OpenPilot Revolution

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#1
Moin moin zusammen!

Da ich meinen letzten Copter verloren habe muss ich mir natürlich einen neuen aufbauen.

Zuletzt kam als FC die DJI NAZA Lite + GPS zum Einsatz mit EMAX Motoren und UBEC 20A Reglern von HK mit SimonK geflasht. (Plus FPV Klamotten).

Da ich mich in den QX-9 "verliebt" habe, habe ich mir gedacht auch direkt einen neuen FC zu probieren.

Als Programmierer reizt es mich natürlich auf etwas zuzugreifen, womit man nicht nur fliegen kann. Die Revo im Komplettpaket gibt es ja schon ab 139€ (FC, GPS, OPLink Mini).

Als Motoren habe ich mir die SunnySky 980Kv besorgt und wieder eine Hand voll UBEC 20A. Betreiben will ich den Copter später mit 4S auf 9x5 Propeller. Anfangs kommen 3S auf 10x5 zu Einsatz.

Ziel ist es, einen FPV Heitzer zu bekommen, der gleichzeitig auch gute Aufnahmen machen kann. (Gegensätze ziehen sich an! Aber ist möglich wie man auf verschiedenen QX-9 Aufnahmen sehen kann)

Die DJI war mir etwas "träge".


Was haltet ihr von der Revo? Hat sie schon jemand im Einsatz? Funktioniert derzeit eigentlich schon RTH, Position Hold?

Leider konnte ich noch kein Video finden, wo der Einsatz mit der GCS gezeigt wird. Mich würde es interessieren, wie die GPS Coords Übertragung auf die Map funktioniert...

MfG Jochen

PS: Auch cool finde ich, dass man direkt einen Spektrum Satelliten anschließen kann und somit scheinbar auf den Rx verzichten kann (Sofern man keine extra Komponenten ansteuern will).

EDIT:

Kann man auch alternative GPS einsetzen? Das OpenPilot V8 GPS ist derzeit leider ausverkauft und es gibt auch scheinbar keine anderen Quellen wo man es bestellen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
#2
Revo fliegt! PH und RTH gehen im offiziellen Release noch nicht, mit der Next-Version der Firmware, etwas Einarbeitung und sorgfältiger Kalibrierung hingegen schon. Für einen Programmierer also kein Problem ;)

Alternatives GPS ist möglich. Vorzugsweise eins das UBX sprechen kann, NMEA geht aber auch. 5 Hz sollten es wohl auch sein. Du musst nur einen Stecker JST SH ranzaubern können, aber die bekommt man bei Ebay. Das GPS sollte seine Einstellungen speichern können; einige andere Controller können beim Start die Einstellungen neu setzen, das geht mit OP nicht.

Video: Ich kann dir ein Logfile schicken. Du müsstest das OP GCS 13.6.4 installieren und kannst es dann damit abspielen.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#3
Super!

Wie wäre es mit diesem GPS:

Multiwii GPS Empfänger CN06 Ublox Neo6M*

Stoße immer wieder auf dieses...

Würde es passen?

Oder kennt jemand ein passendes, ggf. auch mit link wo man es ordern könnte...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#5

carbo

Erfahrener Benutzer
#6
Die Ports am Revo sind JST-SH, also irgendwie von da auf das GPS. RX/Tx gekreuzt. Beim Revo müsste ein Kabel dabei sein, dass man aufschneiden kann.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#7
Naja,

das sollte man ja wohl irgendwie hinbekommen....

Hab erst einmal alles bestellt plus einen 4S 30C 2800mAh Akku zum testen....

Nun heißt es warten...(Hoffe dass HK diesmal so schnell ist wie bei den Reglern....4 Tage, wobei bei 34$ Versand über DHL sollte man das ja wohl meinen...)

MfG
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#8
Nabend zusammen!

Da heute mein "Ersatzkopter" sehr elegant in den Boden gerammt wurde und dabei mein KK2.0 Board wie Propaufnehmer meiner neuen Motoren sowie Spektrum Empfänger und ein kompletter Rahmen zerlegt wurde, habe ich mir die Frage gestellt: "Was ist eigentlich mit einem Schutz für die Revo???"

Habe nun diese hier gefunden: http://www.hauntnet.com/frankenquad/product_info.php?products_id=54

Aber gibbet da auch was aus DE? Oder eine gute Alternative?

MfG
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#10
Servus,

das ist ja echt ärgerlich sowas! Dann kann ich ja nur hoffen, dass bei mir alles glatt läuft!

Habe mir nun auch die Sicherungsbox bei Franken bestellt...
 
#11
@afri,
das Problem kommt mir bekannt vor (war aber kein Ez bei mir) - Ich hatte schlichtweg vergessen auf PPM bei Tx+Rx und im GCS den "PPM Input" ein zu stellen.Klappt seitdem wunderbar.
evtl. hilfts ja,ansonsten in OP Forum mal nachfragen.
:D
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#12
Servus!

Gibt es eigentlich auch eine ähnle GCS wie von happykillmore, welche kompatible zur OP Revo ist?

Die von hkm ist ja mal wirklich cool...

VG
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#13
Servus!

Gibt es eigentlich auch eine ähnle GCS wie von happykillmore, welche kompatible zur OP Revo ist?

Die von hkm ist ja mal wirklich cool...

VG

Hast Du Dir mal das original GCS von OpenPilot für das Revolution (und andere OP Boards) angesehen:

http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Ground+Control+Station+User+Manual

Auch mal das Video checken: Overview GCS Walkthrough video.


Ich finde das von der Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und auch graphisch sehr gut.


Tschö
JR
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#14
Selbstverständluch habe ich mir das original GCS angesehen... und es ist wirklich gut, keine Frage. Auch das WiKi habe ich durchstöbert und die ersten Artikel zur Plugin Entwicklung gelesen. Was ich bei der GCS von HKM so cool finde, ist die Möglichkeit von Google Earth...in erster Linie würde ich ohnehin das Original einsetzen aber zum rumspielen und testen finde ich Alternativen extrem spannend. Gucken was so geht ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#15
Nabend zusammen!

Da meine OP Revo seit Sonntag im Zoll festhängt aber die eines Kollegen gestern angekommen ist, wollten wir nun die Einstellung für OPLink Mini vornehmen in der GCS.

Laut Anleitung soll man dazu in den UAVO browser -> HW settings wechseln und dort den "RadioPort" aktivieren. Allerdings finden wir keine diese Option RadioPort nicht!

Es geht darum, dass wir die Daten über OPLink in der GCS anzeigen lassen wollen - Wir wollen die GCS nicht als Transmitter verwenden.

Kennt jemand das Problem, wieso es nicht angezeigt wird?

MfG


EDIT:

Problem gelöst - Haben die passende Anleitung gefunden, welche ein wenig veraltet ist.

Die Übertragung ist allerdings ein wenig ruckelig....normal? Wie sind denn Eure Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#16
Nabend!

Heute habe ich endlich meine Revo bekommen und ich bin begeistert!

Nun habe ich allerdings eine Frage: Ich möchte Daten des Akkus übertragen. Ist es nur möglich die derzeitige Spannung zu übertragen oder auch den Verbrauch? Wenn nur Spannung: Muss ich dazu vom Akku direkt ans Board an einen Port (PWR Sensor)? Und wenn auch Verbrauch möglich ist, was benötige ich dazu?

Danke und Grüße
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#17
Heute ist endlich mein GPS angekommen, allerdings lässt es sich nicht connecten.

Als GPS habe ich ein NEO-6M 38400/5hz.

Die Verkabelung sollte so korrekt sein:



Muss ich noch irgendwo etwas einstellen oder ist das GPS einfach nicht kompatible?

Ich habe es sowohl am MainPort als auch am FlexiPort ausprobiert und dementsprechend auch die passenden Einstellungen an den Ports in der GCS vorgenommen, gespeichert und dann das Board neu gestartet.

Als Meldung bekomme ich:



Ich habe es natürlich auch mit Akku versucht, so dass das GPS auch Saft bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#19
Servus,

genau das habe ich gerade eben auch getan und nun liegt mein Copter im freien um die ersten GPS Signale zu empfangen - Ich hatte gelesen, dass die Möglichkeit besteht auf das GPS eine neue FW aufzuspielen, so dass man es ein wenig "tunen" kann bzgl. der Übertragungsrate. Welche Wer kann mich da mal aufklären und was benötige ich (falls es funktioniert) dafür?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#20
Firmware nicht, aber die Einstellungen kannst du ändern. Du brauchst u-center (kostenlos von ublox), ein FTDI und ein paar Kabel. Statt FTDI geht wohl auch das Revo selbst (virtual com port), das habe ich aber nie probiert. Einstellungen findest du im OP-Forum, schau dir dort die GPS-Threads an.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten