Sony Kamera fernsteuerbar machen?

#1
Hallo Zusammen,

hat Jemand eine Idee wie man eine

Sony DSC-HX50 mit Multi-Terminal Anschluss

natürlich gegen Bezahlung :)

fernbedienbar machen kann???

Die Lancctrl von Mikrokopter funktioniert leider nicht.

Im Voraus vielen Dank
Reiner
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
über wifi kann man sie fernbedienen - dazu ne app aufs smartphone...
http://www.sony.de/support/de/product/DSC-HX50/downloads/pm_mobile

Du willst sie aber über deine Fernsteuerung auslösen ( zoomen usw. )
hat die Infrarot bzw. gibts für die Cam ne Infrarotfernbedienung ?
dann wärst Du hier richtig:
http://fpv-community.de/showthread....S-NIKON-MINOLTA-FUJI-die-Open-Source-L%F6sung

zum Terminalanschluss hab ich das gefunden:
der schon von der DSC-RX1 und weiteren Foto-Produkten von Sony bekannte Multiinterface-Zubehörschuh ermöglicht es, einen als Zubehör erhältlichen elektronischen Sucher anzuschliessen. Auch ein Blitzgerät oder ein externes Mikrophon kann hier aufgesteckt werden.
- von Fernauslösefunktion les ich da nix

aus diesem Beitrag
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138093
( letzter Post )
Die NEX-3N hat den neuen USB-multi-Anschluss, genau wie A58, ILCE-3000, RX100M2, DSC-HX50/50V, DSC-HX300 und DEV-50V (und mglw. neuere Handycams, da kenne ich mich nicht aus).

Dieser Anschluss bzw. die Fernauslösung erfolgt nicht über USB, sondern die 10 zusätzlichen Kontakte! Auf drei dieser Kontakte liegt der klassische Minolta-Kabel-Fernauslöser-Anschluss, ausserdem ist ein (3poliger) LAN-C-Fernsteueranschluss enthalten.

googelsuche sagt:
1: scharfstellen • 2: auslösen • 3: einrasten

Das Verbinden der Kontakte 2 und 3 entspricht dem leichten Betätigen des Auslösers.
Zum Auslösen der Kamera (durchdrücken des Auslösers) müssen alle 3 Kontakte verbunden werden.


man könnte jetzt einfach nen microkontroller für 1,50 Euro nehmen, programmieren und
sich nen adapter mir 3 stiften basteln - voila ! auslösten via 3 stufenschalter

ich basteln mir gerade was ähnliches -> allerdings Fernsteuerung -> Empfänger -> Microcontroller -> IR Diode Cam
- will die zoomfunktion und umschaltung zwischen Foto/Video haben
über den Fernauslöserklinkenanschluss könnt ich "nur" Fotos machen
- so wie ich das sehen funktioniert mit der version das zoomen nicht ( was schade wäre bei deinem 30x optischen zoom )

joa, wie der anschluss deiner cam aussieht und wie die belegung ist müsste mann ergoogeln, oder selber rausmessen...

Gruß
Florian
 
#3
Hallo Florian,

danke für Deine Antwort!!!

Wlan, sagte man mir, ist nicht empfehlenswert, da es die gleiche Frequenz wie die Steuerung ist - Risiko:(.

Infrarot ist nicht vorhanden.

Es gibt eine Kabel-Fernbedienung für die Kamera. RM-VPR1. Kann man so etwas vielleicht irgendwie nutzen? Vielleicht könntest Du, nicht umsonst, etwas entwickeln. ich wäre sehr froh :D.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Reiner
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#4
Mit der fernBedienung ist das mit basteln sicher möglich, frage ist aber ob sich das lohnt. Die Fernbedienung alleine kostet ja schon 55€.

Gruß

Xp0wer
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
@Hexacopter07

umsonst würd ich das nicht machen - geld würd ich aber auch keines verlangen
- wenn dann so, das alle was davon haben -> sobald es läuft, Bauanleitung zum selbernachbauen online stellen


RM-VPR1
Mit der Fernbedienung können Sie Auslöser, Zoom und Auslösesperre steuern sowie Aufnahmen starten/anhalten.
wenn man die Pinbelegung wüsste ( kann man am RM-VPR1 leicht mit nem Multimeter/Oszi rausmessen ) wärs einfach

würd ich dann aber mit 2 Schaltern an der Fernsteuerung machen
einer für zoom+/0 stellung/zoom - der andere für 0 stellung/scharfstellen/auslösen

unterstützt die cam serienbilder bei gedrücktem auslösser ?
für die umschaltung zwischen foto/video müssten wir uns dann noch was einfallen lassen

wenns für deine cam dann funktioniert...
müsste dann auch für diese hier gehen:
Für Kameras oder Camcorder mit Universalanschluss -
NEX, SLT und Cyber-shot™ Kameras und Handycam® Camcordern mit Universalanschluss
da dürften dann mehrere Leute was davon haben


hab zur zeit ziemlich viel um die Ohren - ab Weihnachten hab ich 3 Wochen Urlaub - da hab ich dann Zeit


ahh hab ich überlesen
Die Lancctrl von Mikrokopter funktioniert leider nicht.
warum funktionierts damit nicht ? schon probiert ? auch mit dem adapter ?
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#8
Könnte man die Pinbelegung nicht theoretisch einfach ausprobieren?
Wenn man ein Multistecker mit Kabel dran hat?

.....
googelsuche sagt:
1: scharfstellen • 2: auslösen • 3: einrasten

Das Verbinden der Kontakte 2 und 3 entspricht dem leichten Betätigen des Auslösers.
Zum Auslösen der Kamera (durchdrücken des Auslösers) müssen alle 3 Kontakte verbunden werden.
......
Demnach müsste das doch eigentlich funktionieren?

Gruß

xp0wer
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
am einfachsten wäre wie gesagt, wenn man den RM-VPR1 hätte

was für nen Multistecker ? woher bekommt man die teile ?
hat halt 10 pins - da musst erst die 3 rausfinden

wenn schon zoom und videoumschaltung mit drin ist, dann würd ich das doch auch gleich nutzen

ausser es wird wirklich nur die fotofunktion benötigt ( wäre einfacher zum bauen - und man könnte ohne platine auskommen )
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#10
https://www.google.de/shopping/prod....7&ei=dA-ZUuyaHPDy7AavhIDgBQ&ved=0CI4BEKYrMAI

Der linke Stecker ist der, der in die Kamera kommt. Den braucht man ja sowieso.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann kann man durch Verbinden einzelner Pins alle Funktionen (Foto, scharfstellen, Video, Zoom...) aktivieren. (?)
Unser Problem ist nur, dass wir nicht wissen welcher Pin welche Eigenschaft hat und demnach wissen wir auch nicht welche Pins wir verbinden müssen (?)

Und ja wenn, dann sollte Video und Zoomfunktion schon mit drin sein.

Gruß

xp0wer
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Doch ! ;)
Demnach funktioniert mit dem 180kOhm widerstand das lanc
Kenn mich mit mikrokopter nicht aus, das lanc geht bisher nur mit mikrokopter oder auch über standartempfänger?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#13
Meinte mit "hilfreich" in Bezug auf die Pinbelegung.
Habe mit MK nix am HUT, die sind mir früher zu oft vom Himmel gefallen und für die paar Funktionen viel zu teuer
 
#14
Guten Morgen Zusammen,

ich freue mich über die entstandene Diskussion! Vielen Dank an alle.

Hier noch ein Hinweis zum LancCtrl Kabel von Mikrokopter. Ich nutze es mit einer Sony CX410 Videokamera mit einer Graupner Funke. Die Steurung ist perfekt und man kann zommen, filmen, fotografieren und gleichzeitig filmen und fotografieren.

Leider ist es jedoch "tot", wenn man es an die HX50 ansteckt.

Schönen Sonntag an alle
Reiner
 

torty0778

Erfahrener Benutzer
#15
Morgen!
Ich habe eine Sony alpha 100. Die hat ein remote Stecker auch mit den 3 Kontakten. Wenn ich die ersten beiden Brücke fokussiert sie. Bei allen dreien löst sie aus. Kann man das einfach so lösen über einen microschalter? Ich wollte mir schon was basteln via schleifkontakt und ein servo.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
@torty - ja würde funktionieren - is aber wohl fehleranfälliger als über nen mikrokontroller
kannst ja mal testen

ich denk ich werd auch erstmal die einfache version machen mit -> fokusieren -> auslösen
dannach dann die version für zoom/umschaltung foto/video

aber wie gesagt - hab die nächsten 2-3 Wochen noch andere sachen zu tun ( und heute erstmal fpv stammtischtreffen )
dannach mach ich mich an die arbeit

bei der einfachen version würden die materialkosten ( servostecker/mikrokontroler incl. versand ) unter 5 euro bleiben ( umso mehr ich bestell umso billiger wirds )
am einfachsten wäre, ich würd einfach die kontroller programmieren und jeder lötet servostecker und den passenden adapter selber an den kontroller ( gibt normale und smd version - würde erstmal keine smd verwenden )
 

torty0778

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn Du dich dazu berreit erklären würdest, wäre Prima!!!!
Soll auch nicht umsonst sein!!

Klar die anderen Sachen kann man selbst dran löten.
Nur von dem Controllerzeug hab ich kein Ahnung ;)

Lg
 

VikiN

Flying Wing Freak
#18
Klar die anderen Sachen kann man selbst dran löten.
Nur von dem Controllerzeug hab ich kein Ahnung ;)

Lg
von dem Controllerzeug hat ich bis vor nem Monat auch keine ahnung
inzwischen kann ich über nen eingang das servosignal vom emfpfänger auswerten und demenstprechned die ausgänge schalten

denke für die 3 pins für die "fotoversion" reicht der mikrokontroller, den ich hier hab
für die andere version "Foto/Video/Zoom" seh ich mich nach nem anderen günstigen um

und nochmal - das soll nix kosten bzw. ich will kein geld dran verdienen ( Bauteilkosten/Versand müsste jeder selber übernhemen )
sobald es läuft, start ich ne anfrage wieivel stück benötigt werden und beschreib in einem rutsch die controller ( dauert ca. 1 min. pro stück )

mach das nur weils mich interressiert und ich die kenntnisse für einige andere projekte von mir eh benötige ;)
UND weil ich in den 3 Jahren, seit ich Modelbau/Flug angefangen hab hier viel gelernt hab und auch von verschiedneen Ideen/Projekten provitiert hab UND mal was zurückgeben will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn man es einfacher machen möchte, kann man auch einfach den Arduino Pro Mini nehmen.
Das kostet zwar ein bisschen mehr als ein "normaler" Microcontroller, dafür ist das so einfach, dass jeder sich selbst den Code draufladen kann und die paar Kontake anlöten kann.

Gruß

xp0wer
 
#20
Das hört sich ja schon "fast" nach einer Lösung an :D:) Ich bin begeistert!!!

Erster Schritt - scharf stellen und Bilder machen- wäre auch schon toll.

Gruß an Alle
Reiner
 
FPV1

Banggood

Oben Unten