Problem mit dem schielen. Wer jung ist, kann das mit dem Augenmuskel korrigieren (und wenn man "nur" eine Stunde fliegt sollte das gehen). Ab 40 (grrrr) kann man damit Probleme haben. Das gemeine: man merkt es nicht immer, denn das Hirn schaltet ein Auge aus. Ist das schädlich? Nein haben mir schon mehrere Optiker gesagt. Zumindest nicht, wenn man dem Auge nach der Stunde eine Erholung gönnt und nicht nur den LiPo wechselt :rolleyes:

Wers korrekt mag, der schnappt sich Linsen mit konvergenzunterstützenden Prismen - ha! Wer kann das buchstabieren? Keine Ahnung was das im Detail ist, es macht, dass die Augen auseinander gehen wie wenn wir in die Weite schauen, obwohl der Fokus sehr nahe ist. Toll oder? Aber auch teuer. Pro Linse dürfte das 100€ sein :(

Für meine FUG werde ich das vielleicht machen. Lande am Schluss mit dem Preis bei einer Fat, aber dafür habe ich ein Monsterbild und nicht nur fat'es...

Erst steht das Gehäuse für den Monitor auf dem Plan, denn das muss unter 400g kommen - eher 50g (inklusive Stickerei)!
 

nique

Legal-LongRanger
#20
Nöö, aber da der Bedarf und das Interesse nicht gross sind und es mehr Anti-Beiträge setzt, mach ich mit denen im Hintergrund weiter, die sich gemeldet haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten