Bau / Konstruktion eines Ortungspipser. Mit eigener Batterie und einstellbarem Timer

olli555

Neuer Benutzer
#1
Hallo mir geht da eine Schaltung nicht aus dem Kopf.
Ich stelle mir einen Ortungspipser mit eigener Batterie und einstellbarem Timer für 15, 25, 35 Minuten vor.
Er soll mit der Batterie unabhängig vom Flugakku sei der bei einem absturz ja auch beschädigt werden könnte.
Des weitern sollte er einen lauten Summer haben, da stelle ich mir zwei Summer der China akkuwarner vor.
Dann sollte er möglichst leicht und stabil sein.
Kann man sowas z.B. mit einem Attiny13 realisieren?
Oder kennte einer, eine schon bestehende Schaltung?
Gruß Olli
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9

JR63

Erfahrener Benutzer
#11
Sorry, ich hatte leider überlesen, dass es eigentlich um ein Eigenbau Projekt geht, ich wollte da nix torpedieren.

Tschö
JR
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Die Zeit kann man in der Software noch verlängern. Man könnte auch die übrigen Pins des Tiny13 mit Jumpern versehen, um mehrere Zeiten wählbar zu machen. Wenn Bedarf besteht, würde ich das anpassen und in einem extra Thread nochmal zusammenstellen.
oh ja, das wäre super!
mit der zeit - wieviel unterschiedliche zeiten würden denn gehen 15,30,45, 60 min ?
am besten 2 unterschiedliche versionen eine für flieger ( längere Flugzeit ) eine für copter ( kürzere flugzeit )

am besten wäre natürlich ein tutorial, wie man die zeitintervalle selber ändern kann bevor man den ttiny13 flasht


wegen der stromversorgung - wie sollte man das am besten lösen ?
über 5,5V verträgt der ttiny ja nicht - also fällt ein 2s lipo schonmal weg
extra bec wäre auch wieder ein bischen übertrieben ?
 

olli555

Neuer Benutzer
#14
Hier kurz mein oben erwähnter Fenster-Timer.

Anhang anzeigen 74535

Für den Einsatz als Ortungspieper kann man das sicher genauso übernehmen. Statt des nicht sehr lauten Conrad-Beepers kann man zwei der von Olli555 genannten lauten China-Beeper einsetzen, die müssen dann aber mit ner zusätzlichen Transistorstufe angesteuert werden. Die Schaltung kann dauernd an einer Batterie bleiben, sie ist auf minimalen Ruhestrom optimiert (2µA bei geschlossenem Kontakt). Wird der Kontakt geöffnet (könnte hier ein Magnet mit "Remove before Flight"-Bändsel sein) geht nach 10min der Alarm los. Hier die Software und einige weitere Infos dazu Download Zip-File.

Die Zeit kann man in der Software noch verlängern. Man könnte auch die übrigen Pins des Tiny13 mit Jumpern versehen, um mehrere Zeiten wählbar zu machen. Wenn Bedarf besteht, würde ich das anpassen und in einem extra Thread nochmal zusammenstellen.
Das läuft ja schon mal super an...
HI Jörg genau so habe ich mir das vorgestellt.
Wenn man die übrigen pins mit Jumpern oder per Lötbrücke ( Wegen der ausfallsicherheit) für andere Timerzeiten nutzen könnte wäre das super.
Ich würde gerne die die lauten China-Beeper nehmen die bauchen aber einen 2s Akku, das heist es müste noch ein Spannungskonstanter mit drauf und ne kleine zusätzlichen Transistorstufe.
Dann wäre es schon fast perfekt.
Gruß Olli
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#16
hatte auch mal überlegt so was zu bauen. Meine idee war es einen feuermelder zu schlachten und dessen sirene zu nehmen. Die sind noch mal ne ganze ecke lauter als die lipo warner. Wenn der nämlich irgendwo im gras liegt hört man den auch ganz schnell nimmer.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#18
Man muss immer das Gewicht bedenken.
Und wenn man mit Brille fliegt und der Kopter aus welchen Gründen auch immer um die 500m weit weg im hohen Gras oder Kornfeld liegt, hört man nichts mehr. Egal was da für eine Tröte drauf ist :) Ich persönlich finde eine Kombination von GPS Tracker und Tröte als sinnvoll. Tracker für die ungefäre Richtung des "Unfalls" und Tröte fürs punktgenaue finden.
 

olli555

Neuer Benutzer
#20
Hallo Jörg könnte man die Schaltung so realisieren?
Als Endstufe vieleicht ein IRLML 2502 damit sollten die meisten Beeper, vom Strombedarf, zu betreiben sein.
Über die Ports 1 3 6 und 7 kann man dann vielleicht noch die Zeit über einen Schalter oder Lötjumper einstellen.



Ich habe meine Lipowarner Beeper mal an 1s ausprobiert da kommt dann kein ton mehr raus.. wenn wir die nehmen muß es wohl 2s sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten