FrSky Battery Voltage Sensor Nachbau.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
..und so sieht das im Moment aus. Die rote Leitung geht auf Plus des Akkus. Minus habe ich weggelassen, da mein Regler Bec hat.

Liebe Grüße, Roland
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#22
dein Teiler ist jetzt 5,7:1 (R1+R2/ R2)
Somit must du 3.3V mit dem Teiler Multiplizieren, also 3.3V * 5.7 ist 18.81V und das in die Funke eingeben als Maxwert

Kurz gegen gerechnet, 18.81/3.3*2.1 ist 11.97

Da kommen dann die Ungenauigkeiten vom Widerstand zum Tragen
Wenn beide Messungen sehr genau sind, wäre deine Maxspannung
12.6V/2.1*3.3= 19.8V, was du einstellen musst
 
#23
Ich denke du meinst 4,7:1, richtig? Mein zweiter widerstand ist ein 4k7. Somit sollte ich deine rechnung mit 4,7 machen..

Edit: R1+R2 / R2 ist natürlich 5,7. habs grad geschnallt. Voreilig die Formel nicht genau betrachtet. Wie ich aber nun zur korrekten Akkuspannung komme weiß uch noch nicht so genau. Sollte ich versuchen mit den Widerständen so nah wie möglich zu den 3,3V zu kommen?
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Letzte Frage für heute :) wenn ich jetzt die spannung vom akku mit einem Multimeter messe (12,2V) und dann die Skala unter A2 so lange verändere bis die Spannung bei A2 auch die 12,2V anzeigt --> das wären bei mir 19V - würde das so funktionieren? Oder ist das zu einfach gedacht?

Danke nochmals
Liebe Grüße, Roland
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
nee ist genau Richtig
Und mit beiden Messungen meinte ich die Akkuspannung, und die Messspannung am R2, damit kannst du dann mit der 2. Rechnung den Theoretischen Wert ermitteln, und dann mit versuchen etwas rauf/runter den genauen Wert zu ermitteln, was du mit den 19V wohl schon hast
 

hillflyer

Neuer Benutzer
#28
Hallo, flysilent hat in Post#21 etwas Wichtiges angesprochen: Ausser bei Optoregler sollte man keine direkte Masseverbindung zwischen Akku (Spannungsteiler) und AD Eingang am Empfänger herstellen, denn bei großen Strömen kann über der Akku-Regler-Motor Verkabelung soviel Spannung abfallen, das auf einmal der Motorstrom teilweise auch durch den Empfänger fliesst, welcher dafür nicht ausgelegt ist.

Gruß, Hannes
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo, flysilent hat in Post#21 etwas Wichtiges angesprochen: Ausser bei Optoregler sollte man keine direkte Masseverbindung zwischen Akku (Spannungsteiler) und AD Eingang am Empfänger herstellen, denn bei großen Strömen kann über der Akku-Regler-Motor Verkabelung soviel Spannung abfallen, das auf einmal der Motorstrom teilweise auch durch den Empfänger fliesst, welcher dafür nicht ausgelegt ist.

Gruß, Hannes
Moin Hannes,

ich wärm das nochmal auf: Was heißt das dann für meine Schaltung?

Plus führe ich vom AKKU direkt über meinen Widerstand an A1.
Und wo greife ich Masse ab? Hinter BEC? Muß ich die überhaupt anschließen, weil doch am Empfänger alle Massen verbunden sind?

Gruß,
Krümel
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo, flysilent hat in Post#21 etwas Wichtiges angesprochen: Ausser bei Optoregler sollte man keine direkte Masseverbindung zwischen Akku (Spannungsteiler) und AD Eingang am Empfänger herstellen, denn bei großen Strömen kann über der Akku-Regler-Motor Verkabelung soviel Spannung abfallen, das auf einmal der Motorstrom teilweise auch durch den Empfänger fliesst, welcher dafür nicht ausgelegt ist.

Gruß, Hannes
Das bedeutet was? Sorry wenn ich noch mal nachfrage, möchte keinen Ausfall riskiernen. Hab den Spannungswandler von FrSky bei Microtechnics.be gekauft und direkt am Balancerport angeschlossen. Regler waren alle mit BEC aber BEC abgeklemmt. Stromversorgung Empfänger kam vom BEC im PDB, dort habe ich 5v abgegriffen und direkt in den Dr4II über Servoanschluss 2 gespeist. Heisst dass, wenn ich den Teiler direkt am Balancer vom LiPo anschliesse, dass ich meinen Empfäger und FC riskiert hätte falls ich sie über das BEC eines der Regler gespeist hätte?

PS: Bin hier nur drüber gestolpert weil ich eine Teileliste suche um den Spannungsteiler für 3s nachzubauen. Will nicht extra wegen dem Teil in Belgien bestellen oder generell eine Bestllung machen. Ich muss eh zum Eletroladen, da kann ich gleich die passenden Bauteile holen und brauch nicht unbedingt das nehmen "was hier so rumliegt".
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten