Zu starke Vibrationen?

Bastian

Erfahrener Benutzer
#21
Nochmal zurück zu den Zuleitungen zum APM. Hier werde ich den Leitungssatz austauschen und nur an kritischen Stellen, wo Beschädigung durch den Frame möglich ist das Tape verwenden. Ärgerlich eigentlich, alle Mühe mit der Wickelei umsonst.
APM-Zuleitungen.JPG

Habt ihr eine Empfehlung, wie der Kondensator gut angebunden werden kann? Die wenigen cm Leitungslänge (siehe Foto) sind ziemlich steif. Ich befürchte, dass auch hier Vibrationen übertragen werden können. Sollte man den Kondensator direkt auf dem APM befestigen?
APM-Kondensator.JPG
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#22
Das könnte man. Aber es ist genauso wirkungsvoll, ein flexibleres zu nehmen und es mit einem leichtem Bogen zu verlegen. Wichtig ist die Entkopplung des APM und die würde durch starre Kabel aufgehoben. Lustigerweise hat 3DR bei der IRIS Fertigung (zunächst?) einen ähnlichen Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#23
Statt Wickeltape nehme ich lockeren Gewebeschlauch für ein paar Cent und den Kondensator würde ich, wenn ich ihn warum auch immer bräuchte, einfach direkt auf den APM-Deckel kleben; schon kann er nichts mehr übertragen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#25
Warum machst du denn den Kondensator überhaupt drann? Das ist die erste APM, die ich mit so einem Ding sehe!
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#26
In anderen Threads liest man oft, dass an der Spannungsversorgung des APMs ein Kondensator hilfreich ist. Wenn durch einen anderen Verbraucher (Servo) die Spannung kurzzeitig einbricht und der APM neustartet, dann fällt der Copter vom Himmel. Bei dem Mikrocontroller reichen da schon einige ms aus, dann war es das.

Ich wollte daher einen Kondensator zur Sicherheit hier vorsehen. Andererseits baue ich die Versorgung sowieso grade um und hierbei bekommen APM, GPS/Kompass und Telemetrie einen eigenes BEC. Vielleicht ist der Kondensator hier nicht notwendig..
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#27
Das ist die erste APM, die ich mit so einem Ding sehe!
Macht nichts.

Das ist dennoch eine sinnvolle Maßnahme und auch keine neue Idee bzw. auf den APM beschränkt. Google mal nach brownout. RCTimer bietet den Elko übrigens gleich direkt im APM Set mit dem AV Dome an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#28
Ich kann ja so einen Stützkondensator verstehen, wenn man den APM in einem servolastigen Flieger (Fläche, Heli) oder Auto/Boot einsetzt. Aber bei einem Kopter gibt es i.d.R. keinen Servo (außer beim Tri) dessen Stromversorgung über die FC läuft. Von daher denke ich, dass man den getrost weglassen kann.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#29
Ein wichtiger Aspekt ist in meinen Augen die Verbindung zwischen Prob und Motor, es hilft nicht den besten Prob der Welt zu haben, wenn der billige Propellermount nicht sauber zentriert auf der Achse sitzt. Genau an dieser Stelle habe ich mit meinen Suppo 2212-13 meine Probleme, 3,17mm Schaft und beschissene Mount: http://flyduino.net/Propellermount-5mm-fuer-317mm-Welle_1
Kann mir jemand für die 3,17mm gute empfehlen?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#30
Nachtrag, mit diesen hier löst sich zwar der Propeller nicht mehr ab während dem fliegen, aber ich konnt noch keinen Prob hierdrauf zentrich mit den Adapterringen befestigen.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#32
ja die sehen mal auf der Zeichnung gut aus, da die Auflagefläche größer ist als nur die M6 Mutter die bei mir auf den teilen wackelt. Was für Probs verwendest du und hast du?
Da ich bisslang nur mit Tricoptern auf KK2 Basis geflogen bin konnte ich mit den billigen China 10x4,7 SF (sehr Flexibel) Dinger gut lebeen, denke jedoch, dass im Zeitalter der vibrationsbekämpfung hier doch was anderes her muss.
Ich suche irgendwas im gutes im 10x 4 -5 Bereich oder zu not auch 9x 5 oder so, nur was? evtl. diese hier? http://flyduino.net/10x5-GF-E-Propeller-CF-reinforced-Set-Black-2CW-2CCW
Ich hoffe mit Carbon versteift reicht, Vollcarbon ist halt doch ein teurer Spaß, vor allem wenn man nicht genau weis ob es was bringt.
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
#33
Ich hab die 8x4,5 Carbonverstärkten von flyduino, find die sehr brauchbar, nur ein bischen nachwuchten nötig
.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe auch diese Flyduino-Mounts drauf und meine auch bei mir eine Unwucht erkennen zu können. Werde wohl auch mal mit anderen Mounts experimentieren müssen. Danke für den Tipp..

Ein wichtiger Aspekt ist in meinen Augen die Verbindung zwischen Prob und Motor, es hilft nicht den besten Prob der Welt zu haben, wenn der billige Propellermount nicht sauber zentriert auf der Achse sitzt. Genau an dieser Stelle habe ich mit meinen Suppo 2212-13 meine Probleme, 3,17mm Schaft und beschissene Mount: http://flyduino.net/Propellermount-5mm-fuer-317mm-Welle_1
Kann mir jemand für die 3,17mm gute empfehlen?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#38
Ich hatte nun auch vor mein APM in Sachen Vibrationen zu verbessern, da mein Board direkt mit der Frame verschraubt ist, die Kabel nicht gescheit verlegt und die Probs, Motoren sowieso eiern. Also mal ein Vibration Log im "schlechten Zustand" messen um eine Referenz zu erhalten.
Das ist das Ergebnis......
Screenshot (31).png

Screenshot (32).png
Wenn ich das Log richtig interpretiere, so kann man hier von recht guten Werten sprechen, oder?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#39
Um zu bewerten ob und wie sich die Vibrationen mit einem Spiegel- Klebeband oder den teuren Silikon Bollen "Alphapads" verhalten, habe ich die Messreihe unter rekonstruierbaren Labor Bedingungen erweitert und sofern man diesen 25Sek. Schwebeflug in der Tiefgarage, trauen darf, so bleibt das

Fazit in meinem Fall:
APM an die Frame mit 4 Schrauben und je einen M3x8mm Abstandsbolzen FESTSCHRAUBEN.
(Keine teuren Voodoo Magic Alphapads oder 12Lagen Spiegel-Klebeband über Nacht bei Vollmond in Essig eingelegt hatte ein besseres Ergebnis gebracht aber auch nicht zwingend ein viel schlechteres.)

Messung1 Alpha-Pads
Screenshot (34).png


Messung2 Klebeband
Screenshot (33).png
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#40
Du solltest eher die Logs von 5 Minuten Outdoor Flügen mit unterschiedlichen Lastzuständen miteinander vergleichen, sollte der schwebende Tiefgaragenflug nicht Dein Hauptanliegen sein...

Je nach Last verändern sich Resonanzen und Vibrationsniveau ...

Im Übrigen würde ich es mal mit Schaumstoffpads versuchen, wie 3D Robotics sie für ihre Kits verwendet, bzw. in der >>> IRIS verbaut. Haben bei mir das Ergebnis (auf F450 orig., Phantom) sichtbar verbessert.

PS: Auch DJI entkoppelt die Sensorik von NAZA, Wookong intern mit Schaumstoff, weshalb dort eine eher starre Befestigung mit 3M Tape genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten