FrSky Battery Voltage Sensor Nachbau.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
#1
Hi !

Ich wollte mir den "FrSky Battery Voltage Sensor" nachbauen aus den Widerständen die ich hier habe (Conrad Metallfilm Widerstandssortiment). Basierend auf dem Foto des Originalsensors
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=25096&stc=1&d=1333743236
bin ich zu folgender Spannungsteilerschaltung gekommen:
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=25097&stc=1&d=1333743236

Müsste doch so für einen 3S Lipo funktionieren, oder?

Lg

Roberto

Update: "Schaltung" gelötet, nachgemessen, funktioniert wie berechnet. Funktion im Zusammenhang mit D8R - II noch nicht getestet.
Update: D8R - II mit FrSky DHT-U getestet (Verhältnis 4:1 im Menü einstellen), funktioniert auf die 2. Nachkommastelle genau!(Multimeter nachgemessen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
hat es einen Grund, warum du eine Seriell/ Parallelschaltung für R1 genommen hast, nur zum genaueren Dimensionieren?

Ich nutze einfach einen 10k Spinndeltrimmer, erst mal ungefähr einstellen, und dann nach Display und Meßgerät abgleichen, braucht man sich nicht auf Fertigungstollerenzen einstellen
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
Da ich nicht der Elektrochecker bin, wollte ich das FRSkymodul möglichst genau nachbauen um mir nicht einen Analogeingang meines D8R - II zu grillen, ausserdem wollte ich den quad endlich fertig haben d.h. die Auswahl meiner Teile war beschränkt.
Das Metallfilm Widerstandssortiment hat eine Toleranz von 1% - das reicht für die erste Nachkommastelle.
Das FRSky Teil hat u.a einen Widerstand von 4K53 den ich nachfrickeln musste (@Der Camper), natürlich ist ein Spindeltrimmer immer besser für einen genauen Abgleich.
@Der Frickler: Deine Schaltung ist wahrscheinlich für Multiwii gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#7
@Der Camper @Der Frickler
Ich habe das mal durch meine Android APP (Electrodroid) gejagt, stimmt, kommt auf das gleiche raus. Der einzige Unterschied ist die berechnete Verlustleistung:
Frsky: ca 27mW
Frickler: ca 41mW
In dem Zusammenhang drängt sich natürlich die Frage auf, in wie weit man die Widerstände vergrössern kann, bis zu wenig Strom durch den AD Wandler fliesst für eine zuverlässige Messung.
Z.B Fricklerlösung mit
10K Ohm : ca. 4mW
10M Ohm: ca. 4uW
.....
lg
Roberto
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

ich denke das kommt darauf an, ob der verwendetet AD-Wandler im Empfänger hoch- oder niederohmig ist. Aber ich denke 10M Ohm wird zu hoch sein.

Gruß Kayle
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#10
hat es einen Grund, warum du eine Seriell/ Parallelschaltung für R1 genommen hast, nur zum genaueren ...
den originalsensor kann man auf 3 verschiedenen spg.-bereiche "voreinstellen". das erfolgt imho an unterschiedlichen abgriffspunkten bei der parallelschaltung. wenn man(n) es nicht braucht, gehts natuerlich einfacher... :rolleyes:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Es geht ja nur darum, das der Obere Widerstand 3x Größer als der untere ist, ob das ein Einzelner, einer Reihen/Parallelschaltung oder wie bei mir aus nur einem Spindeltrimmer besteht, ist der Telemetrie völlig egal
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#14
Hi, ich habe hier noch 500 und 220ohm Wiederstände umfliegen.. Kann ich daraus auch sowas bauen? & ja, ich blick bei dem Wiederstand zeugs nicht durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Der Eingang am Empfänger misst bis 3.3V du solltest also bei vollem Akku / Teiler unter 3.3v liegen. Je näher dur dran liegst desto besser wird die Meßauflösung.

4x 3.3 = 13.2 -> reicht für 3S.

Ich nehm immer 4 gleiche Widerstände (1-5k) in Reihe und greife nach dem ersten hinter Masse ab. passt prima für 2 und 3S.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
FrSky nutzt immer einen Teiler 2:1 Pro Zelle
Da die Warnschwelle im Sendemodul gesetzt wird, und die nur auf die Meßspannung bassiert, hat das den Vorteil, das du für alle Modelle eine Warnschwelle setzen kannst, unabhängig der Zellenanzahl
Ansonsten hat Frickler recht, je näher die Max Eingangsspannung an der Akkuspannung liegt, um so höher ist die Auflösung und die Genauigkeit der Messung
 
#18
Stimmt, das is ne gute Lösung wenn man die Warnungen im Modul nutzt!

Bei mir macht das mit den Warnungen eh die 9x mit opentx und da kann ich es pro Modellspeicher einstellen.
Ist eh notwendig da manche Empfänger A1 und andere A2 nutzen.
 
#19
hallo,
so, meine erste (provisorische) Schaltung ist gelötet. Ich habe mal einen 1K und einen 4K7 Widerstand genommen. Wenn ich nun zwischen GND und A2 messe, erhalte ich 2,1V. Könnte das für das Messergebnis passen oder bin ich da zu weit weg von den 3,3V? Meine Frage nun an die Spezialisten? Wie komme ich nun zur Flugakkuspannung (12.6V) im Display meiner 9X. Ich check das mit der Skala irgendwie nicht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten