Bau / Konstruktion eines Ortungspipser. Mit eigener Batterie und einstellbarem Timer

olli555

Neuer Benutzer
#22
Sieht sehr gut aus, die Sache mit den zwei Zellen gefällt mir :). Ich würde besser einen normalen Transistor nehmen, da FETs bei so wenig Gatespannung evtl. nicht mehr sicher schalten. Also ein BC337 o.ä. mit Basisvorwiderstand 1k bis 2k2. Und statt Lipozellen würd ich zwei Lithiumbatterien nehmen, z.B. die gängigen CR2032. Und wenn noch Platz ist :), einen 100nF Kondensator an + und GND.
Da bin ich ja flexibel, wir können gerne auch einen Transistor nehmen.
Ich hätte da noch PDTC143 rumligen die habe auch schon einen Vorwiederstand eingebaut.. leider vertragen die nur 100 mA, weis nicht ob das für die Summer reicht...
Und für den Kondensator finden wir auch noch einen Platz.
Ich würde die Schaltung gerne in SMD aufbauen...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#24
na dann suchen wir nach was anderem ( ich hätte zwar einen lipowächter der noch piepst, aber nichtmehr die richtige spannung anzeigt...wäre ideal gewesen zum zerlegen... )

was ist mit den fenster/türen alarm teilen ?
 

olli555

Neuer Benutzer
#26
HI Jörg
7 Ohm sind ja nicht viel.. das würde ja bedeuten das er rechnerrisch bei 8V um die 1,14A zieht...
Was müste man an der Schaltung ändern damit wir diese Signalgeber doch einsetzen können?
Stärkere Endstufe?
Gruß Olli
 

olli555

Neuer Benutzer
#28
Nein, das Problem ist nicht der kleine Widerstand, sondern die fehlende Ansteuerelektronik im Beeper. Ich schalte in meiner Software den Ausgang nur ein, und der übliche aktive Beeper macht den Ton selbst. Der Beeper aus dem Lipoalarm ist aber quasi nur ein Lautsprecher, er knackt dann nur. Damit er einen Ton ausgibt, muss er mit der passenden Frequenz angesteuert werden, das muss dann die SW im Tiny auch noch machen.
HI Jörg
Ok das habe ich verstanden.. ich dacht vorher das es nur eine art Summer ist dem man nur mit Strom beaufschlagen muß.
Ist es viel Arbeit das anzupassen?
Gruß Olli
 

VikiN

Flying Wing Freak
#31
was bewirkt der 2,2MegaOhm widerstand zwischen pin 5 PB0 (MOSI/AIN0/OC0A/PCINT0) und pin 8 VCC beim tiny13 ?
und warum ist bei dem alarm ein 6,8MegaOhm Widerstand verbaut ?

die lösung mit den einstellbaren zeiten ( per jumper ) würde mir sehr gut gefallen!


hab jetzt ein bischen gegoogelt - mit dem tiny13 kann man ja tolle sachen machen
wenn ich mich auch damit beschäftigen will - wo fang ich an
kann kein C oder bascom
hatte in der schule in informatik mal basic - da war ich fit später dann ein bischen qbasic - kann man damit was anfangen ?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#33
ok, DANKE für deine Infos!
dann zieh ich mir mal die tutorial rein


an der variante mit den jumpern arbeitest bei gelegenheit weiter ?
 

wildflyer

wildflieger :-)
#34
Das sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 75037

Die Leitung des Magnetkontakts zum vergossenen Chip wurde aufgetrennt. Stattdessen steuert der Kontakt jetzt den Tiny an, und der Schaltausgang des Tiny ist zum Anschluss des vergossenen Chips verbunden. Hier nochmal zur Verdeutlichung der Schaltplan. Statt zum Beeper geht das Signal nun zum Chip des Fensteralarms.

Anhang anzeigen 75036

Zum Einsatz als zeitgesteuerter Ortungspieper kann man das Teil einfach einschalten und ins Flugmodell kleben. Nach 15min geht dann das Piepen los.

Wegen der Lautstärke nicht in bewohntem Gebiet einsetzen!
hi,

wo bekomm ich den programmierten tiny13 chip her ? (für 30min verzögerung)

versorgungsspannung ist wohl 1s, oder ?

ist der beeper dann ein "beeper", oder ist der sound ein durchgehender ton ?


grüsse

joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

wildflyer

wildflieger :-)
#36
Aktuell muss man die gewünschte Zeit in der Quelldatei vor dem Kompilieren ändern, siehe asm-Datei. Ist nicht komfortabel, aber machbar. Der "Sound" besteht aus fünf kurzen Tönen, dann 5sec Pause usw. Für die Anwendung als Ortungspieper ist vielleicht eine längere Piepzeit vorteilhafter, aber dafür war es halt ursprünglich nicht gedacht.

Ich mach demnächst noch eine Anpassung mit über Jumper wählbarer Zeit und längerer Tonfolge (sorry VikiN, manchmal dauerts länger), damit das für die Anwendung als timergesteuerter Ortungspieper besser passt. Genauere Details gibts dann auf meiner Seite.

Gruß Jörg

ich bräuchte keine jumpersteuerung, damit wird das ganze unnötig grösser und schwerer. 30min wären ideal, denn es ist doch ein sicherheitssystem, das braucht man eher selten. wenn man nach 5min im feld ist, wartet man halt 25min und wenn man mit nem segler 60min oder länger fliegt, dan landet man eben mit gepiepse, auch nicht so schlimm ...

5 kurze töne und dann ne pause ist super, damit hält der akku wohl länger als bei nem dauerton oder dauer-gepiepse.
man könnte evtl. je nach batteriespannung die pause variieren, sofern der chip die spannung kennt. also 2 sek pause am anfang und am ende(des akkus) evtl 10sek pause zum stromsparen.

oder immer 3sek pause, ist sicher am einfachsten.

könntest du mir solch programmierte tiny chips schicken ? ich zahl dir natürlich gern den aufwand! :)
bräuchte dann sicher mehrere, 3-5 ? was kostet so ein tinychip ?

grüsse

joachim
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#38
Meiner läuft mit einem Attiny 85 und Goldcap 10-15min. Geht los sobald der Empfänger in failsafe geht oder die Akkuspannung abfällt.
Muss mal wiegen was das Teil auf die Waage bringt.
Ist für nen 250 Race Quad entwickelt.
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#40
Bau / Konstruktion eines Ortungspipser. Mit eigener Batterie und einstellbare...

Hallo,
beide hörst du nicht genug, die sind viel zu leise...
Schau dir mal meinen an (www.lipoblitzer.de). Für den nutze ich die handelsüblichen Tür-/Fensteralarme. Die haben eine eigene Stromversorgung und sind extrem laut. Bei Empfangsausfall durch Crash heulen sie von alleine los (oder du löst das Teil über einen freien Kanal des Empfängers aus) ;),
Grüße Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten