evtl.etwas off Topic!?!?....
(Wir könnten bei Bedarf auch gerne ein neues Thema eröffnen?....)
Ich habe mir überlegt, anhand der LOG-Files könnte man doch Wunderbar den Stromverbrauch und somit auch den Wirkungsgrad ableiten, natürlich nur das Ergebnis aller Faktoren, sprich Gewicht, Motoren/Propeller-Kombi und Anzahl der Motoren.
Jedoch könnte so jeder für sich eine kleine Analyse der Propeller starten und den Stromverbrauch zb. beim einfachen 30Sek. Schwebeflug vergleichen, so lässt sich zumindest sehen mit wie viel Leistung/Strom der Copter an welchem Propeller gehalten wird und mit wieviel THR_OUT das Ding schwebt.
Ich habe mal eine ersten Test-Vergleich zwischen meinen billigen SF Probs 10x4,7 zu meine guten 9x4,7 gemacht (ich warte noch auf meine Bestellung, dann kann ich auch die 9er und 10er Probs mit einander vergleichen.... was sicher Sinnvoller ist.)
Das Ergebnis war dennoch schockierend für mich, die billigen 10x4,7 benötigen nur ca. 10,5A Summenstrom um meinen brummer 1030g Tricopter (hat über Weihnachten wieder etwas zugenommen
) in der Luft zu halten, das THR_OUT lag bei 450.
Die guten 9x4,7 ziehen meinem Akku unter gleichen Bedingungen schon 12-13A Strom beim schweben. Das THR_OUT liegt bei 650.
Mein FAZIT: 10er machen bei mir vermutlich mehr Sinn!?
Die 10x 4,7 SF Probs mit den guten SUPPO 2212-13 am 1030g Tricopter in einem längeren Testflug in unterschiedlichen Modi
Die 9x4,7 Carbon verstärkte von Flyduino alles gleich jedoch nur eine Min Schweben in der Tiefgarage (schlechtes Wetter)