Pocket Quadrocopter von HobbyKing

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

na ganz einfach - du hast 2 knüppel - 4 Funktionen ergo 4 rate werte throt, yaw , roll/pitch . und jede dieser Funktionen kannst du separat einstellen. ok ausser roll/pitch da ist der wert für beide gleich.
Ich vermute, der Frager meint, warum man oben bei ROLL/PITCH eine RATE angeben kann und unten bei PITCH/ROLL (bei der grünen diagonale Linie) noch mal RATE eingeben kann.
Im Beispiel steht oben RATE=0.90 und unten RATE=1.20.

IMHO fällt mir das auch zum ersten Mal auf, aber ich habe meinen kleinen noch nicht so arg lange.


Gruß
meute
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Genau, aber die Frage hat schnellmaleben dann indirekt beantwortet.

Oh einen hab´ich noch. Mit meiner DX8 gelingt es mir zwar die 1.000µs für den unteren Wegwert einzustellen, beim oberen ist aber bei 150% mit 1.856µs schluß. Gibt es da einen Trick? Die Mitte musste ich mit ca. 20 Punkten Subtrimm anpassen.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier auf rcgroups.com ist ein Bild mit einem Umbau auf den Empfänger FrSky VD5M.

Weiß jemand, auf welchen Lötpunkt des PUMQ welcher Kanal gelötet weden muss?


Gruß
meute
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
@meute
Wenn ich nachher wieder an meinem PC bin, stelle ich Dir die Belegung ein. Bin z.Z. unterwegs.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Es hat leider ein wenig länger gedauert, da meine Familie unbedingt bei dem genialen Wetter mit mir Geochachen wollte. Also haben wir einen schönen, langen Multi abgewandert. Die Kinder sind todmüde und meine bessere Hälfte schläft auch schon fast auf dem Sofa ein! Ergo habe ich jetzt Zeit! :D

Beim VD5M lötest Du am besten alle Buchsen ab. Auch die Buchse für den Summensignalanschluss auf dem PQ kannst Du gleich mit ablöten. Den Stromstecker ersetzt am besten geich durch einen vernünftigen Stecker a la Hubsan X4 und macht das Leben einfacher. Spart alles Gewicht! :)
Dann nimmst Du Dir möglichst dünnes Silikonkabel oder ein altes Computerflachbandkabel, was allerdings nicht hitzebeständig ist, so dass man beim Löten etwas aufpassen muss, und verbindest VD5M und PQ wie folgt:
VD5M Masse (die Stromschiene am Platinenrand) geht auf PQ GND
VD5M Plus (mittlere Stromschiene) geht auf PQ VCC
VD5M Signal 1 (Stecker JP2, innerste Stromschiene) geht auf PQ Throttle
VD5M Signal 2 (Stecker JP2) geht auf PQ Roll
VD5M Signal 3 (Stecker JP3) geht auf PQ Pitch
VD5M Signal 4 (Stecker JP4) geht auf PQ Yaw
VD5M Signal 5 (Stecker JP5) geht auf PQ Aux1

Auf dem Photo kann man die Verbindungen auf dem VD5M ganz gut sehen - und auch die Empfindlichkeit von Flachbandkabeln was Hitze anbelangt! :(



Damit klappt es bei mir prima! Binde aber vor der Lötaktion den Empfänger mit dem Sender!

Viel Erfolg beim Modden! :cool:
VD5M Signal 5
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Hehe, Geocaching.. Falls Du mal in Berlin bist, kannst Du ja mal meine Überreste (be)suchen.. Ich heiße "-Ben" in dem Club ;)

Super-Info und saubere Löt-Arbeit, Respekt!
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

VD5M Masse (die Stromschiene am Platinenrand) geht auf PQ GND
VD5M Plus (mittlere Stromschiene) geht auf PQ VCC
VD5M Signal 1 (Stecker JP2, innerste Stromschiene) geht auf PQ Throttle
VD5M Signal 2 (Stecker JP2) geht auf PQ Roll
VD5M Signal 3 (Stecker JP3) geht auf PQ Pitch
VD5M Signal 4 (Stecker JP4) geht auf PQ Yaw
VD5M Signal 5 (Stecker JP5) geht auf PQ Aux1
Danke für die Info.

Ich habe mir eben auch noch mal das Bild der Platine auf der HK-Homepage angeschaut.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Lötpunkte sind ja gut beschriftet.

Ich recherchiere den Umbau für einen Bekannten.
Er hat das Teil bei mir gesehen und würde es gerne mit seiner Futaba FASST fliegen.
Dazu habe ich den FASST kompatiblen Empfänger FrSky TFR6M gefunden.
(Ich weiß nicht, ob es von Futaba auch einen eigenen Mini-Empfänger gibt.)
Ich denke, er wird wissen, auf welchem FASST-Kanal welche Funktion ausgegeben wird und kann dementsprechend die Kabel anlöten.

Der TFR6M (FASST) hat ja 6 Kanäle.
Kann man auch den 6. Kanal anlöten?
Wenn ja, wo?


EDIT:
Sollte bei Ihm der Bootloader auch nicht drauf sein:
Kann man dann trotz angelötetem Empfänger auch noch den Bootloader flashen oder sollte man das vorher checken?


Gruß
meute

P.S. @McJameson: In Deiner Sig steht PD5M anstatt VD5M.
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
Upps, Signatur ist korrigiert. Danke für den Hinweis! :)

Über die Einzelverbindung des Empfängers mit der FC kommt man leider nur an 5 Kanäle ran. Inwiefern das PQ-Board beim Summensignal mehr Kanäle unterstützt, muss ich leider passen. Ich hatte halt zwei VD5M-Empfänger aus einem Forumskauf über und wollte diese einsetzen und mir keine Spektrum-kompatible Funke kaufen müssen. Vielleicht gibt es zur Anzahl der maximal möglichen Kanäle bei RCGroups mehr Informationen.

Das Flashen des Boot Loaders sollte meines Erachtens auch mit angeschlossenem Empfänger möglich sein. Persönlich würde ich aber den PQ vor dem Umbau schnell mal eben an den PC anschliessen und mit der MultiWii-Conf ganz generell testen. Es fehlen dann zwar die Eingaben der Fernsteuerung, aber das stört nicht wirklich. Abschliessend kann man dann schon mal den neuen Sketch per Arduino-SW übertragen. Klappt das, ist auch der Bootloader drauf. Ansonsten Bootloader flashen und nochmal testen! Das reduziert einige Fehlerquellen und verkleinert den Furst, wenn es dann nach dem Umbau nicht so alles 100% klappt.
Viel Erfolg! :cool:
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Ich betreibe meine PQs mit 8 Kanälen via PPM.
Einer für Arm, einer für Flight Modes, und zwei zum PID-Tuning.
Klappt hervorragend ;)

Hatte bis dato auch keine DSM-Funke, aber der Kauf einer 9XR mit entspechendem Modul war eine gute Investition!
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Warum RCGroups fragen, wenn man Benedikt hat! :)
 

meute

Erfahrener Benutzer

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Ja, der Stock-Rx benutzt PPM = Pulse Position Modulation
Damit kannst Du mehrere Kanäle über das 3-pol-Kabel übertragen. Auch mehr als 8, aber das kann entweder das Board oder der Rx nicht. Ich sehe jedenfalls nur 8, aber damit hab ich auch genug.
Du kannst auch andere Sat-Rxs an diesen Port anschliessen. Ich benutze gerne LemonRX Satelliten. Klein (noch kleiner als der PQ-Stock-Rx), billig, zuverlässig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ich benutze den AUX1, also den 5. Kanal dazu, zwischen den Flugmodi hin- und herzuschalten.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Leider hat sich heute mein PocketQuad ein neues Zuhause gesucht! :mad:
Nachdem ich schon einen Akku leergeflogen hatte, reagierte der Copter nach ca. einer Minute Flugzeit des 2. Akkus auf keine Steuereingaben mehr. Was solls, der Failsafe hat ja immer gut funktioniert - bis heute! Da stieg der Copter nämlich ganz gemütlich immer weiter in die Höhe und auch noch von mir weg erst über einen kleinen Fluss und dann über das Waldgebiet dahinter. Irgendwann habe ich ihn dann aus den Augen verloren. :(

Ich werde ihn wohl abschreiben müssen, denn bei noch knapp vier Minuten Restlaufzeit des Akkus, kann der Copter überall in dem Wald runtergekommen sein, oder sogar dahinter!
Also spare ich mal für einen oder zwei neue - wenn denn HK sie mal wieder auf Lager hat. :rolleyes:
 

meute

Erfahrener Benutzer

McJameson

Erfahrener Benutzer
Guck mal in der config.h unter "Failsafe settings". Bei meinem Setup hat das eigentlich funktioniert - bis gestern...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Ja, der Stock-Rx benutzt PPM = Pulse Position Modulation
Tut er NICHT.

Die speksat wie auch sbus haben ein serielles protokoll. Da werden zahlen digital übertragen, verlustfrei. Input = Output.

PPM ist eigentlich analog, die breite eines impulses stellt eine zahl dar. PPM ist ungenau, das wackelt immer etwas hin und her. Bei multiwii sind das 4us wackler die später weggefiltert werden.

Die auf PPM (sum oder einzelkanal) umgebauten pockets lassen sich ungenauer steuern als die original speksat dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Doofe frage: würde da auch nen D4RII mit gejumperten PPM gehen? oder ist der da nicht kompatibel? Angegeben ist er mit min 3,5V, das sollte ja gehen, wenn mans failsave einstellt, isses quasi auch ein "Versemmelschutz"
 
FPV1

Banggood

Oben Unten