Voltage Sensor Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Woche die Taranis von Frsky. Würde nun gerne auch die LiPo Zellenüberwachung auf der Taranis sehen. Wollte kurz fragen, welche Module / Sensor ich dazu benötige. Leider steige ich nicht durch, da es anscheinend auch irgendwelche Module für die Fernbedienung gibt - kann mir da jemand ggf. helfen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn du nur die Gesamtspannung haben willst müsste auch ein Spannungsteiler über A1 oder A2 machbar sein, habe es bis jetzt aber selber noch nicht getestet.
Achtung: An A1/2 dürfen max3v anliegen!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#10
Ist der offensichtliche Firmware-Fehler , dass die Einzelspannungen erst unterhalb einer Zellspannung von ca. 3,9-4,0V korrekt auf der Taranis dargestellt werden, schon bekannt?

FLVSS, X8R, Taranis (aktuelle Firmware 29xx)
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich blicke da irgendwie nicht durch. Der Sensor kam gestern an, diesen habe ich auch ordentlich an dem X8R angeschlossen und das Telemetriemodul der Tarans zeigt noch gar nichts an. Welche Einstellungen muss man an der Taranis setzten, dass die Einzellspannungen, sowie Gesamtspannung angezeigt werden. Weiterhin würde ich noch gerne wissen was das Binding mit der Telemetrie zu tun hat. Habe alles in Mode 2 ( was auch immer das ist) gekoppelt und laut Anleitung steht da aber, dass keine Telemetrie genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
Mode2 beschreibt nur die Stick anordnung an der Funke, mit Mode zwei hast du Yaw und throttle Links

Für die Telemetrie solltest du nichts machen müssen, A1 und A2 sollte immer angezeigt werden, du wirst aber sicherlich das ganze noch Kalibrieren müssen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

du must schon im Telemteriescreen die A1- und A2- Werte die dargestellt werden sollen auch einstellen.

Dort steht, wenn du nichts tust 0,00 drinnen.


Aber, je nach verwendetem Sensor kommen die Werte auch über Zell und Zells rein


Helle
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#15
Oh Man, ich brauche wirklich eure hilfe. Habe jetzt A1 aktiviert und als Wert 12.6V angegeben. Niedrige und Kritische Spannung angegeben und nichts geht. Das ist doch zum kotzen! Ich hasse diese scheiße Funke oder vielleicht bin ich auch einfach zu blöd. Zell oder Zells habe ich gar nicht gefunden ....

Mein Beitrag aus einem anderen Forum um nochmals das Thema mit den Sticks bzw. Modes aufzugreifen! Habe deshalb hier auch etwas mit den Modes geschrieben:

Habe eine Verständnisfrage bezüglich der Verwendung des X8R Empfängers in Verbindung mit der Taranis. Habe dem Empfänger und Sender gekoppelt mit dem Mode "2". Nach Betrachtung der unten aufgezeigten Tabelle, scheint es mir jedoch so, dass die Verwendung der Telemetrie nicht mit diesem Modus funktioniert. Da ich allerdings keine 5 Modues habe, wie die Tabelle sagt, bin ich quasi auf die vier beschränkt. Ich möchte gerne noch einen FrSky Voltage Sensor benutzen, dieser ist per Smartport am X8r angeschlossen. In der Anleitung steht, dass SmartPort aber nur bei Verwendung von D16 funktioniert. SOmit fällt quasi auch der erste Mode (D8) raus. Habe also noch drei zur Verwednung. Laut Beschreibung ist aber auch Mode 2 und 3 nicht für die Verwendung von Telemetrie vorgesehen, sodass endgültig nur Mode 4 übrig bleibt. Dieser hat aber die Kanäle 9 bis 16. Das kann doch gar nicht sein, da ich gerne 1 - 8 verwenden würde. Kann mir hierzu einer aufklären und mir gleichzeitig noch sagen, welche EInstellungen ich treffen muss, damit auch der VOltage Sensor funktioniert. Kann Ihn anschließen, aber ich sehe im Telemetriemenü der Taranis nichts.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#17
No Data an unteren Bildschirmrand bedeutet, dass der Enpfänger nicht gebunden ist.

Überprüfe auch nochmal ob D16 im Sendermenü ausgewählt ist.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#18
Hy cnwund,

keine Hektik.

Der Empfänger kann verschiedene "Modes"= Betriebsarten=Empfängerverhalten nachbilden

Du hast einen X8R und willst Telemetrie haben:

Dann im Sender internes XJT HF-Modul auf D16 stellen! Kanal 1-16 einstellen

Vor dem Binden eine Empfängernummer angeben (alles außer 00) das ist die Modell-Match-Nummer

Dann binden am Sender aktivieren

Am Empfänger selbst brauchst du nichts extra tun, keine Brücken stecken und so weiter,
einfach nur F/S Schalter drücken und halten, Empfänger einschalten, Taste loslassen
dann ist innerhalb von 1-2 sec gebunden.

Damit bringt der X8R Kanal 1-8 an den Servo-Steckern raus und am SBUS immer alle 1-16 Kanäle
Am SPORT-Stecker des X8R muss ein dazu geeigneter SPORT-Sensor stecken.

--------------------------------------------

Selbst wenn kein Sensor angesteckt ist kommt am Sender immer RSSI und A1 rein.
A1 beim X8R ist immer fest die Empfänger-Versorgungsspannung

Wenn du den Empfänger mit BEC versorgst kommt da natürlich fix ca. 5V rein
Wenn du ihn mit einem 4 oder 5 Zellen NiCd oder NiMH versorgst musst du
die tatsächliche Akkuspannung messen und bei A1 einstellen mit Offset.
z.B.Skala 6,00V, Offset 2,47V, Low 4,4V, Kritisch 4,2V
Damit wird die Anzeige kalibriert.

Damit siehst du schon mal die ersten Telemetriewerte ( wenn du sie im Sender eingestellt hast!)

Anzeige und Definition dieser Werte im Telemetrie-Einstellbildschirm

RSSI kannst du oben in der Infozeile sehen
A1 musst du anpassen auf die tatsächlicher Empfängerspannung mit offset


Hinweis: Beim D8R-II und D8R-XP Empfänger sind A1 und A2 rausgeführt
man kann dort 2 Spannungen als Sensorwerte anlegen.
--------------------------------------------

Je nach verwendetem Sensor kommen die Telemetrie-Daten mit unterschiedlichen Kennungen rein
d.h. die werden dann an A1, A2 oder Zell, Zells usw dargestellt.
Also genau klären was der Sensor wie liefert und was er dann am Sender darstellt.
Das muss dann eventl noch eingestellt werden.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo helle,

danke für deine Ausführungen. Mittlerweile habe ich es geschafft die einzelnen Zellen, sowie die Gesamtspannung mir anzeigen zu lassen. A1 und A2 macht gar nichts, Cell gibt immer den Wert 0.06 an - keine Ahnung was das ist. Sollte ja eigentlich die Zelle sein, bei der der wenigste Strom verbleibend ist. Leider wird mir dies nicht angezeigt. Ich würde auch gerne in einem Menü Cell, Cells und die einzelnen Zellen sehen, leider kann ich das nicht so einstellen. eine idee?

Nachtrag
---------------

mir ist auch aufgefallen, dass er ständig auf einen Wert von 8.2 springt. Ist wohl die Senderspannung. Aber das ist irgendwie komisch!

Nachtrag 2
-----------------

Hallo,

jetzt hat eben alles funktioniert. Als der Copter ein paar Meter in der Luft war, hat sch alles stabilisiert und die Cell wird auch angezeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#20
Ist der offensichtliche Firmware-Fehler , dass die Einzelspannungen erst unterhalb einer Zellspannung von ca. 3,9-4,0V korrekt auf der Taranis dargestellt werden, schon bekannt?

FLVSS, X8R, Taranis (aktuelle Firmware 29xx)
Ich hab ein ähnliches Problem, das er manchmal die niedrigste Zelle mit 1,16V angibt. Nach einem Reboot von allem zeigt er sie wieder richtig an.
Wo hast du die Info her?

Gruß

Edit: Hab das hier gefunden: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=4920
Aber bei mir bleibt die Zellspannung in der Regel stehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten